Moin Boardies,
gestern habe ich mir o.a. Monitor gekauft, nachdem mir dieser von einem Mitarbeiter des Sony-Online-Shops empfohlen wurde. Ich weiß, dass nun Einige von Euch denken, dass er NATÜRLICH positiv über den Monitor reden muss, ich habe ihn aber nur allgemein über die Spieletauglichkeit der derzeitigen 19''-TFT's von Sony befragt. Ohne, dass ich das Modell erwähnte, riet er mir sofort zu diesem. Man hörte deutlich ECHTE Begeisterung aus seiner Stimme heraus. Den Gesprächspartner schätze ich von der Stimme her auf Anfang bis Mitte 20. Er gab mir gegenüber an, den Monitor selbst zu besitzen und würde damit derzeit Commandos 3 und C&C zocken. Befragt erklärte er, dass er keinerlei Schlieren oder Schatten während des Gameplays festgestellt habe. Da der Monitor, den ich sofort ordern wollte, derzeit leider nicht im Sony-Online-Shop erhältlich ist, endete hier unser Gespräch und ich machte mich auf die Suche nach alternativen Anbietern.
Die Fa. Saturn hatte zum Glück noch zwei Geräte in silber im Warenbestand. Ich ließ mir fernmündlich sofort einen reservieren und holte ihn dann gestern Nachmittag ab :] :] :]
Zuhause angekommen, packte ich das optische Sahneteilchen dann aus, verkabelte es ANALOG mit meiner Asus GF 3 82xx DX und musste feststellen, dass der Monitor sich ausgesporchen geil auf dem Schreibtisch macht
Die Verkabelung ist durch die hochschiebbare, hintere Gehäuseabdeckung vorbildlich gelöst.
Nun bootete ich meinen PC und schaltete den Monitor ein, der den Signaleingang automatisch checkte und fehlerfrei erkannte. Der TFT wurde problemlos als
Plug- & Play-Gerät unter WinXP erkannt! Trotzdem habe ich die mitgelieferten Sony-Treiber installiert und die Auflösung anschließend entsprechend auf das Maximum meiner Graka und des TFT (1280x1024) gesetzt!!
Erster Eindruck:
Begeisterung Pur - NULL Pixelfehler - absolut klares Bild - phantastische Farbwiedergabe !!! Schwarz ist Schwarz, Weiß ist Weiß !!
Menüeinstellungen:
Vorbildlich gelöst - Neben mehreren automatischen Einstellungsmodi (PC, Film, Spiel & Automatisch) kann man auch alles manuell einstellen !!
Scrolling:
Keine Schlieren, keine Schatten, keine Farbunterschiede
Trotzdem ist der Text bei schnellem Scrollen nicht lesbar - das liegt aber nicht am Monitor, sondern an der Trägheit des menschlichen Auges (ist beim CRT nicht anders) *gg*
Habe schwarzen Text auf weißem Hintergrund mit ebenso positivem Ergebnis gescrollt, wie farbigen Text auf schwarzem Hintergrund
Farbverläufe:
absolut fließend - ich habe dazu die Bilder des entsprechenden Tests hier auf der Page sowie eigene 3D-Grafiken benutzt!
Display-Ausleuchtung
gleichmäßig - keine hellen oder dunklen Flecken oder verschobene Kästchen
getestet mit dem hier gefundenen Bildchen:
Schlierentest:
Hier habe ich zunächst die boardeigene Flashanimation aufgerufen:
Im Vollbildmodus fällt auf, dass das rote Quadrat einen ca. 0.5 cm langen Schweif hinter sich her zieht. Dasselbe gilt für den PRAD-Schriftzug, wenn er von Gelb auf Rot wechselt. Während die Farbe Gelb nicht schliert, macht dies die Farbe Rot!
Ich finde dieses leichte Schlieren als nicht störend, zumal ich nicht sagen kann, ob es an meiner schon betagten Graka, die bei maximaler Auflösung und 32-bit derzeit Höchstleistungen vollbringen muss, oder aber am TFT liegt. Daher auch hier ein dickes GUT !!
Gaming:
Tja, hier werde ich Euch vermutlich nicht wirklich weiter helfen können. Ich besitze leider nur Return of Castle Wolfenstein, Need for Speed 6 sowie Soldiers of Fortune 2 als grafisch anspruchsvolle Spiele. Trotz nicht mehr ganz so frischer Graka, sind all die erwähnten Spiele sowie auch weitere Strategiespiele wie Railroad Tycoon 3, Civ 3 und Anno 1503, die ich ganz gerne zocke, absolut schlieren- und schattenfrei zu spielen!! Wie das bei den absolut neusten 3D-Krachern aussieht weiß ich nicht und kann dies auch nicht testen. Ich habe nur ne 1.4er CPU
Video / DVD
Zunächst habe ich die Wiedergabe eines Videos getestet und muss Euch leider schreiben..... GRAUENHAFT
Nun zur Beruhigung: Es war ein selbst gedrehtes Familienvideo *würg* aufgenommen mit ner Medion-Kamera und dann als VCD gebrannt. Die schlechte Qualität liegt eindeutig am Video und NICHT am TFT
Schließlich legte ich 'Herr der Ringe' in den DVD-Player und....
ich war begeistert... die Farbwiedergabe... WOW
Auch wenn es kein Actionfilm wie Matrix oder so ist, habe ich keine Schlieren oder Schatten feststellen können.
Nun rüber zum Nachbarn und seinen 'Minority Report' geholt... in die Schublade... Wiedergabe... irgendwo in die Filmmitte 'gespult'... und erneut flüssiges Schauen ohne Schlieren, Schatten oder Ruckeln!!!
eigebaute Boxen:
Sie haben einen besseren Klang als ich den bisher von in Monitoren integrierten Speakern gehört habe.... aber sie reichen qualitativ natürlich nicht an ordentliche
PC-Boxen heran. Bässe und Höhen sind über das eingebaute 'SRS-WOW-System' von Sony regelbar, der Bass überzeugt mich aber nicht.... kann er auch nicht, da er keine Resonanz aus einem Hohlkörper scheffeln kann.
vorläufiges Testendergebnis:
Ich habe mich frisch verliebt und würde den Monitor derzeit für kein Geld der Welt abgeben wollen (zumindest net für unter 5.000 € )
Das Design ist das goilste, was ich bisher bei einem TFT gesehen habe - einfach nur formschön. Das Gehäuse ist absolut hochwertig verarbeitet. Drehen des Monitors (Dreheinrichtung im Fuß) sowie die Neigungsverstellung sind stufenlos und leichtgängig, ohne Abnutzungserscheinungen zu zeigen! - Kein Klappern, kein Knarren, kein Geräusch des intergrierten Netzteils hörbar (und ich hab' Ohren wie'n Elefant )
Abschließend nochmal zur Bestätigung dessen, was ich hier bei Prad gelernt habe:
Die Responsetime allein sollte nicht DAS alles entscheidene Kaufkriterium bei Euch sein.
Es kommt vielmehr auf das vom Hersteller eingebaute Panel an. Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Sony-eigenes IPS-Panel mit zusätzlich eingebautem Grafikprozessor. Die Responsetime liegt bei 25ms!
Weitere Informationen zum Sony SDM-HX93 entnehmt entweder diesem Board hier oder holt sie Euch von hier:
Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem ersten Erfahrungsbericht über den TFT helfen können!
Gruß
Hansi