Kühler für ATI-Grafikkarten

• och mann ich wollte das endlich ruhe im karton is, und jetzt sehe ich, dass dieser kühler nich auf die 9600XT passt. So eine *******
    oder weiß jmnd was anderes

Lebe jeden Tag und verhalte dich anderen gegenüber, so, als wäre es dein Letzter!!!

Einmal editiert, zuletzt von YannickSchoeps ()

• hey maggi! werd mir den kühler wohl auch zulegen. ist ja wunderbar, dass du dieselbe karte hast und das teil nicht so laut ist wie ne geforce5800 *g*. aber wie heiß ist denn nun eigentlich deine graka?? hab auch ne Sapphire 9800pro bei ca 45° mit Standardkühler.

Bei dem vga silence steht ja folgendes:

Kühlleistung:

ATI's 9800Pro standard cooler 79.6°C

VGA silencer (hohe Drehzahl) 47.1°C

VGA silencer (niedrige Drehzahl) 58.0°C

wie soll ich das denn verstehn?? die graka ist doch nie im leben knapp 80° heiß 8o

die lösung mit der heatpipe nach draußen erspart mir dann auch direkt nen gehäuselüfter, das wär also optimal. hast du vorne einen lüfter im gehäuse?? hab das cs601, also auch ne klappe vor den laufwerken und wie im anderen thread zu sehn soll da endlich auch mal nen staubfilter rein ; )

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• würde der den auch auf ne 9600xt passen? Habe das Problem bei mir im System, dass die GK zu heiß wird mit dem original Lüfter! Ist halt allesauf leise getrimmt....

Gruß

• Nein. arctic-cooling baut zur Zeit an einer neuen Revision des Kühlers, der auch die 9600er unterstützen soll. Quelle: PDF von arctic-cooling.de

• Hallo Rinaldo,
    wie mißt du die Temp an deiner Graka (welches Tool?)
    Habe den gleichen Tower wie du, Schalldämmung, Staubfilter, zwei Lüfter vorne und zwei hinten (alle mit 7V). Mainboardtemperatur vor dem VGA-Silencerumbau 32°C und CPU 50°C. Nach dem Umbau, Silencer läuft mit hoher Drehzahl die Temperatur fürs Board 28°C und CPU 45°C.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• ja hab schon gelesen, die die temperatur kann durchaus höher sein, als das, was man aussen mit einem fühler messen kann.... hätte aber nie gedacht, dass die gpu von der wärme an die cpu rankommt *staun*. frage: hast du zufällig auch das a7n8x deluxe? wenn ja: liest du die temperatur mit dem zugehörigen proggi von asus aus? da hab ich nämlich ungefähr deine temperaturen, aber völlig ohne gehäuselüfter... das netzteil ist allerdings sehr leistungsstark und saugt über der cpu direkt die warme luft ab.

so nochwas: bin kein bastler; also müsste mir eigentlich irgendjemand suchen, der mir den lüfter montiert. da will ich nichts falsch machen von wegen wärmeleitpaste etc. hab noch diese horrorbilder von der FAG-page im kopf *G*. also hast du vorher schon ahnung gehabt oder hat das doch so geklappt?

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    ja hab schon gelesen, die die temperatur kann durchaus höher sein, als das, was man aussen mit einem fühler messen kann.... hätte aber nie gedacht, dass die gpu von der wärme an die cpu rankommt *staun*. frage: hast du zufällig auch das a7n8x deluxe? wenn ja: liest du die temperatur mit dem zugehörigen proggi von asus aus? da hab ich nämlich ungefähr deine temperaturen, aber völlig ohne gehäuselüfter... das netzteil ist allerdings sehr leistungsstark und saugt über der cpu direkt die warme luft ab.

so nochwas: bin kein bastler; also müsste mir eigentlich irgendjemand suchen, der mir den lüfter montiert. da will ich nichts falsch machen von wegen wärmeleitpaste etc. hab noch diese horrorbilder von der FAG-page im kopf *G*. also hast du vorher schon ahnung gehabt oder hat das doch so geklappt?

Hallo,
    habe das gleiche Board ohne Deluxe und ja ich lese die Temp mit Asus PC Probe aus. Hab schon vorher Ahnung gehabt, aber wenn man nicht zwei linke Hände hat bekommt man das hin. Auch nicht schwieriger als eine CPU zu tauschen und die Anleitung zum Umbau ist sehr gut (die Anleitung kannst du dir ja auf der Homepage mal anschauen).
    MfG
    Maggi

• Zitat

Original von rinaldo

Soll ich das machen? :D
    Falls wir hier von Mheim a.d.R. sprechen wohn ich ja fast um die Ecke ...

• Wenn ich keinen find dann wend ich mich an dich. Aber hab deinen Ort noch nie gehört. War dat ironisch?

• Deine Herkunft >> Mülheim
    Mühlheim an der Ruhr? Oder Köln-Mülheim? Gibt soviele davon :rolleyes:

Edit: Das "Angebot" war nicht ironisch allerdings mit einem kleinen Augenzwinkern. Wenn es aber hart auf hart käme würd ich dir schon helfen :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Mülheim an der Ruhr. Aber mit dem ironisch meinte ich das :

Zitat

wohn ich ja fast um die Ecke ...

• Achso ... naja, sind doch nur ca. 15 min von Du-Rhs. bis Mülheim (mit der Bahn) ....

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• so der fachmann im pc-laden hat mir den kühler direkt montiert: im silence modus 37°cpu (vorher 41°) und 24° mb (vorher 26°). das heißt, wenn ich den switch auf volle kühlkraft stelle sind sogar noch ein paar grad drin *freu*. allerdings wie auch im staubfilter thread gesagt: die karte sitzt irgendwie direkt auf den größten kondensatoren auf, birgt das ein risiko?

• Zitat

Original von rinaldo
    so der fachmann im pc-laden hat mir den kühler direkt montiert: im silence modus 37°cpu (vorher 41°) und 24° mb (vorher 26°). das heißt, wenn ich den switch auf volle kühlkraft stelle sind sogar noch ein paar grad drin *freu*. allerdings wie auch im staubfilter thread gesagt: die karte sitzt irgendwie direkt auf den größten kondensatoren auf, birgt das ein risiko?

Hallo,
    hab ja die gleiche Graka aber bei mir sitzt der Kühler nicht auf einen Kondensator. Meine ist jedoch erst 6 Wochen alt, vielleicht gab es ja mal eine neue Revision mit kleineren Kondensatoren. Damit der Kühler wirklich gut sitzt müßte der Kondensator und die GPU ja zumindest genau die gleiche Höhe haben. Sitzt der Kühler wirklich auf? Mal gegen das Licht halten ob nicht doch ein kleiner Spalt zu sehen ist.
    MfG
    Maggi

• ne habs aufm foto bemerkt, ich kanns dir gern schicken...meine karte ist auch noch grün und nicht wie die neuen rot.

• Zitat

Original von rinaldo
    ne habs aufm foto bemerkt, ich kanns dir gern schicken...meine karte ist auch noch grün und nicht wie die neuen rot.

hab dir eine PN geschickt.

• So
    hab diesen alten Thread mal rausgesucht da ich jetzt auch eine 9800pro besitze.
    So wie ich das hier lese werd ich mir jetzt wohl auch den VGA Silencer zulegen.
    Mal sehen wie "laut" mein System dann ist. Bisher ist der GraKa Lüfter das lauteste.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Zitat

Original von jogi73
    Mal sehen wie "laut" mein System dann ist. Bisher ist der GraKa Lüfter das lauteste.

so gings mir auch... dann hab ich die graka(9800pro) mit dem vga silencer umgebaut und nu is mein cpu lüfter wieder am lautesten... hihi... isn thermaltake slk948u mit nem 120er papst...
    naja. mal schaun, wie ich den kram noch leiser bekomme 8)