HILFE ausgefranste Buchstaben und leichte Unschärfe

• hallo erstmal bin sehr neu hier habe dieses board gefunden weil ich probleme mit meinem sony SDM-HS93 habe,habe da ein riesenproblem,da dies mein erster tft ist kann ich das nicht so gut beurteilen wie ihr schätze ich mal,also ich habe eine leichte unschärfe und die buchstaben kommen mir ausgefranst vor habe die einstellungen 1280X1024 habe für den 19 zölligen 799 euronen bezahlt und würde nun geren wissen ob es an mir liegt oder am Sony gerät ich habe eine ältere grafikkarte es ist die geforce 3 ti 200 oder liegt es an der graka ? auf jedenfall bei langen hinschauen bekomme ich kopfweh das ist ja nicht so toll oder ? hatte vorher einen 19 zölligen crt von sony ich fand das ist ein klasse teilchen (ein glück hab ich den noch nicht verkauft ) ich hoffe ihr könnt mir helfen

-------edit-------
    ach so clear type habe ich auch schon eingeschaltet sonst wird die schrift wirklich sehr dünn und schlecht zu lesen

vielen dank im voraus gruss aphofis

Einmal editiert, zuletzt von aphofis ()

• ich glaube ich habe mein problem gefunden weis es aber nicht genau hier im lexicon unter interpolation sind 2 fotos abgebildet genau wie das untere sieht meins aus kann ich daran was ändern ? wenn ja wo kann ich dies abschalten ??? alles schon probiert meine graka hat sowas nicht und der monitor der zeigt auch nichts an was mit interpolatioon in zusammenhang stehen könnte

???

• Hallo,
    erst wenn du eine kleinere Auflösung als 1280x1024 einstellst interpoliert dein Monitor. Falls du den TFT analog betreibst betätige doch mal die Funktion Auto Image Adjust (Automatische Aanpassung) im OSD.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• ja vielen dank maggi aber wenn ich das noch kleiner einstelle dann wird das bild immer unschärfer und franst dann richtig aus also das ist eigentlich bis jetzt die "beste" einstellung sozusagen und dieses auto habe ich auch gemacht er passt dann alles an aber das ergebnis bleibt gleich habe ich vielleicht doch einen schlechen monitor erwischt ???? (ja betreibe meinen tft analog)

vielen dank

• Offizieller Beitrag

Kantenglättung Standard reicht Dir nicht aus? Ich finde Cleartype nicht so toll. Ich würde jetzt nicht gerade von ausgefranst sprechen, aber mir gefällt Cleartype auf alle Fälle nicht besser.

Allerdings ist das alle auch ein Gewöhnungsprozess.

• Zitat

Original von Prad
    Kantenglättung Standard reicht Dir nicht aus? Ich finde Cleartype nicht so toll. Ich würde jetzt nicht gerade von ausgefranst sprechen, aber mir gefällt Cleartype auf alle Fälle nicht besser.

Allerdings ist das alle auch ein Gewöhnungsprozess.

naja aber ich glaube ich werde mich an kopfschmerzen nie gewöhnen ;) ich finde das bild ist auch unscharf wenn ich das clear type rausnehme dann ist die schrift so dünn das bei einem l zum beispiel ein loch in der mitte ist das heisst es ist da kein punkt zu sehen nur wenn man mit der nase vor dem moni hockt und ich glaube nicht das ich das möchte komisch also ist das normal ??? sind tft´s wirklich so schlecht ??? naja mein eindruck ist das jedenfalls auf jedenfall werde ich das teilchen wenn ich bis montag keine lösung gefunden habe wieder umtauschen ............................

• Offizieller Beitrag

Dünn ja, aber unscharf? Definitiv nein und einen i Punkt sieht man auch. Hast Du in Deinen Windowseinstellungen bei der Schriftgröße was geändert?

• nein aber ich habe style xp am laufen glaube aber nicht das es damit zusammenhängt denn die schriftgrösse habe ich nicht geändert habe auch 75 hz und 60 hz probiert leider immer das selbe ergebnis manche bilder sehn aus wie im 256 farben modus (kleine bilder auf wxw.sport1.de) das verstehe ich nicht vielleicht habe ich einen defekten erwischt ???

• Das mit den 256 Farben hatte wir schon mal da wars ein Fehler über DVI.

Wie hast Du deinen Monitor angeschlossen?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hallo aphofis,

Tatsächlich erscheint die Schrift bei TFT's im Vergleich zu CRT's oft sehr dünn. Unscharf sollte sie jedoch auf keinen Fall sein. Daß Du sagst, Du siehst den i-Punkt nur wenn Du nahe 'rangehst, macht mich allerdings nachdenklich.

Du sagst die Buchstaben seien ausgefranst. Ist das bei allen Buchstaben so? Oder vor allem bei Buchstaben mit schrägen Linien wie z.B. A, S, W ? Wie sieht's mit folgenden Buchstaben aus: T, L, E ? Sind die nicht ausgefranst? Möglicherweise störst Du Dich an der ungewohnt scharfen Darstellung am TFT. Denn hier wird jeder einzelne Pixel als klar umrissenes winziges Quadrat dargestellt. So sieht man "Pixeltreppchen" bei schrägen Linien viel deutlicher als beim CRT!

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von aphofis
    auf jedenfall bei langen hinschauen bekomme ich kopfweh das ist ja nicht so toll oder

Kopfschmerzen können sich auch bei zu großer Bildhelligkeit einstellen. Regel doch mal die Helligkeit Deines TFT etwas runter.

Zitat

hatte vorher einen 19 zölligen crt von sony ich fand das ist ein klasse teilchen

Mit welcher Auflösung hast Du diesen Monitor betrieben? Wenn es weniger als 1280x1024 war, könnte Deine Grafikkarte einfach überfordert sein. Vielleicht schafft sie in dieser hohen Auflösung kein scharfes Bild mehr?

Zitat

hier im lexicon unter interpolation sind 2 fotos abgebildet genau wie das untere sieht meins aus

Falls Du die Bildschirmschriften nicht glätten läßt, müßte Text aussehen wie auf dem oberen Foto. Dann sind die Buchstaben zwar etwas "ausgefranst", aber das Bild müßte gestochen scharf sein.

Meinst Du

Zitat

Das Bild ist auch unscharf. Wenn ich das clear type rausnehme, dann ist die Schrift so dünn, das bei einem l zum Beispiel ein Loch in der Mitte ist.

oder

Zitat

Das Bild ist auch unscharf, wenn ich das clear type rausnehme. Dann ist die Schrift so dünn, das bei einem l zum Beispiel ein Loch in der Mitte ist.

?

Wenn Du schon zur "eS IsT nIcHt wiChtig, eInEn TeXt In KoRrEKtEr gRoSs- UnD klEInsChReIbUnG zU vErFaSsEn, DaS tUt DeR LeSbArKeIt KaUm AbBrUcH"-Fraktion gehörst, solltest Du wenigstens Satzzeichen verwenden. ;)

Gruß
    Michael

3 Mal editiert, zuletzt von MichaelW ()

• erst mal recht herzlichen dank euch allen mir als neuanfänger etwas unter die arme zu greifen !!

@ michael w ich gelobe besserung !

wwelti ja ich glaube ich bin zu pingelig,du hast recht ich sehe die treppenstufen viel deutlicher also bin ich einfach nur verwöhnt von meinem guten alten röhrenmonitor? naja ich bin ehrlich,ich bin etwas entäuscht von diesem teil habe aber beschlossen ihn doch zu behalten und mich dran zu gewöhnen .............

aber vielen dank für eure schnelle hilfe !!

gruss apo

• Hallo aphofis,

Naja, was heißt "verwöhnt"... Du wärst nicht der Erste, den die extreme Schärfe von TFT-Bildschirmen irritiert. Tja... Jetzt kannst Du mehr Details erkennen (nämlich die Treppchen der Schriftzeichen) als am CRT. Leider gefallen Dir die Details nicht...

Enttäuscht solltest Du also eigentlich nicht vom TFT sein (der Dir alle Details jetzt viel deutlicher und schärfer zeigt als Dein alter CRT), sondern von den Windows-Zeichensätzen :D

Ich persönlich bevorzuge ja gestochen scharfe Darstellung. Wenn etwas eckig oder pixelig ist, möchte ich das auch sehen. :rolleyes:

Allerdings kann ich nicht sehen, wie das Bild bei Dir aussieht. Wenn tatsächlich Unschärfen vorhanden sind, ist irgendwo bei der Signalübertragung etwas nicht in Ordnung: Der Monitor hat sich nicht sauber mit dem VGA-Signal synchronisiert, oder das Kabel taugt nix, oder die Grafikkarte liefert einfach kein scharfes Bild. Solche Probleme kann es nur bei analoger Ansteuerung von TFT's geben. Mit DVI wär' das Bild grundsätzlich gestochen scharf.

Viele Grüße
    Wilfried

• @ welti ja gut langsam kann man sich ja auch dran gewöhnen,aber es ist schon eine mega umstellung leider besitzt der sony kein dvi anschluss.Ich werde mich dann trotzdem mal in den Mediamarkt bemühen um mir eine graka zu holen hat jemand eventuell eine erfahrung mit einem sony 19zoll monitor ?welche karte würde er dann empfehlen ?

vielen dank gruss apo

• Hallo aphofis,

Bevor Du neue Grafikkarte usw. kaufst, würde ich erst mal testen, ob Dein TFT wirklich unscharf ist, oder ob es nur die ungewohnte Darstellung ist.

Starte das Malprogramm "Paint". (Sollte bei jeder Windows-Version dabeisein) Aktiviere eine starke Vergrößerung. Male ein paar einzelne scharze Pixel (Durch die starke Vergrößerung solltest Du sehen können, daß es wirklich nur einzelne Pixel sind). Nun stelle die Vergrößerung zurück auf 1:1. Nun nimm irgend ein Vergrößerungswerkzeug (starke Lupe, Digicam mit Extrem-Makromodus, umgedrehtes Fernglas, o.ä.). Wichtig ist, daß Du die einzelnen "Quadrate", die die physikalischen Pixel des TFT darstellen, gut erkennen kannst. Wenn das Vergrößerungsgerät richtig gut ist, kannst Du sogar pro (weißem) Pixel drei verschiedenfarbige längliche Subpixelzellen erkennen.

Nun müssen die umgebenden (weißen) Pixelzellen um die schwarzen Pixel genau so hell sein, wie alle anderen weißen Pixel. Wenn sie ein bisschen dunkler sind, ist irgendwas im Argen. Wenn Dir verschiedene Bereiche des Bildschirms unschärfer erscheinen als andere, ist es wahrscheinlich auch nicht in Ordnung. Dann kannst Du ja das Paint-Fenster so verschiebst daß Du in diesem Bereich testen kannst.

Als gutes Beispiel wie die Pixelzellen aussehen sollten hier ein Link:

Es sollte genauso aussehen wie im oberen von den beiden Bildern! Man sieht deutlich daß bei einer reinen schwarz-weißen Darstellung jeder Pixel entweder völlig schwarz oder völlig weiß ist.

Viele Grüße
    Wilfried

• @ wwelti vielen dank das habe ich probiert,übrigends toller tip mit der digicam wenn man keine lupe hat oder nicht gerade weitsichtig ist :)
    ja also bei mir sieht es so aus wie beschrieben aber ich sehe das,das weisse feld aufgeteilt ist erst blau, rot dann weis und das in vertikaler form ,also scheint es wirklich nur eine eingewöhnung zu sein,finde ich echt komisch nunja ist mein erster tft und da ist man halt noch nicht so fit

aber vielen dank für die schnelle und promte hilfe

---------edit---------

wie reinigt man eigentlich die empfindlich front ? kann ich dafür brillentücher nehmen ? die sind ja leicht feucht ? oder wie macht ihr das ? ich glaube nicht das es so gut wäre da richtig feste zu wischen (habe einen putzfimmel)

gruss apo

Einmal editiert, zuletzt von aphofis ()