3 TFT`s - IIyama, Views. und Nec

• So, nach mehreren Monaten überlegen...versuche ich nun zu einer Entscheidung zu kommen

Ich spiele fast nur Q3 am PC und das in ner Auflösung von 800x600 auf meinem 17" Röhren Monitor.
    pc.-> amd 2000xp+, msi g4 ti 4200 64MB, 768MB PC 333DDRam

ich überlege an dem viewsonic 181b, jenem IIyama AS4612UT und dem 1860 von nec

Q3 möchte ich mit 800x600 oder max 1024x768 spielen. Weil mehr wird meine Grafikkarte/Rechner bei anderen spielen auch nicht verkraften.
    Daher ist es mir sehr wichtig, das ich auch mit 1024x768 ein gutes Bild in Quake 3 habe...mit gut meine ich, so wie es mit 1280x1024, der Standartauflösung des TFT`s wäre. Zum Spielen sind diese Geräte wohl alle geeignet.

Denn IIyama bekomm ich für ca 550 euro, den view für 610 (da las ich mal was Kristalleffekt?) - wie darf ich mir das vorstellen..mediamarkt und ähnliche shops in meiner nähe haben diese monitor leider alle nicht. und den nec für ca 540.

andere preise - empfehlungen wo ich kaufen könnt? alles ist erwünscht.

vielen lieben dank,

Deluxe

• Offizieller Beitrag

Alle 3 Modelle verwenden das identische Panel. Hier kannst Du Dich ausschließlich auf Preis und Design konzentrieren.

• hallo!

Ich hab meinen bei TFTshop gekauft, :rolleyes:
    außerdem hab sehr gute erfahrungen mit Amazon gemacht. ;)

no ja geschäfte haben zu zeit wenige auswahl

nachschauen , preise vergleichen: :rolleyes:

servus!

• von dem IIyama hab ich hier auf dem Board noch garnicht viel gelesen...

Eine wirkliche Kaufempfehlung in allen Bereichen? Blickwinkel und was es da nicht alles gibt ...

• mh jop,

aber ich bin an dem IIyama interessiert..scheint nen geheimtipp zusein und ist im moment auch noch für 50 euro weniger zu bekommen und von einem kristalleffekt wurde hier mal noch nicht gesprochen - was wohl manchmal an störend bei dem viewsonic empfunden wird.

• Prad schreibt ja, das bei allen 3, also auch beim Iiyama, das gleiche Panel verbaut wird.
    Da der Kristalleffekt vom Panel kommt, wird der Effekt dann zu 100% auch beim Iiyama vorhanden sein.

Viele Grüße
    Randy

• ahso ok, ich konnte das nicht so genau zu ordnen, das das Panel dafür verantwortlich ist.

Viewsonic VP 171b

Dieser Monitor ist sonst genau identisch nur 1" kleiner?
    Das würde mir nämlich auch reichen und im tft-shop bekomm ich den für 519 euro anstatt den 181 für 629 euro.

• Vom Blickwinkel her sind die TN-Panels (wie auch im 171 verbaut) nicht ganz so gut wie die IPS oder S-IPS Panel welche in vielen 18" TFTs verbaut werden.

Aber für Spiele wird er wohl gut geeignet sein.

Allerdings könnte dir die Pivot-Funktion nicht so gut gefallen, da der vertikale Blickwinkel bei den TN-Panles nicht so gut ist.
    Dass heißt, wenn du den TFT gedreht hast, dann wird sich das Bild sehr schnell ändern, wenn du dich ein wenig nach links oder recht bewegst.

Viele Grüße
    Randy

2 Mal editiert, zuletzt von Randy ()

• vielen dank,

hab nicht gewusst das der nen tn panel hat, dann nehm ich auf jedenfall nen 18". Ist halt nur die Frage ob den viewsonic oder den IIyama....
    den IIyama bekommt man für 550 inkl versand und den viewsonic für ca 610 inkl versand - deutschland.

• Wenn dir der Iiyama gut gefällt, dann kannst du ihn kaufen.
    Das Panel ist ja bei allen dreien das gleiche.

Du kannst also nach Preis, Design oder/und Ausstattung entscheiden.

Viele Grüße
    Randy

• ist halt nur die frage ob man bei so nem i-netversand kaufen kann.... tft-shop bietet den iiyama leider nicht an ;(

• Über PC-Sonntag habe ich bei geizhals viel positives gelesen.

Wenn du gerne bei tftshop.net bestellen möchtest, dann frag ihn doch einfach mal, ob er dir den nicht vielleicht auch besorgen kann.

Viele Grüße
    Randy

• ja, ich werde morgen früh einfach mal dort anrufen, das ist eine gute Idee, evtl kann ich ihn ja dort auch für ca 560 euro bekommen. Müsste allerdings per nachname dann an mich gesendet weden, weil abholen kann ich leider nicht, ist ca 200km von mir entfernt.

ich wünsche dir eine gute nacht

• pc-sonntag.de sagte mir die haben haufenweise auf lager und zwar in rotterdam direkt...

ist das das nen problem mit der garantie ...weil ich hörte mal was von importgeräten?!

• Zitat

Original von Deluxesurfer
    ja, ich werde morgen früh einfach mal dort anrufen, das ist eine gute Idee, evtl kann ich ihn ja dort auch für ca 560 euro bekommen. Müsste allerdings per nachname dann an mich gesendet weden, weil abholen kann ich leider nicht, ist ca 200km von mir entfernt.

TFTShop arbeitet mit Vorkasse. D.h. du musst erst den Betrag überweisen und bekommst dann deinen Monitor zugeschickt.
    Ist aber absolut kein Problem.. du kannst dich voll und ganz auf TFTShop verlassen.

• jop, nur er wusste selber nicht wie lange das dauern könnte

daher überlege ich nun bei dem pc-sonntag Shop zu bestellen...die geräte kommen dann wie gesagt aus Rotterd. wo ca 250geräte stehen hauptlager irgendwie meinte der am telefon zu mir.
    ist das dann import und gibt das probleme mit der garantie sprich dem vor-ort-austausch was IIyama ja eigentlich bietet? im forum wurde mal irgendwie von so einem problem gesprochen mit importgeräten.

vielen dank

deluxe

• Ruf doch am besten bei Iiyama an und frag dort nach.
    Das Hauplager könnte ja auch in R. sein.

Das Problem mit der Garatie bezieht sich nur auf Grauimporte, also Geräte, welche nicht für Deutschland bestimmt gewesen sind.

Viele Grüße
    Randy

• Bei Iiyama direkt anrufen ist ein guter Tip. Zum anderen für 531 € ein Angebot, was man ungern ablehnen kann.
    Gruss Zitel