REBK´schen Streifen bei allen aktuellen 20" TFT´s (insb. der NEC 2080UX+ & VP201s)?

• Gut das mit dem stark ausgeprägten Muster sah schon auf dem BILD komisch aus. Aber diese ganz feinen Linien sind ganz normal denke ich, das hab ich bei TFTs schon öfters gesehn.
    Das dachte ich zuerst seien die REBKschen Streifen...
    Ich weiss es ist schwierig auf BILDERN es ansehnlich zeigen das es jeder gleich sieht aber auf den ersten Blick sah es ganz normal aus.

Bei diesem BILD:

Welche Streifen sind REBKsche Streifen die übereinander liegenden hellbläulichen? Also die habe ich definitiv nicht.
    Kann es sein das die verwendete Grafikkarte die Schuld trägt?
    Ich hatte vor genau einem Jahr das Blitzproblem entdeckt das fiel mir sofort auf da dachte ich auch erst der TFT sei schuld aber es hat sich rausgestellt das es die Powercolor Radeon9700Pro war ,die das Flackern auslöste. Mit meiner Radeon9800 Pro war das Flackern weg.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• Ich persönliche würde nicht sagen dass die Streifen ne Lapalie sind, auch wenn sie mich nicht mehr sonderlich stören (hab mich dran gewöhnt), aber immerhin reden wir hier von einem Gerät für ~1300€, dem momentanen Flagschiff des jeweiligen Herstellers (ok 2180UX steht vor der Tür, trotzdem) und nicht von einem Aldi TFT für 200€.

Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt dass ich mir mal einen TFT für 2500DM kaufe hätte ich den vermutlich ausgelacht, aber nun ist es doch so gekommen dass ich mir diesen Luxus gegönnt habe, und da darf man dann doch bitte ein ordentliches Bild erwarten, allein aus Prinzip.

• Also als eine Lapalie würde ich die REBK´schen Streifen nicht abtun. Es ist keine Lapalie, es ist NERVIG für alle, die so ein Gerät haben und daran arbeiten müssen! Für mich war diese "Lapalie" der ausschlaggebende Punkt, den 2080ux+ zurückzuschicken. Und mein Händler (TFTShop.net) hat den Effekt auch sofort gesehen und meine Gründe voll nachvollziehen können.

Wo nichts ist, da muß man auch nicht künstlich etwas suchen, aber wenn so etwas als Problem augenscheinlich wird, dann ist es einfach nur eines: ärgerlich. :(

Ich habe auch bestimmt besseres zu tun als TFTs durch die Gegend zu schicken, daß kannst Du mir glauben. War ja schließlich sogar mein Weihnachtsgeschenk. Aber damit kann und will ich nicht leben müssen. ;)

Schöne Grüße und frohe Weihnachten

Mario

• Zitat

Original von thop
    Ich persönliche würde nicht sagen dass die Streifen ne Lapalie sind, auch wenn sie mich nicht mehr sonderlich stören (hab mich dran gewöhnt), aber immerhin reden wir hier von einem Gerät für ~1300€, dem momentanen Flagschiff des jeweiligen Herstellers (ok 2180UX steht vor der Tür, trotzdem) und nicht von einem Aldi TFT für 200€.

Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt dass ich mir mal einen TFT für 2500DM kaufe hätte ich den vermutlich ausgelacht, aber nun ist es doch so gekommen dass ich mir diesen Luxus gegönnt habe, und da darf man dann doch bitte ein ordentliches Bild erwarten, allein aus Prinzip.

Siehst du nur diese feinen Streifen oder hast du ein solches Muster?
    Diese Streifen die ganz feinen die habe ich schon so oft gesehn da mach dir mal keine Sorgen das sieht so ähnlich aus wie ein Streifenmaskenm CRT Monitor. Selbst mein altes Notebook LCD hat solche feinen Linien.
    Wenn du das meinst da schmunzel ich drüber das ist völlig normal da leg ich meine Hand für ins Feuer.
    Auf dem BILD was REBK gepostet hatte mit den hellblauen Linien übereinander hast du das auch oder nur die feinen Linien?

• Jojo ich versteh dich schon!
    Wer schickt schon gerne TFTs in der Gegend rum...
    Da ich diese Muster bzw. Linien nicht sehe hab ich das Problem wohl auch nicht und daher weiss ich auch nicht was ihr da meint.
    Aber das was ich bisher sehe ich völlig normal sonst wäre ich der erste der bei der Supporthotline anklingelt . :)

Ich wünsch Euch auch noch Frohe Weihnachtstage!

• Carlo28

Wenn Du schon viele TFTs mit solchen Streifen gesehen hast und dies als völlig normal erachtest, dann tut es mir sehr Leid dies zu sagen, aber dann hast Du schon viel Müll gesehen.

Wie es thop schon Ansatzweise formuliert hat, dass selbst ein Aldi-TFT für 200 Euro ein homogeneres Bild liefert als ein 2080UX+ mit den REBK´schen Streifen, dann stimmt da was nicht. Und würde es auch nur um den Aldi-TFT gehen, der diese Streifen hat, dann wäre dies auch ein Rückgabegrund, denn die TFT-Technik steht nicht mehr im Jahre 1999/2000 wo man sowas hätte hinnehmen können.

Und dann frage ich mich, wie man ein gutes TFT-Bild beurteilen möchte. wenn man solche offensichtlichen Mängel als Normalität ansieht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat

Aber das was ich bisher sehe ich völlig normal sonst wäre ich der erste der bei der Supporthotline anklingelt .

Das mag für dich und deine Hardware gelten, aber die Klientel, die soviel Geld für einen solchen TFT-Monitor ausgibt möchte vielleicht nicht mittelmässige Ergebnisse, sondern für einen gehobenen Preis auch einwandfreie spitzen Qualität bekommen.

REBK

REBK

• Nein Nein ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Wir reden hier über zwei verschiedene Arten von Linien.
    Die Linien die ganz normal und Panel bedingt sind und Mustern und Streifen die nicht ins Bild passen oder?
    Dieses Bild was du gepostet hast solche Streifen sind hier einfach nicht vorhanden, sondern ledigliche ganz normale minimale Streifen die fast jeder TFT hat. Diese Linien mein ich und diese Linien hab ich schon oft gesehn da müssten alle Hersteller ihre Lager räumen wenn dies ein Fehler sein sollte. Ich sitz nun nicht jeden Tag mit der Lupe vorm TFT.
    Selbst der Nec1880SX hat solche Linien nur dort fallen sie niemanden auf...

Man sieht diese Linien auch nur bei grauen Hintergrund und auch nur dann wenn man ganz nah dran hängt und wenn man sie sehn will.
    Ich denke schon du meinst ganz andere Linien als die meinigen.

MfG

• Ok, das kann sein, dass wir unterschiedliche Linien meinen. Dann habe ich nichts gesagt und entschuldige mich bei dir.

REBK

REBK

• Zitat

Original von REBK
    Ok, das kann sein, dass wir unterschiedliche Linien meinen. Dann habe ich nichts gesagt und entschuldige mich bei dir.

REBK

Brauchst dich nicht entschuldigen! Ich hab die ganze Geschichte mit den Streifen wohl nicht richtig verstanden gehabt.

MfG

• Zitat

Original von Carlo28
    Siehst du nur diese feinen Streifen oder hast du ein solches Muster?
    Diese Streifen die ganz feinen die habe ich schon so oft gesehn da mach dir mal keine Sorgen das sieht so ähnlich aus wie ein Streifenmaskenm CRT Monitor. Selbst mein altes Notebook LCD hat solche feinen Linien.
    Wenn du das meinst da schmunzel ich drüber das ist völlig normal da leg ich meine Hand für ins Feuer.
    Auf dem BILD was REBK gepostet hatte mit den hellblauen Linien übereinander hast du das auch oder nur die feinen Linien?

Ich hab die hellen Streifen, die man aber auch als feine Linien bezeichnen kann, daher besteht bei solchen Sachen immer die Gefahr dass man aneinander vorbeiredet :) Die Pixelreihen (schwarze Linien) hat jeder, die sind aber nur erkennbar wenn man seine Nase auf den Schirm presst. Die REBK'schen Streifen sieht man auch so. Ich hatte vorher einen anderen 20" und dann auch noch einen anderen 20" als Leihgerät und die hatten die Streifen definitiv nicht, beide VP201s die ich da hatte bzw. habe aber schon!

Ich möchte jetzt nicht auf Teufel komm raus behaupten dass du die Streifen auch hast, vielleicht hat sie dein VP201s wirklich nicht, es besteht aber die Möglichkeit dass du die Streifen nicht siehst oder einfach nicht als störend wahrnimmst - du wärest nicht der erste. Daher bin ich immer noch ein wenig vorsichtig das als endgültige Aussage zu akzeptieren :)

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Zitat

Original von thop

Ich hab die hellen Streifen, die man aber auch als feine Linien bezeichnen kann, daher besteht bei solchen Sachen immer die Gefahr dass man aneinander vorbeiredet :) Die Pixelreihen (schwarze Linien) hat jeder, die sind aber nur erkennbar wenn man seine Nase auf den Schirm presst. Die REBK'schen Streifen sieht man auch so. Ich hatte vorher einen anderen 20" und dann auch noch einen anderen 20" als Leihgerät und die hatten die Streifen definitiv nicht, beide VP201s die ich da hatte bzw. habe aber schon!

Ich möchte jetzt nicht auf Teufel komm raus behaupten dass du die Streifen auch hast, vielleicht hat sie dein VP201s wirklich nicht, es besteht aber die Möglichkeit dass du die Streifen nicht siehst oder einfach nicht als störend wahrnimmst - du wärest nicht der erste. Daher bin ich immer noch ein wenig vorsichtig das als endgültige Aussage zu akzeptieren :)

Hallo!
    Ich war heut vormittag bei meinen Cousin dieser hat einen Nec1880 in schwarz und der hat auch diese feinen Linien...
    Ich glaub Thop diese Streifen die du meinst sind genau die selben die ich und mein Cousin auch haben und diese sind denk ich voll normal!
    Bei meinen Iiyama As4821 sind keine solche Linien zu sehn, nur bei interpolierten Auflösungen z.B. beim Windows Startbild da sieht man ein Muster im Hintergrund wenn man ganz genau hinsieht.
    Ich denke das ist ne Eigenart des verwendeten Panels S-IPS.
    Die Streifen die REBK&Co sehn sind ganz andere Streifen so wie ich das auf den Bildern beurteilen kann ,das was wir haben sind normale feine Linien die nur auftreten wenn man z.B. einen grauen Hintergrund sieht.
    Mach ich das Bild hell seh ich keine Streifen mehr zumindest nicht mit bloßem Auge.
    Es ist halt schwer zu beschreiben...
    Mein Viewsonic ist übrigens vom September 2003 lt. der Hinterseite des Panels.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• Zitat

Mein Viewsonic ist übrigens vom September 2003 lt. der Hinterseite des Panels.

Das ist ja schon mal interessant, meiner ist vom Juli 2003. Ich glaube immer noch dass wir nicht über die selben Streifen reden, entweder weil du sie wirklich nicht hast, oder aber weil du sie nicht siehst bzw. als störende Streifen wahrnimmst. Das wird sich leider auch nicht so einfach lösen lassen.

Aber wenn du sagts grauer Hintergrund dann sollten das eigentlich doch schon die RBEK'schen Streifen sein, denn in der grauen Taskleiste von XP sieht man sie z.B. auch ganz deutlich, da sind sie mir auch das erste Mal aufgefallen.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Zitat

Original von thop

Das ist ja schon mal interessant, meiner ist vom Juli 2003. Ich glaube immer noch dass wir nicht über die selben Streifen reden, entweder weil du sie wirklich nicht hast, oder aber weil du sie nicht siehst bzw. als störende Streifen wahrnimmst. Das wird sich leider auch nicht so einfach lösen lassen.

Aber wenn du sagts grauer Hintergrund dann sollten das eigentlich doch schon die RBEK'schen Streifen sein, denn in der grauen Taskleiste von XP sieht man sie z.B. auch ganz deutlich, da sind sie mir auch das erste Mal aufgefallen.

Ich weiss nicht aber ich versteh langsam garnix mehr?!?
    Die REBKschen Streifen sind doch ganz andere Linien und mit Mustern übersäht sowas hab ich hier nicht ich glaube du auch nicht.
    Sondern nur einfach feine Linien die man sieht (doch ich sehe sie!) vor allem bei grauen Hintergrund.
    Im Hellblauen Hintergrund wie jetzt gerade im Board seh ich keine Linien.
    Schau dir doch einfach mal einen Nec1880 z.B. an der hat auch solch feine Linien das wird ganz normal sein für das S-IPS Panel. Ich hab eigentlich keinen Grund hier dir was falsches zu erzähln wenn mir an dem TFT irgendwas stören würde , würde ich es sofort melden. Ganz im Gegenteil ich bin sehr zufrieden bisher.
    Ich sehe nur ganz feine Linien aber keine Muster oder ähnliches. ?(
    Mich würde mal Prads Meinung hierzu interesssieren der hat doch den Viewsonic und Nec auch getestet der müsste das doch wunderbar unterscheiden können?!?

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• Offizieller Beitrag

Also ich habe den NEC ohne PLus getestet und der soll noch ein anderes Panel verwendet haben. Der ViewSonic hatte ebenfalls keine Streifen, sonst hätte ich darüber berichtet. Oder ich habe diese nicht gesehen. Ich habe damals danach auch nicht speziell gesucht. Das Thema kam erst später auf.

Da ich aber was die Bildqualität angeht ziemlich kritisch bin, wäre es mir sicherlich aufgefallen.

• Zitat

Schau dir doch einfach mal einen Nec1880 z.B. an der hat auch solch feine Linien das wird ganz normal sein für das S-IPS Panel.

Das nun sicher nicht, feine Linien welcher Art auch immer sind keine Eigenart von S-IPS-Panels. Ich sitze hier vor einem NEC 21,3" S-IPS-Panel in einem Iiyama 540S, da sind keinerlei Streifen vor irgendwelchen welchen Vollfarb-Hintergründen zu erkennen.

kapi

• Kann es denn sein das diese REBK´schen Streifen eine optische täuschung sind?
    Vieleicht das durch bestimmte frequenzen und pixelabständen dieser effekt auftritt?
    Wie zb. hierbei:

• Zitat

Original von PaladinIV
    Kann es denn sein das diese REBK´schen Streifen eine optische täuschung sind?
    Vieleicht das durch bestimmte frequenzen und pixelabständen dieser effekt auftritt?
    Wie zb. hierbei:

Hab ich auch mal gedacht und angedeutet, bin da aber enttäuscht worden.

• Bin jetzt durch dieses Streifen Problem ein wenig verunsichert und weiß nicht ob mein Monitor das auch hat!
    Wie ist das denn bei den Leuten die diesen Effekt als störend beschreiben?
    Kann man mit diesen Streifen nicht länger am Monitor arbeiten, oder ist es so das es nur auffällt wenn man sich einbildet das da was ist?
    Hört sich doof an, weiß aber nicht wie ich das anders Formuliern soll!

• Wenn du genau hinschaust, sehr sehr genau, solltest du sie finden. Wenn man sie noch nie gesehen hat, werden sie beim arbeiten nicht stören.
    Solltest du sie einmal gesehen haben und so einer sein wie ich, wirst du sie wahrscheinlich immer wieder mal sehen auch wenn du X Meter vom Bildschirm weg bist.

;)