Samsung 193T Pixelfehler

• Hallo ;)
    bin neu in dem Forum und habe auch schon gesehen das es probleme mit Samsung Monitoren gibt.
    Hab mir nun den 193T reingezogen und habe bereits einen Pixelfehler. sieht aus als sei es ein Subpixel Fehler.
    Kann ich den Umtauschen ? respk. direkt austauschen lassen ?
    wie geh ich am besten vor ?
    Kann ich es überhaupt ? weiss nicht welcher Class der Monitor angehört.

Bitte um Hilfe ;)

• Hallo,

ich habe mir heute auch einen Samsung 193T gekauft. Bin voll begeistert von diesem Gerät!!
    Ich habe mir das Gerät beim Händler auspacken lassen und auf Pixelfehler
    überprüft.
    Zu Deinem Problem:
    Der Monitor hat die Pixelfehlerklasse 2. (Was das genau heißt, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich auch ein Newbie im Bereich TFT bin :( )
    Ruf doch mal bei dem Händler an, und frag Ihn, ob er Dir den Monitor austauscht.

Gruß
    Tom

• Jo werd ich auch tun ;) Respk. hab ich schon per Mail.
    Ist ein absolut geiles gerät ;) hab bereits den 152t und nie probleme ;)

nur der pixel *grml* ;)

• Offizieller Beitrag

Das Achtung hast Du aber unterschlagen :D

Achtung:

Die Angaben in der Tabelle beziehen sich auf die Pixelfehlerzahl je 1.000.000 Pixel. Ein 15" TFT hat beispielsweise 2.400.000 Pixel. Somit sind die Werte in der Tabelle mit dem Faktor 2,4 zu multiplizieren!

Die Geräte von Samsung unterliegen der Pixelfehlerklasse II und somit können die Geräte mit einem Pixelfehler natürlich nicht ausgetauscht werden!

• Wieso hat den ein 15 Zoll TFT 2.400.000 Pixel? Ich dachte er hat 1024x768 Pixel (786.432).

Cu Spaceman

• Zitat

Original von Spaceman

Wieso hat den ein 15 Zoll TFT 2.400.000 Pixel? Ich dachte er hat 1024x768 Pixel (786.432).

Hi.

Nimm Dein Zahl mal 3, dann kommts hin ;).

Ein TFT besteht aus Pixeln. Ein Pixel wiederum besteht aus 3 Sub-Pixeln, also "Unter-Pixeln" aus den 3 Grundfarben.
    Deswegen 1024 Pixel x 768 Pixel und das Ganze noch mal 3 Sub-Pixeln.

Alles klar ? ;)

CU
    Stefan

• Nicht ganz. Dann hätte dort auch stehen müssen SubPixel! Schließlich sind das auch welche! Ein Pixel besteht nunmal aus drei Subpixel - ist schon klar.
    Wenn die Fehlerklasse II sagt, dass 2 Pixelfehler pro 1 Millionen Pixel sein dürfen, dann muß man auch mit Pixel und nicht Subpixel rechnen.

Meiner Meinung nach.

Cu Spaceman