Lg1800p

• Tag Leute, ich bin der Neue! ;)

Ich bin seit zwei Tagen nun stolzer Besitzer eines LG1800P und bin bis jetzt recht zufrieden. Wenn ich ein bißchen mehr getestet habe, werde ich euch was dazu schreiben!

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:

Warum wird wird das Bild unschärfer, wenn ich eine höherer Auflösung als 1024X768 nehme ( oder bilde ich mir das ein)?

Warum kann ich Clock und Phase nicht manuell einstellen ( benutze den TFT über DVI an einer GF 4 TS 4200)

Was ich schon sagen kann, dass das Bild klasse ist und spielen kann man damit auf jeden Fall!

• Hallo Turbo

Erst einmal herzlich wilkommen hier im Board

Da du ein 18" Gerät hast, ist das Bild eigentlich nur bei 1280x1024 100% scharf. Alles andere ist interpoliert.
    Hast du evtl Cleartype an? Dadurch wirkt die Schrift oft auch unschärfer.
    Ich vermute mal, dass 1024x768 daher auch etwas besser ausschaut.

Beim Anschluss an DVI muss man Phase und Clock nicht einstellen, da die Daten unverfälscht zum TFT gehen und daher auch kein Anpassungen nötig sind.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Hallo Randy!
    Das war ja eine super schnelle Antwort :)!
    Wo finde ich den dieses Cleartype? Wenn ich weiß, wo ich es finde, kann ich es auch deaktivieren und dann mal eine höhere Auflösung versuchen. Im Moment sieht die höhere Auflösung schlechter aus.

• Die findest du unter
    Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Darstellung -> Effekt

Cleartype versteckt sich hinter der Bezeichnung "Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden:".
    Falls aktiviert, deaktiviere das mal.

Viele Grüße
    Randy

• Da ist zwar ein Häkchen drinn aber es steht auf Standard. Soll ich das so lassen?

• O.K. habe es mal ausgemacht. Mal sehen, wie es dann nach einerr Weile ausschaut :)

Danke dir erstmal :)

Hmmm ein bißchen schärfer könnte es aber dennoch sein. Wo kann man noch an der Schärfe was einstellen?

Einmal editiert, zuletzt von Turbo ()

• Offizieller Beitrag

Interpolation bei Bilder ist bei TFTs gut. Allerdings ist die Schärfe bei Schrift interpoliert nicht optimal. Du wirst eine absolut scharfe Schrift nur mit eine Auflösung von 1280 x 1024 bekommen und in dieser Auflösung solltest Du das Gerät auch betreiben.

• Ja, habe ich ja - aber ich weiß nicht, ob es mir gefällt!? Vielleicht ist es acuh wirklich Einbildung und ich muß mich daran erstmal gewöhnen.

• Nutzt ihr Zusatzprogramme wie E-Color z.b. um die Einstellungen eures TFT korrekt einzustellen? Bringt das was, wenn der TFT über DVI angeschlossen ist?

• Hier scheint ja nicht viel los zu sein, wenn ich innerhalb von zwei nur eine antwort bekomme! :(

• Naja, manchmal ist halt nicht soviel Zeit.

So Programme wie das ecolor hatte ich mal getestet, aber ich finde nicht, dass die Benutzung etwas bringt.
    Aber das kann ja bei jedem anders sein.

Ich stelle meine TFTs immer so ein, dass ich angenehm dran arbeiten kann, ohne irgendwelche Software.

Viele Grüße
    Randy

• Danke Randy für deine Antwort! Kann es sein, dass der Umstieg von CRT Monitoren auf TFT eine Umstellung für die Augen ist? Ich habe manchmal das Gefühl, dasss sich meine Augen erst daran gewöhnen müssen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass das Bild unscharf ist. Wo hat man denn noch Einstellmöglichkeiten bei einem TFT der über DVI angeschlossen ist, um die Schärfe zu steigern? Ich habe Helligkeit jetzt auf 30 und Kontrast auf 80.

• Bei meinen Geräten gibt es im OSD den Punkt "Bildschärfe", dort kann man das dann einstellen.

Ansonsten denke ich, dass vieles an den Einstellungen von Helligkeit, Kontrast und Farben liegt.

Bei meinem Acer habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich da die richtigen Einstellungen für mich gefunden hatt.
    Von daher würde ich sagen, dass du mit der Umgewöhnung schon recht hast.
    Mir war mein erster TFT am Anfang viel zu hell.

Viele Grüße
    Randy

• Nee, habe ich auch nicht mehr :)) Da mein TFT per DVI angeschlossen ist, kann ich bei Takt und Taktrate nichts einstellen. Kann man da über die GraKa noch was machen?

• Zitat

Original von Turbo
    Nee, habe ich auch nicht mehr :)) Da mein TFT per DVI angeschlossen ist, kann ich bei Takt und Taktrate nichts einstellen. Kann man da über die GraKa noch was machen?

Ja, am besten mit Powerstrip.

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber kann es sein daß Du eigentlich eine Brille bräuchtest ?

Wie gesagt das ist eine Ernst gemeinte Frage, so bin ich damals zu meiner Brille gekommen (allerdings zu CRT Zeiten), wenn ich in der Firma bin (17") benutze ich Sie auch, zu Hause auf meinen 19" kann ich ohne arbeiten - muß mich aber erstmal ein paar Minuten dran gewöhnen.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.