17" besser zum Zoggen?

• Hallo, habe mir letzte Woche den NEC 1880sx bestellt. Als er angekommen ist natürlich sofort gierig ausgepackt und aufgestellt. *Klick* Super Bild :)) ich war begeisterst dann kam der Spieletest..........

Gerade bei dem Spiel was ich am meisten zogge CS geht ja nicht gerade viel bei diesem Monitor zusammen. Das bedeutet nicht das man damit nicht spielen kann nur mach einem die Bewegungsunschärfe doch arg zu schaffen. Dadurch ist eigentlich gezieltes aimen bei Gegnern die sich bewegen kaum zu machen. Schlieren und so hab ich eigenlich keine bemerkt.

Nun meine Frage, gibt es 17" TFTs die noch flinker als der NEC sind? Oder ist eine weitere Bestellung eines TFTs für mich reine Zeitverschendung oder gibt es noch Hoffnung ?(.

Bin ansonsten nämlich total begeistert von dem TFT wenn halt nur nicht diese Unschärfe wär.

MfG

Carsten

• Hallo

17" TFTs sind etwas schneller, aber ich denke du bist einfach sehr empfindlich, was diese Unschärfen betrifft.
    Der Unterschied zwischen dem 1880 und den 17" Geräte ist allerdings nicht sehr gross.

Du kannst eigentlich nur zwei Dinge machen.

1. Geh in ein Geschäfft in deiner Nähe (Atelocp, Saturn, ...) und schau dir ein 17" Gerät mit 17ms oder 20ms Panel an. Frag nach, ob die dein Spiel (also CS) oder ein anderes, wo dir die Unschärfe aufgefallen ist testen darfst.
    Bist du dann zufrieden, kannst du dir eigentlich jeden 17" TFT mit 16ms oder 20ms Panel kaufen, da diese sich alle sehr ähnlich verhalten.

2. Ich vermute eigentlich mehr, wenn du dich nicht doch noch an die Unschärfe gewöhnen kannst, dass du sehr empfindlich bist.
    Sollten dir die 17" Geräte nicht wirklich gut gefallen, dann musst du leider noch warten. Vielleicht gibt es ja Ende des Jahre schon die ersten Geräte, die für dich in Frage kommen.

Viele Grüße
    Randy

• :(, thx für die Antwort. Ach wenn der TFT doch nur nicht son schönes Bild machen würde........

Bin in einer totalen Zwickmühle, schick ich ihn zurück oder veruche ich mich an die Unschärfe zu gewöhnen.

Ach ja kann man vielleicht noch was mit der Kontrast- und Helligkeitsregelung rausholen?

2 Mal editiert, zuletzt von crassi ()

• Wenn du mit sehr hohem Kontrast und Hellingkeit ein optimale Geschwindigkeit für dich bekommst, hilft dir dass ja auch nicht.
    Dann läuft das Spiel vielleicht so wie du magst, aber du erkennst nichts mehr und bekommst Kopfschmerzen.

Gib dem NEC mal 1-2 Tage, in denen du versuchst dich dran zu gewöhnen.
    Wenn es dich dann immer noch stört, würde ich lieber noch warten mit dem Kauf.

Du kannst natürlich auch eine Duallösung fahren, wenn du den Platz hast.
    TFT für Office und die Spiele, wo du kein störende Unschärfen hast und CRT für die andern Games.

Viele Grüße
    Randy

• duallösung? naja, man kauft sich doch tfts um seine augen zu schonen und platz zu sparen.

ich würd dir empfehlen mal in den laden zu gehen und dir ein tft mit TN panel anzusehen. Ich meine, das sei in sachen besser. ist aber alles subjektiv. konnte es auch noch nicht ausgiebig testen.

• Hm dual möchte ich eher nicht fahren aber thx.

Mein NEC hat auch einen Pixelfehler den man nur bei dunkelem Hintergrund sieht. Wenn man aber ziemlich nahe an den Monitor rangeht sieht man noch so etwa 7-8 weitere punkte die nur nicht so hell leuchten und eigentlich nur auffallen wenn man wie gesagt sehr nah an den Monitor rangeht. Ist das normal oder sind das dann schon eideutig zu viele Pixelfehler?

MfG

• Hallo crassi,

ich hatte genau das selbe Problem. Spiel auch viele Shooter und ich konnte mich auch nicht an die Unschärfe gewöhnen. Habe meinen TFT dann zurückgebracht und mich entschlossen noch ne Weile zu warten. Hoffe der Samsung 172x mit 12ms entspricht dann eher meinen Vorstellungen. Leider wird es in der nächsten Zeit aber keinen TFT geben der völlig Scharf in der Bewegung ist.

Gruß, Daniel

• So hab jetzt mal CS an einem Belinea 101715 getestet und ich muss sagen das läuft auf diesem TFT um einiges besser als bei meinem NEC 1880sx. Kann es auch sein das ich nen uralt NEC abgegriffen habe weil ich glaub am Karton etwas von TCO 95 oder sogar noch älter gelesen zu haben.

Also mit der leichten Bewegungsunschärfe von dem Belinea könnt ich zu 100% leben ohne Probs aber wie gesagt mein NEC sieht dagegen aus wie meine Om gegen Heidi Klum.

• vielleicht haben du und np4tm ja dasselbe problem was tatsächlich in der hardware zu suchen ist. zumindest habt ihr sehr ähnliche erfahrungen im gegensatz zu vielen anderen 1880-besitzern

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Meinst du Hardware bezogen auf unsere PCs oder bezogen auf den TFT?

Mein pc ist ansich kein Exote

P4 3,2
    1024 DDR
    Radeon 9800 Pro
    MSI Neo2

Hab den TFT wie gesagt über digitalen Anschluss angeschlossen. Bei dem Belinea den ich getestet habe war der sogar nur über ein analoges Kabel angeschlossen. Ach ja und ich fahre den NEC mit 60Hz oder sollte ich ihn vielleicht mal höher fahren?

• na und meiner auch nicht

P4 3,0 Ghz
    Geforce FX5900Ultra
    512 DDR-Ram

• Um nochmal auf das alter meines 1880sx zu kommen. Könnte es sein das der am anfang noch mit anderen Panels ausgestattet worden ist? Wie gesagt ich habe auch vergleichsweise viele Pixelfehler, zwar nur einen der richtig hell leuchtet aber wenn ich meine Birne richtig nah ranhalte werdens locker so um die 10 leuchtende Punkte.

• Jemand hat hier mal davon geschrieben, das ganz am Anfagn wohl MVA Panels verbaut wurden.
    Sollte deiner allerdings so eines haben, dann würdest du das wohl besonders beim Spielen schnell merken.

Hast du mal versucht mit Aidi32 die Monitordaten auszulesen?
    So müsstest du zumindest das Produktionsdatum herausfinden können.

Viele Grüße
    Randy

• Ne hab ich noch nicht gemacht werd ich gleich mal heut abend testen, dank dir. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

• Das Gerücht mit den MVA Panels wurde hier mittlerweile irgendwo ausgeräumt. Ich vermute du bist einfach viel empfindlicher als der normale Spieler, sowas solls geben. Ich würde dem TFT noch paar Tage ne Chance geben, man muss sich auch an das ganz neue Bild gewöhnen.

• Naja wie gesagt habe das gleiche Spiel, also CS, hier bei uns auf der Arbeit mal an einem 101715 von Belinea getestet und da sind die Bewegungsunschärfen um einiges geringer.

Naja ich werd heut abend mal einen Dualtest machen 101715 vs. 1880sx :)). Was mir halt noch an meinem NEC aufstösst sind die wohl zahlreichen Pixelfehler wie gesagt ein ziemlich heller und wenn man nah rangeht sieht man noch ca 10 schwach leuchtende Pixel und das kanns ja bei einem 850€ Monitor nun auch nicht sein oder? Wir haben hier an der Arbeit 3 Philips 180B2 stehen und da kann ich in den Monitor reinkriechen und sehe keinen Pixelfehler.

Einmal editiert, zuletzt von crassi ()

• So habe nun die Beiden gegeneinander getestet und ich muss sagen das der nec den Kürzeren zieht. Werde wohl das Gerät wieder zurück schicken und mir einen gescheiten 17" tft holen für 3D Gamer scheint im mom bei 17" der Bart ab zu sein.

Ach ja der NEC wurde in der 13 woche 2003 gefertigt hm leicht früh oder normal?

• meinte den tft Hardware

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hm kann sein, naja so schlimm ist er auch nicht aber gegenüber dem 17" TFT stinkt er schon ab.

Schade wollte eigentlich einen TFT ab 18" haben, aber es scheint wirklich im Moment keinen zu geben der den 17" im bereicht Spielen, genauer gesagt EgoShootern, das Wasser reichen kann.

Muss nun leider schweren Herzens den NEC zurückschicken und mir erstmal einen 17" holen. Ein CRT kommt für mich eigentlich gar nicht mehr in die Tüte wer einmal einen TFT aufm Tisch hatte will nix anders mehr ;).

Vielleicht gibt es ja ende des Jahres einen geeigneten TFT ab 18" für Spieler dann werde ich nochmal zuschlagen :)).

Gruß