Acer AL1731M (Prad.de User)

• Guten Abend!!

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit TFT's, habe in letzter Zeit dann viel gelesen und mich schon fast für den Acer 1721 entschieden...
    Jetzt lese ich jedoch durchweg positives über den 1731, kann jedoch nicht exakt rausfinden wo die UNterschiede der Modelle liegen??Ist der 1731 gensauso speiletauglich wie der 1721 ???
    Und ist es ein Problem die beiden Monitore bei 1024*768 unter Windows laufen zu lassen oder hab ich dann spürbaren qualitätsverlust??

Danke

• zum aussehen kann ich sagen, dass der 21 aus plasik ist mit farbe weiß.
    der 31 hingegen hat eine alu front und ist hinten schwarz(siehe grandiose bilder von domi: http://www.schneider-dominik.de/aceral1731/AcerAL1731.html)

zu der auflösung: qualitätsverlust gibts meiner meinung nach bei den niedrigeren auflösungen, da der monitor das bild strecken muss und es net mehr so scharf is. du kannst den monitor auch mit 1280x720 laufen lassen

• Hallo Larusso, willkommen im Forum.

Schau mal hier:

Da kannst du die beiden Geräte vergleichen.
    In der Technik sind die Geräte nicht sonderlich unterschiedlich. Beide sind genau gleich gut für Spiele geeignet.
    Der AL1731M hat halt ein wesentlich schöneres Design, der AL1721HM ein minimal besseres Panel (Blickwinkel) und Höhenverstellung. Kommt halt darauf an, auf was du Wert legst.
    Es sind aber beide Geräte überaus empfehlenswert.

Bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel kann man meiner Meinung nach keine Qualitätsverluste wahrnehmen. Erst ab 800 x 600 Pixel wird das Bild deutlich schlechter (unschärfer).

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß
    domi1985

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• Naja vom Blickwinkel her unterscheiden sie sich kaum, jedoch soll das 1731er Panel etwas besser interpolieren können, aber lediglich minimal. Das Design des 1731 spricht für sich denke ich :D, ebenso wie die bessere Ausstattung mit dem S-Video Input.

Nimm der 1731; wird dich nicht enttäuschen - höchstens das Teil pfeift, ist abgebrochen oder hat Pixelfehler, nich wahr Collegaz ;) :tongue:

• Zitat

Original von domi1985
    @da-v-em
    Auf meiner Rechnung steht, das ich 3 Jahre PickUp-Service habe.
    Denke mal, das dies Vor-Ort-Service ist ?(

Gruß
    domi1985

Leider heißt Pickup-Service nicht Vor-ort-Service.

Beim Vor-Ort-Service bekommst Du einen Austausch-Monitor zugeschickt, der Auslieferungsfahrer (oder wie heissen die neumodisch? ?() bringt Dir einen neuen Monitor und nimmt in der Verpackung den alten, defekten mit.

Beim Pick-Up-Service rufst Du bei der Acer-Hotline an, schilderst Dein Problem und bekommst dann per Post einen UPS-Versandaufkleber zugeschickt. Wenn Du den Aufkleber hast, rufst Du UPS an und machst einen Termin, wann sie Deinen TFT abholen. Dann wird er an Acer geschickt und dort repariert oder eventuell ausgetauscht.

Mit ein bißchen Pech kann sich das ganze locker drei Wochen hinziehen. Hatte ich damals bei meinem AL732 auch. :(

Da ist es echt von Vorteil, wenn Du den TFT bei einem Händler vor Ort gekauft hast. Von dem kannst Du nämlich meistens einen Ersatz-Monitor bekommen, damit Du nicht auf dem Trockenen sitzt.

Gruß

• Ja ihr habt mir sehr geholfen ich werde mir den 1731 holen....nur noch eine 2 Fragen:

-wie lange müsste ich warten um einen qualitativ ähnlichen und spieletauglichen 18 Zoll kaufen kann für 500 € ??
    Oder gibt es da schon einen?? Bei neunzehnern trau ich mich ja noch nicht zu fragen, oder würdet ihr sagen das ist schon absehbar?

-wie genau erkenne ich einen Pixelfehler und ist der dann ewig da oder kann der auch wegehen z.B. beim spielen??

Danke

• so Leuts jetzt isses ganz schlimm....

komm grad von der Schule heim, schalt den Rechner an, er bootet und ein paar Sekunden nachdem er in Windows ist, kommt zu dem nervigen Pfeifen ein hohes "Rauschen" was ganz deutlich zu hören ist.

Angekündigt hat sich das Rauschen durch ein Flackern des Bildes. Es flackert auch jetzt noch leicht.

TJAHA Perfekt. Wieso soll auch mal was funktionieren wenn ICH mir was kaufe, wäre ja ein Wunder. X( X(

..wahhh ich glaub das Teil explodiert gleich....

Was meint ihr... über n Händler reklamieren, oder direkt bei Acer?

• Pfeiffen ist normalerweise kein Austauschgrund, es gibt sogar ziemlich viele TFTs, quer durch alle Marken, die pfeiffen. Spiel mal ein wenig mit der Helligkeit, und schau mal ob sich das pfeiffen ändert.

• Hi.

Hab heute meinen AL1731m erhalten :D :D

Da musste ich mich aber mal wieder über die Deutsche Post ärgern, die hat den nämlich einfach vor die Tür gestellt, weil keiner da war - dürfen die das überhaupt ?!

Also Status: Keine Brüche, kein Pfeifen, keine Pixelfehler. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind ein paar dunkle Stellen oben links, die nahezu nicht sichtbar sind beim normalen davor sitzen - man sieht sie nur dann wenn man von oben auf den Monitor guckt und auch nur wenn er eine einzige Farbe auf der Fläche anzeigt, ist mir beim Pixelfehlertest aufgefallen. Wenn ich z.B. im IE bin kann ich von noch so weit oben gucken und sehe absolut nix davon ?( ?( ?(

Das Bild ist einfach der Wahnsinn, so sauscharf :D, und auch das Gerät selbst mit dem tollen Alu-Gehäuse ist ein echtes Schmuckstück.

Per DVI kann man ja überhaupt nicht die Bildbreite und Höhe einstellen - ist das normal ? - egal war ja gleich perfekt eingestellt, dank DVI.

Würde mich mal interessieren, was ihr so für Farb-/Helligkeits-/Kontrast-/Schärfe-Einstellungen verwendet.

Werde mich jetzt mal näher mit dem Gerät beschäftigen und heute Abend einen ausführlichen Test online stellen.

greetz
    da-v-em

• öhm eigentlich brauchen die ja ne unterschrift. weil dann könntest du ja sagen dass du es net bekommen hast und die versicherungsprämie einsacken :D.
    ich würd ma bei den nachbarn anfragen, bestimmt ham die das paket angenommen un da hingestellt.

das mit den schwarzen felcken hab ich auch irgendwo schonma gelesen. scheint and er ausleuchtung des displays zu liegen. aber genau weis ichs auch net

• Bitte keinen Aufruf zum Versicherungsbetrug hier, danke.

Außerdem: er hat den TFT doch.

Und warum schreibst du was was du nicht genau weißt? Mir nicht so ganz klar ?(

@BTT: das sind häufig zu fest angezogene Schrauben, die man aber selber nicht lösen sollte, sondern wenn vom Hersteller erledigen lassen soll. Wenn sie dich so nicht stören, würd ich das Gerät aber nicht zurück senden. Was SAT da schreibt ist was anderes...

Gruss

• Ich denke SAT wollte sagen, dass die Nachbarn unterschreiben haben und es dann bei da-v-em vor die Tür gestellt haben.
    Sonst würde sich der Postbote um seinen Job bringen können. Wie SAT schon sagt, hätte er dann ja keinen Nachweis, dass das Gerät abgegeben wurde.

Viele Grüße
    Randy

• Ich denk auch, dass es die Nachbarn angenommen haben. Ich wohn zwar in nem Kaff, wo nix geklaut wird, aber trotzdem brauchen die ne Unterschrift.

@ SAT: Wenn dann könnte ich nur behaupten ihn nie erhalten zu haben. Der Händler würde sich dann bei der Post melden - gäb nur Stress und das lass ich mal lieber, vorallem bei so gutem Service von HoH.

Das sind 2 kleinere Flecken, aber wie gesagt im normalen Betrieb überhaupt nicht zu sehen und beim Anzeigen einer einzigen Farbe auch nur minimal aus normaler Sicht - deswegen schick ich den mit Sicherheit nicht zurück ;)

greetz

• Mahlzeit,

ich will mir auch den AL1731M, allerdings erst Anfang Februar wenn Bafög und Waisenrente auf mein Konto eintrudeln damit mein Konto nicht gänzlich geleert wird. Ausserdem habe ich auf einen nachweihnachtlichen Preisrückgang gehofft nur anscheind steigen die Preise eher an so wie ich das sehe.

Daher meine schlichte Frage; jetzt kaufen damit das Gerät nicht auf einmal 30 € teurer ist oder kann ich ruhig noch zwei Wochen warten und evtl. gar von einem kleinen Preisnachlass profitieren?

Kaufen wollte ich das gute Stück bei PCKauf2000. Der Händler scheint ja ganz ok zu sein oder nicht?

• Hm, was mich allerdings jetzt doch etwas nervt ist die Ausleuchtung... entweder ist das noch nicht optimal eingestellt, oder so, aber das Bild scheint doch nach unten hin etwas heller zu werden... Hm

• Hallo da-v-em
    glückwunsch , dass dein Acer endlich da ist!
    ich poste hier nochmal meine Einstellungen:

Auflösung: 1280 x 1024 bei 60 Hz
    Helligkeit: 70
    Kontrast: 38
    Schärfe: 1
    Farbe: Natur

So gefällt es mir am besten.

Habe jetzt mal ausprobiert ob ich auch solche Flecken habe. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, deshalb habe ich mal direkt probiert.
    Beim Bootvorgang sind sie mir jetzt aufgefallen am linken Rand. Aber nur wenn ich wie du von oben sehe und nur auf dem Bild, wo Prozessor, Arbeitsspeicher und so weiter aufgezählt werden.

Stören tun die mich nicht, da die mir vor fünf Minuten zum erstenmal aufgefallen sind.

Gruß
    domi1985

dass er nichts weiss!

• @MrShumway:
    Ich hab mir den AL1731 Weihnachten geholt, angeschlossen, hatte auch dieses nervige Pfeifen (wurde auch durch Helligkeitsveränderung usw. net leiser). Hab dann mit der Acer-Hotline gesprochen, die meinten das dürfe nicht sein, ich solle den Monitor entweder ihnen oder meinem Versand (yagma.com) schicken. Hab mit Yagma Rücksendung vereinbart (ging völlig ohne Probleme DANKE!) und hab heute einen neuen bekommen, schliesse ihn an und.......er pfeift schon wieder. Hab mir zwei meiner Freunde her bestellt die mir dann auch prompt bestätigt haben, dass ich nicht einbildungskrank bin(hatte ich schon befürchtet). Ich werde aber nicht aufgeben und ihn noch mal zurück schicken, bis ich einen "stillen" bekomme. :))
    Auf jeden Fall wird das Pfeifen auf jeden Fall ein Mangel, kannst ihn also zurück senden. Bei mir liegts dieses Mal scheinbar am Dimmer der Lampe, das Pfeifen ändert sich nämlich je nach Helligkeit

• Hm... also entweder liegt es an meinem Overclocked-und-darum-recht-laut-PC oder ich hab wirklich kein pfeifen... mir fällt zumindest nix dergleichen auf.

domi: Ja, die Flecken sieht man bei mir auch nur von oben und nur wie bei dir, wenn an der Stelle eine Farbe ist, also z.B. beim booten.

Naja mir ists wurscht.

Hab es mal wie du eingestellt, ist mir aber von den Farben her etwas dunkel erschienen...

Meine Einstellungen:
    Helligkeit: 40
    Kontrast: 50
    Farbe: Natur
    Schärfe: 4 (was bringt das, ich stelle da kaum Unterschiede fest?!)

Wie ist es bei dir mit der Ausleuchtung ? Vielleicht bin ich da ja ein bisschen pingelig aber das wird unten heller bei mir, wobei es vom Blickwinkel abhängt wieviel heller es wird...

greetz

• Ich finde die Einstellungen so ganz angenehm.
    Was die Schärfe bewirken soll, kann ich auch nicht sagen. Hab sie deshalb mal auf Werkseinstellung (1) gelassen.

Also wenn ich direkt davor sitze ist der Bildschirm eigentlich gleichmäßig ausgeleuchtet, bis auf die kleine Stelle links oben, die ich schoneinmal erwähnt habe.

Gruß
    domi1985

dass er nichts weiss!