Hallo Zusammen!
Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich habe aber schon seit Wochen Threads und Userbeurteilungen über TFT's und Onlineshop's mitgelesen.
Daraufhin entschloss ich mich, mir einen ViewSonic VP181b bei Mindfactory zu bestellen.
Ich bestellte am 02.01.04 den Monitor im Onlineshop, wo dieses Modell als lagernd deklariert war. Die 581,99€ überwies ich am gleichen Tage.
Am 07.01.04 bekam ich meine erste Mail von Mindfactory, dass sie meinen Zahlungseingang verzeichnen konnten.
Am 09.01.04 kam die zweite Mail, das der Monitor per DHL Express an mich versandt wurde.
Am 10.01.04 bekam ich das Paket zugestellt.
Äußerlich machte der orginale Monitorkarton einen recht gameligen Eindruck, es waren schon mehrere Aufkleber wieder entfernt worden und man sah, dass der Karton schon diverse Male geöffnet und versendet wurde. Er war nicht verklebt und konnte sofort geöffnet werden. Da der Karton aber keine Transportschäden aufwies, rechnete ich mit einem intaktem Inhalt.
Leider wurde ich aber nach dem Öfffnen sehr enttäuscht. Erstmal fehlte vollkommen ein Lieferschein bzw. Rechnung und die im Onlineshop angepriesende RMA-Rücksendekarte. Somit habe ich keinen Kaufbeleg.
Zudem sah der Monitor schon sehr "abgegriffen" aus, ich mußte ihn mit Hilfe eines Staubsaugers von Styropor-Kügelchen befreien und Fingerabdrücke vom Display entfernen. Die Tüte mit den Kabeln war aufgerissen und die Kabel sahen gebraucht aus.
Nach genauerem Betrachten des Monitors fiel mir eine grobe Beschädigung des oberen Kunststoffrahmen des Gehäuses auf. Die Mitte des schwarzen Plastikgehäuses steht etwa 2 mm nach oben und ist nicht bündig mit dem Rest des Rahmens.
Ich rief sofort die Supporthotline von Mindfactory an und schilderte meine Probleme, das einmal die Rechnung und der RMA-Schein fehle, zum Anderen der Monitor beschädigt sei. Die Frau sagte, dass sie mir vorab eine Rechnung zumailen könnte, ich den RMA-Schein aus dem Internet laden könnte und am Montag erst mit der Reklamationsabteilung telefonieren könnte, dann legte sie abrupt auf. Die Rechnung habe ich bisher noch nicht erhalten.
Wie soll ich mich verhalten? Soll ich den Monitor wieder kommentalos zurückschicken und mir mein Geld rücküberweisen lassen oder soll ich ihn reklamieren und ggf. wochenlang auf ein anderes Gerät, welches vielleicht wieder in einem schlechten Zustand ist, warten?
Mein bisheriger Eindruck von Mindfactory ist momentan nicht positiv, soll ich lieber in einem anderen Shop bestellen?
Wie wird eigentlich ein Monitor sonst versendet? Nur im orginalen Monitor-Karton oder in einem zusätzlichen Umkarton?
Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Fragen beantworten und mir Tipps geben.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
mfg
Picard