Neigen beim NEC 2080 klappt nicht

• oh je, ich habe heute den 2ten NEC 2080 UX ausgepackt.

Einen NEC kann ich neigen, den anderen nicht. Den anderen kann ich dafür Drehen, ohne dass sich der Fuß dreht! (D.h., die Metallplatte im Tubus ist falsch montiert, was ich aber gerade erst festgestellt habe.)

Was Neigen ist, dass wußte die Hotline nicht: Es ist das Bewegen des Monitores um seine X-Achse. Also genau das Gegenteil vom Drehen, was um die y-Achse erfolgt, wenn man sich ein 2dim. Koordinatensystem vorstellt.

Nun habe ich die Hotline gefragt, warum der 2080 sich nicht neigen läßt. Die sagten mir, sie hätten kein Handbuch für den Monitor. Darauf hin verwies ich den Mitarbeiter auf seine eigene Webseite, von wo er sich das Handbuch besorgte. Nun wusste er auch was Neigen ist. So wird der Vorgang im Handbuch Deutsch Seite 4 bezeichnet.

Plötzlich entdeckte der Mitarbeiter einen NEC 2080 in seiner Nähe (oh Wunder). Erst hatte er ja nichtmal ein Handbuch. Er meinte, sein Monitor (also sein Vorführmodell) liesse sich auch nicht neigen! Das sei ganz normal, weil er sich ja dafür der Bildschirm um 90 Grad drehen läßt.

Darauf hin sagte ich ihm, dass ich mit so einer Antwort gerechnet hätte.
    Und da ich immer solche Antworten bekomme, habe ich gleich 2
    Geräte gekauft und das andere Gerät läßt sich um ca 10 Grad nach vorne
    und ca. 30 Grad nach hinten neigen oder kippen.

Daraufhin erhielt ich eine RMA-Nummer.

Nun meine Frage an EUCH:
    lassen sich Eure 2080 neigen oder nicht?

Die NEC-Hotline scheint mir sehr unqualifiziert zu sein. Oder sollte man da lieber nicht Freitag nachmittag anrufen?

Ein Monitor, der sich nicht neigen läßt. Das können schon die einfachsten Teile aus dem Mediamarkt für 333€.

Hattet Ihr schon so ein Theater? Ich hoffe nur, dass es reicht, wenn ich NEC den Monitorfuß schicke, der falsch montiert ist.

Den Monitor kann ich denen garnicht anvertrauen, wer weiß, was ich da zurückbekomme.

• Offizieller Beitrag

Natürlich kann man den 2080UX neigen. Die Aussagen des Hotine-Mitarbeiters sind peinlich.

Die NEC Hotline hatte bisser eigentlich immer einen recht guten Ruf. Ich hoffe nicht, dass sie sich diesen mit solchen Antworten dauerhaft ruiniert.

• wie gesagt, das Drehgelenk ist bei einem Monitor falsch montiert.
    Ich bekomme es aber nicht lose, da es im inneren des Fußes vermutlich
    mit einer Kontermutter versehen ist. Da gehe ich nicht ran, wegen der
    Garantie.

• Drehen, neigen, in der Höhe verstellen und Pivot sollte alles gehen.
    Bei meinem tut es das auch Problemlos.

Ich fände es ja ok, wenn der Mitarbeiter zugegeben hätte, keine Ahnung zu haben.
    aber mal ehrlich, ich kenne kein Display, welches sich nicht neigen lässt.

Ich hoffe mal, dass solce Auskünfte bei NEC nicht normal werden.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Die sagten mir, sie hätten kein Handbuch für den Monitor. Darauf hin verwies ich den Mitarbeiter auf seine eigene Webseite, von wo er sich das Handbuch besorgte. Nun wusste er auch was Neigen ist. So wird der Vorgang im Handbuch Deutsch Seite 4 bezeichnet.

Oh je, bist du sicher dass du da bei der offiziellen NEC Hotline gelandet bist?

Zitat

Das sei ganz normal, weil er sich ja dafür der Bildschirm um 90 Grad drehen läßt.

Jetzt nimmst du uns aber auf den Arm!

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

2 Mal editiert, zuletzt von thop ()

• Tel: 08999699 233
    die RMA poste ich lieber nicht.

was ich schrieb, ist keine Spaß. Ich bin stinksauer.

• @ ThomasH

Also Du kannst einem echt irgendwie leid tun...Kopf hoch!!!

• NEC hat leider aus Kostengründen die Hauseigene Hotline in München aufgelöst. Mittlerweile hat diesen Service eine externe Firma übernommen. Man wird durch die Münchner Rufnummer einfach nur an die weitergeleitet.

Leider scheinen dort die Mitarbeiter noch nicht ganz so "Fit" in Ihren Erfahrungen zu sein, wie es die Hauseigenen Mitarbeiter waren...
    Zumindest, wenn ich mir hier deinen Erfahrungsbericht durchlese.

Ich werde deinen Bericht einmal an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Solch unausgebildeten Mitarbeiter sollten definitiv keine telefonische Hotline besetzen. Ich hoffe auf eine schnelle Änderung, wieder zum bekannt guten "NEC" Service hin...

• das wäre nett. ich schreibe auch gleich eine Mail zu meiner RMA-Nr mit entsprechenden Fotos und werde dann nochmal ein mini video aufnehmen, damit die wissen, was neigen ist.

leider fehlt bei einem Monitor auch die hintere Kabelabdeckung. Zwei der vier dafür Steckschlitze am "funktionierenden" Monitorfuß musste ich übrigens noch mit dem Cutmesser bearbeiten, da die Öffnungen zu waren.

• Du kannst einem echt Leid tun.
    Da hast du gleich 2 neue 2080ux+ und dann nur Probleme.

Hoffe mal, dass sich das alles schnell zu deiner Zufriedenheit klärt.
    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße
    Randy

• was den Monitor betrifft, so ist er ja super. Da ich im Moment nur einen nutze (mangels Dual-DVI-Karte) gehts. Ich hoffe nur, dass der Austausch des Fußes schell geht.

• ich habe eine Mail an die Hotline fertig gemach. Ich habe denen dann auch gleich ein Foto vom inneren des ordnungsgemäß montierten Fußes gemacht und eines vom falsch montierten Fuß.

Die Mailadresse der Hotline ist übrigens: hotline@de.nmvs.com

D.h., damit ist wohl bestätigt, dass es sich um eine externe Fa. handelt.

• Offizieller Beitrag

Nein da handelt es sich um die NEC-Mitsubishi Mailadresse. Das nm steht dabei für NEC-Mitsubishi, wofür der Rest steht ist mir aber nicht bekannt.

• Ich sollte nun einen Austauschmonitor bekommen (Austauschfuß ist logistisch nicht möglich).
    Als selbiger nach knapp einer Woche noch nicht da war rief ich wieder bei der Hotline an.

OHH, der Ausspruch des Mitarbeiters. Man hat vergessen Sie anzurufen.

Und jetzt kommts:

Erstmal Kabel ab.
    Man muss den Monitor um 90° drehen, dann geht es eigentlich nicht mehr weiter. Dann wird gegen den Widerstand mit sanfter GEWALT über die 90° gedreht. Es gibt einen lauten Knack. Dann kann man den Monitor weiter drehen (also gesamt 180°). Er steht nun quasi Kopf. Dann muss wieder weiter gedreht werden (alles in die selbe Richtung). Wenn der Monitor dann einmal um sich selbst rotiert ist (also um 360°) dann ist alles i.O. und das Teil lässt sich wieder neigen.

Die Drehung erolgt gegen den Uhrzeigersinn.

Also offensichtlich ist das Problem zumindest bei NEC bekannt, es war nur noch nicht bis zur Hotline gedrungen.

Jetzt warte ich nur noch auf die DualMatroxDVI :))

Einmal editiert, zuletzt von ThomasH ()

• Wie gehts jetzt weiter?
    Hat das sanfte Gewaltrotieren was gebracht? Läst sich der Monitor jetzt neigen?
    Was ist mit der falsch montierten Metallplatte bei dem Monitor wo sich der Fuß mitdreht? Kein Austausch? Bringst das selber in Ordnung?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Nun ist ja alles OK.
    Nachdem ich den Monitor um 360 Grad rotieren lassen habe, hat sich der Gelenkmechanismus anscheinend so positioniert, dass nun alles klappt.

D.h., am Telefon wurde das Problem nun gelöst und alles ist OK.

D.h., ich kann nun endlich NEIGEN.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasH ()