Welcher 18" oder 19" TFT ( S-IPS)

• Hallo,

Ich bin schon seit Wochen im Internet und durchwühle jeden Testbericht über 18" und 19" TFT's.... Mein alter 17" CRT von Highscreen ist am eingehen, nun will ich mir nen TFT kaufen!

WER KANN MICH HIER BERATEN: ICH WILL:

- 18 oder 19 Zoll TFT
    - sollte gute Preis/Leistungsverhältnis haben
    - nicht mehr als 700 EUR kosten
    - ein S-IPS (IPS) Panel haben
    - voll spieltauglich sein (bin kein Hardcore-Zocker, aber...)
    - nätürlich mit DVI

Ganz konkret: Welche TFT-Displays kommen für mich in Frage?

• Offizieller Beitrag

NEC 1880SX
    ViewSonic VP181s/b
    NEC 1860NX

Sehe Dir diese Modelle mal genauer an. Du dürftest damit zufrieden sein.

Was Dein Beitrag allerdings unter NEWS/Nachrichten zum Thema TFT zu suchen hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Darum habe ich den Beitrag zur Kaufberatung verschoben.

• Hallo, ist mein erster beitrag hier bei Prad, habe aber seit einiger seit das forum gefolgt. Ich suche gerade nach einiem neuen TFT und wie alle anderen in der situation erscheint die Welt der TFT's wie ein Jungel.

Ich habe mich den NEC1860NX erst mal auf der Scandinavia NEC site angeguckt (ich bin Schwede). Da gibt man an dass er ein tn+film Panel enthält. Auf der Deutchen site wird dann doch angegeben das er ein IPS panel enthält.

Was stimt den??? (oder gibts beides?) ?(

Wie viel spielt den eigentlich der kontrast von 350:1 ein? Da gibts jag schon tft's mitt 500-700:1 kontrast. Auch die Leuchtstärke von 200cd/m^2 ist wohl nicht mer spitze?

Ich habe verstanden dass es hier sich um einen guten monitor geht, der geignet für zocken, aber auch alltags-betrieb ist. Die frage ist wohl eigentlich wie er sich mit neuerem modellen verglicht. Der LG1710B hat wohl ein S-IPS panel, und auch bessere werte. Wie komt es sich da das der NEC mit IPS und schlechteren werten so total dominiren kann? 8o

• DANKE PRAD,

hab mich wohl bei der Kategorie "verklickt"!
    (Bin ja neu hier.....)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hellrider
    Ich habe mich den NEC1860NX erst mal auf der Scandinavia NEC site angeguckt (ich bin Schwede). Da gibt man an dass er ein tn+film Panel enthält. Auf der Deutchen site wird dann doch angegeben das er ein IPS panel enthält.

Was stimt den??? (oder gibts beides?) ?(

Soweit mit bekannt werden TN Panel nur bis 17" eingesetzt, weil der Blickwinkel bei 18" einfach zu schlecht ist. Ich denke dass auch in Schweden ein IPS Panel eingesetzt wird. Vielleich hast Du das auch mit dem NEC 1760NX verwechselt?

Zitat

Wie viel spielt den eigentlich der kontrast von 350:1 ein? Da gibts jag schon tft's mitt 500-700:1 kontrast. Auch die Leuchtstärke von 200cd/m^2 ist wohl nicht mer spitze?

Die Frage ist doch wofür man das Display eisetzt. In der Regel reichen die Daten vom NEC aus. Du wirst sicherlich keine großen Helligkeitsreserven nach oben haben. Geräte mit höheren Kontrast- und Helligkeitswerten wirst Du sicherlich herunter regeln.

Zitat

Ich habe verstanden dass es hier sich um einen guten monitor geht, der geignet für zocken, aber auch alltags-betrieb ist. Die frage ist wohl eigentlich wie er sich mit neuerem modellen verglicht. Der LG1710B hat wohl ein S-IPS panel, und auch bessere werte. Wie komt es sich da das der NEC mit IPS und schlechteren werten so total dominiren kann?

Das im LG1710B verwendete Panel hat einen deutlich schlechtenen Blickwinkel. Auch ist der LG nicht höhenverstellbar. Ich würde den NEC kaufen, abgesehen hast Du ein Zoll mehr!

• Hier ist der link zum Scandinavischen page. Ich werde mal denen anrufen und fragen was die dazu sagen.

Wie kommt es sich den das man die Monitors mit so hohen werten macht das man Sie runterstellen muss? Das tragt wohl auch zu bei das die RZ langsammer wird wenn ich das alles verstanden habe.

Wie grosser unterschid ist es eigentlich swichen ein S-IPS und ein IPS panel. Liegt klar an den hersteller...aber kan man durchgehen sagen das auch ein IPS panel besser ist als z.B. TN+film, wie ich verstanden hab das ein S-IPS immer besser ist als ein TN+film.

• Zitat

Original von Hellrider
    Wie kommt es sich den das man die Monitors mit so hohen werten macht das man Sie runterstellen muss? Das tragt wohl auch zu bei das die RZ langsammer wird wenn ich das alles verstanden habe.

Wenn man die Helligkeit herunterdreht hat das keinen Einfluss auf die RZ. Weil nur die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird und sich nichts an der Ansteuerung des Panels ändert.

Cu Spaceman

• Zitat

Original von Hellrider
    Wie grosser unterschid ist es eigentlich swichen ein S-IPS und ein IPS panel. Liegt klar an den hersteller...aber kan man durchgehen sagen das auch ein IPS panel besser ist als z.B. TN+film, wie ich verstanden hab das ein S-IPS immer besser ist als ein TN+film.

IPS und noch mehr S-IPS Panels haben die deutlich bessere Farbwiedergabe durch eine Graustufenauflösung bessere Farbechtheit sowie den größeren Blickwinkel. Daher sind die allgemein TN-Panels vorzuziehen, es sei denn, man will außer Spielen nichts anderes mehr damit machen.

• Dank für eure schnellen antworten.

Ich habe Nec scandinavia mal ein e-mail geschickt und hab die antwort gekriegt das da wirklich ein IPS panel drin steckt. Die werden das jetzt auf der homepage auch angeben.

Mehr und mehr scheint der NEC 1860NX mein Geld zu gewinnen. Das SX modell ist in Schweden viel zu teuer, fast doppelt so viel wie das NX modell.
    Ich warte doch noch eine woche ab um zu sehn was der Samsung 172X zu dem Markt beiführt.

• Zitat

Original von Weideblitz
    IPS und noch mehr S-IPS Panels haben die deutlich bessere Farbwiedergabe durch eine Graustufenauflösung bessere Farbechtheit sowie den größeren Blickwinkel. Daher sind die allgemein TN-Panels vorzuziehen, es sei denn, man will außer Spielen nichts anderes mehr damit machen.

wieso hat dann mein NEC 1700NX mit S-IPS so ein schlechtes Bild? Mein neuer Acer 1721 hat irgendwie viel bessere Farben...
    Hier ein Vergleich von S-IPS und TN Panel:

.:: Funai NLC 3216 LCD-TV (32") ::: SAMSUNG 193T 19" (PVA) ::: EIZO L565 17" (S-IPS) ::: NEC LCD1700NX 17" (S-IPS) ::: Iiyama E481S 19" (S-IPS) ::.