Hallo, Ihrs!
Mein Viewsonic VP181b ist via DVI an eine NVidia GeForce 4 Ti 4200 angeschlossen und läuft unter Linux und Windows XP pro. Bei WinXP habe ich die aktuellen Viewsonic-Treiber aus dem Internet installiert, welche auch wirklich installiert worden sind Zur Zeit läuft der Monitor mit 60 Hz.
Als Grafiktreiber verwende ich die aktuellen 52.16 von NVidia. Über den aktuellen atuner 1.62x habe ich OpenGL und Direct3D auf "vsync=on" gestellt.
Dann habe ich mal testweise ein bisschen UnrealTournament gezockt. Von den Farben her und selbst von den Schlieren her kann ich mich bis auf das etwas zu helle schwarz kaum beschweren.
Aber das "tearing" ist doch nicht ohne - besonders bei schnellen Bewegungen sehen die Bilder für kurze Zeit ziemlich zerrissen aus... und das bei im Durchschnitt 50 Frames (40-60) - abgefragt via "timedemo 1".
Auch in der unrealtournament.ini steht vsync auf on...
Und in manchen Videos siehts Bild auch zerrissen aus - sowohl unter Linux als auch unter Windows.
Kann man irgendwas gegen dieses fiese tearing tun? Oder ist das ein VP181-Spezifikum und andere können das besser?
Danke!
Grüsse,
Christian