Probs bei DVD und Vollbild

  • Hallo liebe Pradler!


    Ich wollte mir grad eben eine DVD anschauen. Also DVD rein gestartete. Im Fenster Modus keine Probleme - das Bild wie es sein sollte. Dann bin ich in den Vollbildmodus gegangen, aber das Bild war fürchterlich. Es hat "gezittert" und es sah so aus als 2 "Bilderschichten" übereinander liegen.


    Das ganze sieht so aus:

    bzw. so:


    Monitor: Iiyama AS4612UT mit den Treibern der Herstellerseite (verbunden über DVI)
    Graka: NVidia GeForce Fx5600 mit Treiber ForceWare 52.12
    OS: Win XP Pro SP1 mit allen Sicherheitsupdates


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Problem zu beseitigen.


    -schnipp

    3 Mal editiert, zuletzt von schnipp ()

  • Hi,


    das ist definitiv n i c h t normal! Ich hatte den großen Iiyama H540s hier und da hatte ich keine derartigen Probleme.


    Vielleicht ein defektes DVI-Kabel?


    Ansonsten können nur noch das TFT oder die Graka ´ne Macke haben. Ich würde aber erst einmal mit einem anderen Kabel weitertesten. Kannst Du Dein TFT nicht einmal bei einem Bekannten dranklemmen. Dann kannst Du evtl. auch einen Defekt des TFT ausschließen.


    Wenn er da auch nicht läuft, dann ab zurück zum Hersteller (). Die haben einen recht brauchbaren Vor-Ort-Service. Ich wünsche Dir alles Gute. Toi, Toi, Toi


    Schöne Grüße


    Mario ;)

  • Hmm... Aber wenn das Kabel / Graka nicht ganz in Ordung wären, müssten die Probleme da nicht auch Spielen oder so vorkommen - sofern man die native Auflösung verwendet?! Aber es ist nur bei DVD's wie es scheint...


    Da hat nun endlich sein langersehntes TFT und dann sowas ;(

    Einmal editiert, zuletzt von schnipp ()

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Player verwendest Du denn? Ich stochere auch ziemlich herum, aber dass der Monitor nun lediglich keine DVDs korrekt abspielt, kann ich mir nicht vorstellen. Der zeigt nur das an, was er von der Grafikkarte geliefert bekommt.


    Also Monitor analog angeschlossen richtiges Bild? Digital probleme bei DVD. Ich würde mal alternativ einen anderen Player probieren.

  • Kannst du bitte mal nachsehen, welche Bildwiederholfrequenz du eingestellt hast? Stelle sie, sofern sie nicht schon so eingestellt ist, doch bitte auf 60Hz und probiere es dann mal aus. Ansonsten denke ich auch, DVI-Kabel, TFT und eigentlich auch Grafikkarte kann man ausschliessen, der "Defekt" bzw. das Problem ist hier in erster Linie bei der Software zu suchen.


    Ach ja, was mir noch auffaellt, du schreibst: Graka: NVidia GeForce Fx5600 mit Treiber ForceWare 52.12


    Das sind doch keine offiziellen NVidia treiber, oder? Wenn nicht, dann probiere eben mal welche direkt von NVidia. Sollten das welche sein, irre ich mich eben, kann auch mal passieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()

  • Neuer Erkenntnis: Nicht nur bei DVD's sondern auch bei anderen Videos (avi z.B.) tritt es auf. Also Player habe Real One, Windows Media Player und Interviedeo WinDVD probierte. Also 60Hz sind eingestellt.


    Ich werde heute im Laufe des Tages nochmal das ganze mit Analog Kabel probieren.


    Ich habe vorhin auch nochmal durch alle möglichen Einstellungen seitens der Software und der Treiber probiert, aber brachte auch keine Veränderung.

  • Zitat

    Original von schnipp
    Neuer Erkenntnis: Nicht nur bei DVD's sondern auch bei anderen Videos (avi z.B.) tritt es auf.


    Das hat mit einiger Sicherheit mit dem TFT nichts zu tun. Bei Videos werden einige spezielle Funktionen der Grafikkarte benutzt, und es wäre nicht das erste Mal, daß da was nicht klappt. Andere (ggf. auch ältere) Grafikkartentreiber ausprobieren.

  • nur zur information:


    nicht wundern, dass ich noch nix neues gepostet habe - werd leider erst am Wochenende dazu kommen eure Vorschläge zu testen.


    -schnipp

  • Ja das prob kenn ich!
    Ist beim Acer AL 1721 auch!


    Das ganze nennt sich glaub ich "Interlacing".
    Es tritt aber nur auf wenn man den Monitor mit 75 Hz betreibt. Stell ihn einfach auf 60 Hz ein und es funzt.


    Wenn jemand genau weiss ob das alle TFTs haben wäre ich dankbar für ne Antwort. weiss jemand was man dagegen tun kann?


    wenn jemand genau wissen will wie das zu stande kommt einfach die Boardsuche benutzen und nach Trink Milch suchen. Mie wurde mal ein sehr guter link gegeben weil ich auch nach Interlacing gefragt habe.

  • Interlacing... soso und nur bei 75Hz. Erstmal schön, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem kennt.
    Aber. Ich hatte in einem anderen Thread schonmal gepostet, dass mein Monitor laut Windows mit 60Hz angesteuert wird. Im OSD werden aber 75Hz angezeigt. Auch per Powerstrip lässt sich kein anderer Wert einstellen.


    Da hab ich wohl Pech gehabt... :(

  • da kann ich dir leider nicht helfen! Weiß nur dass ich es auch habe.


    Finde es schande das man hier im Forum keine zufriedenstellende aAntwort darauf bekommt, ob das alle TFT haben oder wie auch immer.


    Viele haben den Acer Al 1721 und keiner konnte mir damals ne Antwort geben

  • Zitat

    Original von TrinkMilch
    da kann ich dir leider nicht helfen! Weiß nur dass ich es auch habe.


    Finde es schande das man hier im Forum keine zufriedenstellende aAntwort darauf bekommt, ob das alle TFT haben oder wie auch immer.


    Viele haben den Acer Al 1721 und keiner konnte mir damals ne Antwort geben


    Hallo,
    also das mit der "Schande" ist schon eine üble Ansage finde ich.
    Schon mal auf die Idee gekommen den Support von Acer zu kontakten, vielleicht kennen die ja das Problem und können euch schnell helfen, daß Forum hier kann
    es anscheinend nicht (also doch Schande über uns? ;().
    ;)
    MfG
    Maggi

    Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

  • UUUUPPPSSS! sorry das mit der Schande it mir grad beim Lesen aufgefallen.


    sollte eigentlich "schade" heissen und nicht "Schande"!


    Ja aber es haben echt soviele diesn TFT und alle wollen immer nur schnell die eigenen Fragen beantwortet haben ohne vieleicht mal daran zu denken auch den anderen Usern ihre FRagen zu beantworten.


    So funktioniert nunmal ein Forum

  • So. ich glaube ich weiß nun woran es liegt. Der DVI-Ausgang bockt rum. Habe grad eben die neusten GraKaTreiber installiert - keine Veränderung. Dann den Bildschirm analog angeschlossen und siehe da - 60Hz kein Problem und die Videos auch bei Vollbild ohne Fehl und Tadel.


    Bloß, mögt ihr mich auch für bissel blöde halten, das analoge Bild war schlechter als das digitale. Aus diesem Grund wäre mir der DVI Anschluss wirklich lieber. Oder kann ich auch über beide Anschlüsse gehen und beim Video schauen einfach nur den Input wechseln? Oder spinnt dann Windows rum weil es denkt das 2 seperate Geräte dranhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von schnipp ()

  • ja die DVDs machen im 60 Hz modus auch keine Mucken! machen die ja nur bei 75 Hz!


    Deshalb klappt es auch dann