Viewsonic VP 201s

• Hallo erstmal , bin ebenfalls neu hier.
    Vorab: super Board hier. War mir bei meiner Entscheidung zu einem TFT wirklich sehr behilflich. Bis jetzt.....
    Bin seit heute Besitzer eines VP 201s. Möchte hier keine großen Beschreibungen und Tests abgeben. Kann man alles schon nachlesen. Alles in allem ein wirklich klasse Monitor. Design, Verarbeitung, Bild = top!!! Bisher 0 Pixelfehler (puuuuh),
    kein Ausleuchtungsproblem, kein Blickwinkelproblem, keine Streifen (oder habe sie noch nicht gefunden) und einen Glitzereffekt kann ich ebenfalls nicht feststellen. Möchte ihn auch ungerne wieder hergeben. Aaaaaaaaaber............. ohne irgendwelche Probleme o.Ä. wäre es ja langweilig.
    Bin zwar kein Hardwarezocker, aber ab und zu ein kleines Spielchen muß sein. Dazu gehören eigentlich nur 2 Spiele: 1. F1 Challenge und 2. Pro Evolution Soccer 3 (gegen meinen achtjährigen Sohn). Bin daher was ,Schlieren`betrifft nicht sonderlich empfindlich. zu Spiel 1: Bild top. Schlieren u. Unschärfe gut zu erkennen, je nach Einstellung aber noch gut spielbar. zu Spiel 2: Bild ebenfalls 1a, aber extreme Unschärfe ( Schlieren ) während des ganzen Spiels (nicht nur bei schnellen Bewegungen der Spieler sondern auch bei kurzen und langsamen Kamerabewegungen) Ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ist aber sogar meinem Sohn direkt aufgefallen ( sonst hätte ich gesagt, es liegt an der Kiste Bier :D )
    Habe hier im Forum eigentlich alle Themen, die den VP201 betrafen, gelesen. Darin hieß es ja auch immer: super, null Probleme ,absolut spieletauglich, absolut schlierenfrei. In einem Thema stand sogar (ungefährer Wortlaut):
    ...vp201......Pro Evolution Soccer 3..... seither weiß ich was Spieletauglichkeit beim TFT bedeutet Weis leider nicht mehr in welchem Thread das stand und wer es geschrieben hat. Vielleich kann sich derjenige ja mal hier melden. Evtl. liegt es bei mir an den Einstellungen, obwohl ich schon alles versucht habe und wirklich kein Laie bin. Oder es gibt irgendwelche Tricks. Für Antworten bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar

PS: PC-Konfiguration
    Athlon XP 2600
    Epox 8RDA+
    Sapphire Radeon 9500@9700
    ViewSonic VP 201s

• Ich denke das Problem mit PES3 liegt an Vsync ! Schalte das mal AN!!!
    Ohne Vsync schliert es hier auch bzw. es sind unschöne Scrollingeffekte wahrnehmbar. Ich zocke das PES3 sehr oft hab absolut keine Probleme hier.
    Ich hab den Viewsonic VP201 in Schwarz!
    Wenn du noch weitere Fragen hast immer raus damit.

MfG

2 Mal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• Hallo ,Carlo !
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nee, Vsync hab ich die ganze Zeit schon aktiviert. Gab sonst sogar beim CRT diesen einen häßlichen Horizontalstreifen (wahrscheinlich das was du mit Scrollingeffekt beschreibst???). Hab das in irgend`nem PES3-Forum gelesen. Was mir noch aufgefallen ist: je mehr ich im Spiel unter ,Optionen`-,Bildschhirm`die Helligkeit reduziere, desto weniger verschwommen die Effekte. (Ist aber vielleicht auch nur Einbildung) Kann vor lauter Unschärfe schon keinen Unterschied mehr feststellen) 8)Ich empfinde es wirklich als extrem. Wäre auch nicht schlimm, wenn dies nur ein optischer Effekt wäre, aber es stört schon den ganzen Spielablauf. Würde sonst auch nicht hier reinposten. Sogar beim normalen ,Scrollen`oder ,Fenster verschieben`unter Windows finde ich den Effekt schon ziemlich stark. Daher denke ich auch das es nur etwas mit den Einstellungen oder vielleicht auch der Hardware zu tun hat??.Hat doch sonst keiner Probleme mit dem Ding. Überlege mir im Moment, das Gerät gegen den VP181 umzutauschen.( kostet immerhin nur die Hälfte und schlimmer kann es auch glaub ich nicht mehr werden).Kannst mir ja vielleicht mal ein paar Einstellungen (Treiber- u. im Spiel selbst) posten. Benutze die neusten Omega-Treiber.
    Danke!
    Gruß
    j.kraemer

• Hmm kann ich nicht nachvollziehen. Schliert bei mir nicht. Gegen den VP181 würde ich aber nicht tauschen, der wird mit Sicherheit mehr schlieren als der VP201s. Spielst du interpoliert? Vielleicht ist das die Unschärfe die du als schlieren empfindest?

Zitat

und einen Glitzereffekt kann ich ebenfalls nicht feststellen

Das klingt fast so als hätte sich ein MVA Panel in deinen VP201 verirrt, das würde auch die Schlieren erklären ;)

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• Hmmm.....gute Frage??
    Sitze im Moment leider nicht vor dem Gerät (bin auf Arbeit)
    Also : Hab das Gerät gestern über DVI angeschlossen.Hat sich automatisch auf 1600x1200@60Hz eingestellt. Bin dann sofort ins OSD. Kontrast,Helligkeit u. Farbwerte etwas verändert und fertig. Hab dabei im OSD jedes Menü (welches anwählbar war, 2 glaub ich waren nicht anwählbar) einmal ausgewählt. Nichts gefunden von,interpolieren`, ,Seitenverhältnis` usw. Bin ich blind 8) oder einfach nur zu blöd ?(?? Ganz ehrlich!!
    Möchte diesen Super-TFT doch nicht wirklich umtauschen.
    Gruß
    j.kraemer

• Sicher das auch Windows 1600 fährt?

Rechte Taste auf den Desktop => Eigenschaften => Einstellungen und dann geändert?

Gruss

• Sollen wir es mal rechtlich ausspinnen? Dann läge ein Betrugssachverhalt vor. D.h. du könntest das Ding zurück geben bzw. Nachbesserung verlangen.

Aber ich glaube nicht das Viewsonic zwei Varianten fährt. Vlt sollten wir mal TFTSHOP anhauen deshalb.

Gruss

• Hallo,
    in das entsprechende Menü gelangt man nur wenn eine kleinere Auflösung als 1600x1200 eingestellt ist. Manuelle Bildanpassung>Scaling>Fläche Ausfüllen, Seitenverhältnis füllen, 1:1.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• ....noch ne dumme Frage

Optimale Auflösung für den Monitor ist ja 1600x1200@60Hz.
    Wie gehe ich jetzt am besten vor, bei Spielen die eine solche Auflösung nicht unterstützen (z.B. o.g. Pro Evolution Soccer = max. 1280x1024)?
    Einstellungen nur im Spiel selbst ändern oder auch (nur) unter Windows?
    Welche Einstellungen sind am effektivsten?
    Werde heut abend den Monitor einmal per Analogkabel am Rechner meines Sohnes anhängen. Mal sehn was dabei rauskommt.
    Gruß
    j.kraemer

PS: Hatte vergessen noch was zu erwähnen:
    Musste in den Einstellungen der Omega-Treiber unter ,Optionen`diese beiden DVI - Schalter (weis nicht mehr genau wie die heißen) zur Verbesserung der Bildqualität bei...bla,bla,bla,usw. aktivieren.
    Einmal ein ganz ekelhaft grün strahlender Streifen am oberen Bildrand (zwischen Bildfläche und Rahmen) und einmal ein ganzer Haufen rot leuchtender Punkte (Pixel??) auf dem gesamten Bildschirm. Ist seither aber wieder alles normal.

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Hallo j.kraemer.

Ich denke, daß Du im Bezug auf die Schlieren (so wie ich wohl auch...?) ein wenig empfindlicher reagierst, als die Anderen, deren Beiträge Du gelesen hast. Du mußt halt wissen, ob Du damit leben möchtest / kannst.

Der VP181 wird da nicht weniger schlieren, sondern eher mehr, da der Pixelabstand noch größer ist.

Wenn es Dich sehr stört gib ihn zurück und warte auf die überarbeitete Version des NEC2080ux+ (ohne Streifenprobleme). Die kommt wahrscheinliczh im Februar.

PS: Du brauchst die Auflösung nur in Spielen zu ändern. Das reicht schon aus. Bei kleineren Auflösungen wirst Du aber ein unschärferes Bild bekommen.

Schöne Grüße ;)

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo, Try2fixit

.....mhhh, kann gut möglich sein. Dachte eigentlich, das ich nicht so empfindlich reagiere wie manch andere. Aber wie schon in zig anderen Threads hier erwähnt wurde ist dies reine Ansichtssache.
    Versuche mein Problem mal nochmal zu erklären:
    z.B. F1 Challenge. Bewegungsunschärfe (Schlieren) gut zu erkennen. Allerdings nicht verwunderlich bei Geschwindigkeiten von ca. 350km/h (Manche finden es dadurch sogar noch realistischer). Aber diese Unschärfe betrifft nur die Landschaftstexturen ausserhalb des eigentlichen Blickfeldes z.B in der Cockpitperspektive .Texturen im Blickfeld hingegen, wie Lenkrad, Cockpit , Fahrzeug selbst ,sogar die sich schnell drehenden Räder erscheinen absolut scharf.
    Bei PES3 hingegen erstreckt sich diese Unschärfe über das gesamte Blickfeld. Und das nicht nur bei schnellen Bewegungen. Stoppt z.B. ein Spieler den Ball und bleibt stehen und die Kamera macht einen kurzen Rechts- bzw Linksschwenk erscheinen sogar die in unmittelbarer Nähe stehenden Spieler so unscharf, das man kaum noch den Kopf von den Füßen unterscheiden kann (na,na , wer wird denn so übertreiben). Oder beim Eckball. Es ist fast unmöglich in einem Pulk von 3 bis 4 Spielern den Ball noch zu erkennen. Wie schon einmal erwähnt: Wenn ich diese Unschärfe nur sehen würde , wäre es mir egal. Aber sie stört halt den Spielablauf. (und schließlich war es mein Sohn, der unter diesen Bedingungen nicht mehr weiter spielen wollte).
    Ich hatte nicht die Möglichkeit das Gerät vorher zu testen. Habe aus diesem Grund auch 3 Wochen mehrere Stunden täglich das Forum hier ,durchwühlt`und wie schon gesagt nur positive Bewertungen gelesen.
    Glaube kaum wenn einer dieselben Probleme hätte wie ich zu schreiben: super..,null Probleme..,absolut schlierenfrei.. ,absolut spieletauglich!
    Warte mal noch ein paar Tage ab. Vielleicht ergibt sich noch was positives.
    Gruß
    j.kraemer

• Ja die Optionen musste ich auch aktivieren um ein fehlerfreies Bild zu bekommen! Scheint normal zu sein bei ATI Grafikkarten...
    Bei PES3 kann man nur 1280x1024 und nicht 1600x1200 wie erst von mir erwähnt wählen! Ich zocke es mit 1280x1024 2xFSAA und 8xAF und wie gesagt ich seh keine Schlieren läuft perfekt.
    Am alten Iiyama AS4821 zogen die Trikots bei manchen Stadien Schlieren mit sich das hab ich beim Viewsonic VP201 überhaupt nicht läuft echt gut.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Carlo28 ()

• j.kraemer: Ich vermute das Gerät ist defekt. Was du da von den Schlieren erzählst, das ist mit Sicherheit nicht normal! Selbst mit wirklich gutem Willen kann ich nur minimale Schlieren erkennen (ob das einen stört oder nicht, ist eine andere Frage), und selbst wenn dein Sohn sagt das Spiel ist unspielbar dann ist da doch irgendwas nicht korrekt. Das klingt ja schlimmer als der VX2000 den ich mal da hatte, und das ist wirklich schon ein Weltmeister im Schlieren! :]

Diese allgemeine Unschärfe könnte wie schon gesagt aber auch mit der Interpolation zusammenhängen. Das nächste Mal wenn du PE3 startest, geh mal ins Menü->Informationen und lies mal die Auflösung ab.

Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von thop ()

• So, bin jetzt seit 2 Stunden zu Hause und habe jetzt so ziemlich alles probiert was es zu probieren gibt. Auch mit anderem Kabel an anderem Rechner. Ohne Erfolg! Habe jetzt mal mit computeruniverse.net ( da hab ich das Dingen her) telefoniert. Die meinten ich solle den VorOrt-Austauschservice in Anspruch nehmen. Da bin ich mal gespannt. Und zum Schluß stellt sich heraus,das das Gerät einwandfrei läuft und ich und mein Sohnemann zu empfindlich auf Schlieren bzw. Unschärfe reagieren :D Oh Gott,darf garnet dran denken 8)
    gruß
    j.kraemer

@ thop:
    Während dem Spiel wird mir unter Informationen folgendes angezeigt:
    Auflösung : 1152x864
    H.frequenz : 53.792 KHz
    V.frequenz : 60.0 Hz
    Pixeltakt : 79.15 MHz

• Sag mal, lässt du während des Spiels interpolieren? D.h. ist das Bild vollständig ausgefüllt oder hast du deinen schwarzen Rand um das Spiel herum? Weil bei Interpolationen können Schlieren entstehen!

Gruss

• Jo dann wird Interpoliert wenn du Vollbild hast, und bei der Auflösung kann das Bild schon matschig wirken. Vielleicht liegts einfach daran.

• So , ich mal wieder.
    Hab jetzt wirklich sämtliche möglichen Einstellungen probiert. Spiel im Fenstermodus; Spiel im Vollbildmodus; Fläche ausfüllen; 1:1, Seitenverhältnis füllen usw. 1:1 bringt glaub ich eine minimale Verbesserung (kaum spürbar). Gerade eben Spiel neu installiert. Nüscht`s passiert. Wenn ich dieser Unschärfe noch länger zuschaue gewöhne ich mich auf einmal noch dran. Weiß im Moment wirklich nimmer weiter.
    Das Blöde ist einfach das man keinen Vergleich hat. Kenne keinen mit einem solchen Gerät. Fachmärkte hier in der Nähe haben auch keinen. Bilder mit der Digicam schiessen bringt`s auch net. Einzigste Möglichkeit: Den Mitarbeiter des VorOrt-Austausch-Service zu ner Runde PES3 einzuladen (um dann festzustellen das der Moni optimal läuft) :D
    Na ja , mal abwarten.
    Danke auf jedenfall einmal für die vielen Antworten u. Tipps
    ( geh jetzt noch ne Runde mit unserem Hund spazieren bevor es draussen komplett unscharf wird.

gruß
    j.kraemer

• Habt Ihr denn schonmal 800*600 ausprobiert ? ?(

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.