Tipps bei 19" Kaufentscheidung !!!

• Hallo liebe Leute,

ich hatte mit Eurer Hilfe für meinen Vater einen Hansol H950 ausgesucht. Da mein Vater keine schnellen Spiele spielt. Leider war es eine Odysee diesen
    zu bekommen.

Aus diesem Grund habe ich mir Alternativen um die 600 Euro ausgesucht. Diese will ich hier mal kurz nennen:

AOC LM919

Vorteil: Guter prad.de Test, DVI Kabel, Interpolation wählbar

Nachteil: Schlechte Userbewertungen (extreme Schlieren, schlechte Ausleuchtung)

Vision Magic T19

Vorteil: fast baugleich mit Hansol

Nachteil: 10 Euro billiger als Hansol, aber kein DVI Kabel, keine Höhenverstellung, kein Pivot

Iiylama ProLite 481

Vorteil: IPS Panel

Nachteil: kein ordentlicher Test, verschiedenste Meinung von super bis farbarm

Neovo F-419

Vorteil: -

Nachteil: gilt als langsam ???

Nachteil für alle : keine Höhenverstellung !!!

Für Ergänzungen im Bereich Pro und Kontra wäre ich dankbar !!!

Am Ende bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob es unbedingt der Hansol sein muss und zur Zeit favorisiere ich eigentliche den AOC oder den Iiyama. Vom Design her würde ich alle nehmen, da bin ich nicht so pingelig.

Der zum Hansol baugleiche Belinea fällt für mich flach, da ich es nicht einsehe für das gleiche Modell 50 Euro oder so draufzulegen !!!

So vielleicht könnt Ihr mir ja Eure Meinung oder eurer Ranking mitteilen. Würde mir bestimmt sehr helfen.

Schonmal besten Dank an dieser Stelle !!!

Gruß,

Ernie

3 Mal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Hallo

Zum Vision Magic T19:
    Wenn du dir bei Reichelt das Kabel für unter 10€ bestellst, dann ist das kein großer Nachteil mehr. Das Gerät würde dich dann ca. 3-5€ mehr kosten.

AOC LM919:
    Da sich die 19" mit MVA Geräte alle nicht sehr stark von einander unterscheiden müsten die anderen Geräte dann nur minimal besser sei, als der AOC.
    Schlieren werden bei den MVA/PVA Paneln immer zu finden sein.

Von deinen Favouriten würde ich den Iiyama kaufen, wegen dem IPS Panel.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Wenn du noch bischen Zeit hast wart auf NEC mit ihren 19 Zöllern IPS TFT's!

Einmal editiert, zuletzt von Icemanemp ()

• Den Hansol 950 muss es doch noch irgendwo zu bekommen geben, ich habe gehört bei Atelco solls ihn geben. Ansonten gibs ihn für 589€ fbei TFTShop. Auf die 19" IPS Panel von NEC würde ich nicht warten, zu teuer und machen für deinen Vater auch keinen Unterschied.

• ach komm, ist der hansol nicht mehr zu bekommen? oder kostet er gar jetzt um einiges mehr?
    zu deinen vorschlägen, ich würde bei den ausgesuchten dann zum iiyama greifen.

hansol bei atelco in 2-3 tagen für 532,53 € lieferbar! preise sind gefallen! also ich würde zuschlagen, anrufen, bestätigen lassen das es sich um das neue gerät handelt (tco03, speaker, pivot) und dann zuschlagen!

link

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• fellie Habe ich ja probiert. Aber es gab keine Bestätigung, dass es sich um einen TCO'03 handelt. Ich habe es schriftlich vorliegen, dass die nur TCO'99 Versionen haben. Der wollte sich num einen TCO'03 kümmern, aber bisher hat er noch nichts rausbekommen !!!

Ansonsten haben ALLE unbestimmte Lieferzeiten und fast jeder Shop hat unterschiedliche Angaben. Im Link bei VV steht TCO'03, in der Beschreibung steht TCO'99. Rufst Du an, weiß kein Ar... Bescheid. Hier mal mit Pivot, da mal ohne. Das finde ich alles sehr merkwürdig !!!

Bei dem Hardwareknaller steht er seit über ner Woche für 536 Euro. Auf Nachfrage wegen der Lieferzeit, wurde mir allerdings ein Preis von 575 Euro genannt. Die Nachfrage war letzte Woche Freitag, jetzt steht er immer noch für 530 Euro im Shop.

Ich hatte ihn schon dreimal bestellt. Alle haben vorher versichert es handelt sich um einen TCO'03 und nach der Bestellung haben sie einen Rückzieher gemacht !!! (Atelco, VV Computer und PCKauf2000)

Also es gibt für mich auch nur ganz wenig Shops wo ich kaufen würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Randy Ja, aber es gibt aber leider keinen Liefertermin und mittlerweile frage ich mich halt noch, ob es überhaupt der Hansol sein muss !!! Das ist halt so, wenn man sich mal näher mit den anderen beschäftigt.

Jetzt ist auch noch der Iiyama 481 auf 629 Euro beim TFTshop gefallen und da frage ich mich halt, ob ich den niech lieber nehmen sollte !!!

• Offizieller Beitrag

Ich würde in jedem Fall den Hansol nehmen! Die Ausstattung finde ich um einiges besser als beim AOC. Lese mal dies hier. Ich würde bei Atelco jedenfalls bestellen, zurücksenden kannst Du ja immer noch wenn es der falsche sein sollte.

• Ich finde den Iiyama auch gut.
    Für mich persönlich ist der Iiyama bei den 19" Geräten wegen dem IPS Panel der Favourit.
    Ansonsten ganz klar der Hansol.

Es spricht nicht gegen den Iiyama.

Du scheinst bei dem Iiayama ein gutes Gefühl zu haben.
    Ich würde den dann auch bestellen.

Viele Grüße
    Randy

• Offizieller Beitrag

Das sollte jetzt auch kein Voting gegen den Iiyama sein. Ich hatte nur angenommen dass ein recht günstiger Monitor gewünscht wird. Den Preisunterschied hatte ich größer erwartet. Wer die Höhenverstellung und Pivotfunktion nicht benötigt und safür lieber spielt, der kann beim Iiyama genauso zuschlagen.

• Also Pivotfunktion wird auf keinen Fall benötigt. Mein Vater spielt höchsten mal Romme, Skat oder Moorhuhn ;)

Bei der Höhenverstellung bin ich mir nicht sicher, ob sie nötig ist. Fände es natürlich sinnvoller, wenn sie vorhanden ist !!!

Aus rein technischer Sicht (und ich komme aus der Elektrotechnik) glaube ich persönlich sowieso, dass es keine oder höchstens sehr geringe Unterschiede zwischen den Hansols mit TCO'99 und TCO'03 gibt. Nachdenklich machte mich nur die Aussage von Atelco, dass dort unterschiedliche Panels verbaut wurden und deshalb wohl die TCO'99 Version für mich nicht in Frage kommt !!!

Ich glaube einfach das die durch ein geringfügige Änderung jetzt auch das TCO'03 draufklatschen dürfen und fertig. Aber warum steht auf der Homepage immernoch TCO'99 und warum gibt es welche mit TCO'99 und Pivot und manche ohne ??? Das wirkt dann irgendwie merkwürdig oder empfinde ich das nur so ????

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, das möchte man ja auch das beste dafür um sich hinterher nicht zu ärgern, dass man doch auf die zusätzliche Funktionen,... verzeichtet hat.

Viele Grüße
    Randy

• Problem ist auch ich bin erst vom Hansol mit ca. 530 Euro ausgegangen und jetzt hab ich meinen Vater schon auf 590 Euro bzw. 630 Euro beim Iiyama. Mehr ist da nicht drin. Und mein Vater rechnet noch in DM ;)

Ansonsten würde ich direkt den NEC19" holen und fertig !!!

• Im Zustand kompletter geistiger Verwirrung hab ich mal ne kurze Frage zum Thema 19" und IPS:
    Alle reden hier davon das auf die 19" IPS von NEC gewartet wird. Wie man anhand der Preise sieht wird NEC auch hier nicht die Mutter Theresa der TFT-Hersteller werden, und GELD für die Dinger verlangen.
    Ich stöber jetzt schon seit Wochen hier rum(und weiss von Tag zu Tag weniger was meinen Schreibtisch zieren soll) und stolper jetzt über den IIlyama 480Es..mit IPS ..für unter 600€ . Andere "gute" TFTs (laut Top5) kosten einiges mehr, und haben meist "nur" MVA/PVA (Bspl. VP191-ca. 750€).
    Nun die Frage ..riecht der Ilyama...oder klaut er Wäsche von der Leine ? Wieso kostet ein Display mit 19" IPS unter 600€ und alle warten auf einen anderen ?

Danke

7even

PS: Wenn das so weitergeht schliess ich mein Handy am PC an ;(

• Das leigt einfach daran, dass er am anfang nicht zu bekommen war.
    Wir sind hier anfangs sehr skeptisch gewesen, weil LG schon ewig ein 19" TFT mit IPS haben will, aber ein MVA reingebaut hat. Angeblich Lieferschwierigkeiten, was man ja anfangs akzeptieren kann, aber so lange wie das Gerät schon bei denen auf der Seite steht ...

Mittlerweile scheinen aber mehrere User, die das Gerät haben, zu bestätigen, dass der Iiyama der erste 19" ist, der wirklich ein IPS Panel hat.

Viele Grüße
    Randy

• Ich der NEC mit IPS wird auch eine bessere Ausstattung haben, wie z.B. Höheverstellung und Einstellung bzw. Abschaltung der Interpolation. Aber dafür wirst Du bestimmt nochmal 50 Euro oder 100 Euro drauflegen müssen !!!

Aber es sieht ja so aus, als ob beide das gleiche Panel haben werden !!!

Den Zustand der geistigen Verwirrung teilen wird wohl. :))

Wobei ich mittlerweile nur noch zwischen dem Hansol und dem Iiyama schwanke !!! Wobei es sich eigentlich nicht lohnt, da mein Vater keine Spiele spielt !!!

• schau mal hier , thema lieferung! habe meinen auch von atelco und die hatten nur noch neue modelle. klar ist es komisch das sie dir das nicht bestätigen. ansonsten würde ich ihn trotzdem bestellen und falls es der alte ist zurück schicken innerhalb der 14-tage.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• So, es ist vollbracht. Ich habe mich für den Iiyama 481 entschieden !!! Mal abwarten wie es wird. Habe aber irgendwie eine besseres Gefühl bei der Sache :D