Hansol oder Iiyama

• also spontan fällt mir noch immer kein nachteil für den hansol ein. ich habe ihn jetzt über eine woche und bin noch immer super zufrieden damit. die in meinem test beschriebenen schlieren bei max payne stören mich mittlerweile gar nicht mehr. empfinde es als 'schlierchen'. ich denke man gewöhnt sich super schnell an das bild und trotzdem kann ich nicht behaupten er sei völlig ungeeignet zum zocken. für meine bedürfnisse ist er 100% in ordnung und ich arbeite ja hauptsächlich mit office, photoshop, internet, cad und ein bissel games.
    mir fällt also nichts ein, außer den super preis :D

fellie

• fellie Sag mal, wirst Du eigentlich von Hansol bezahlt :D

Ne mal im Ernst, ich finde es zwar toll, dass Dir der Hansol gefällt und er ist auch ein Gerät mit einem wunderbaren Preis/Leistungsverhältnis. Aber Du kannst keinem der mit einem TFT Spielen will, guten Gewissens, ein MVA Panel empfehlen.

Du kannst ihn gerne darauf aufmerksam machen, dass Du damit wunderbar zurecht kommst. Aber es gibt ja auch andere Leute die, das wieder ganz anders empfinden und sagen, dass er schliert wie Sau !!!

Deshalb kann ich nur raten den TFT vorher zu Testen oder halt wegen dem gewünschten Pivot auf die von fellie genannten 18" Alternativen zurückzugreifen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• ich habe mir immer noch keinen Monitor kaufen können und bin auch an diesen 2 Monitoren hängengeblieben und kann mich nicht entscheiden.
    Angenommen man ist kein Spieler ( so wie ich), welcher der beiden ist dann zu empfehlen? Hansol ist doch so ein Billighersteller oder nicht?

• Der Belinea 101920 ist baugleich mit dem Hansol.

Ich habe mir den Hansol im Atelco angeschaut und wenn ich nicht mit meinem Monitor auch spielen wollte, dann hätte ich ihn gekauft.
    Der Iiyama war zu dem Zeitpunkt noch nirgends zu bekommen.

Viele Grüße
    Randy

• also der hansol mag vielleicht ein billghersteller sein, aber das merkt man dem gerät nicht an. dann müsste maxdata bzw. belinea auch ein billighersteller sein :D

VidiVicialso, schau dir hier meinen bericht nochmal an, dann kannst du vielleicht eher entscheiden ob er auf dich passt.
    Ernie1973, bei atelco bestellt inkl. versand 560 euro. klar kann man jedem immer nur empfehlen sich die teile selber anzusehen und sich ein bild darüber zu machen. den einen stört z.b. ein kristal-effekt, denn einen wieder nicht. deshalb könnte man eigentlich keinen viewsonic vp181 empfehlen....das ist alles so relativ. ich komme mit dem hansol z.b. super zurecht mit den spielen. klar hardcore zocker sollten zu einem besseren tft greifen, da sollten sie vielleicht nicht unbedingt auf das geld schauen.

fellie

• Krass fand ich aber den Bericht von einem User, der sogar bei normalen Windows Anwendungen Schlieren gesehen hat. Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist.

Eine 100% Garantie gibt es sowieso nicht, ob ein Monitor einem gefällt. Aber man sollte vielleicht diese drei Sachen beachten.

Leute die garnicht spielen, können getrost zu einem MVA Panel greifen und dieses testen.

Gelegenheitsspieler sollten sich das schon gut überlegen und je nach Art der Spiele entscheiden. (3D Ego Shooter etc. besser IPS und Simulation etc. MVA möglich)

Hardcorspieler sollten sich garnicht erst um MVA Panels bemühen.

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• das war sicherlich ein montagsgerät! du findest du bei jedem modell und hersteller unterschiedliche meinungen und testergebnisse. die grafikkarten sollten auch nicht immer vergessen werden, schließlich sind sie die verbindung zwischen tft und pc. wenn da auch ne macke besteht kann das bild auch schon bescheiden sein.

fellie

• Mich störte erst auch die nicht vorhandene Höhenverstellung beim Iiyama. Aber meine Zweifel wurden hier Am Board beseitigt. Da man meistens seinen Stuhl verstellen kann, nich jeder Schreibtisch gleich ist und evt. auch die Höhenverstellung nichts bringt und ich meine beim NEC noch nie sonderlich genutzt habe.

Wenn man die Pivotfunktion unbeding braucht, ist der Iiyama vielleicht doch nichts, obwohl es wohl andere Füße zu kaufen gibt, die das ermöglichen. Denn es ist ja nur der Fuß der das verhindert !!! Mein NEC hat auch kein Pivotfunktion und ich vermisse sie nicht. Meine Diplomarbeit konnte ich auch ohne sehr gut schreiben :))

• gute frage, für die leute die den ganzen tag wohl briefe schreiben :D
    oder grafikbüros, werbeagenturen etc.
    naja man kann die pivot funktion eigentlich immer irgendwann nutzen, bloß im alltag brauche ich es ehrlich gesagt nicht. habe es gerade mal 1x benutzt und das war nur für den test. schaden kann es ja nicht wenn der fuss des tft das kann, andernfalls muss man sich ja wieder für teures geld nen halter kaufen.
    höhenverstellung hingegen finde ich schon wichtig, aber man kann ja auch ein paar dicke quelle-kataloge drunter legen :D

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• ein Bekannter hat sich nun den Hansol bestellt. DIe Farben sind super, allerdings ist mir das Bild komplett unscharf. Er empfindet es zwar nciht so aber ich kann die deutliche allerdings leichte Unschärfe genau sehen. Ist das nun generell so beim Hansol oder liegt es daran dass der Monitor analog angeschlossen wurde? Wollte ihn mir jetzt bestellen aber das hat mcih dann schon etwas abgeschreckt.

Zum iiyama:
    ist bei dem dieser Kristallineffekt auch so deutlich zu sehen wie beim NEX 1860NX?

• ich sags mal so: ich bin Fernsehtechniker und weiss wie ein scharfes Bild aussehen muss und der Hansol war unscharf. Ein ungeübtes Auge kann den Unterschied vielleicht nicht sehen aber ich konnte es deutlich erkennen

• Die A-Serie soll zum Teil diese Probs beim Hansol gehabt haben - und andere negative Dinge auch...!

Die B-Serie soll komplett besser sein, wahrscheinlich wurde ein anderes Panel verbaut.

Ich selbst habe mir vor 2. Wochen einen Hansol H950 zugelegt (Atelco), und bin mit allem mega zufrieden, vor allem, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis betrachtet. Für mich ein Top-Gerät. Mein TFT läuft z.Zt. auch Analog, bin im mom zu faul, den DVI anzuschliessen...lol

Was Schlieren bei Games angeht, die Standartantwort: Alles Subjektiv!

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

• Hallo,

ich hatte den Hansol da und bin dann auf den Iiyama umgestiegen, da mich die Schlieren doch sehr gestört haben. An Kleinigkeiten, die mich stören kann ich mich nur schwer gewöhnen.

Für mich als Laien hat der Hansol sonst aber einen guten Eindruck gemacht.

Ich habe aber noch eine Frage zum Kontrast: der Iiyama hat ja laut den Angaben einen schlechteren Kontrast. Da ich aber oft lange vorm Monitor sitze, sehen die Einstellungen bei meinem Iiyama so aus:
    - Kontrast: 30
    - Helligkeit: 5

Das ist für mich völlig ausreichend und schont dazu die Augen. Wozu braucht man dann also noch mehr Kontrast, wenn ich den dann sowieso nicht ausnutze?

Gruss,
    ottrich