Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, den 181T von Samsung zu kaufen. Probleme bereiten mir allerdings die extremen Preisunterschiede. Während der Monitor in silber sonst knappe 1400 Euro kostet, gibt es in bei Mindfactory für etwas dubiose 1250, bei itbutikken für 1270.
itbutikken hat das Gerät daneben noch in schwarz/weiss für 904 Euro, beide sind ohne TCO99 angegeben. Es wurde hier bereits diskutiert, der schwarze erfüllt die Norm wegen der Farbe nicht, ansonsten sei es der genau gleiche Monitor mit gleicher Qualität inklusive Pivot-Fuss. Stimmt das so?
Wenn es sich bei TCO99 hier allerdings um die Farbe dreht, mit welcher Begründung erhält dann der weisse diese nicht?
Wenn ich die Auswahl habe zwischen einem "ungesunden" und einem optisch weniger attraktiven aber "gesunden" Monitor für je 900 und einem optisch attraktiven und "gesunden" für 1270 habe, bei denen sonst _alles_ gleich ist, nehme ich garantiert den weissen. Wer löhnt 370 Euro für Optik??
Eine weitere Frage, gibt es auch in Deutschland Versionen des 181T in anderen Farben mit ähnlichen Preisunterschieden? Ganz wohl ist mir bei der Bestellung in Dänemark nicht, bei einem derartigen Preisunterschied würde ich es jedoch machen.
Noch eine letzte, allgemeine Frage: Es gibt 15 Zöller mit deutlich besseren Response Zeiten, mir unergründlich warum das so ist. Denkt ihr, es macht Sinn, noch mit dem Kauf zu warten da es ähnliche Entwicklungen bei 18 Zöllern in den nächsten Monaten geben könnte?
Danke im voraus, viele Grüße!
blizzel