2 TFTs -> 700€ -> Was gibts da schönes?

• Huhu

mir ist letzte Woche mein 19" CRT flöten gegangen und hänge jetzt hier an einem uralt 14" Monitor.

Und ich suche 2 TFTs (beide angeschlossen an einer GF4Ti).
    Habe allerdings nur insgesamt 700€ übrig.
    750€ sind die absolute Schmerzgrenze: Dann ist mein gesamtes angespartes Zivigehaltsgeld weg.

Was tun?
    Zwei 15"?
    Zwei 17"?

Von einem 19" CRT auf nen 15" TFT zu wechseln kommt mir ein wenig "klein" vor.
    Aber da es zwei sind, dürfte das ja auch gehen. Oder?
    Oder doch 2 günstige 17"?

Folgende Ansprüche habe ich:
    - 15" oder 17"
    - sehr selten Spiele. Fast nur Internet / Office / Cubase. Ab und an Photoshop.
    - Sehr schmaler Rand sollten die TFTs besitzen
    - hübsches Design
    - es sollte nicht Yakumo oder Gericom oder soetwas in der Art draufstehen ;)
    - ob analog oder digital ist mir recht egal. ich habe noch nie einen unterschied bei freunden gesehen, und meine graka hat ein recht gutes ausgangssignal wie ich finde.
    - je billiger -> desto besser

Gibts da 2 17" zu empfehlen? Welche?
    Oder doch 2 15"? Welche?

Helft mir. :)
    Danke

• Offizieller Beitrag

350 EUR für einen 17" ist deutlich zu wenig. Die bekommst Du derzeit nicht zu diesem Preis. Somit scheidet ein 17" Monitor sowieso schon aus.

Die von Dir genannten Aufgaben sind schriftlastig und da ist ein 15" TFT auf lange Sicht sicherlich für die Augen angenehmer.

Im Feature-Guide kannst Du anhand der von Dir gewünschten Spezifikationen ja eine Eingrenzung vornehmen.

• Vermutlich hat Prad Recht: 350€ für einen 17" TFT ist zu knapp gerechnet.
    Es sei denn, Du kannst auf ein Angebot warten, wie das, das es bis vor kurzem bei Amazon gab: Den Philips 170S4FG für 349€.
    Ich würde dir deshalb raten, jetzt nur einen 15" TFT zu kaufen und mit dem Zweiten zu warten, bis Dir ein Angebot wie o.g. über den Weg läuft.

Gruß,
    B3

• Also warten könnte ich vielleicht.
    Bekomme jetzt wohl erstmal von einem Freund einen noch recht neuen 17" CRT ausgeliehen, weil er für ein halbes Jahr in die Staaten fährt.

Also.
    Folgendes kann ich machen.

Jetzt 2 recht schöne 15" TFTs kaufen.

Jetzt einen 17" kaufen, und in einem halben Jahr den nächsten. (muss wenn aber genau der gleiche sein)

Oder noch weiter warten.

2 Kurze Fragen.
    Was meint ihr wie es mit dem Preisniveau aussieht?
    Wird der Preis in einem halben Jahr viel fallen? Was meint ihr?

Was sagt ihr zum 15" Samsung SyncMaster 152V?
    Ist recht günstig: 300€
    Und die Samsungs gefallen mir vom Design einfach am besten.

Display
    Diagonalabmessung 15"
    Lochmaske 0.297 mm
    Max. Auflösung 1024 x 768
    Farbunterstützung 24 Bit (16,7 M Farben)
    Max. Bildwiederholungsrate (V x H) 75 Hz x 61 kHz
    Videobandbreite 80 MHz
    Antwortzeit 25 ms

Bild
    Helligkeit 250 cd/m2
    Kontrastverhältnis 300:1
    Max. horizontaler Betrachtungswinkel 140
    Max. vertikaler Betrachtungswinkel 120

Die max. Auflösung würde mich reichen.
    Sind sonst die Werte in Ordnung? (Kenne mich echt nicht so gut aus. Bin schon den ganzen Tag dabei mich reinzulesen in die Materie)

• Offizieller Beitrag

Den Philips gibt es nicht mehr zu diesem Preis.

• Offizieller Beitrag

Also ich finde den Blickwinkel nicht ganz optimal beim Samsung. Sehe Dir doch mal den Sony S53H oder den LG L1510H an. Der hat sogar einen DVI Eingang!

• Danke erstmal.

Also die beiden schauen auch nicht schlecht aus.
    Besonders den Sony finde ich ganz hübsch.
    Aber der ist auch wieder mit 350€ + Versand am äußeren Bereich meines Limits.
    Der LG ist auch Interessant.

Aber noch eine Frage:
    Macht sich ein Unterschied des Blickwinkels von 20° in der Praxis wirklich arg bemerkbar?
    Kann ich mir nur schwer vorstellen.

• Ich war heut mal im Mediamarkt und habe mir diverse Teile mal angesehen.

Es werden jetzt doch zwei 17"! Die 15" kamen mir doch ein wenig klein vor. Bin ja 19" CRT gewöhnt.

Erstmal hole ich mir nur einen. Und in einem halben Jahr dann den 2.

Folgendes suche ich also:

- 17"
    - Hübsches Design -> schwarz/silber!
    - recht schmaler Rahmen (Keine Lautsprecher)
    - ~450€
    - wenig Spiele, mehr Arbeiten, Internet etc.

Was gibt es da?
    Ich habe mich irgendwie immernoch auf nen Samsung fixiert.
    Wegen dem Äußeren.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    #WICHTIG#Genau das gleiche Gerät MUSS es in einem halben Jahr auch noch geben! ;)

• Da ich echt nicht viel ausgeben will, habe ich mich jetzt mal auf 2 günstigere Produkte fixiert.
    Beide kosten ~420€

Einmal:

Samsung SyncMaster 172V

und dann

Iiyama ProLite E431S-B

Der Iiyama kommt hier im Forum besser weg als der Samsung.
    Der Iiyama hat 16ms angegeben. Der Samsung 25ms.
    (Da ich aber weniger Spiele ist mir das also nur bedingt wichtig.)
    Der Samsung hat den etwas besseren Blickwinkel.
    Der Iiyama wiederrum DVI.
    Der Samsung gefällt mir vom Design einfach noch am Besten. Und ist minimal günstiger.

Was meint ihr?
    Mit welchen würde ich auf Dauer glücklicher werden und bietet im Endeffekt das meiste für das Geld?

Andere Geräte (Hyundai, NEC, etc.) in der Ähnlichen Preisklasse sagen mir vom Design irgendwie nicht so zu.

• Offizieller Beitrag

Ich würde es mir an Deiner Stelle überlegen, ob ein Blickwinkel von 120° vertikal wirklich für Dich ausreichend ist. Letztendlich kommt es auf die Bildqualität an und nicht auf das Design.

Der Iiyama bietet zudem einen DVI-D Eingang. Die Entscheidung kannst aber nur Du treffen.

• ich weiß nicht aber ich finde das mit den blickwinkeln immer überbewertet. wenn man nicht mit der großfamilie davor sitzt reichen sogar TN-Panels allen ansprüchen. jedenfalls ist mir das design zum beispiel wichtiger als der blickwinkel; vorrausgesetzt natürlich meine sonstigen anforderungen werden erfüllt. naja jedefalls ist der samsung schöner als der iiyama ... allerdings wäre mir nun wieder der dvi-eingang wichtig, weswegen ich den iiyama trotz des schlechteren designs gewählt hätte...

aber schau dir mal den SyncMaster172T an; Link
    hab mich allerdings net über den preis informiert und wenn ich mich recht entsinne ist der teurer als der fast gleichnamige 172V...

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    ich weiß nicht aber ich finde das mit den blickwinkeln immer überbewertet. wenn man nicht mit der großfamilie davor sitzt reichen sogar TN-Panels allen ansprüchen.

Das hängt sehr von der Größe des Panels und den eigenen Ansprüchen ab. Bei relativ kleinen Blickwinkelbereichen genügt schon ein 17" Panel, um Farbveränderungen an den Rändern festzustellen selbst wenn man allein und genau mittig vor dem Gerät sitzt. Da hat man dann z.B. formatfüllend eine weiße Fläche als Hintergrund und an den Rändern sieht das Ganze irgendwie blau aus.
    Darüber hinaus verändern sich die Kontrastwerte ebenso negativ, je weiter man sich vom optimalen Blickwinkel entfernt.

• du hast da mehr erfahrung als ich; ich kann im prinzip nur von meinem eigenen TN-Display reden und das hat dann doch verglichen mit dem was du geschrieben hast einen sehr großen blickwinkel; ich kann mir vorstellen, dass ältere TN's da sehr empfindlich sind ( mein alter laptop ), während die neuere generation nicht mehr so eingeschränkt im blickwinkel ist. genau wie nicht jedes ips-panel gut ist.

aber wird offtopic ^^

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Besonders auffallen tut der kleine vertikale Blickwinkel, wenn die Geräte Pivot haben.
    Der vertikale Blickwinkel ist ja nach dem drehen der horizontale.

Viele Grüße
    Randy

• ja obwohl der horizontale blickwinkel oft recht groß ist. aber für pivot-user lohnt es sich dann auch in der tat auf den blickwinkel bzw. das entsprechende panel zu achten