Hallo
Ich besitze seit kurzem den Belinea 101740. Ich habe schon vor dem Kauf Tests und hier im Forum gelesen und nur Gutes von ihm gehört.
Was mich allerdings etwas stört ist, dass der Bildschirm an den Rändern schon deutlich heller ist als in der Mitte. Bei hellem Hintergrund merkt man das fast nicht, aber bei dunklen Bildern (z.B. bei Spielen) ist es sehr deutlich.
Der Betrachtungswinkel ist nicht schlecht, aber bei ca. 50 Grad von der Seite betrachtet merkt man sehr deutlich Farb- und Kontrastunterschiede. Es gibt Monitore (z.B. Samsung), da ändert sich, wenn man ihn von der Seite betrachtet die Farben und Kontraste fast gar nicht.
Ist das bei euch auch so?
Was Pixelfehler angeht hab ich bis jetzt nur einen gefunden (in der oberen linken Ecke).
Das ist ein schwarer Pixel, der allerdings nur sichtbar ist, wenn der Hintergrund blau ist.
Der stört mich allerding nicht.
Ansonsten ist der Monitor erste Klasse. Die Bildqualität ist sehr gut, und das Design finde ich auch nicht gerade schlecht (es gibt wesentlich schlechtere).
Ich kann diesen Bildschirm eigentlich nur weiterempfehlen, wenn man mit den oben genannten Nachteilen leben kann.