Problem beim Starten nach Spielen.. Wichtig *g*

• Ich hab da mal ne Frage an euch.. Und zwar hab ich nen Medion 17" Tft und wenn ich z.b Need for Speed Undergound oder Batlefield starte dann wird dann wenn die Intros sich abspielen sollten der ganze Schirm schwarz und Weiß/hell schwimmt so im Schirm rum.. Sieht aus wie ein Fraktal was sich bewegt..

Ist das ein Defekt oder hab ich da was falsch eingestellt? Wenn ich den Pc aus mach und den Tft kurz vom Strom nehm funzt danach alles wieder..

Vielen Dank schonmal im vorraus..
    Mfg Shy alias Rolf

• Hi,

installier doch mal die Graka-Treiber neu - ja hab das mit dem Abklemmen des TFTs gelesen. Aber erst mal klein anfangen ;)

Gruss

• Hast du evtl. eine Grake mit nvidai Chipsatz?
    Falls ja, schau mal nach, ob du "Monitor Scanlierung verwenden" auswählen kannst.
    Ich weiß grad nicht, ob das nur bei digitalem Anschluss geht.

Aber bei mir kam es durch das umstellen auf "Grakascalierung verwenden" zu ähnlichen Problemen.

Viele Grüße
    Randy

• Also erstmal Danke..

Treiber neuinstallation hat nichts gebracht.. Das Problem tritt immer noch auf und bei meinen Vater auch.. (Ich Geforce4 mit Omega 43.45, er Radeon mit Catalyst 3.9)
    und
    Ja ich benutz Nvidia aber das tritt bei der Radeon meines Vaters ja auch auf.. Grakascalierung hab ich nich als Option..

Kann das vielleicht mit VSync zu tun haben?

Mfg Shy alias Rolf

• Hallo ShyGuy22,

Hört sich für mich nach einem Defekt an, denn es passiert ja an zwei völlig unterschiedlichen PC's. vSync schließe ich mal aus, denn da müssten sowohl die Radeon als auch die nVidia-Treiber denselben total merkwürdigen Fehler haben.

Oder aber: Möglicherweise hat der Bildschirm ja ein Problem mit dem Grafikmodus, in dem das Video angezeigt wird? Viele Spiele schalten zum Anzeigen eines Videoclips in eine kleine Bildschirmauflösung herunter. Vielleicht ist dann auch die Vertikalfrequenz für diesen Modus außerhalb der Spezifikation für Deinen TFT. Wenn Du noch einen CRT hast (evtl. der Vater?), würde ich das mal im OSD des CRT's verifizieren.

Viele Grüße
    Wilfried

• Hmm also im Osd von dem Crt kann ich nur die V-bzw. H-Frequenz sehen.. Die ist normal in Windows: "H:90 V:85" im Video bei Nfs Underground siehts da so aus: "H:53 V:85".. Hats damit vielleicht was zu tun..?

Ne defekt kann er eigentlich nicht sein weil ein Freund von mir das gleiche Problem hat und es können ja nicht beide Tfts kaputt sein..

Was mir gerade aufgefallen ist, bei aktiviertem VSync kann ich das Video mal sehen mal nicht.. komisch.. Naja ansonsten funzt er ja sehr gut...

Mfg Shy alias Rolf

• Hallo Shyguy22,

V-Frequenz ist die "Vertikalfrequenz", d.h. wieviele Bilder pro Sekunde übertragen werden.
    H-Frequenz ist die "Horizontalfrequenz", d.h. wieviele Bildzeilen pro Sekunde übertragen werden.

Naja, wie's aussieht ist die Vertikalfrequenz stets auf 85 Hz (was eigentlich ein bisschen viel ist für TFT's, mich wundert es fast daß der das mitmacht. Aber moderne Geräte haben vielleicht großzügigere Spezifikationen)

Daß beide TFT's denselben Fehler haben, kann durchaus vorkommen. Aber vorschnell kann man das jetzt nicht beurteilen.

Ich muß jetzt leider weg, vielleicht können andere Pradler weiterhelfen?

Viele Grüße
    Wilfried

• Ne sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt.. das hab ich im Röhrenmonitor meines Vaters abgelesen...

• Hallo ShyGuy22,

Naja, vielleicht ist es trotzdem dieses Problem? Vielleicht ein Fehler in der Monitor-Treiberdatei (die ja eigentlich nur eine Frequenztabelle ist)?

Ich denke auf dem Windows-Desktop läuft Dein TFT nur mit 60 (oder max. 75 Hz), richtig? (Das kannst Du auch im OSD des TFT's nachschauen). Möglicherweise wird aber, wenn das Spiel in eine eine niedrigere Auflösung umschaltet, eine falsche Vertikalfrequenz eingestellt? Schau auch mal in den Treiberoptionen Deiner GeForce nach, da müsste es irgendwo eine Tabelle geben, wo Du die Vertikalfrequenzen unter DirectDraw für verschiedene Modi fest vorgeben kannst. Vielleicht hilft es wenn Du da jeweils 60 Hz einträgst.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von wwelti
    Naja, vielleicht ist es trotzdem dieses Problem? Vielleicht ein Fehler in der Monitor-Treiberdatei (die ja eigentlich nur eine Frequenztabelle ist)?

Schau auch mal in den Treiberoptionen Deiner GeForce nach, da müsste es irgendwo eine Tabelle geben, wo Du die Vertikalfrequenzen unter DirectDraw für verschiedene Modi fest vorgeben kannst. Vielleicht hilft es wenn Du da jeweils 60 Hz einträgst.

Also ne Treiberdatei hab ich dafür garnicht.. 8o Hab auch noch keine bei Medion gefunden..
    Jetzt tritt das auch auf wenn man den Tft zuerst anmacht und erst hinterher den Rechner startet.. Hab schon an Medion gemailt.. Mal schauen..

Thx Shy alias Rolf

• Hi ShyGuy22,

Bitte beschreibe das Phänomen mal genau.

Deine letzte Aussage "Jetzt tritt das schon auf wenn man den TFT zuerst anmacht und erst hinterher den Rechner startet" kann ich nicht einordnen.

- Passiert das nur, wenn Du ein Spiel startest, wenn gerade ein Intro-Video abgespielt wird? Oder sonst auch irgendwann?

- Wird die Darstellung wieder normal, wenn Du das Video abbrichst und irgendwie wieder auf den Windows-Desktop zurückkehrst?

- Wie _genau_ äußert sich das Phänomen? Kannst Du genauer erklären was passiert, und in welcher Reihenfolge? Wird das Bild nun schwarz oder weiß/hell? Irgendwie ist die erste Beschreibung ein bisschen widersprüchlich, oder?

Viele Grüße
    Wilfried

• Zu 1.: Jetzt tritt es in 2 Fällen auf: Wenn ich ein Spiel (bisher nur bei Battlefield1942 und Nfs Underground) starte und die Intros kommen sollten.. Und wenn ich den Rechner neu starte und dabei den Pc zuerst anmache und dann erst den Tft..

Zu 2.: Nein das Bild bleibt falsch auch wenn ich den Strg+Alt+Entf mache oder das Intro mit Esc bzw. Mausklick versuche abzubrechen..

Zu 3.: Also ich starte über die Taskleiste z.B. Nfs Underground dann hört man den Pc laden und der Tft wird schwarz.. Jetzt sollten eigentlich die Intros kommen nur bleibt der Tft schwarz und eine weiße/helle fläche schwimmt "in" den Tft rein und bewegt sich darin rum (sieht aus wie ein sich bewegendes Fraktal).. Nun kann man garnichts mehr machen ausser den Rechner ausmachen und den Tft kurz vom Netz nehmen..

Genau das selbe passiert jetzt auch wenn man den Pc startet und dann erst den Tft annmacht.. Nur dann sieht die weiße/helle Fläche eckig aus..

Ich würd ja gerne Bilder machen habe aber leider keine Digicam.. Tut mit leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.. Und danke für die Mühe die du dir machst..
    Rolf

Einmal editiert, zuletzt von ShyGuy22 ()

• Hallo ShyGuy22,

Das hört sich jetzt doch sehr nach einem Fehler des Monitors an -- allerdings: Wie hoch ist Deine Vertikalfrequenz? (Kannst Du im OSD des TFT's nachschauen) Du sagst daß Du keinen Monitortreiber installiert hast. Möglicherweise betreibst Du den Monitor mit einer Vertikalfrequenz, die sehr nahe am "Limit" ist. Versuch' doch mal eine niedrigere Frequenz (60 Hz) einzustellen, ob es sich dann bessert.

Davon abgesehen finde ich das verhalten des Monitors auch unter diesen Umständen seltsam; eigentlich sollte der Monitor sich einfach abschalten oder eine Meldung per OSD anzeigen, wenn die Vertikalfrequenz zu hoch ist.

Viele Grüße
    Wilfried

• Den passenden Treiber für Deinen TFT bekommst Du hier:

Für mich liest es sich nicht so als das es an Deinem TFT liegt.....
    Hast Du schon mal eine andere Auflösung probiert ?

Edit: Zumindest das Problem bei Deinen Spielen könnte vielleicht mit den passenden Video Codecs + einer Neuinstallation von DX 9 behoben werden...obwohl ja eigentlich Beides schon bei der Installation der Games auf die Platte kommen sollte...

Moment Mal: :D

Zitat

Original von ShyGuy22
    Jetzt sollten eigentlich die Intros kommen nur bleibt der Tft schwarz und eine weiße/helle fläche schwimmt "in" den Tft rein und bewegt sich darin rum (sieht aus wie ein sich bewegendes Fraktal

Das kann nicht zufällig das Menü vom TFT sein ,das Dir mitteilen will ,das es mit der eingestellten Bildfrequenz (weil viel zu hoch) nicht klar kommt ?

Ich erinnere mich Dunkel :)) ,das ich sowas mal mit einem Gericom erlebt habe.... da half nur noch der abgesichter Windows Start um dann die Bildwiederholfrequenz erstmal runter auf 60Hz zu stellen...

mfg renaldo

2 Mal editiert, zuletzt von renaldo ()

• Hallo erstmal Tschuldigung das ich nicht gleich geantwortet habe aber die letzten beiden Tage waren sehr stressig..

Also folgendes:

wwelti: Hab jetzt mal den Monitortreiber installiert den Renaldo gepostet hat und mit den Omega-Treibern die Frequenz in jeder Auflösung auf 60Hz gezwungen.. Jetzt wird der Schirm nicht mehr schwarz usw. wenn die Intros kommen, sondern ich kann die Intros sehen aber leicht versetzt..

renaldo: Vielen Dank für die Treiber.. Wie hast du die den auf der Seite von Medion gefunden? Ich hab sie da nicht gefunden :O Neuste Grafikkartentreiber hab ich drauf und DirectX 9.0b hab ich auch schon neuinstalliert..

:D @Beide: Wie gesagt das Problem mit den Intros besteht nicht mehr.. Ich weiß zwar nicht warum die Intros versetzt wiedergegeben werden aber das ist schonmal besser als ausmachen und vom Strom nehmen..
    Beim Starten des Rechners passiert es allerdings immernoch wenn man den Pc zuerst anmacht und dann den Tft... Medion hab ich schon angeschrieben aber die haben es garnicht nötig zu antworten..

Mfg und Danke
    Shy alias Rolf

• Ich würde die Omega Treiber zwecks "Problemeinkreisung" :D erstmal vergessen...
    Besorg Dir mal einen vernünftigen :D Detonator ,der 45.23 z.B. wird schwer empfohlen....

Ich selbst nutze den w2k_xp5270 Detonator von Guru ,der Treiber ist der absolute Hammer....

Beide Treiber gibts hier:

mfg renaldo

• Zitat

Original von renaldo
    Ich würde die Omega Treiber zwecks "Problemeinkreisung" :D erstmal vergessen...
    Besorg Dir mal einen vernünftigen :D Detonator ,der 45.23 z.B. wird schwer empfohlen....

Ich selbst nutze den w2k_xp5270 Detonator von Guru ,der Treiber ist der absolute Hammer....

Hab jetzt nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe den offiziellen Detonator Fw 52.16 draufgemacht.. Die Intros sind zwar immer noch versetzt aber gehen nach ein paar Sekunden in die richtige Position.. 8o

Was für mich persönlich der Hammer ist:
    Der Techniker der Hotline meinte zu meinem Rechner-Boot-Problem nur das wenn es funktioniert wenn der Tft als erstes angemacht wird das ich das so hinnehmen muss... Besch.... eidener Service... X(

Naja wenigstens kann ich den Tft jetzt einigermaßen ordentlich benutzen.. Als erstes hat mir lauter Fragen gestellt die dank der Lektüre dieses Forums schon vorher richtig gemacht hatte.. :]

Mfg Shy alias Rolf

• [/quote]

Hab jetzt nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe den offiziellen Detonator Fw 52.16 draufgemacht.. Die Intros sind zwar immer noch versetzt aber gehen nach ein paar Sekunden in die richtige Position.. 8o

Was für mich persönlich der Hammer ist:
    Der Techniker der Hotline meinte zu meinem Rechner-Boot-Problem nur das wenn es funktioniert wenn der Tft als erstes angemacht wird das ich das so hinnehmen muss... Besch.... eidener Service... X(

Naja wenigstens kann ich den Tft jetzt einigermaßen ordentlich benutzen.. Als erstes hat mir lauter Fragen gestellt die dank der Lektüre dieses Forums schon vorher richtig gemacht hatte.. :]

Mfg Shy alias Rolf[/quote]
    Hallo,
    wieso ist der Service bescheiden?
    Im Handbuch von meinem TFT steht auch das ich den Moni zuerst einschalten muß.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

Einmal editiert, zuletzt von Fellmützenhoschi ()

• Zitat

Original von ShyGuy22
    Die Intros sind zwar immer noch versetzt aber gehen nach ein paar Sekunden in die richtige Position.. 8o
    Mfg Shy alias Rolf

Das bedeutet aber eigentlich das der TFT an der Stelle interpoliert ,Du solltest jeweils im Game die Auflösung höher setzen .....dann sollte das klappen..

renaldo