ViewSonic VP181b (Prad.de User)

• So, nach über einer Woche testen kann auch ich meinen Beitrag zum VP181b abliefern:

1. Allgemeines
    2. Ausstattung & Verabeitung
    3. Spielen
    4. Arbeiten
    5. Zusammenfassung

1. Allgemeines

Mitte September dieses Jahres war es so weit, ich entschloss, mir einen neuen, augenschonenderen Bildschirm zu gönnen. Ein TFT-Display war da natürlich allererste Wahl. Zumal diese ja noch weitaus mehr Vorteile haben. Aber welcher soll es denn sein? Ich wusste nicht viel über dieses Thema, also surfte ich ein bisschen im Netz. Nach viel lesen und noch viel mehr Kaffee stoß ich dann irgendwie auf Prad und ärgerte mich. Warum hat man mir nicht schon vorher von dieser genialen Seite erzählt? Nach Einlesen in den FAQ und im Board überwies ich erstmal 5 Euro an Andi, denn mir war klar, guter Service ist auch Geld wert ;) OK, genug geschleimt.
    Zuerst liebäugelte ich einem 19"-Modell, dem Samsung 191T, aber da man hier viel Negatives bezüglich Support und Spieletauglichkeit erwähnte, steckte ich zurück und schaute mir die 18"er genauer an. Das Angebot von tftshop.net für den ViewSonic war sehr vielversprechend und man hörte, diesmal ganz im Gegenteil, nur Positives über Herrn Barat und den VP181b. Also las ich nochmal gründlich alle Tests dieses Displays und bestellte. Trotz angekündigten längeren Lieferzeiten war mein TFT nach exakt einer Woche da.
    Und da stand nun der Karton, und da glitzerten meine Augen :) Alles war wie erwartet gleich mit dabei (18+1 DVI-D Kabel, D-Sub Kabel, Stromkabel, USB-Kabel), also konnte es ans Anschließen gehen. Alles kein Problem, bis auf den Bruch, den ich mir fast holte, als ich die alte 17"-Röhre vom Tisch heben wollte *g* Per 24+1 DVI-D Kabel von Reichelt an meine GeForce 4 Ti 4200 angeschlossen, USB-Hub auch angeschlossen, sofort Maus und Tastatur dort eingestöpselt, gebootet, et voilà... Was will man mehr? Ein Bild, so scharf wie ein Schweizer Armeemesser, ein USB-Hub, der sofort von Windows XP Professional SP1 erkannt wird und auch funktioniert, und sooo viel mehr Platz auf dem Schreibtisch. Allerdings, und das war unbedingt nötig, stellte ich die Helligkeit auf etwa 20% ein, ganz einfach, weil ich nicht so gerne im Rampenlicht stehe ;)

2. Ausstattung & Verabeitung

Zur Verarbeitung und Ausstattung brauch ich denke ich nicht so viel sagen, das haben meine Vorgänger schon getan. Auf jeden Fall top ist der Fuß, Höhenverstellung flutscht nur so, Neigen ist auch kein Problem, nur zum Drehen muss ich den Fuß festhalten, da würden größere Gumminoppen unten denke ich genug Abhilfe schaffen. Pivotfunktion ist auch 1A, der TFT rastet exakt bei 90° ein.
    Noch ein Wort zum USB 2.0-Hub: Er ist nicht unbedingt an einer sehr praktischen Stelle, wenn man mal eben seine Digitalkamera anschließen will, aber meine Tastatur und Maus werkeln einwandfrei daran, und die zieht man ja auch nicht alle Tage raus. Für USB-Speichersticks, die etwas fülliger sind, oder dergleichen, ist sowieso der Platz sehr knapp, da die 2x2 Anschlüsse einfach zu eng beieinander liegen. Achja, das hat glaub ich noch keiner geschrieben, hatte mich aber etwas interessiert, weshalb ich eine Mail an den ViewSonic Support schickte und prompt Antwort bekam: Der Hub ist "self-powered" und kann 500mA je Anschluss liefern!
    Das OSD ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und einfach strukuriert, alles an seinem Platz halt. Was nicht verkehrt wäre, sind Zahlen- oder Prozentwerte für die Einstellungen. Aber es geht auch ohne. Die 3 Signalquellen (DVI-D/DVI-A/D-Sub) sind praktischerweise mit einem Tastendruck zu wechseln.
    Das dazu.

3. Spielen

Das Zocken war eigentlich das, was mir am meisten Angst machte. Aber ich kann vorneweg sagen: Ich bin voll und ganz zufrieden!
    Ich würde mich eigentlich als Gelegenheitsspieler bezeichnen, soll heißen, ich Arbeite zu schätzungsweise 70% am PC. Aber wenn ich denn mal loslege, dann auch richtig.
    Getestet habe ich bis jetzt DTM Race Driver, GTA Vice City, Battlefield 1942 und Halo. Und der einzige (ja, wirklich der einzige) Unterschied zu einem CRT-Monitor, der mir bis jetzt aufgefallen ist, war bei Halo in einem Innenlevel, wo grauer Fußboden mit rotem Blut verschmiert war (rot auf grau, die Killerkombination für TFT-Displays). Dort sah ich eine leichte Bewegungsunschärfe. Aber sonst, mag wahrscheinlich daran liegen, dass ich nicht so drauf achte und kein Hardcoregamer bin, ist mir nichts ins Auge gestochen. Also den Begriff "Schlieren" kenn ich nur theoretisch! ;)
    Bei wweltis klasse Testprogramm PxPerAn habe ich folgende Ergebnisse (*g* entschuldigt bitte die schlechte Punktzahl beim Spiel):

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=PixPerAn-Testergebnis=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.1 Hz
    Gamma Faktor: 2.025

Flaggen-Test: s->w: 86.5%, w->s: 78.5%, s->g: 55.0%, w->g: 72.0%
    Verfolgungs-Test: 26(43.3ms), 23(38.3ms), 20(33.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 10
    Spiel: Score: 75 Punkte, Trefferrate: 25%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 4.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 17.0, f.delay 1.0, s.tempo 16
    -=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

4. Arbeiten

Für Office, Bildbearbeitung, Surfen usw. ist der VP181b meines Erachtens bestens geeignet.
    So scharf und brilliant, davon konnte ich bei meiner Medion-CRT nur träumen. Genial auch die Pivotfunktion. Viel weniger Scrollen auf Websites und eine ganze DIN A4 Seite passt dann auch hochkant auf den Bildschirm. Zur Farbkorrektur und -einstellung kann ich nicht allzu viel sagen, ich mache Bild- und Grafikbearbeitung halt nur hobbymäßig, da fallen mir keine großen Unterschiede auf. Die Farben erscheinen mir alle naturgetreu, brilliant und strahlend.

5. Zusammenfassung

Für mich einfach nur ein Top-Gerät, ich bereue keinen einzigen Euro, den ich dafür ausgegeben habe. Aber warten hätt ich noch sollen, dann wären Tastatur und Maus auch noch mit drin gewesen ;) Trotzdem nochmal herzlichen Dank an Andi von Prad und Herrn Barat von tftshop.net, ich kann euch beide nur wärmstens weiterempfehlen.

Puuuuh. Ich denke doch, obwohl ich so einen elend langen Text geschrieben habe, sind noch Fragen offen. Kein Problem, ich und die anderen glücklichen VP181b Besitzer können bestimmt helfen! :D

P.S.: Pixelfehler hab ich nur einen, und zwar komplett schwarz unten links. Und ich empfinde ihn keineswegs als störend, denn ich konzentriere mich auf den Text, den ich tippe, auf die Grafik, die ich erstelle, oder das Spiel, das ich Spiele, aber niemals starre ich den Pixelfehler an. Meistens find ich ihn nichtmal.

• hmm, ich wollt zu weihnachten endlich meine 14" strahlenkanone aus dem verkehr ziehen und hatte schon den VP181 (sowie andere TFTs mit dem gleichen panel) ins auge gefasst. aber ist das schlierenbild wirklich normal so? sieht ja schon extrem aus...

• Da geb ich dir erstmal Recht. Aber solche Schlieren habe ich bei mir bis jetzt nur in PixPerAn gesehen. Beim Spielen, wie gesagt, ist mir bis jetzt nur ein Mal eine Bewegungsunschärfe aufgefallen.
    Da kommt natürlich reichlich die eigene Empfindlichkeit ins Spiel, aber ich bin ja nicht der Erste, der dem VP181b/s sehr gute Spieletauglichkeit zuschreibt ;) Ich kann nur sagen: Zugreifen! Vor allem bei dem gigantischen Sprung, den du machen würdest. Und ne neue Tastatur und Maus wären beim tftshop.net auch noch mit drin :]

• Kommt man an den schwarzen Viewsonic VP181b wirklich dieses Jahr nicht mehr ran ???

Denn ich will mir auch einen neuen kaufen und habe schon bei Mindfactory bestellt. Doch würde ich jetzt gerne wissen, ob ich das vergessen kann, da die Geräte in schwarz dieses Jahr nicht mehr lieferbar sind (laut TFTshop) .

Wäre es möglich das Mindfactory (da sie bei einem anderen Großhändler bestellen) noch an das Gerät kommt und nur der TFTshop nicht mehr ?

• Unsere Aussage zur Lieferfähigkeit bezieht sich auf Informationen DIREKT durch Viewsonic.

• Mir sehr viel Glück könntest du noch einen Händler finden, wo noch Geräte im Lager (ich meine das Firmen eigene) sind.
    Bei der momentanen Nachfrage sind die Chancen da aber eher schlecht und werden immer schlechter.

Viele Grüße
    Randy

• Danke für die schnelle Antwort! Ist denn noch ein schnelles herankommen an einen ViewSonic VP181s möglich? Denn bevor ich noch bis nächstes Jahr warte, kann mir die Farbe auch egal sein.

• Klaro.
    Das VP181s soll am 14.11. bei unserem Großhändler wieder angeliefert werden. Somit wäre die Wartezeit vernachlässigbar.

• Sieh es positiv Billbob ... der Schwarze mag vielleicht schicker aussehen, aber deinen Augen tust du mit einem hellen Rahmen den größeren Gefallen :) !
    Schlag am besten gleich zu, der VP181 ist wirklich ein klasse Gerät und der TFTShop.net ein ebenbürtiger Händler :) !

• DS_Lancelot

Zitat

Original von DS_Lancelot
    ... der Schwarze mag vielleicht schicker aussehen, aber deinen Augen tust du mit einem hellen Rahmen den größeren Gefallen :) !

Hast Du Schwierigkeiten mit dem schwarzen Rahmen? Ich bisher nicht, würde mich jedoch interessieren.

• Also ich sage mal JA ... ich merke schon, dass mein Auge auf diesen starken Kontrast reagiert bzw. irritiert ist.
    Das stört mich bei Spielen eher nicht, aber beim Arbeiten unter Office merke ich es deutlich.
    Ich habe mir jetzt eine Lampe hinter dem TFT angebracht, damit ist es etwas besser geworden. Naja.. mein Mann bekommt irgendwann einen silbernen 20er von Viewsonic, dann kann ich mal direkt vergleichen. Solange muss ich mich da auf mein Gefühl verlassen.
    Ich bin allerdings trotzdem sehr froh den Schwarzen zu haben ... Optik ist alles ^^ ;)

• Ach gut, dann bin ich ja beruhigt ;). Nachdem ich hier vom TFTshop gelesen hatte, habe ich mich geärgert, bei Mindfactory bestellt zu haben (die sind nur immer so günstig). Bloß nun steckt ich bei denen drin, inkl. einer Vorkassenüberweisung und d.h. das ich denen den Vorschlag unterbreiten werde, mir das TFT-Display in silber zu liefern.

DS_Lancelot
    naja wenigstens ein Vorteil :)

• Hi Leuts

Habe heut etwas im Board gestöbert und nach einem guten Moni bis 650 euro gesucht.
    Dank den sehr ausführlichen Tests hier, bin ich auf den Viewsonic gestoßen.
    Hab ihn direkt bei bestellt.
    So jetzt warte ich mal bis ich die Kontodaten erhalte und werde ihn dann wenn er bei mir eingetroffen ist testen.
    Das Board ist wirklich sehr hilfreich!!!

• Gratuliere - eine gute Wahl. Die Kontodaten findest Du im Shop unter "Bestellablauf" ganz unten. Oder:
    Unsere Kontoverbindung zu Ihrer Verwendung
    TFTshop R. Barat
    Stadtsparkasse Solingen
    BLZ: 342 500 00
    Konto: 510 172 0

• Cool danke für die schnelle Antwort!
    Geld wurde gerade per Onlinebanking auf den Weg geschickt!
    Wie lang dauert es ungefähr bis ihr den Versenden könnt ?

Gruss

Martin

• Ich gehöre nicht zum Shop, sondern hab da nur vor kurzem bestellt. Desweigen weiss ich das auch. Normalerweise dauert es je nach Bank 2-3 Tage, bis das Geld umgebucht wurde. Wenn der TFT sofort beim Grosshandel verfügbar ist, könnte alles innerhalb von ca. 1 Woche laufen. Details bitte selbst telefonisch bei H.Barat erfragen. Er kann Dir sicher sofort Auskunft geben.

• Ich habe den VP191b seit 2 Wochen. Die Abwicklung hat bei mir genau eine Woche gedauert. Hier meine Erfahrungen zum VP191b.