181s vs. 1860NXBK

• hallo liebe prad-gemeinde!!!

also ich verfolge jetzt schon seit ca. 3 wochen hier euer board! als erstes muss ich sagen es ist echt spitze!!! super tips und infos kann man hier erhalten!
    leider kann ich mich wirklich nicht entscheiden welches modell ich mir anschaffen soll!
    ich schwanke zwischen dem Viewsonic VP181s und dem NEC1860NXBK. alternativ vielleicht noch der Hansol H950. aber laut euren berichten hat mir der hansol zu viele pixelfehler. ich zocke also eher weniger! ich bin viel im internet unterwegs und mache einiges mit office. eigentlich wollte ich auch nur einen 17 Zoll tft, aber der wohl zu kleine text mit der 1280x1024er auflösung hat mich dann doch abgeschreckt. im moment habe ich einen 19 zoll röhren monitor [1024x768] und der muss dringend weg!
    am viewsonic finde ich positiv das er einen USB-Hub (4-fach) hat und diesem wohl auf ein dvi-kabel bei liegt. schade dagegen finde ich das er keine lautsprecher hat und das er im vergleich zu den beiden anderen mit 640 Euro recht teuer ist. am NEC hingegen gefällt mir der recht günstige preis aber leider ist er dafür auch magerer mit der ausstattung. hier fehlt der USB-Hub und Boxen sind auch nicht vorhanden! sowie das Dvi-kabel das fehlt. wenn ich die Pluspunkte zum Viewsonic dazu zähle dann ist er wohl im schnitt wieder billiger! der Hansol ist natürlich ein preisbrecher! ein 19 zoll mit lautsprecher ist natürlich für 590 Euro echt spitze! aber wie schon erwähnt hat mich das nicht allzu gute abschneiden von euch doch eher abgeschreckt. die verfügbarkeit des Nec und Viewsonic ist natürlich auch so ne sache. im moment hat der tft-shop wohl beide sofort lieferbar. wie sind denn nun genau die unterschiede mit dem kristal-effekt der beiden??? welcher ist schlimmer? nach den berichten zu urteilen hat der nec wohl auch dieses problem.....

also welchen würdet ihr mir empfehlen?????

danke schon einmal und liebe grüsse an alle!!!

fellie

3 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• Also ich bin mit dem 1860 voll und ganz zufrieden. Was willst du mit im TFT eingebauten Lautsprechern ? Ich habe bisher noch keine gehört die gute Töne rüberbringen konnten.

• Zitat

Original von fellie
    wie sind denn nun genau die unterschiede mit dem kristal-effekt der beiden??? welcher ist schlimmer? nach den berichten zu urteilen hat der nec wohl auch dieses problem.....

also welchen würdet ihr mir empfehlen?????

danke schon einmal und liebe grüsse an alle!!!

Wen du nicht viel spielst nimm einen 19" TFT!! Mit mein VP191b kann ich auch spielen z.B. hab ich grad 1h Need for Speed Underground gezockt - No Problems! Ich bekomme wahrscheinlich morgen einen VP181s dann kann ich dir definitiv den Unterschied zw. den Beiden sagen (bezügl. kristallinen Effekt)!
    Ich bin mit dem VP191 auf jeden Fall super zufrieden!! Filme schauen ist auch ein enuß! Daneben steht ein Sony Multiscan G400 und das ist auch nicht grad ein schlechter Moni aber zum TFT schaut er blaß aus! Ausschlaggebend für meinen Kauf war die Verarbeitungsqualität (ich habe null Pixelfehler) und das Design des TFT. Lautsprecher wollte ich keine haben da sie nur den Monitor verschandeln und mehr als gequäke kommt eh nicht raus!
    Mein Tipp nimm einen 19" TFT. Es gibt ja auch noch andere gute Geräte die hier im Board empfohlen werden! Der NEC war mir zu teuer und gefällt mir nicht so gut!

Gruß, Alpi!

mfg, Alpi!

• also danke euch schon einmal für die tips! mmmm.....dann schaue ich wohl nochmal nach 19 zöllern! aber ich denke ein 18 zoll sollte reichen! vorallem weil da das preisleistungsverhältnis wohl besser ist!

fellie

• Wegen des kristallinen Effektes kann ich dich, was mich betrifft, beruhigen.

Viele sehen den Effekt gar nicht von sich aus, sondern müssen ihn erst beschrieben bekommen.
    Ich selber habe ihn gleich gesehen und er hat mich in der ersten zeit schon sehr gestörrt. Das ist aber reine Gewohnheitssache ( ähnlich wie die Drähte bei der Streifenmaske ) ... mittlerweile sehe ich den effekt nicht mehr und ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät.

Was mich bewogen hat den VP 181 statt des 1860er zu kaufen ? Pivot und vor allen Dingen das, für meinen Geschmack, viel schönere Design :) !
    Das ist natürlich von Geschmack zu Geschmack unterschiedlich.
    Der absolute König unter den " Zocker-Monitoren " ist wohl immer noch der 1880er. Der hat weder den kristallinen Effekt des LG Panels, noch dessen Blickwinkelproblem von links, welches ich als absolut nicht störend einstufe.
    Mir waren das jedenfalls keine 150-180 Euro mehr wert.
    Ich sitze ja nun immer mehr oder weniger direkt vor meinem TFT.

Lance

• Im Moment würde ich wohl auch zum VP181 greifen. Die Herrn von Viewsonic drehen mächtig an der Service-Schraube. Das Design und Pivot sind für den Preis wirklich top!

Ich überlege mir auch diesen als weiteren TFT zuzulegen.

Gruss

• sagt mal hat jemand eine ahnung wo man sich den viewsonic mal etwas näher ansehen kann? auf der website von viewsonic finde ich kann man sich den tft nicht wirklich gut ansehen! es gibt keine detail bilder des monitors! würde gerne mal die features näher sehen! genauso wie den unterschied des 181s und 181b. also hier im board habe ich noch keine bilder endeckt. der NEC hat ein frankeiser mal super bilder reingestellt. aber wie gesagt über den viewsonic habe ich noch nicht viel gesehen! habe gerade eine werbung vor mir liegen vom saturn-markt. ein LG 19Zoll 1910B für 649 Euro. also da ich über die LG's auch nicht wirklich gutes höre solllte ich diesen wohl nicht in erwägung ziehen oder? aber der kostet gerade mal 10 Euro mehr als der viewsonic und ist immerhin ein 19 Zöller! also die entscheidung wird mir echt nicht leicht gemacht!!!! :)

@totamec, weiß meinst du damit mit der service-schraube??? meinst du die qualität der tft's oder den garantieservice mit pixelfehlern oder ähnliches?

alpenpoint, also gerne würde ich einen 19 zölller nehmen,aber meine preisgrenze liegt wirklich bei maximal 650 Euro! und damit ist es schon schwierig!!!

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• Zitat

Original von fellie
    alpenpoint, also gerne würde ich einen 19 zölller nehmen,aber meine preisgrenze liegt wirklich bei maximal 650 Euro! und damit ist es schon schwierig!!!

LG1910S aktuell bei allen Media Märkten in Rhein-Main für 649 €

• fellie: Service halt bei Defekten. Viewsonic scheint sehr sehr zuvorkommend zu sein - ist mir zu Ohren gekommen.

• Zitat

Originally posted by fellie
    sagt mal hat jemand eine ahnung wo man sich den viewsonic mal etwas näher ansehen kann? auf der website von viewsonic finde ich kann man sich den tft nicht wirklich gut ansehen! es gibt keine detail bilder des monitors! würde gerne mal die features näher sehen! genauso wie den unterschied des 181s und 181b. also hier im board habe ich noch keine bilder endeckt. der NEC hat ein frankeiser mal super bilder reingestellt. aber wie gesagt über den viewsonic habe ich noch nicht viel gesehen! habe gerade eine werbung vor mir liegen vom saturn-markt. ein LG 19Zoll 1910B für 649 Euro. also da ich über die LG's auch nicht wirklich gutes höre solllte ich diesen wohl nicht in erwägung ziehen oder? aber der kostet gerade mal 10 Euro mehr als der viewsonic und ist immerhin ein 19 Zöller! also die entscheidung wird mir echt nicht leicht gemacht!!!! :)

Im Testbericht zum 181b auf Prad sind viele Bilder drin!
    Und der s ist ja nu bis auf den Rand nicht anders..
    irgendwo in nem Thread sind auch 2 Bilder drin von dem s.
    Eins hab ich mir gespeichert..
    Ich hab im Grunde die gleichen Überlegungen wie du ;)
    ich hab von dem HP viel gutes gehört hab und der nicht viel mehr kostet..
    Problem ist halt wie nimmt man da ja nun mal sehr subjektiv die "Schlieren" auf. weil das ja nun dann der nicht Kaufgrund für nen 19" wäre..

- c.r.e.a.m. -

• Viewsonic VP181 Monitore sind nicht alle gut. Viele bekommt der DVI Failure nach 1-3 Monaten - jetzt hab ich mein dritte Vp181b und der hat dasselbe Problem. Viewsonic weiss nicht wie sie es lösen soll aber es kann seeehr lange dauern.

Ich überlege ob ich mein Geld zurück kriegen soll und dann ein NEC 1860NX-BK kaufen. Ein TFT ohne DVI funktioniert nur 50% :/

• Das Problem des Pfeifen und des 3-Monats Problem ist bei Viewsonic natürlich bekannt und man arbeitet fieberhaft daran. Wichtig hier: Viewsonic gibt den Fehler zu und spielt mit offenen Karten, welcher Hersteller macht das schon?

• Mal abgesehen davon dass der ViewSonic 181b ein sehr guter Monitor ist, es kann aber doch nicht sein dass man während der Bestellung oder sogar noch während der ersten Wochen der Inbetriebnahme hoffen muss, dass der DVI-Ausgang nicht den Geist aufgibt?
    Natürlich tritt das Problem des DVI-Anschlusses nicht bei jedem Gerät auf. Aber eine 100%ige Kaufempfehlung kann man doch da eigentlich nicht geben, oder sehe ich da was falsch?

• Du bekommst dann sofort ein neues Gerät. Von daher hätte ich da keine Bedenken.

Gruss

• oh, das mit dem pfeifen habe ich noch gar nicht mitbekommen! also muss ich wohl doch noch mal genauer die testberichte unter die lupe nehmen!

fellie

• Will just answer in english here if thats ok :)

Totamec,

Viewsonic does NOT directly admit that they have a problem. Certainly not that the problem lies in THEIR monitors. Both me and another Danish customer have received emails from Viewsonic Europe, where they state that the problem could lie in our graphiccards or drivers. So they advised us to try the latest graphics driver + the latest graphiccard BIOS. Furthermore they also indicated that the computer PSU (Power supply) might not be powerful enough since the DVI required more power than Analog. In both cases, the email was written the exact same way = a standard-reply which Viewsonic has formulated to hopefully keep the customers away more.

In short: they in NO way admit that its their monitors who have the problem. Instead they try to sneak out of the problemarea and blame other parts of your computer. And thats simply scandalous and weak.

At least this is how us danish customers have been treated - I wouldnt know if the german customers are being treated better, at first sight it seems so.

• Really? I got other informations about that case. The developement center is working on this problem.

Very interesting. Maybe they handle the german customers in an other way then the danish?

I hope we r talking aobut the same thing: the noise! About the DVI-problem i don´t have any further informations right now.

I´ll try to call viewsonic. I know a good old friend in the UK, maybe he can help us out. ;)

Greetz

2 Mal editiert, zuletzt von Totamec ()