9800pro mit nur 3319 3D Marks ???

  • hab mal gerad den 3dmark 2003 laufen lassen und festgestellt, dass meine radeon 9800 pro ( von sapphire, catalyst 3.6 ) nur schlappe 3319 punkte schafft ?!?


    kann das am lüfter liegen ( der läuft wie in einem anderen thread beschrieben mehr oder weniger "notdürftig", also etwas rappelig sag ich mal ) ???

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Wie siehts mit dem Rest des Systems aus, Chipsatztreiber korrekt installiert?
    AA/ AF ausgeschaltet, genau wie Vsynch?


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • ja hast recht *vordenkopfschlag*: vsync war an wegen des tft :D


    hab jetzt bei optimalem texture filtering und vertex shaders und 4x anisotroper filterung 4641 punkte. wenn ich das auch noch ausschalte dürfte ich wohl die "normale" punktzahl einer 9800 pro erreichen.


    also kann ich die graka gar nicht voll ausnutzen mit eingeschalteter vsync ???

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Bei Vsync hast du halt nur soviele Bilder pro Sek, wie die vertikale Bildwiederholfrequenz.
    Bei TFTs in der Regel also 60Hz (= 60 Bilder pro Sek).


    Ich würde mich aber nicht so an Benchmark PRGs orientieren.
    Wichtig ist doch das die Spiele, die du spielst zu deiner Zufriedenheit laufen.
    Ich würde halt von Spiel zu Spiel eintscheiden, ob du Vsync haben willst oder ncht.
    (Ausgeschaltetes VSync = sehr wahrscheinlich Tearing, aber das weißt du ja)

    Viele Grüße
    Randy

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

  • das mit dem tearing hab ich nur im menü von mafia bemerkt, ansonsten läuft es auch ohne vsync.


    ich richte mich auch eigentlich nie nach irgendwelchen werten sondern nach meinem eigenen eindruck aber da ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin wollte ich die karte mal durchchecken und für vergleiche sind die benchmark tools ja am besten geeignet.


    aber abgesehen von der niedrigeren framerate schränkt vsync die leistung nicht ein? die framerate spielt bei TFT's ja ohnehin nicht die rolle wie bei crt's ( glaub ich ^^ ) (?)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Das Problem bei Vsynch ist ja noch nichtmal die Obergrenze von 60 FPS, die würde ja im Prinzip fast schon reichen (fast, bei schnellen Shootern merkt man es immer noch beim zielen). Leider wird ja nicht nur darüber, sondern eben auch darunter entsprechend abgeschnitten, so dass man im Ernstfall weitaus weniger FPS als mit aktiviertem Vsynch hat. Ich spiele trotz TFT und Ansteuerung mit 52Hz (was das Ganze ja nochmal verschärft) mit deaktiviertem Vsynch.
    Ob es dann z.B. 55 FPS (ohne vsynch) statt 30 FPS (mit vsynch) sind, merkt man dann doch stark.
    Ist auch spielabhängig wie sehr das unvermeidliche Tearing stört. Bei BF kaum, bei Mafia schon weitaus mehr.


    Zitat Tomshardware (ich mag die Seite absolut nicht, in diesem Falle ist es aber korrekt dargestellt):


    "Eigentlich hätte man erwartet, daß der Unterschied zwischen VSYNC dis- und enabled nur darin besteht, daß alle Werte die letztlich über der Refresh Rate des Monitors, in diesem Fall 85, auf diesen Wert abgeschnitten werden. Leider ist dem nicht so. Sobald die Karte mehr Frames produzieren kann als der Monitor darstellt, wird die Zahl der Frames nicht auf diesen maximal möglichen Wert reduziert, sondern auf die Hälfte der Wiederholfrequenz reduziert. In diesem Fall also 42,5!!. Der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen den beiden Einstellungen liegt also weit höher als zu erwarten. In einem einfachen Zahlenspiel ausgedrückt: bei VSYNC disabled liegt der fps Wert bei 100. An der gleichen Stelle liegt der Wert mit Vsync enabled bei 42,5!!! Überhaupt sieht es so aus, daß Bilder immer nur "zu bestimmten Zeiten" angezeigt werden. Also jeden zweiten oder dritten oder vierten Zyklus. Damit wird die Bewertung einer Karte eher zur Bewertung der Refresh Rate des Monitors. Wie man nämlich bei dem Test mit "Expendable" und der Auflösung von 1.024 X 768 auf der Banshee sehen kann ist die maximale Frame Rate bei 42,5 obwohl ein abschneiden gar nicht notwendig wäre, weil der Wert mit VSYNC disabled die 85 Hz des Monitors niemals erreicht. Klar wird dadurch, daß dieses Feature einen großen Einfluß auf die Performance einer Karte hat. Dabei spielt dann die Refresh Rate des Monitors fast schon eine größere Rolle als irgendeine andere Komponente. Für die Auswirkung des Ganzen ist es nett, sich den ganzen Test mit einem alten 60 Hz Monitor vorzustellen.... "


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

    3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

  • Hi,


    bist Du Dir sicher, daß es sich um keine Lite-Version der Radeon handelt?
    Das sieht mir sehr nach einer Radeon 9800 aus, bei der nur 4 der 8 Pipes aktiviert sind (LE-Version). Für eine Pro-Version sind die Punkte (bei ausreichend schnellem Rechner) jedenfalls viel zu wenig...!!!


    Ich komme mit meinem 3GHz und 9800Pro auf knapp 6000 Punkte bei 1024x768. Und das natürlich unübertaktet.


    Mit welcher Auflösung hast Du gemessen? Je höher die Auflösung, desto weniger Punkte wirst Du haben!


    Schreibe doch einmal, wieviel Arbeitsspeicher, welches Board und welchen Prozessor Du hast. Dann kann man das besser einordnen.


    AA und AF bzw. Vsync = alles aus. ?(


    MfG Mario

  • ne das ist eine sapphire radeon 9800 pro 128mb mit 8 pixelpipelines, nix lite oder so ^^, asus a7n8x deluxe gold 2.0, corsair xms 1gb dual channel und athlon 2500+ @3200+.
    auflösung war 1024x768, aa war auf max, af auch auf max, vsync aus = 4641 punkte. aber ist doch dämlich wenn ich aa und af ausschalte, weil ich das beim zocken auch anhab



    @sailor moon:


    da blick ich jetzt gar nicht durch. also tearing hab ich nicht ( ut, quake, serious sam 2 ) und zocken kann ich ganz normal wie auf crt; also geschwindigkeit hab ich gefühlsmäßig nicht eingebüßt durch vysnc an; da auch 2 andere crt kollegen bei mir gezockt haben und keinen unterschied zu ihrem crt in puncto speed empfunden haben und ich selber auf der lan keinen nachteil hatte geh ich mal davon aus dass das schon irgendwie passt ^^.


    vsync hab ich überhaupt nur angestellt, weil das für tft empfohlen wird, aber einen unterschied zu vsync off seh ich eben nur im MENÜ von mafia ( also das sieht dann son bisel wie wellen aus ), ansonsten hab ich da bei allen spielen nix gemerkt in puncto tearing.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Hallo zusammen,


    Wenn man die Leistungsfähigkeit des Systemes messen will (sprich: Benchmarks machen), sollte man natürlich vSync deaktivieren. In diesem Moment kommt es ja nicht darauf an, eine möglichst flüssige und saubere Bewegungsdarstellung zu bekommen, sondern die maximal mögliche Leistung des Systemes zu ermitteln!


    @Sailor Moon: Bezieht sich Toms Hardware auf irgendein spezielles Spiel, oder irgendeine spezielle Hardware? Allgemeingültig ist die Aussage dieses Zitats auf keinen Fall, eher ein Hinweis auf einen Software-Fehler.


    Wenn die Vertikalfrequenz 60 Hz beträgt, das Spiel jedoch mehr als 60 fps schaffen würde, wird die Frame-Rate durch vSync auf 60 Hz begrenzt. NICHT auf 30. Das wäre ein Bug.


    Nur, wenn das Spiel die 60 fps nicht mehr schaffen würde, fällt die Frame-Rate in diesem Fall auf 30 fps.


    Davon abgesehen suggeriert das Zitat zumindest einen Widerspruch. Einmal wird ein Zahlenbeispiel genannt, wo mit vSync disabelt 100 fps, mit vSync enabelt 42.5 fps erreicht werden (Bei 85 Hz Vertikalfrequenz). Das ist so definitiv nicht OK, entweder ein Bug, oder die Aussage stimmt einfach nicht. Weiter hinten reden sie davon, daß bei Expendable die 85 Hz mit vSync=off sowieso nicht erreicht würden (aha, also doch keine 100 fps), und daß es deshalb nicht notwendig wäre, die Frame-Rate auf 42.5 Hz zu beschneiden.


    Insgesamt eine schlechte Darstellung der Sache. Die Vorteile von vSync werden auch nicht vernünftig dargestellt.


    Natürlich ist vSync=on dann ungünstig, wenn das Spiel die 60 fps normalerweise "gerade eben" schafft, aber sofort unter 60 fps fällt, wenn mal ein bisschen mehr los ist. (Denn dann fällt die Frame-Rate von 60 Hz tatsächlich direkt auf 30 Hz.) Wenn das Spiel jedoch auch bei etwas mehr Action die 60 fps halten kann, ist vSync=on sehr empfehlenswert, da nur so die Bewegung wirklich flüssig, ruckelfrei und ohne Tearing dargestellt werden kann.


    Hier noch der obligatorische Link zum Thema, falls noch etwas unklar bleibt:


    Edit: rinaldo: Mit dem leichten Ruckeln und Tearing bei vSync=off ist es ein bisschen wie mit den Schlieren: Nicht jedem fällt es auf, nicht jeden stört es. Ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Personen, die sofort sehen, ob eine Bewegungsdarstellung wirklich perfekt flüssig ist, oder nicht. (Dafür regen die sich dann aber auch besonders schön auf, wenn sie nicht flüssig ist ;) ;) ) Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn nix ruckelt. Aber wenn das Spiel nicht sehr schnell ist, regt mich ein bisschen Ruckeln auch nicht so sehr auf.


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hast du die neusten Treiber installiert ??
    Die alten vorher richtig deinstalliert ???


    Hast du im Control Panel die Leistungen unter
    3d auf "Höchstleistung" eingestellt ??


    Was für andere Komponenten sind im PC verbaut ??

  • Try2fixit: Seine Werte sind mehr als i.O. , wenn AA/AF tatsächlich aktiviert war. Für eingestellte Maximumwerte sind die Punkte eher noch zu hoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 6xAA/16xAF bei einer heutigen Karte noch 4xxx Punkte in der 1024er herausspringen.
    Im Gegensatz zum 3DMark2001 ist der 03er ja auch deutlich weniger CPU/ FSB limitiert.
    Kann mir schon eher vorstellen, dass der 3DMark hier die Werte wieder auf AA off/AF off zurücksetzt, dann wären die 4xxx Punkte ertwas zu wenig, aber man spielt ja eh keine Benchmarks, oder etwa doch?
    Wie auch immer, kontrolliere vor allem mal die Chipset Treiber.


    wwelti : Ich kann den zitierten Text hier nur bestätigen, verschiedene Spiele laufen bei mir wesentlich schlechter mit aktivertem Vsynch (ebenfalls 9800 Pro, den Effekt hab ich allerdings auch mit allen anderen 3D-Karten, die ich mal gehabt habe, festgestellt).


    Ich werde zeitnah mal eine Messung mit Fraps vornehmen, dann haben wir auch aktuelle Zahlen zur Verfügung.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

  • also die einstellungen sind bei dx und ogl auf hohe qualität eingestellt; aa und af sind standard und der 3dmark hat halt "höchste" angezeigt; kann natürlich sein, dass das dann nur 2x / 4x ist, keine ahnung; ich hab an den grafikkarteneinstellungen nur die vsync auf immer an verändert sonst ist das alles standard ^^.


    also würdet ihr insgesamt von einem normalen ergebnis sprechen unter berücksichtigung der einstellungen? was ist denn der unterschied zwischen hohe qualität und hohe leistung?? weil hohe leistung heißt bei mir optimale darstellung = alle grafikverschönernden optionen auf max bei flüssigem spielen...

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Ein sehr gutes Ergebnis !!
    Alle Benchmarks werden normaler Weise immer mit höster Performence unternommen !!
    Du solltest, wenn du VSync ausschaltest und noch alle anderen Einstellungen auf höchste Performence einstellst locker über 4500 P kommen. Wenn nicht sogar über 5000 P !!!


    Probiere es aus !

  • Hi,


    ich sehe das so: Wenn die Einstellungen auf Auto stehen und wirklich AA und AF ( auch im Benchmark ) nicht aktiviert sind, dann sind Deine Werte zu niedrig.


    Wenn AA und AF aktiviert gewesen wären, dann würde ich die Werte (bei 4xAA und 8xAF) für normal halten. In sofern stimme ich Sailor Moon voll zu.


    Ansonsten hast Du wirklich irgendwo die Bremse drin.


    Frage: Hast Du die Karte neu und original verpackt gekauft. Und wenn ja, dann wo?


    Mittlerweile ist es (gerade bei ebay) zum Volkssport geworden hochgetaktete Lite-Radeons zu verkaufen, die vorher mit einem neuen Bios versehen wurden, damit keiner so schnell was merken soll. :(


    MfG


    Mario

  • @titanus: ich glaub du hast den post übersehen wo ich nur mit vsync aus nochmal getestet und 4641 punkte bekommen habe. der rest sollte dann wohl noch drin sein, wenn ich mal auf höchste leistung umstell. ich werd das nochmal machen und dann posten wie das ergebnis nun ist.


    aber auf jeden fall schonmal danke ( vor allem für den tip mit der vsync, die hat das ganze ja schonmal um 1300 punkte runtergeschreuabt *g* )



    edit: hab jetzt mit hochleistung aber aa und af immer noch 2x / 2x getestet und 4710 punkte. ganz ausschalten kann man aa / af nicht in den optionen. im hintergrund lief noch der virenscanner und icq usw. falls das was ausmacht; hatte keine lust neu zu starten :D


    aber letztendlich: solang ich alles schön flott zocken... nur noch die eine frage: was ist denn nun besser: hohe leistung oder hohe qualität??

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

    Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

  • Hallo zusammen,


    @sailor moon, Es mag ja durchaus sein daß bei Dir und auch bei Tom's Hardware viele Spiele besser laufen, wenn vSync=off ist. Die Ursachen dafür sind: Entweder Software-Fehler (was ich allerdings bezweifle), oder Dein System ist einfach nicht leistungsfähig genug, um die Frame-Rate ständig auf dem Wert der Vertikalfrequenz zu halten. Und dann gibt's eben diese drastischen Frame-Raten-Einbrüche mit vSync=on.


    Trotzdem kann ich dieses Zitat von Tom's Hardware nicht so stehen lassen. Denn offensichtlich hat der Redakteur den Sinn und Zweck sowie die Funktionsweise der vSync-Option nicht verstanden, sonst würde er sich nicht über die normalen Wirkungen von vSync so ereifern, als wäre es ein Fehler.(Daß die Frame-Rate bei Unterschreiten der Vertikalfrequenz auf die Hälfte derselbigen einbricht, ist in gewisser Hinsicht durchaus sinnvoll: Wenn man Tearing absolut unterbinden will, muß es so gehandhabt werden)


    Weiterhin ist er offensichtlich nicht einmal in der Lage, seine eigenen Beobachtungen konsistent zu schildern; erst spricht er von 42.5 fps(mit vsync) statt 100 fps(ohne vsync), weiter hinten im Text sind es dann doch weniger als 85 fps(ohne vsync) gewesen. Das Erste wäre ein Fehler, das Zweite wäre ganz normal.


    Schraube doch einfach mal die Performance-Einstellungen Deiner Grafikkarte ein wenig herunter: AA deaktivieren, Detailstufe im Spiel reduzieren. Dann vSync=on einstellen. Nun solltest Du konstante 60 fps haben, und zwar vollkommen ruckelfrei und ohne Tearing. Definitiv anders (besser) als mit vSync=off. Achte mal auf den Unterschied. (Ich kann davon ausgehen daß Du ein TFT hast und es mit einer Vertikalfrequenz von 60 Hz betreibst, ja?)


    Wenn natürlich das Spiel gelegentlich den Computer sehr stark fordert (wenn halt mal richtig viel los ist) wird das wahrscheinlich nicht so funktionieren. Dann sind die harten Übergänge zwischen 60 fps und 30 fps sehr störend. Es kommt halt schon auch ein wenig aufs Spiel an, um sagen zu können, welche Einstellung die bessere ist.


    Sorry wegen dem Posting... Ich konnte einfach das Zitat so nicht durchgehen lassen, sonst glauben zu viele Leute vorbehaltlos, was ein, ehäm, sagen wir gedankenloser THG-Redakteur getippt hat. Beobachtungen machen ist eine Sache, aber sie falsch zu erklären die andere.


    Viele Grüße
    Wilfried

  • hilfe!! *G*


    @welti: Ich hab den 3dmark doch nur mal spaßeshalber laufen lassen und nicht weil ich in Games eine schlechte Performance habe. Wie im Test zu meinem TFT nachzulesen ist kann ich ganz normal ruckelfrei und ohne Tearing ALLE getesteten Spiele zocken; dabei habe ich Anti Aliasing und Anisotrope Filterung sowie Vertikale Synchronisation an. Den Post habe ich nur gemacht, weil ich mich zunächst über die niedrige Punktzahl gewundert habe, aber die lag eben an der eingeschalteten Vsync...


    Das einzige, was bei mir gelegentlich ruckelt ist, wenn ich Generals über Wlan zocke, das liegt dann aber nicht an der Grafikkarte.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Hallo rinaldo,


    Sorry wenn ich kurzzeitig im vorherigen Posting ein rinaldo drinhatte, hatte mich vertan. Ich hab's ja sofort geändert, aber scheinbar nicht schnell genug ;) ... Also, sorry, ich hatte Dich gar nicht gemeint... 8o


    Ich hab ja sowieso nur was wegen dem Zitat gepostet... denn so ein (möglicherweise etwas aus dem Kontext gerissenes) Zitat einer großen Hardware-Site nehmen halt viele unreflektiert für bare Münze, auch wenn es falsche Schlußfolgerungen suggeriert. Das Thema vSync scheint sowieso regelmäßig für Verwirrung zu sorgen ;)


    Viele Grüße
    Wilfried

  • ach das rinaldo hab ich gar nicht gesehn; nur schreibst du was von "du" plötzlich und als themnstarter hab ich mich da angesprochen gefühlt @performance-einstellungen runterschrauben ^^


    aber bei mir steht jetzt immer noch die frage im raum :D ob ich die einstellungen bei meiner graka besser auf hohe leistung oder hohe qualität stelle bzw. wo da der unterschied liegt ?

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."