Tja, hier ist er nun, ein Eindruck zum recht neuen Sony, der laut Hersteller ein IPS Panel hat und bei dem man damit rechnen sollte, dass er keine grossen Schlieren zieht. Sollte.
Ja, richtig gehoert.
Leider ist dem nicht so, und das ist auch etwas, was bei diesem TFT sehr stark stoert. Nach meinem dafuerhalten schliert er sogar staerker, als jedes MVA/PVA Panel, was ich bisher gesehen habe. zum Vergleich habe ich hier zwar nur einen 17" Belinea Parallel dazu angeschlossen, aber die Schlieren bei diesem fallen _wesentlich_ geringer aus. Damit faellt auch die weitere Beschreibung von Tests hinsichtlich Spielen oder DVDs flach, die Schlieren sind dort genauso recht haeufig und stark sichtbar wie im Desktop Betrieb, also z.B. beim Surfen o.ä.
Positiv berichten kann man ueber die sehr gleichmaessige Ausleuchtung, die echt starken Farben, das geniale Design des TFTs, die sehr angenehm bedienbare Hoehenverstellung und die Menuefuehrung. Auch der Eco Mode ist sehr brauchbar.
Der Rahmen des TFTs ist seitlich wie auch oben sehr angenehm schmal, unten sind die integrierten Lautsprecher, welche ich (bisher?) noch nicht getestet habe, integriert, weshalb der Rahmen dort etwas "breiter" ist. Die Bedienelemente des TFTs sind rechts vom Panel angebracht, was optisch einen sehr stilvollen Eindruck macht.
Empfehlen kann ich den TFT aber aufgrund der wirklich sehr starken Schlierenbildung nur Leuten, die ihn vielleicht fuer den reinen Office-Betrieb benoetigen. Fuer gamer oder Leute, die damit Videos schauen wollen an dieser Stelle ein klares "Nein".
Angeschlossen habe ich das Teil uebrigens ueber DVI an einer GeForce 4 Ti4600 von Creative.