Belinea 101740 - Helligkeitsverteilung und Blickwinkel

• Hallo

Ich besitze seit kurzem den Belinea 101740. Ich habe schon vor dem Kauf Tests und hier im Forum gelesen und nur Gutes von ihm gehört.

Was mich allerdings etwas stört ist, dass der Bildschirm an den Rändern schon deutlich heller ist als in der Mitte. Bei hellem Hintergrund merkt man das fast nicht, aber bei dunklen Bildern (z.B. bei Spielen) ist es sehr deutlich.
    Der Betrachtungswinkel ist nicht schlecht, aber bei ca. 50 Grad von der Seite betrachtet merkt man sehr deutlich Farb- und Kontrastunterschiede. Es gibt Monitore (z.B. Samsung), da ändert sich, wenn man ihn von der Seite betrachtet die Farben und Kontraste fast gar nicht.

Ist das bei euch auch so?

Was Pixelfehler angeht hab ich bis jetzt nur einen gefunden (in der oberen linken Ecke).
    Das ist ein schwarer Pixel, der allerdings nur sichtbar ist, wenn der Hintergrund blau ist.
    Der stört mich allerding nicht.

Ansonsten ist der Monitor erste Klasse. Die Bildqualität ist sehr gut, und das Design finde ich auch nicht gerade schlecht (es gibt wesentlich schlechtere).
    Ich kann diesen Bildschirm eigentlich nur weiterempfehlen, wenn man mit den oben genannten Nachteilen leben kann.

• Offizieller Beitrag

Die Helligkeitsverteilung kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Wenn die Helligkeitsverteilung am Rand so deutlich heller ist und es im Betrieb stört, dann würde ich das Gerät zurückgeben, solltest Du die Möglichkeit nach FAG haben.

Was die Farb- und Kontrastveränderungen angeht, kann ich Dir leider nichts genaues sagen. Ich habe aber auch schon Geräte mit 150/150 Grad gehabt und dort hatte man das Gefühl es wären gerade 120/120 Grad.

Dennoch denke ich, dass sich die Farbveränderungen beim Belinea in Grenzen halten, zumindest wenn Du alleine vor dem Gerät sitzt. Oder?

• Ich habe auch diese Farb- aber vor allem Helligkeitsänderung bemerkt bei Blickwinkeln deutlich unter 170°, eigentlich sehr früh sogar. 50°(also 140°) kommen da ganz gut hin.

• Mein Monitor wurde gestern (20.08.02) von Maxdata ausgetauscht. Ist zwar ein Super Service aber ich finde den neuen Monitor fast sogar noch schlechter als den alten.
    Nicht allein wegen der Helligkeit, sondern ich hab jetzt 3 anstatt 1 Pixelfehler. (2 rote und 1 grüner dicht beieinader) Und der drehbare Fuß ist auch schwergängiger als der vom alten Monitor und mach ein schleifendes Geräusch beim Drehen.
    Was mir noch auffällt ist, daß auf der Rückseite unter der Seriennummer „Rev.: 2“ steht.
    Beim alten stand „Rev. 4“. Weiß jemand genau was das heisst?
    ?(

• Die Abkürzung "Rev." dürfte Revision oder Überarbeitungs-Version bedeuten.
    Ob diese sich auf den gesamten Monitor oder vielleicht auf die intern verwendete Hardware bezieht, ist nicht sicher zu sagen.
    Da dieser Hinweis zentral außen auf der Plakette steht, nehme ich mal an, daß "Rev. x" sich auf das komplette Gerät bezieht.
    Demnach ist das von Maxdata gelieferte Austauschgerät sehr wahrscheinlich älter als das ursprüngliche. :(