Viewsonic VP181b (Prad.de User)

• So nachdem ich mich hier ziemlich lange über tft monitore informiert habe, hab ich vor so 3 tagen nun mein viewsonic vp181b bekommen. Nun schreib ich ein kleinen erfahrungs bericht über diesen monitor.

Lieferung und verpackung sehr gut, da einfach alles dabei is was man sich wünscht und auch schön verpackt ist.

da ich am pc sehr viel spiele habe ich nach den erfahrungsberichten von einigen hier dazu entschieden einen viewsonic zu kaufen da er ja voll spieletauglich sein soll. Und hab keine pixelfehler :)

1.test

Need for Speed Underground

dieses spiel is ziemlich neu. Nunja schlieren und unschärfe kann ich keine erkennen. Nun muß ich aber so sagen das ma es bei dem spiel eigentlich kaum feststellen kann da je schneller man fährt je weniger sieht man von der umwelt. also kaum aussage kräftig.

2.test

Beben3

dies war meine grösste befürchtung das es da schlieren gibt. ich konnte aber keine feststellen nur eine unschärfe wenn man sich schnell bewegt.
    ich gehe hier natürlich von innen levels aus.

3.test

unreal2k3

auch hiersieht man eine leichte unschärfe wenn man sich schnell bewegt.

3.test

Half life CS und TFC

hier konnte ich sogar noch besser erkennen das sich beim schnellen bewegen alles leicht unscharf wird sogar fast zu unscharf...

4.test

Call of Duty

hm dies ist ein ziemlich langsames spiel und hier konnte ich eigentlich garnix feststellen.

so dies waren meine tests jetzt im nachinein kann ich sogar im windows wenn ich denn mauszeiger schnell bewege eine unschärfe erkennen.

vieleicht bin ich auch bissel zu empfindlich aber in manchen spielen stört es schon ganzschön. kann mir vieleicht einer sagen was ich falsch gemacht habe oder warum andere so besser sind ? =)

hab mein tft auf dvi-d angeschlossen und 1280x1024/32bit/85Hz eingestellt. Und ja ich hab ich 2h laufen lassen =)

• Du machst gar nix falsch, du hast leider das Pech, dass du scheinbar deutlich empfindlicher auf Schlieren reagierst. Das ist eine ganz subjektive Sache.

Was für den einen schon unerträgliche Schlieren sind, nimmt ein anderer gar nicht war.
    Du musst nun entscheiden, ob das für dich erträglich ist, oder ob du das Gerät zurückschickst und das Geld in einen edlen CRT investierst.

Tut mir leid :(

• Wenn der VP181b beim TFTShop gekauft wurde wäre weiterverkaufen wohl angebrachter als zurücksenden.
    Die haben dort den Preis übers Wochenende von 610,-€ auf 639,-€ hochgesetzt
    und die Tastatur weggelassen.
    Hab da wohl Glück gehabt, dass ich ihn am Samstag bestellt habe ;)

Einmal editiert, zuletzt von SZ-man ()

• Hallo,
    ich würde dem TFT noch eine Chance geben und noch etwas Zeit mit dem Teil verbringen vielleicht gewöhnt sich devilish noch daran.
    Zu den Spielen kann ich mich nur zu UT 2003 äußern, da schliert (Bewegungsunschärfe) bei mir absolut nichts! Auch meine Kumpels die ab und zu zum zocken kommen haben bei dem Spiel keine Schlieren gesehen.
    Stell mal auf 60Hz die 85Hz bringen wahrscheinlich eh nichts, schau mal hier.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• @ SZ-man und alle anderen: warum schaut ihr nicht mal bei Mindfactory oder grundsätzlich erstmal bei guenstiger.de?? Seit Wochen gibts den VP181 dort in beiden Versionen für 584-589 Euro!! Wer mehr zahlt ist wirklich selber schuld!

Habe meinen VP181b übrigens wieder zurückgeschickt (gekauft bei unserkleinerladen.de für 589 Euro), da mich der starke Kontrastabfall von der linken Seite gestört hat. Ansonsten aber ein guter und relativ spieletauglicher TFT.

Grüße,
    Ben S

• @ Skorfulose: na umso besser, jeder sollte etwas haben, worauf er stolz ist! :D

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß manch anderer darauf stolz wäre, über 50 Euro (639 vs. 584) gespart zu haben...

Andererseits ist gute Beratung auch was wert, und die gibt es vermutlich eher beim TFTshop als bei Mindfactory & Co.

naja, jeder wie er's mag... ;)

• Naja, dann geb ich lieber 10,- € mehr aus und weiss, das die Ware von nem zuverlässigen Händler (so heisst es hier jedenfalls überall) kommt. Ich gebe aber zu, das ich bei Mindfactory nicht nachgesehen habe. ?(
    Bei 40,- € und mehr Preisunterschied lohnt es sich dann aber wohl doch, es mit einem unbekannteren Versender zu versuchen.

• Zitat

Original von Ben S
    @ SZ-man und alle anderen: warum schaut ihr nicht mal bei Mindfactory oder grundsätzlich erstmal bei guenstiger.de?? Seit Wochen gibts den VP181 dort in beiden Versionen für 584-589 Euro!! Wer mehr zahlt ist wirklich selber schuld!

Meinen 2. TFT habe ich auch wieder bei TFTShop gekauft, wohl wissend, dass ich ihn woanders billiger bekommen hätte.
    Mir ist aber guter Service und ein Shop zu dem ich gerne " zurückkomme " wichtiger als 30 Euro Ersparnis.

Ich war beim Kauf des 2. TFT's unentschlossen und zusätzlich dazu gab es auch noch Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Modellen. Herr Barat hat sich die Zeit genommen eine Alternative für mich zu suchen und mich später auf meinem Handy zurückgerufen. Dabei war er keineswegs gehetzt sondern immer noch sehr geduldig und ausführlich.
    Wenn ich mich da an die unschönen Erfahrungen bei Alternate erinnere *schüttel*

Ist natürlich dann ein Problem, wenn man ein knapp gestecktes Budget hat :(

Nachtrag :

Ich sehe gerade, dass der VP 181s bei Mindfactory auch 635 Euro kostet.
    Nur der VP 181b steht dort mit 589 Euro .. Status bei beiden ist " bestellt " .

• @ DS_Lancelot und SZ-man: ihr habt natürlich völlig Recht, daß man bei geringen Preisunterschieden lieber dort kauft, wo man schon gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn es um 10 oder 20 Euro geht, macht das den Braten auch nicht mehr fett. Ich persönlich kann Mindfactory sehr empfehlen, auch die Zahlung per Vorkasse, wodurch man sich dann die Versandkosten komplett erspart. Somit kann dann der Preisvorteil nochmals um ca. 10 -13 Euro gesteigert werden. ;)
    Der König in Sachen Kundenfreundlichkeit ist für mich allerdings Amazon. Da gibt es zwar keine Beratung und und häufig sind die Produkte ein paar Euro teurer. Aber man zahlt keine Versandkosten ab 20 Euro Bestellwert und wenn es mal Probleme gibt, ist Amazon sehr kulant. Empfehlenswert ist auch unserkleinerladen.de. Die sind erstens sehr günstig, zweitens telefonisch erreichbar und ändern schnell noch den VP181 silber in das schwarze Modell um, wenn man das wünscht. Und der Versand lief blitzschnell, sowas hab ich noch nicht erlebt. Zudem übernehmen sie die kompletten Rücksendekosten, wenn mal etwas nicht gefällt. Der TFTshop übernimmt Rücksendungen nur bis 10 Euro, den Rest trägt der Kunde...falls ich mich nicht irre. Und noch zum Thema Sicherheit: es gibt verschiedene Versicherungen im Internet, z.B. die für den Kunden kostenlose Gerling Versicherung beim Kauf von Produkten bei unserkleinerladen.de. Die entschädigen den Kunden vollständig, falls der Online Händler nicht liefert oder den Kaufpreis nicht zurückerstattet. Damit ist man 100% auf der sicheren Seite. :)
    Mein Fazit ist folgende Vorgehensweise: sich hier im Forum und über Testberichte informieren und Kaufentscheidung treffen. Dann Preisvergleich (z.B. über guenstiger.de). Meistens gibt es mehrere sehr günstige Shops, die sich preislich nicht groß unterscheiden. (Versandkosten einbeziehen, denn hier gibt es sehr wohl Unterschiede!!). Gehören Amazon, Mindfactory, unserkleinerladen.de oder der TFTshop zu den günstigsten Anbietern, kann man bedenkenlos kaufen. Ansonsten Bewertungen des Shops ansehen (z.B. bei ciao.com) oder darauf achten, ob der Shop eine kostenlose Versicherung anbietet. Wer so vorgeht, geht kein Risiko ein, und spart sich zudem noch einiges.
    :))

• naja macht mal hier nicht mindfactory schlecht ;)

Mindfactory ist sehr bekannt unter hardwarefetischisten ;) und hat auch eine sehr grossen zufriedenen Kundenstamm!

Aber TFTshop.net hat auch seine Vor und Nachteile, wei so vieles auf der Welt!

• Um nun nicht ganz Off-Topic zu werden und da es hier im thread eigentlich um den VP181 geht....

Was mich eigentlich wundert 8o ist die Tatsache das der Preis innerhalb weniger Wochen um knapp 40,- € gestiegen ist. Der TFT hat nämlich beim TFTShop auch nur 599,- gekostet. Ist die Nachfrage wirklich soooo groß?

Hat einer in letzter Zeit bestellt und wie lange hat es bis zur Lieferung gedauert? Bei einem Freund von mir war das TFT schon nach einer Woche da und der hat mir dann davon so vorgeschwärmt :D das ich auch einen bestellt habe. Der ist aber leider noch nicht da :(

• Zitat

Original von SZ-man
    ...
    Was mich eigentlich wundert 8o ist die Tatsache das der Preis innerhalb weniger Wochen um knapp 40,- € gestiegen ist. Der TFT hat nämlich beim TFTShop auch nur 599,- gekostet. Ist die Nachfrage wirklich soooo groß?
    ...

Ja.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Hallo zusammen,

seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer eines VP181b - und das nur aufgrund der tollen Informationsversorgung in diesem Board! Dafür an alle Beteiligten ein großes Lob und vielen Dank! Bin wirklich sehr begeistert!

Jetzt aber zu Deiner Frage SZ-man:

Zitat

Hat einer in letzter Zeit bestellt und wie lange hat es bis zur Lieferung gedauert? Bei einem Freund von mir war das TFT schon nach einer Woche da und der hat mir dann davon so vorgeschwärmt das ich auch einen bestellt habe. Der ist aber leider noch nicht da

Ich habe den Schirm letzten Freitag bei Mindacftory für 585 € bestellt und gestern wurde er geliefert. Zum Bestellzeitpunkt waren noch fünf auf Lager und angeblich mehr als 20 in einem Außenlager.

Damit man selbst bei Vorkasse (keine Versandkosten :D) einen der "anwesenden" Monitore abbekommt, gibt es bei dem Shop die Funktion der "Gold Order". Dabei wird das vorrätige Gerät fünf Tage für Dich reserviert. Bin froh das gemacht zu haben! Die 5 € mehr haben sich gelohnt, denn jetzt können die dort anscheinend keinen Nachschub mehr beziehen.

Der Lieferstatus ist von "Bestellt" auf "Lieferzeit" umgesprungen, was soviel bedeutet, wie: das Produkt ist vorerst nicht wieder verfügbar, zumindest nicht in diesem Shop. X(

Ich denke aber, dass das nicht nur auf die Nachfrage kurz vor Weihnachten, sondern auch auf die zurückfahrenden Produktionskapazitäten für 18 Zoll TFTs zurückzuführen ist.

Noch was zum Schirm selbst:
    Hier wurde immer vom kristallinen Effekt gesprochen. Ich habe eine leichte Ahnung, was damit gemeint sein könnte, aber ich bemerke ihn nur, wenn ich mich drauf konzentriere.

Also an alle, die aufgrund des Effekts bisher vom Kauf abgesehen haben:
    Greift zu, solange es dieses fantastische Gerät noch gibt!

Habe seit gestern bemerkt, dass ich eigentlich gar kein Spieler bin.... 8o

• Zitat

Original von Schaafhirte
    ....

Habe seit gestern bemerkt, dass ich eigentlich gar kein Spieler bin.... 8o

Wieso ? 8o

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Scheint sehr eng zu werden mit den Viewsonics und anderen! Mindfactory schreibt, das sie noch 5 im Aussenlage haben und die nächste lieferung ins hauptlager gibt es erst wieder am 31.12.03 als noch gut 3-4 Wochen hin!

Tja zuschlagen, war dann wohl gestern, denn es gibt ja keine mehr (jedenfalls keine zu dem Preis!), ausser die Angabe am Aussenlager stimmt!

• Hallo erstmal, bin neu hier und habe mir aufgrund des testes und der erfahrungen der leute hier auch den vp181b bestellt.. er sollte morgen, spätestens montag kommen :D juhuuuuuuuuuuuu
    bestellt bei dyna-byte.de , sehr nett die leute, tolle beratung am tele, und scheint auch recht fix zu gehen...bezahle 597 euro für den tft....hab einen der letzten 11 ergattert die sie noch dahatten :tongue:

zu mindfactory: das sind voll die vögel, die wissen ja noch nichtmal das sie ein aussenlager haben.... hab da angerufen, nach dem tft gefragt, weil da stand letzte woche "lager" >50 ......ich meinte sie haben ja im aussenlager noch genug da oder ?! darauf die frau am tele, welches aussenlager ?! wir haben keins *G* ich frag mich nur warum sie das dann schreiben...naja sie hatten aufjedenfall keine mehr da....dann bei norsk-it mit skepsis bestellt, weil die dame meinte sie haben noch welche da, und wenn ich mit "comfort" bestelle gehts aufjedenfall !!! noch einer raus...ich also bestellt.....5 stunden später email von denen " bestellung wurde aufgenommen, tft nicht mehr da, lieferdatum unbekannt" , hab dann gleich wieder storniert....

naja ab nächste woche gibts dann von mir auch ein bericht über den vp181b 8) könnt ihr euch schonmal drauf freuen *G*

wünsche ein schönes wochenende...

gruß eNiGmA

• Einer der 20 aus dem nichtexistierenden Auslager steht jetz bei mir ;)

• ok hab mich geirrt! Mindfactory ändert den Status so schnell!

Heute 06.12.03 ist er wieder verfügbar mit 8 Stück aus dem Aussenlager, aber neue bekommen sie erst am 09.01.04 steht da... also zuschlagen... ich überlege es mir gerade!