Hallo alle zusammen,
jetzt kommt mein Testbericht zum VP181. Habe ihn bei Mindfactory für 580 Euro bestellt und ihn letzten Samstag bekommen. Meine neue Grafikkarte habe ich allerdings erst seit gestern und somit erst ein paar Spiele ausprobiert.
#Verarbeitung#
Da in allen vorangegangen Testberichten schon oft genug etwas zur Verarbeitung geschrieben wurde und dieser Aspekt nicht wirklich so unterschiedlich beurteilbar ist wie etwa Spieletauglichkeit, spare ich mir lange Erzählungen. Kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin und allein das Design, die Funktionalität und die Stabilität des TFT den Aufpreis zum NEC1860 voll rechtfertigen.
#Bildqualität#
Die allgemeine Bildqualität des TFT ist überragend. Hatte schon einmal einen Sony X72, von dem ich schon begeistert war was das anging, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es noch besser geht - aber es geht.
Das Bild ist gestochen scharf, perfekt ausgeleuchtet - wirklich nirgends eine etwas hellere Stelle, kräftige klasse Farben - super schwarz und weiß und außer dem recht starken Blickwinkelabfall von links ist auch dieser voll ok. Leider habe ich einen Pixelfehler, der ist aber genau auf der Task-Leiste und man sieht ihn wirklich fast nie wenn man nicht danach sucht, stört echt überhaupt nicht.
DVD´s habe ich auch schon einige getestet, obwohl ich diese eh immer auf meinem 16:9 Fernseher gucke. Jedenfalls ist mir auch hier kein Mangel aufgefallen: sehr klares farbenfrohes Bild, auch bei schnellen Bewegungen ist keine Unschärfe erkennbar und somit für Leute die den TFT ebenfalls für DVD´s benutzen wollen, voll tauglich!
#Spieletauglichkeit#
So jetzt kommen wir zu einem für mich wichtigen Punkt, dem ich anfangs recht kritisch gegenüber stand. Insgesamt muss ich erst einmal sagen, dass es schon eine Umstellung ist auf einem TFT zu spielen, wie ich gestern bemerkt habe und ich auch nicht immer begeistert war, aber ich schreibe einfach mal meine subjektiven Eindrücke zu den Spielen, die ich bis jetzt getestet habe:
Vietcong
Da ich häufig Vietcong online spiele, war es mir wichtig hier keine Qualitäts- und Geschwindigkeitseinbußen zu haben. Leider wirkt das Spiel einen Ticken langsamer als vorher, was natürlich auch an den hohen Grafikeinstellungen liegen kann, allerdings sollte es mit einer Radeon 9700pro da eigentlich keine Probleme geben. Habe jedenfalls leichte Probleme beim Zielen, die durch das Ausschalten von VSync schon besser geworden sind, die ich bei meinem CRT aber nie hatte. Trotzdem gewöhnt man sich nach einer gewissen Spielzeit auch an diesen Effekt und mittlerweile stört es mich fast gar nicht mehr so sehr. Was Schlieren angeht, kann ich nicht meckern. Man sieht zwar leichte Schlieren, die aber keinesfalls stören. Zu den Farben kann ich nur sagen, wow.
-->gewöhnungsbedürftig, aber dann gut spielbar
UT2003
Bei diesem Spiel empfinde ich im Gegensatz zum CRT nur eine Verbesserung. Leuchtendere Farben und natürlich sowieso der Größenunterschied zum 17"CRT. Sonst läuft es geschwindigkeitsmäßig genauso schnell. Sehr leichte Schlieren sind zwar auch hier zu sehen, aber auch wirklich nur wenn man sie sucht.
-->sehr gut spielbar
Call of Duty
Bis auf ein paar leichte Schlieren kein Unterschied zum CRT.
--> sehr gut spielbar
NFS Underground
Auch dieses Spiel macht viel mehr Spaß als vorher. Zu bemängelnde Punkte habe ich auch hier bis jetzt nicht festgestellt. Was Schlieren angeht, sehe ich keine. Außerdem handelt es sich ja um ein Rennspiel bei dem eventuelle Schlieren eh nicht stören würden.
-->sehr gut spielbar
C&C Generals
Ich kann nur sagen, einfach genial. Sieht klasse aus und kommt viel besser rüber als vorher.
-->sehr gut spielbar
Halo
Bei Halo habe ich in abgeschwächter Form den gleichen schwammigen Effekt wie bei Vietcong. Nach ca. einer halben Stunde spielen habe ich davon aber schon nichts mehr gemerkt. Es macht genauso viel Spaß wie vorher und sieht ebenfalls super aus.
--> gut spielbar
Mehr Spiele habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Weitere werden folgen.
#Fazit#
Insgesamt bin ich mit dem TFT bis jetzt sehr zufrieden. Es gibt bestimmt spieletauglichere TFTs, bei denen man fast 0 Schlieren sieht, allerdings haben diese TFTs wieder Nachteile was die allgemeine Bildqualität betrifft. Ich finde sowieso, dass der Punkt mit den Schlieren immer viel zu stark bewertet wird. Es kann ja sein, dass es wirklich TFTs gibt, bei denen sie so stark sind, dass sie stören, aber bei dem VP181 ist dies garantiert nicht der Fall. Ich hatte bis jetzt nicht einmal eine Situation in der ich wirklich starke Schlieren erkannt habe, so wie manche User es bei diesem Monitor beschreiben. Natürlich sieht man bei den Schlierentests in Windows deutliche Schlieren, die in Spielen aber gar nicht auffallen.
Ich kann nur sagen, dass dieser Monitor eine sehr gute Mischung aus Spieletauglichkeit und Bildqualität ist und ich ihn jedem weiterempfehle, der nach einem insgesamt sehr guten preiswerten 18" TFT sucht.