Viewsonic VP181b (Prad.de User)

• Hallo alle zusammen,

jetzt kommt mein Testbericht zum VP181. Habe ihn bei Mindfactory für 580 Euro bestellt und ihn letzten Samstag bekommen. Meine neue Grafikkarte habe ich allerdings erst seit gestern und somit erst ein paar Spiele ausprobiert.

#Verarbeitung#

Da in allen vorangegangen Testberichten schon oft genug etwas zur Verarbeitung geschrieben wurde und dieser Aspekt nicht wirklich so unterschiedlich beurteilbar ist wie etwa Spieletauglichkeit, spare ich mir lange Erzählungen. Kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin und allein das Design, die Funktionalität und die Stabilität des TFT den Aufpreis zum NEC1860 voll rechtfertigen.

#Bildqualität#

Die allgemeine Bildqualität des TFT ist überragend. Hatte schon einmal einen Sony X72, von dem ich schon begeistert war was das anging, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es noch besser geht - aber es geht.
    Das Bild ist gestochen scharf, perfekt ausgeleuchtet - wirklich nirgends eine etwas hellere Stelle, kräftige klasse Farben - super schwarz und weiß und außer dem recht starken Blickwinkelabfall von links ist auch dieser voll ok. Leider habe ich einen Pixelfehler, der ist aber genau auf der Task-Leiste und man sieht ihn wirklich fast nie wenn man nicht danach sucht, stört echt überhaupt nicht.

DVD´s habe ich auch schon einige getestet, obwohl ich diese eh immer auf meinem 16:9 Fernseher gucke. Jedenfalls ist mir auch hier kein Mangel aufgefallen: sehr klares farbenfrohes Bild, auch bei schnellen Bewegungen ist keine Unschärfe erkennbar und somit für Leute die den TFT ebenfalls für DVD´s benutzen wollen, voll tauglich!

#Spieletauglichkeit#

So jetzt kommen wir zu einem für mich wichtigen Punkt, dem ich anfangs recht kritisch gegenüber stand. Insgesamt muss ich erst einmal sagen, dass es schon eine Umstellung ist auf einem TFT zu spielen, wie ich gestern bemerkt habe und ich auch nicht immer begeistert war, aber ich schreibe einfach mal meine subjektiven Eindrücke zu den Spielen, die ich bis jetzt getestet habe:

Vietcong
    Da ich häufig Vietcong online spiele, war es mir wichtig hier keine Qualitäts- und Geschwindigkeitseinbußen zu haben. Leider wirkt das Spiel einen Ticken langsamer als vorher, was natürlich auch an den hohen Grafikeinstellungen liegen kann, allerdings sollte es mit einer Radeon 9700pro da eigentlich keine Probleme geben. Habe jedenfalls leichte Probleme beim Zielen, die durch das Ausschalten von VSync schon besser geworden sind, die ich bei meinem CRT aber nie hatte. Trotzdem gewöhnt man sich nach einer gewissen Spielzeit auch an diesen Effekt und mittlerweile stört es mich fast gar nicht mehr so sehr. Was Schlieren angeht, kann ich nicht meckern. Man sieht zwar leichte Schlieren, die aber keinesfalls stören. Zu den Farben kann ich nur sagen, wow.

-->gewöhnungsbedürftig, aber dann gut spielbar

UT2003
    Bei diesem Spiel empfinde ich im Gegensatz zum CRT nur eine Verbesserung. Leuchtendere Farben und natürlich sowieso der Größenunterschied zum 17"CRT. Sonst läuft es geschwindigkeitsmäßig genauso schnell. Sehr leichte Schlieren sind zwar auch hier zu sehen, aber auch wirklich nur wenn man sie sucht.

-->sehr gut spielbar

Call of Duty
    Bis auf ein paar leichte Schlieren kein Unterschied zum CRT.

--> sehr gut spielbar

NFS Underground
    Auch dieses Spiel macht viel mehr Spaß als vorher. Zu bemängelnde Punkte habe ich auch hier bis jetzt nicht festgestellt. Was Schlieren angeht, sehe ich keine. Außerdem handelt es sich ja um ein Rennspiel bei dem eventuelle Schlieren eh nicht stören würden.

-->sehr gut spielbar

C&C Generals
    Ich kann nur sagen, einfach genial. Sieht klasse aus und kommt viel besser rüber als vorher.

-->sehr gut spielbar

Halo
    Bei Halo habe ich in abgeschwächter Form den gleichen schwammigen Effekt wie bei Vietcong. Nach ca. einer halben Stunde spielen habe ich davon aber schon nichts mehr gemerkt. Es macht genauso viel Spaß wie vorher und sieht ebenfalls super aus.

--> gut spielbar

Mehr Spiele habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Weitere werden folgen.

#Fazit#

Insgesamt bin ich mit dem TFT bis jetzt sehr zufrieden. Es gibt bestimmt spieletauglichere TFTs, bei denen man fast 0 Schlieren sieht, allerdings haben diese TFTs wieder Nachteile was die allgemeine Bildqualität betrifft. Ich finde sowieso, dass der Punkt mit den Schlieren immer viel zu stark bewertet wird. Es kann ja sein, dass es wirklich TFTs gibt, bei denen sie so stark sind, dass sie stören, aber bei dem VP181 ist dies garantiert nicht der Fall. Ich hatte bis jetzt nicht einmal eine Situation in der ich wirklich starke Schlieren erkannt habe, so wie manche User es bei diesem Monitor beschreiben. Natürlich sieht man bei den Schlierentests in Windows deutliche Schlieren, die in Spielen aber gar nicht auffallen.

Ich kann nur sagen, dass dieser Monitor eine sehr gute Mischung aus Spieletauglichkeit und Bildqualität ist und ich ihn jedem weiterempfehle, der nach einem insgesamt sehr guten preiswerten 18" TFT sucht.

• Vielen Dank für den Testbericht !

Ich stehe momentan auch vor einer Kaufentscheidung und du hast sie mir etwas leichter gemacht. ;)

Alles Gute und viel Spaß mit deinem Allround Talent!

• Hi Flostar,

vielen Dank für Deinen super Testbericht. Ist sehr schön übersichtlich und sehr informativ geworden.

Und natürlich noch viel Spaß mit dem TFT! :))

Schöne Grüße

Mario

Das Bild ist gestochen scharf, perfekt ausgeleuchtet - wirklich nirgends eine etwas hellere Stelle, kräftige klasse Farben - super schwarz und weiß und

Mhhh...

Ausleuchtung : Bist du dir sicher, dass das Bild so perfekt ausgeleuchtet ist? Bei meinem VP181s ist es das nämlich nicht, ok ich sehe die HElligkeitsunterschiede nur in Testprogrammen mit komplett schwarzen Bildschirm aber da sind sie defenitiv da...

Und zum Schwarz/Weiß : Weiß ist echt ok, da hab ich nichts zu beanstanden. Aber das Schwarz ist einfach kein Schwarz! Ich weiß, dass fast alle TFTs diese PRoblem haben, aber trotzdem finde ich das besonders beim DVD-gucken doch störend, wenn man da so graue Balken unten und oben hat :(

Bin aber sonst auch sehr sehr zufrieden mit dem Monitor :)

Philipp

• PhilippOe

Also ich habe mit einem Monitor Test die Ausleuchtung und somit auch das Schwarz geprüft und mein Schwarz sieht echt schwarz aus. Es ist natürlich völlig klar, dass es nicht mit einem CRT vergleichbar ist, aber es kommt schon sehr nah heran. Dass ich beim DVD gucken oben und unten "graue" Balken habe, kann ich keinesfalls bestätigen.

Zur Ausleuchtung kann ich nur sagen, dass ich wirklich keine Unregelmäßigkeiten sehen kann.

Entweder auf deinem Monitor sieht es genauso aus wie bei mir und du empfindest alles völlig anders als ich , was ich mir eigentlich echt nicht vorstellen kann oder dein Monitor ist ein Montagsgerät.

Bin mit meinem TFT immernoch voll zufrieden.

Original von PhilippOe

Ausleuchtung : Bist du dir sicher, dass das Bild so perfekt ausgeleuchtet ist? Bei meinem VP181s ist es das nämlich nicht, ok ich sehe die HElligkeitsunterschiede nur in Testprogrammen mit komplett schwarzen Bildschirm aber da sind sie defenitiv da...

Und zum Schwarz/Weiß : Weiß ist echt ok, da hab ich nichts zu beanstanden. Aber das Schwarz ist einfach kein Schwarz! Ich weiß, dass fast alle TFTs diese PRoblem haben, aber trotzdem finde ich das besonders beim DVD-gucken doch störend, wenn man da so graue Balken unten und oben hat :(

Wann hast du einen komplett schwarzen Bildschirm in einem dunklen Zimmer (und nur da fällt es auf) ?
    Ich finds beim DVD schauen nicht störend und bemerke es gar nicht. die positiven Seiten überwiegen!

Wann hast du einen komplett schwarzen Bildschirm in einem dunklen Zimmer (und nur da fällt es auf) ?

Hatte das abends schonmal des öfteren, eben z.B. beim DVD- gucken und so... aber auch Boot-Screens, etc... Es muss ja noch nichtmal ein komplett schwarzer Bildschirm sein! Als desktophintergrund kann ich absolut keine schwarzen Bilder nehmen, die wären in der rechten unteren Ecke meines Bildschirms total überbeleuchtet... DAS find ich dann schon ziemlich scheiße! Und auch da muss das Bild nicht ganz schwarz sein damit ich den effekt der unausgeglichenen Ausleuchtung sehe... da reicht schon das Bild hier : .

Ich finds beim DVD schauen nicht störend und bemerke es gar nicht. die positiven Seiten überwiegen!

Das hatten wir doch schonmal, odeR? :D

Auf was beziehst du dich jetzt eigentlich, auf die unregelmäßige Ausleuchtung oder die "schlechte" Schwarzdarstellung?

Ich finde übrigends auch dass die positiven Merkmale überwiegen :D

NE FRAGE AN ALLE VP181s/b BESITZER: Habt ihr evtl. auch in der rechten unteren Ecke vom seitlichen Rand her eine zu starke Beleuchtung? Weil da ist es bei mir echt was extrem...

Wäre das evtl. auch ein Grund, das Gerät nach der 14-tägigen FAG-Frist noch umzutauschen, und das obwohl der Effekt nur bei dunkeln Farben auffällt??? Also wie kulant ist Viewsonic da?

Philipp

Original von PhilippOe
    Ich finde übrigends auch dass die positiven Merkmale überwiegen :D

NE FRAGE AN ALLE VP181s/b BESITZER: Habt ihr evtl. auch in der rechten unteren Ecke vom seitlichen Rand her eine zu starke Beleuchtung? Weil da ist es bei mir echt was extrem...
    Philipp

Nein bei mir ist alles in Ordnung, die Ausleuchtung ist fast komplett gleichmäßig. Nur in einem dunklen Zimmer bei schwarzen Bildschirm sieht man eine leichte unregelmäßigkeit. Das ist aber bei fast allen TFT so.

• Diese extrem starke Ausleuchtung hatte ich bei einem VP181b auch, allerdings in der unteren linken Ecke.

Ich bin ich von dem VP181b bzw. IPS-Panels auch nicht mehr so begeistert wie anfangs. Es sieht aus, als müsste man sehr viel Glück haben, um ein "perfektes" Gerät zu erhalten. Zudem stören mich der extreme Blickwinkelabfall und der Kristalleffekt inzwischen doch sehr. Mag am direkten Vergleich mit einem 191T liegen.

Gruß BLC

• Dass mein Hintergrund nicht wirklich schwarz ist ist zwar schade, aber für mich nicht allzuschlimm... Viel schlimmer finde ich da diese unregelmäßige Ausleuchtung!

Hab gestern mal ein rot-schwarzes hintergrundbild drauf gemacht, selbst da seh ich die unregelmäßige Ausleuchtung rechts unten in der Ecke!

Nochmal : Meint ihr ich sollte Viewsonic da mal kontaktieren und hätte Chancen auf ein Austaschgerät? Hab leider keine Digicam, sonst würde ich euch das mal versuchen zeigen :(

[edit]Nagut ich hab es mal versucht, hab meine Chance auf ein anderes Gerät allerdings schon so gut wie begraben, denn mit meiner BilligWebcam für 30€ kann man den Effekt nur sehr sehr sehr schwach nachweisen :(

Ist halt leicht in der unteren rechten Ecke zu erkennen. Problem ist halt wie gesagt, dass meine Webcam da nicht mitmacht, und ich leider im Moment keine ordentliche Digicam habe. Sicher ist aber, dass der Effekt in der Realität noch viel stärker ist. Er stört zwar nicht bei hellen Farben, aber doch beim DVD gucken, da besonders da der rechte untere Bildschirmrand sehr hell ist daher hervorsticht :(

Mittlerweile habe ich den Negativeffekt auch mal richtig zu spüren bekommen : Wenn ich nen schwarzen Hintergrund einstelle, meine Nase bis ~20-30cm an die Bildschirmmitte heranführe, dann sehe ich die 4 äußerden Ecken in einem violetten bis gelben Schimmern... schrecklich, ich hätte mir das niemals soooo extrem vorgestellt...
    Und von wegen von rechts gibt es den Effekt nicht so stark : Bei mir ist der genau so stark wie links, leider!

Ist das eigentlich Zufall dass ich diese ganzen Mängel anscheinend so stark hab? Ich glaub ich hät mir obwohl ich ca 1/6 meiner Zeit spiele doch lieber nen MVA-Panel Gerät gekauft, dann hätte ich mich wenigstens net mit so nem Mist rumschlagen müssen...

Philipp

• Hallo PhilippOe,
    du scheinst ja wirklich ein Montagsgerät erwischt zu haben, also wenn du die schlechte Ausleuchtung auch bei anderen Farben als schwarz siehst würde ich mal Viewsonic anrufen und versuchen zu tauschen. Probieren geht über studieren. Also die negativen Punkte die du so aufzählst habe ich bei meinem VP181 nicht, außer den Negativeffekt von Links und nur von Links.
    Es gibt also bessere Modelle als deinen, was ich nicht verstehe warum du den TFT nicht per FAG zurückgeschickt hast wenn er so schlecht ist.
    MfG
    Maggi

• bei mir ist die Ausleuchtung viel schlechter, aber ehrlichgesagt störrt mich das gar nicht. Es kann auch schlechter gehen ^^ . Mein erstes Gerät war in der Sache haarsträubend :) ... mir war vor dem Kauf bewusst, dass es bei TFT's unregelmässige ausleuchtung gibt. Ein Gerät zu erwischen, dass keinerlei Pixelfehler und eine 100% gleichmässige Ausleuchtung hat ist schon verdammt schwer. Leider !

Es gibt also bessere Modelle als deinen, was ich nicht verstehe warum du den TFT nicht per FAG zurückgeschickt hast wenn er so schlecht ist.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz... ich hatte die ganze Zeit überlegt, weil ich mich auch so schlecht an das Bild gewöhnen konnte, ich muss auch sagen, dass ich jetzt immer noch (nach 16 Tagen) teilweise Augenschmerzen bekomme... Eigentlich kann es nur noch an der zu kleinen Schrift liegen, ich werde mir bald mal WinXP installieren und dann die Schrift was vergrößern...

Mir sind die meisten Fehler allerdings am Anfang auch garnet aufgefallen! Der Blickwinkelabfall von links(und soweit ich das ersehen konnte auch rechts) ist meiner Meinung nach ja nur bei dunklen Farben offensichtlich, dann aber wirklich sehr sehr stark! Auch die Ausleuchtungsschwäche habe ich zu spät gemerkt, ich hatte in den ersten Tagen halt keinen schwarzen Hintergrund sodass mich das nicht genervt hat, ok, ich hab bei den Testprogrammen Unregelmäßigkeiten in der Ausleuchtung feststellen können, aber da ich hier vorher gehört hatte das jeder TFT Ausleuchtungsprobleme hat dachte ich mir das liege schon alles im zu tolerierenden Rahmen. Dass dem nicht so ist, erfahre ich nun leider etwas zu spät, der Monitor wäre 100pro zurückgegangen.

Habe allerdings immer noch die Hoffnung, dass ich im Moment aus psychologischen Gründen so unzufrieden mit dem TFT bin, und der " in Echt garnet so schlecht ist". Bin halt ein armer Schüler, und da sind 600€ superviel, da muss ich 2-3 Wochen für arbeiten gehen... wenn ich dann zuhause einen Monitor mit Kristalleffekt, Negativeffekt und schlechter Ausleuchtung habe dann macht einen das schon traurig.

Weiß nicht genau ob ich bei Viewsonic anrufen sollte : Hab schon des öfteren gehört, dass Leute nur relativ kleine Probleme hatte, und dann von ihrem Hersteller die letzten, sorry, Drecksmonitore zurückbekommen haben, Monitore mit was weiß ich wie vielen Pixelfehlern, etc... Und da ich dann kein FAG mehr benutzen könnte, ist das natürlich ein heftiges Risiko! Habe ich da irgendeinen Schutz vor, oder müsste ich mich wenn ich ein schlechteres Gerät zurückbekomme einfach so damit abfinden?

Achso : Meinen Ausleuchtungsfehler merke ich beim Hintergrundbild "Rhododendron"(gekachelt) von Windows2000, allerdings nur relativ schwach. Bei DVDs&Co wird der Effekt dann allerdings schon relativ störend.

Philipp

• Hi,

also das hört sich ja echt schlecht an. Ich habe mal ein Foto zum Vergleich mit dem "Black Testscreen" vom MonitorTest gemacht. So sieht es bei mir aus. Ist leider etwas unscharf geworden, aber das liegt daran dass ich keinen Blitz benutzen konnte. Und wenn ich mich direkt davor gesetzt habe, spiegelte immer eine Zimmerlampe im Bild.

• Mhh... so sieht mein Monitor leider nur aus wenn er ausgeschaltet ist :(

Weiß jetzt allerdings nicht inwiefern deine Kamera die Helligkeitsunterschiede/die Farben überhaupt aufnimmt... So wie es auf dem Bild aussieht, ist es jedenfalls einfach nur traumhaft ;(

Könntest du nicht irgendwie doch noch ein detaillierteres Foto machen?

[EDIT]
    Ich wollte es nochmal genau wissen, und hab mir ein Lineal zur HAnd genommen. Ab weniger als ungefähr 45cm Abstand sehe ich in der rechten unteren Ecke(komischerweise da, wo auch die Helligkeit so viel größer ist) einen Negativeffekt, wenn ich orthogonal und mit der Nase in Richtung Bildmitte schau! Natürlich jetzt(also nachts) und bei sonst völlig ausgeschaltetem Licht... Könnte das auch mal einer testen? Weil wenn das auch nicht normal ist, dann geht der TFT 100pro zurück zu Viewsonic, bzw. ich werde da auf jeden fall mal einen Austausch versuchen
    [/edit]

Philipp