Habe mir letzte Woche diesen TFT Monitor gekauft
Die groben technischen Daten stehen schon in den anderen Tests deswegen bechränke ich mich jetzt einfach mal auf meinen subjektiven Eindruck.
Erstmal das positive. Mit dem mitgelieferten DVI Kabel ist die Bildschärfe (Geforce 4 TI4200) perfekt. Wüsste nicht wie es noch besser sein könnte. Farben sind auch sehr kräftig. Es gibt 4 einstellbare Gammakurven wobei man aber leider kein Diagramm hat und sieht wie sich die genau auswirken denn 4 ist nicht die stärkste und 1 nicht die schwächste, das ist kreuz und quer, hilft nur ausprobieren. Für jeden Eingang gibts einen eigenen Soundanschluß, links ist ein Kopfhöreranschluß der allerdings etwas leise eingestellt war. Pixelfehler gabs ebenfalls keine.
Die negative Eigenschaften überwiegen aber leider.
Am meisten hat mich doch der enge Blickwinkel gestört. Wenn ich direkt vor dem Bildschirm sitze dann sehe ich bereits am oberen Bildschirmrand daß das Bild dunkler ist als normaler, in Werten von 0-255 ausgedrückt würde ich sagen wenn unten 255 ist dann wäre oben 210 oder so. Wäre vielleicht nicht ganz so schlimm könnte man das Display in der Höhe verstellen, denn wenn ich mich etwas höher setze ist es besser aber das ist mir zu unbequem und leider lässt sich der Monitor selbst nicht tiefer verstellen. Abgesehen davon bleicht das Bild dann unten wieder aus.
Der horizontale Blickwinkel war mir ebenfalls zu gering. Wenn ich den Kopf an der linken Kante des Monitors habe (Entfernung 40-50 cm) was öfters vorkommt da ich manchmal etwas links, sitze ist bereits am rechten Rand gut erkennbar daß sich dort die Farbe weiß in ein helles schmutziges Gelb verwandelt.
Was den Sound angeht. Die SRS Wow Technik sorgt zwar für einen erstaunlichen Raumklang aber das ändert leider nichts daran das die Lautsprecher trotzdem etwas dünn klingen und zu wenig Bass haben als das man als damit wirklich auf richtige Lautsprecher verzichten könnte.
Der nächste Punkt ist die ungleichmässige Ausleuchtung. Am oberen Bildschirmrand habe ich, selbst wenn alles ganz dunkel ist leicht graue Flecken gehabt. Komischerweise habe ich die nicht bei dem Ausstellungsgerät entdeckt somit vielleicht ein spezieller Fehler dieses Gerätes.
Was auch noch aufgefallen ist ist daß der Monitor schwarz nicht ganz so gut hinbekommt wie ich es erwarten würde. Wählt man die Standard Gammaeinstellung muß man das Gerät schon recht dunkel, eher zu dunkel einstellen um ein akzeptables Schwarz zu bekommen.
Als nächstes die Schaltgeschwindigkeit, hier soll ja der Sony absolut top sein. Ich habe verschiedene Spiele mit 60 Hz Scrolling ausprobiert sowie DVDs angesehen und muß sagen das ich damit ingesamt zufrieden war. Keine Schlieren aber natürlich nicht so optimal wie ein CRT.
Was mir wiederum nicht so gut gefallen hat war der Effekt wenn ich auf dem Desktop in der Standardauflösung 1280x1024 den Inhalt von Fenstern gescrollt habe. Da war deutlich bemerkbar das alle Schriften Doppelränder bekommen haben, scheinbar schaltet der Monitor schwarz wesentlich langsamer um als weiß um solch einen Effekt zu erzielen. Bei diversen anderen Tests mit farbigen Texten habe ich festgestellt das diese teilweise andersfarbige Schatten in Orange oder so hinter sich herziehen.
Wie verhält es sich mit den genannten Effekten bei anderen TFTs? Sind einige davon als normal zu bezeichnen spezifisch für den Sony oder vielleicht nur spezifisch für mein Gerät?
Jedenfalls habe ich den TFT dann doch erstmal wieder umgetauscht und überlege gerade ob ich nicht doch noch etwas warten soll mit dem Kauf wenn andere TFTs alle ähnliche Probleme haben.