Hi,
einige der Userberichte über den Sony SDM-HX93 haben mich aufhorchen lassen. Sollte es wirklich ein TFT geben, das im 19"-Bereich eine gute Spieletauglichkeit aufweist?
Also habe ich mich heute in den benachbarten Geiz-ist-Blöd Markt begeben und mal nachgeschaut, ob das gute Stück dort aufzutreiben ist. In der Medienwand stand es jedenfalls nicht, und so habe ich mich dann vertrauensvoll an den Verkäufer gewandt, der mir nach ein wenig Stöbern im Rechner und dem anschließenden Auffindungsprozess auch wirklich ein HX93 (das letzte seiner Gattung) präsentieren konnte.
Und nach weiteren harten Minuten Überredungskünsten hat er sich dann auch bereiterklärt, das Gerät einmal anzuschließen, so daß ich ein paar
-zugegeben kurze- Tests damit veranstalten konnte.
Nun, wie soll ich jetzt am besten meine Eindrücke schildern? Ich fange mal von vorne an. Das Display besitzt 3 vordefinierte Modi (Game, Movie, PC).
Voreingestellt war der PC-Modus und das Bild war in diesem Modus einfach....bescheiden! Alles wirkte matt und dunkel und die Farben hatten überhaupt keine Leuchtkraft.
...also bin ich zum Movie Modus übergegangen.
Nun waren die Farben endlich so, wie ich sie mir bei einem TFT vorstelle. Aber auch hier mußte ich beim simplen Ziehen des Arbeitsplatzfensters deutliche Schlierenbildung wahrnehmen.
...als letztes bin ich zum Game-Modus gewechselt.
Hier wirkt das gesamte Bild stark überstrahlt. Schwarz war nicht mehr schwarz, sondern wirkt sehr gräulich. Auch hierbei war noch eine deutliche Schlierenbildung beim Verziehen des Fensters zu erkennen.
Schließlich habe ich noch einen DVD-Film angeschaut. Der lief dann gleichzeitig auch auf allen anderen (Billig-) Monitoren in der TFT-Wand mit. Und was soll ich noch groß sagen: auch hier hat mich das Sony Display enttäuscht. Teils zeigten die TFT´s mit PVA/MVA Panel weniger Schlierenbildung als das Sony. Und das verglichen in allen drei Bildmodi!!
Ich gehe daher davon aus, daß es sich bei dem eingebauten Display um ein MVA-Panel von Samsung handelt, da Sony ja ohnehin in der letzten Zeit angeblich die Displayfertigung mit Samsung zusammen bewerkstelligt.
Daher ist meine Entscheidung um ein weiteres Modell erleichtert worden.
Ich schwanke jetzt noch zwischen Iiyama H540S-B bzw. NEC 2080UX+
Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
PS: Ich verstehe die anderen User nicht, wie sie dieses Panel als spieletauglich bewerten können. Dann kann ich auch jedes andere Panel in der Videowand als spieletauglich bewerten.
MfG
Mario