schwarz oder grau? - Was ist besser für die Augen?

• Hi Rinaldo,

Das Dunkle selber ist bestimmt nicht schädlich (sonst müssten wir einmal pro Nacht erblinden :D )

Aber der Kontrastwechsel zwischen sehr hell (gleißend heller TFT) und ziemlich dunkel (abgedunkelter Raum) ist recht anstrengend -- was wohl dazu führen wird, daß man seinen Blick nicht besonders häufig vom Monitor abwendet.

Naja, wirklich fundiert weiß ich das ja auch nicht... Das geht uns scheinbar allen so hier im Thread. Ich sollte mich mal bei Gelegenheit kundig machen.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von OlMightyGreek
    du sitzt nicht kürzer am pc wg. eines schwarzen rahmens.. deswegen kann es uU auch schädlich sein... bla

ich nehme es dir nicht übel, ich hasse dich nur... hehe, joke.

P.S. ach sie sternchen waren eine lampe des tisches? Ti alte *****

Ich editiere deinen Beitrag, so was gehört nicht in ein TFT Forum!!

• Zitat

Original von Totamec

IBM hat eine Profi-Line für Büros und die Geräte sind grau oder in dunkel grau zu haben. Die schwarzen TFTs findet man ganz selten, vertrau mir, ich hab in der Vegangenheit um die 80 Unternehmen pro Jahr gesehen. Wenn bei zweien schwarze standen, war es viel und dann meist auch nur am Empfang.

Gruss

Oh, Entschuldigung, das wußte ich nicht. 8oHabe halt immer nur die in den IBM-Werbeanzeigen und bei uns damals in der Schule gesehen.
    Die CRTs kannte ich in beiden Farben.... ;)

Schöne Grüße

Mario

• Hmm... am besten wärs natürlich, wenn man 2 TFTs nebeneinander hätte. Einmal grau und einmal schwarz. Jemand damit vielleicht Erfahrung?

Ansonsten bestelle ich Ihn einfach und nehmen wenn es sein muss die FAG in Anspruch, auch wenn ich das nicht so toll finde.. (unnötige Versandkosten, etc..)

• also schwarz beige hab ich ja schon getestet nebeneinander vorhin.. diehe weiter oben. wenn du dazu noch fragen hast, nur zu.
    Grau ist ja quasi von der helligkeit marginal heller als beige, sag ich jetzt mal so. Also grau bekommt auch noch tco 03, also sollte es keinen unterschied machen.

• Hmm.. also im Prinzip nutze ich den Monitor nur wenn ich Licht an hab. Und damit mein ich wirklich Licht, also komplettes Zimmerlicht oder halt Tageslicht. Ich mag es nichtmal, wenn ich im dunkeln vor nem CRT sitze. Das ist mir zu anstrengend und dazu auch noch viel zu dunkel.

Daher war meine Frage nur auf den Betrieb bei Tageslicht bezogen. Ob es da vielleicht stört, wenn man auf einen TFT mit schwarzem Rahmen schaut. Wobei ich mir grad denke ich schau nie auf den Rahmen meines CRT.. wieso auch ;)

• weil er beige ist und dir nicht auffällt. Schwarz fällt schon auf, man sollte sich daran gewöhnen. Ist bei mir so. Nach ein paar minuten eingewöhnung isses bei tageslicht oder voller ausleuchtung ok. Sonst saß ich auch nie bei dämmerlicht vor nem schwarzen.

• Ach ich bestell mir jetzt einfach den Eizo! Werde ja eh nur durch das ausprobieren schlau draus.

Kennt jemand von euch einen Shop, bei dem man den Eizo mit 0 Pixelfehlern bekommt (Test)?

• Dell hat meines Wissens auch schwarze Bildschirme im Angebot. Ist ja aber auch unerheblich, oder?

P.S.: Wenn man als Letzter gepostet hat und einem noch etwas einfällt: lieber editieren...

• also
    ich hab meine augen mit nem alten 17" 60hz monitor schon so geschädigt dass denen das nun auch egal ist.

ich glaube auch nciht dass der oa effekt jemandem nach einer woche noch auffält. ich bin froh darüber das nach jahren der hässlichen einheitlich grauen computerteile nun endlich wert auf design gelegt wird.

für mich ist der geschmack jedenfalls wichtiger als eine tco norm, es sei denn es gibt eine langzeitstudie die beweist dass man nach 100
    jahren ununterbrochenem auf schwarzen tft starren in 0,04% aller untersuchten fälle augenkrebs bekommt

• Zitat

Original von Eurolap
    ich hab meine augen mit nem alten 17" 60hz monitor schon so geschädigt dass denen das nun auch egal ist.

Wie "alt" ist denn Dein Monitor??? 85Hz sollten selbst die billigsten Kruecken schaffen!

Monitorfarbe: ich habe auch lieber weiss genommen, da schwarze Flaechen in meinem Zimmer schneller zustauben. :tongue: Und es gab noch nichtmal einen Preisunterschied...

Gruss
    Michael

• den montior musste ich letztens eine zeitlang verwenden weil mein crt defekt war, ist ein ca. 9 jahre alter belinea 105560 der sich nach treiber hin und her installieren von 60 auf max. 75hz schalten lässt.