Erfahrung mit Mindfactory Online Shop

• Hallo Zusammen!

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. Ich habe aber schon seit Wochen Threads und Userbeurteilungen über TFT's und Onlineshop's mitgelesen.
    Daraufhin entschloss ich mich, mir einen ViewSonic VP181b bei Mindfactory zu bestellen.
    Ich bestellte am 02.01.04 den Monitor im Onlineshop, wo dieses Modell als lagernd deklariert war. Die 581,99€ überwies ich am gleichen Tage.
    Am 07.01.04 bekam ich meine erste Mail von Mindfactory, dass sie meinen Zahlungseingang verzeichnen konnten.
    Am 09.01.04 kam die zweite Mail, das der Monitor per DHL Express an mich versandt wurde.
    Am 10.01.04 bekam ich das Paket zugestellt.
    Äußerlich machte der orginale Monitorkarton einen recht gameligen Eindruck, es waren schon mehrere Aufkleber wieder entfernt worden und man sah, dass der Karton schon diverse Male geöffnet und versendet wurde. Er war nicht verklebt und konnte sofort geöffnet werden. Da der Karton aber keine Transportschäden aufwies, rechnete ich mit einem intaktem Inhalt.

Leider wurde ich aber nach dem Öfffnen sehr enttäuscht. Erstmal fehlte vollkommen ein Lieferschein bzw. Rechnung und die im Onlineshop angepriesende RMA-Rücksendekarte. Somit habe ich keinen Kaufbeleg.

Zudem sah der Monitor schon sehr "abgegriffen" aus, ich mußte ihn mit Hilfe eines Staubsaugers von Styropor-Kügelchen befreien und Fingerabdrücke vom Display entfernen. Die Tüte mit den Kabeln war aufgerissen und die Kabel sahen gebraucht aus.

Nach genauerem Betrachten des Monitors fiel mir eine grobe Beschädigung des oberen Kunststoffrahmen des Gehäuses auf. Die Mitte des schwarzen Plastikgehäuses steht etwa 2 mm nach oben und ist nicht bündig mit dem Rest des Rahmens.

Ich rief sofort die Supporthotline von Mindfactory an und schilderte meine Probleme, das einmal die Rechnung und der RMA-Schein fehle, zum Anderen der Monitor beschädigt sei. Die Frau sagte, dass sie mir vorab eine Rechnung zumailen könnte, ich den RMA-Schein aus dem Internet laden könnte und am Montag erst mit der Reklamationsabteilung telefonieren könnte, dann legte sie abrupt auf. Die Rechnung habe ich bisher noch nicht erhalten.

Wie soll ich mich verhalten? Soll ich den Monitor wieder kommentalos zurückschicken und mir mein Geld rücküberweisen lassen oder soll ich ihn reklamieren und ggf. wochenlang auf ein anderes Gerät, welches vielleicht wieder in einem schlechten Zustand ist, warten?

Mein bisheriger Eindruck von Mindfactory ist momentan nicht positiv, soll ich lieber in einem anderen Shop bestellen?

Wie wird eigentlich ein Monitor sonst versendet? Nur im orginalen Monitor-Karton oder in einem zusätzlichen Umkarton?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Fragen beantworten und mir Tipps geben.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

mfg
    Picard

• Die Meinungen zu MF sind häufig zwiespältig, siehe z.B. auch Bewertungen bei Geizhals, usw.
    Ich persönlich würde das Ding unter Berufung auf das Widerrufsrecht bei Kaufverträgen zurückgeben und woanders kaufen.
    Ein Händler bei dem sowas nicht passieren würde, ist beispielsweise der hier im Board bekannte TFTshop.
    Auf die Beschädigungen hast du ja schon hingewiesen (damit es dir nicht noch angelastet wird). Also, auf die Rechnung warten und dann zurück mit dem Ding.

I.A. werden Monitore in ihrer Originalverpackung versendet, was eigentlich auch ausreichend ist. Händler, die ganz aufmerksam sind, spendieren noch eine Umverpackung.

• Hallo.
    Ich habe schon länger nicht mehr bei Mindfactory bestellt. War dort aber immer zufrieden. Aber so wie du das schilderst erkenne ich Mindfactory nicht wieder.
    Pakete an mich kamen immer in tadellosem Zustand an. Die Geräte wurden zusätzlich noch in einem größeren Packet verpackt und zusätzlich mit Styropor gesichert. Bei mir war auch immer eine ausführliche Rechnung und der RMA Schein dabei, den ich aber noch nie benötigte.
    Wegen deinen Fragen kannst du dich ja mal direkt an das Forum von Mindfatory wenden. Dort bekommt man in der Regel besser Hilfe als von der Hotline.
    Bin mal gespannt wie das weitergeht. Habe in der letzten Zeit viel negatives von Mindfacotry gehört. Habe aber wie gesagt selber nur positive Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
    domi1985

Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

• MF verschickt TFTs neuerdings immer ohne Umkarton.

Gut war, dass du dort angerufen hast und den Fehler gemeldet hast. Schreib eine E-Mail mit einer Frist wegen der fehlenden Rechnung, fünf Werktage sollten bei MF genügen, und wenn sie bis dahin nicht da ist: zurück mit dem Ding. Und sollte die Rechnung vorher kommen: zurück damit und Geld zurück verlangen.

Ich reg mich i.M. auch wieder über MF auf. Hab vor Weihnachten PC Teile dort bestellt die erst lieferbar waren, dann nicht und jetzt wieder, aber ich werde erst im Februar beliefert. Warum auch immer!!!

Gruss

• Na toll
    ich bin wie in einem anderen Thread zu lesen auf dem Weg mir eine GraKa zuzulegen.
    Am günstigsten bei MIX hier bei Prad nix gutes gelesen, dachte OK dann schau mal bei MF jetzt lese ich das hier. Wieder Schitt

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Da habe ich offenbar Glück gehabt. Ende November habe ich bei MF eine umfangreiche Bestellung zu laufen gehabt (erstmals dort gekauft...), die Ware kam ruckzuck, erstklassig verpackt (Umkarton, Air-Bags, etc.). Im Gegensatz zu vielen anderen Händlern konnte MF auch prompt bspw. den damals noch raren Plextor 708A (DVD-8x-Brenner) liefern, während die Konkurrenz die üblichen vagen Angaben zu Lieferfristen machte. Und dies zu einem Preis, der deutlich unter anderen Angeboten lag.

Wie gesagt, vielleicht war's ein Glücksfall. Was hier zu lesen steht ist jedenfalls recht unerquicklich und tut mir leid für diejenigen, die derlei Ungemach erleben müssen.

kapi

• Du schreibst auch was von Beschädigungen. Wenn ich das Gefühl hätte das der schon ausgepackt war dann würd ich den sofort zurückschicken und woanders bestellen.

Mein Viewsonic wurde auch in der Originalverpackung versendet. Nicht weiter verpackt hätte jeder reinschauen können. Der Karton sowie der TFT waren aber in einwandfreien Zustand.

• Also ich kann zu dem Thema auch nur sagen, das im momnet bei Mindfaktory wohl der Wurm drin ist.

War sonst immer hochzufrieden.
    Meist Montags bestellt und Mittwochs super verpachte Ware bekommen und das bei Vorkasse.

Aber ich hatte gerade letzte Woche auch so meine Probs mit denen, wegen Verfügbarkeit und der Freundlichkeit der Hotline. Hoffe ja mal ganz dolle, das die nur ein Porb hatte und es jetzt bald wieder wie gewohnt mit guten Service bei denen weitergeht, sonst muß ich mir schon wieder nen neuen Händler suchen. *schneif*

Bin aber auch mal ganz gespannt, was jetzt dabei rauskommt.

PS ich schicke dir mal die Durchwahl vom Vorgesetzen der Kundenhotline, vielleicht hilft Dir das weiter (möchte die hier nicht posten, habe die auch nur unter lauten Protesten bekommen, die ist wohl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt)

PPS warum kann ich Picard keine PN schicken?

Gruß Merlin686 :D

Einmal editiert, zuletzt von Merlin686 ()

• Hallo Merlin686!

Nun solltest Du meine Mailadresse sehen können. Vielleicht kannst Du nochmals versuchen mir die Telefonnummer zu schicken.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Picard

• ich habe bei mindfactory in den letzten 3 monaten teile für ca 1000 € bestellt; bei keinem gab es probleme, super verpackt, flott, rechnung, gerne wieder...... ausser der tft: der erste kam in einer verpackung ähnlich deiner; der schaden rührte aber aufgrund deutlicher merkmale von einem (tiefen) sturz her. somit ging das teil umgehend zurück; unverschämt war, dass die deutsche post den so liefern wollte, denn MF sicherte mir zu, dass der Sony das lager in ordnungsgemäßem zustand inclusive! umverpackung verlassen hat.

noch unverschämter war, dass sich der zusteller partout weigerte, die annahmeverweigerung anzunehmen 8o und meinte da könne eigentlich nichts kaputt sein bla bla ( MF schreibt in der FAQ: bei äußerlichen schäden annahme verweiger ^^ ). vielleicht hatter den selber hingeknallt. na jedenfalls ist er mit dem dingen abgerückt und hinterließ eine karte, dass das paket bei der nächsten poststelle in den nächsten 7 tagen abgeholt werden kann. solang wollte ich nicht warten bis das dingen zurückgeht; also MF angerufen ( aus malle, weil ich im urlaub war; den tft hatte mein bruder annehmen sollen ), die haben dhl kontaktiert und als ich zuhause war riefen sie an und sagten, dass paket wäre zurückgekommen, sie würden mir das geld umgehend erstatten. da ich aber den tft haben wollte sagte ich sie sollten lieber einen neuen schicken in der hoffnung, dass der auch heil ankommt.

na jedenfalls isser das dann auch, ohne pixelfehler und ohne umkarton , dafür aber diesmal heil. vielleicht behandelt dhl tft's nur vorsichtig wenn sie sehen was im paket drin ist, wer weiß :D :D

also moral der geschicht: wär es möglich das dhl scheisee gebaut hat; die das paket geschrottet haben und dann notdürftig flickten bzw. vielleicht wollte der zustaller keinen ärger bekommen oder ein student im verteilerzentrum hat nicht aufgepasst und das ganze zu vertuschen versucht. zumindest wäre MF schön blöd wenn sie einen lagerarbeiter, der das dingen so verschickt nicht entlässt..... umgehend

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Zitat

Original von jogi73
    Na toll
    ich bin wie in einem anderen Thread zu lesen auf dem Weg mir eine GraKa zuzulegen.
    Am günstigsten bei MIX hier bei Prad nix gutes gelesen, dachte OK dann schau mal bei MF jetzt lese ich das hier. Wieder Schitt

hallo jogi73
    versuchs doch mal bei

habe soeben meine GrKa dort gekauft
    war mit Abstand bester Preis und Portofrei dazu :))
    Selbstverständlich mit Rechnung, Rückschein und Top Verpackung.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Hast Du schonmal außen an der Verpackung nach der Rechnung und der RMA Karte gesucht? Bei meiner letzten Bestellung dort klebte beides unten am Karton. Ich hatte auch erst vergeblich danach gesucht und mir schon die Onlinerechnung ausgedruckt bis ich per Zufall doch noch über die Originalrechnung gestolpert bin.

vomlandsknecht: Bezülich e-bug sollte man eher vorsichtig sein. Ich habe da zweimal etwas bestellt. Einmal habe ich die falsche Ware bekommen und einmal eine unvollständige Lieferung. Auf die Nachlieferung beziehungsweise die Rückzahlung mußte ich mehr als 4 Wochen warten.

Liebe Grüße,
    Monika

• Ich stimme rinaldo vollkommen zu. Habe schon mindestens 5mal was bei Mindfactory bestellt und war immer absolut zufrieden - da hat sicher einer der gelben Bengel Mist gebaut und es versucht zu vertuschen, dabei könnte auch die Rechnung abgerissen worden sein.

Evtl. war die Dame oder der Herr an der Hotline nur etwas gestresst, was nach der Rücksendeaktion nach Weihnachten sicher verständlich ist.

greetz

• Ich habe jetzt tatsächlich einmal unter den Karton geschaut und siehe da: ein Lieferschein und eine RMA-Karte. Ich wäre nicht im Leben darauf gekommen den Karton komplett umzudrehen und nachzuschauen. Na gut das war dann jetzt meine Schusseligkeit, aber wo ist die Rechnung? Lieferschein und Rechnung sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Am oder im Karton ist auf JEDEN Fall nichts mehr. Kommt die Rechnung vielleicht später per Post?

Ich glaube nicht, das der Schaden am Monitorrahmen ein Transportschaden ist.
    Der Karton ist nicht kaputt, er sieht nur sehr gamelig aus und hat sehr viele abgerissene Aufkleber und Lieferscheinhüllen. Es sieht eher so aus, als hätte Jemand versucht mit einem Schraubenzieher oder Messer den oberen Gehäuserahmen aufzuhebeln.

mfg
    Picard

• Hast du ne Digicam ? Würde das gern mal selbst sehen!

Vielleicht ging was per FAG zurück und sie haben es (vielleicht versehntlich) trotz Beschädigungen angenommen und wieterverkauft.

Das mit der Rechnung ist trotzdem komisch - wenn du keine Cam hast, dann vielleicht einen Scanner - ein Bild vom Lieferschein würde mich auch mal interessieren.

greetz

PS: Wenn dus nicht hochladen kannst, schick mir die Bilder per dave@e-olympics.de.

• Lieferschein und Rechnung sind zwei verschiedene Dinge, ja. Sollte aber für MF reichen für die Rücksendung.

Hab heute mit einem Bekannten sprechen können der auch massive Probleme mit der MF hat. Er hat dort eine Bestellung per Vorkasse aufgegeben, E-Mail mit ÜBerweisungsdaten erhalten und wurde sofort überwiesen. Leider kann die MF die Daten nicht mehr finden und das Geld ist auch nie angekommen. Lustig wird es erst bei dem Punkt das er per Einschreiben, Fax und E-Mail eine Kopie des Überweisungsträgers hingesendet hat und MF das partu ignoriert. Angaben waren alle korrekt. Jetzt kümmert sich ein Jurist drum...

8o

• das ist natürlich sehr krass. aber ist jawohl ein absoluter einzelfall denk ich

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• So ich habe jetzt einmal einige Bilder von dem Monitor gemacht und versuche eins an diese Mitteilung anzuhängen.

Im Prinzip stören mich jetzt genau zwei Dinge: erstens das ich keine Rechnung habe und zweitens der hochstehende Rahmen des Monitors.

Ansonsten scheint er tadellos (wie ich das beurteilen kann) zu funktionieren.
    Angeschlossen ist er bisher nur über den analogen Anschluß, da ich mir erst eine neue Grafikkarte mit DVI Anschluß kaufen muss. Dafür ist aber ersteinmal sparen angesagt.

Oder meint Ihr das ich übertrieben reagiere und den Schaden so hinnehmen sollte? Ich will ja schließlich das Monitormodell haben und es ist inzwischen sehr schwer diesen für einen ähnlichen Preis zu kriegen.

bis denn
    Picard

• Hammerhart - sieht aus also ob der mal geöffnet wurde. Das sieht wirklich nicht nach dem MF aus, das ich kenne. :(