IPS bei 18" vs. (S)-IPS bei 17"

• Hi,

ne Frage kann mir jemand im direkt Vergleich die Unterschiede von einem IPS-Panel wie in einem Viewsonic 181b z.B. zu einem LG 1710B nennen? Ich hab schon mitbekommen Millisekunden sind nicht alles! Aber micht stört die Zahl 30ms bei dem Viewsonic 181b,Nec 1860Nx und am Iiyama... Ich glaube bei mir wirkt das Marketing geblubber halt schon so ein bischen... ein Videoseven 17MB mit einer der ersten der 16ms hatte mit nem TN AU Optronics, hab ich bei nem Freund im Einsatz gesehen! Und wir haben viele Sachen ausprobiert! Jede Menge Spiele und ich hab es so umpfunden, das es dort keine schlieren gibt, ausser vielleicht bei Quake 3, aber da haben die Texturen nur bischen unscharf ausgesehen, aber selbst das störte nicht! Wie kann ich mir dann im Vergleich ein IPS-Panel mit 30ms bei den 18 Zöller vorstellen (ausser Grösser natürlich ;) ) oder ein S-IPS wie es im LG1710B drin sein soll?
    Mein CTX 17 Zöller nervt mich, ist zu klein und hat lauter Konvergenzfehler (ich glaub so heissen die... Jedenfalls ist der Oben ab der Mitte und unten aber der Mitte ziemlich eingedellt usw. als da bild ist nicht quadratisch...)
    Ich lege Wert auf Spiele, Surfen und vorallem auch Programmieren und vielleicht manchmal nen Brief, ne Dokumentation oder en Präsentation machen! Höhenverstellbar wär nett schlecht, da ich vielleicht mein Tisch nicht umbauen kann und der nicht von mir sonder von meienr Freundin ist und noch so ein höheres Podest für den Monitor draufzustellen hat! Das würde den TFT nochmals um 15 cm hochheben...(falls ich es nicht abschrauben kann...) Den FeatureGuide hab ich schon benutzt, wenn ich alles penibel genau eingebe, was ich brauche, wird nur der Viewsonic 181s/b angezeigt, aber vielleicht hab ich mich nur so in die Feature von diesem verkuckt, das ich genau diese dort eingebe!

Also hat jemand en direkten vergleich von nem 18 zöller mit IPS oder vielleicht ein S-IPS und nem 17 Zöller mit (S)-IPS mit kleiner 20ms ??? Danke

3 Mal editiert, zuletzt von Icemanemp ()

• Offizieller Beitrag

Also ich fand das S-IPS Panel vom LG gut, aber der Blickwinkel hat nicht die angegebenen 160°. Ich finde einen stabilen Blickwinkel wichtig. Der 18" TFT von ViewSonic hat tatsächlich die 160°, auch wenn dieser Abfall von links besteht.

Beim Spielen sollen beiden ziemlich identisch sein. Zumindest aus meiner Erinnerung.

Ich würde mir allerdings den ViewSonic kaufen.

• @prad.de @rest

Danke! Ist doch mal ne Aussage!

Noch ne Frage: Da die 18 Zoll TFT's auslaufen sollen, kann man ja damit rechnen das diese 1. billiger werden und 2. irgendwann nicht mehr verfügbar sein werden. Wann ist mit dem 1. und dem 2. zu rechnen? Nur falls du irgendwelche Infos hast?

oder jemand anders?

@prad

Man könnte doch mal bei den Herstellern anfragen ob sie einen ihrer Supportleute jeweils hier im Forum zu Fragen antworten geben lassen... Oder so wie Planet3dNow! immer einen Firmenabend veranstallten, an dem die jeweiligen Firmen 1 oder mehrere Mitarbeiter zu Fragen im Forum antworten lässt. (Bei Planet3dNow waren schon viel wie Intel,AMD,Epox usw.) Aber vielleicht ist das ja zuviel aufwand oder lohnt sich noch nicht für eine kleine Community?

Einmal editiert, zuletzt von Icemanemp ()

• Offizieller Beitrag

Also auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;) Werde ich mal drüber nachdenken. Kommt aber darauf an ob die Firmen überhaupt Interesse haben.

• Zitat

Original von Icemanemp
    .... oder lohnt sich noch nicht für eine kleine Community?

So klein ist die doch gar nicht: Mitglieder: 3.137 | Themen: 6.382 | Beiträge: 55.344 (durchschnittlich 93,45 Beiträge/Tag seit 23.03.2002)

• Ja schon! Aber muss wirklich interesse bestehen von der Firmenseite aus!

Planet3dnow hat zum vergleich: Benutzer: 16,714, Themen: 124,668, Beiträge: 1,247,517

Ist aber net mal so gross gibt ja seiten wie anandtech (usa) oder tomshardware (de) die haben viel mehr und bekommen kein INTEL oder AMD-Leute ins Gespräch... ausser irgendwelche dubiösen Quellen, jedenfalls bei tomshardware...

Naja war nur ein Vorschlag! Prad kann sich ja in Verbindung setzen und wenn er will dann Kontakte aufbauen vielleicht wird er ja belohnt mit den neusten TFT's zum Testen usw. aber ist halt auch viel Aufwand! Er wird diese Seite ja net Hauptberuflich machen ;)

• Interesant wäre es schon.

Bei einem Abend, sehe ich das größte Problem, dann einen Tag und eine Zeit zu finden, wo dann auch wirklich viele Leute kommen, damit es sich auch für den Hersteller/Firma lohnt.

Was Infos über TFTs betrifft, so wäre es für die Hersteller mit Sicherheit interessant. Z.B. LG könnte dann zu den 19" IPS Geräten ausgibigst, was dann evtl. mit einem hohen Absatz der Geräte verbunden wäre.

Einfacher fände ich es, den Punkt Firmen im Forum einzubauen, wo dann die Firmen stehen, die interesse haben. Dort könnten dann entsprechend kompetente Leute des Herstellers Rede nd Antwort stehen.
    Das hätte den Vorteil, dass das ganz nicht an bestimmte Zeiten gebunden wäre.

Wenn eine Hersteller kein Interesse daran hat auf diesem Borad etwas zu machen, dann Frage ich mich aber, auf welchem dann. Falls es halt überhaupt Interesse von der Firmenseite aus gibt.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Zitat

Original von Randy
    Einfacher fände ich es, den Punkt Firmen im Forum einzubauen, wo dann die Firmen stehen, die interesse haben. Dort könnten dann entsprechend kompetente Leute des Herstellers Rede nd Antwort stehen.
    Das hätte den Vorteil, dass das ganz nicht an bestimmte Zeiten gebunden wäre.

So, ich muss auch mal wieder meinen Senf dazu geben.... :D

Diese Idee finde ich auch besser!!! Denn somit ist, wie Randy schon sagte, wirklich niemand an Zeiten gebunden.
    Ich fände es wirklich Klasse, wenn sich auch Offiziel hier Hersteller/Firmen beteiligen... (sind doch mit sicherheit schon welche Inkognito hier) :))