Acer AL1721m (Prad.de User)

• Hab gestern meinen Acer AL 1721m geliefert bekommen und kann sagen das ich von dem Monitor echt begeistert bin.
    Für den Preis von ca 430€ bekommt man einen super ausgestatteten 17" Zocker TFT.

Der Monitor hat einen Analog-, aber was noch viel wichtiger ist einen DVI-Eingang.Desweiteren verfühgt er über eingebaute Lautsprecher die von der Front nicht zu sehen sind und somit die Optik gar nicht erst trüben.
    Über die Soundqualität der Lautsprecher kann ich nichts sagen, da ich sie im OSD sofort deaktiviert habe( ich benutze lieber mein 5.1 System;-).

In dem kleinen Karton befinden sich neben dem externen Netzteil noch das Handbuch, ein analoges- und ein DVI-Anschlußkabel.

Nun aber zum wichtigsten Punkt, der Spieletauglichkeit:
    Alle Spiele die ich getestet habe sehen perfekt aus und laufen auch so.
    Es gibt weder bei Shootern (Battlefield 1942,Counterstrike,UT2003,RTCW) noch bei Strategiespielen (Warcraft 3,Age of Empires 2,Spellforce) oder Sportspielen (PES 3, NFS Underground) jegliche Form der Schlierenbildung, alle Spiele laufen genau so gut wie auf meinem alten CTR und sehen sogar noch schärfer aus!

Auch in Sachen DVD-Tauglichkeit kann der Monitor voll überzeugen, er meistert Filme wie Matrix,Fight Club und der Herr der Ringe perfekt, auch hier ist keine Schlierenbildung festzustellen!

Auch in der PCGamesHardware Ausgabe 10/03 wurde der Monitor als voll Spieletauglich getestet und schnitt im Test mit der Note 1,84 am besten ab.

• Hast du was anderes erwartet? :)) Der Acer ist dafür bekannt das die Hardcore-Zocker über beide Ohren strahlen!
    Danke dir für das kurze Feadback und noch viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruss fellie

fellie

• Findet ihr auch, dass die Schwarz-Darstellung ziemlich hell ausfällt? Mal abgesehen von den Helligkeitsunterschieden, die ja zweifelsohne vorhanden sind, finde ich doch dass der Monitor allgemein schlecht Farben wirklich kräftig dunkel darstellen kann. Ist das bei euch auch? Hat das eventuell auch was mit der Grafkkarte zu tun? Ich habe eine GF4 Ti 4200. Bei einem anderen TFT ist mir das aber auch schon mal aufgefallen. Ist das ein generelles Problem von TFTs?

Danke für eure Antworten!

Gruß
    DrGrant

• Zitat

Original von DrGrant
    Findet ihr auch, dass die Schwarz-Darstellung ziemlich hell ausfällt? Mal abgesehen von den Helligkeitsunterschieden, die ja zweifelsohne vorhanden sind, finde ich doch dass der Monitor allgemein schlecht Farben wirklich kräftig dunkel darstellen kann. Ist das bei euch auch? Hat das eventuell auch was mit der Grafkkarte zu tun? Ich habe eine GF4 Ti 4200. Bei einem anderen TFT ist mir das aber auch schon mal aufgefallen. Ist das ein generelles Problem von TFTs?

Danke für eure Antworten!

Gruß
    DrGrant

Das Phänomen kenne ich eigentlich von den LG-Geräten und teilweise von IPS und TN-Panels. Deine Grafikkarte sollte eigentlich nicht gerade der Grund sein. Es sei denn es handelt sich um eine Gforce4 von Aopen :D
    Hast du schon mit den Einstellungen herum gespielt???

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Ja, ich habe schon alles ausprobiert. VGA oder DVI ist auch kein Unterschied.
    Wenn der Monitor das Signal bekommt (also das erste Mal beim Hochfahren) wird der Bildschirm heller und das milchig-helle Schwarz zeigt sich sofort beim ersten Boot-Screen. Vielleicht ist das ja normal. Bei einem CTX-TFT, den ich mal für eine Woche hatte, waren Dunkelflächen auch viel zu hell. Bei Ego-Shootern leidet ziemlich die Atmosphäre darunter, finde ich.

• Zitat

Original von DrGrant
    Ja, ich habe schon alles ausprobiert. VGA oder DVI ist auch kein Unterschied.
    Wenn der Monitor das Signal bekommt (also das erste Mal beim Hochfahren) wird der Bildschirm heller und das milchig-helle Schwarz zeigt sich sofort beim ersten Boot-Screen. Vielleicht ist das ja normal. Bei einem CTX-TFT, den ich mal für eine Woche hatte, waren Dunkelflächen auch viel zu hell. Bei Ego-Shootern leidet ziemlich die Atmosphäre darunter, finde ich.

Hast du dir mal den Nokia-Monitortest hier vom Board runtergeladen? Ich benutze diesen gerne für Einstellungen von Kontrast und Helligkeit.
    Wenn du es mal ausprobierst würde mich echt interessieren ob das schwarz da auch so eine schlechte Darstellung hat.....

fellie

• thop: Okay, dann bin ich beruhigt. Das war grundlegendes Wissen, was mir noch fehlte. ;)
    fellie: Beim Monitortest sieht von den Werten her alles sehr gut aus. Nur das Schwarz ist halt auch dort ein helles Schwarz. Na ja, wenigstens hat mein Monitor keine Pixelfehler und die Schärfe sowie die Farben sind einfach hammer.

• hab heute meinen bestellt, ich hoffe bei mir laeuft auch alles so problemlos :)

• Berichte mal bitte, sobald du den Monitor zu Hause stehen hast.

Einmal editiert, zuletzt von DrGrant ()

• hi, eine frage bitte:welche einstellungen (kontrast/helligkeit) benutzt ihr bei eurem 1721 fürs zocken ?

• Den Kontrast belasse ich auf dem Standardwert (60) und die Helligkeit habe ich von 80 auf 70 reduziert. Reicht, wie finde ich, vollkommen aus.
    Wie sieht es bei deinem Monitor mit der Helligkeitsverteilung aus? Ist deiner auch im oberen Drittel sichtlich dunkler als darunter?

• Zitat

Original von fellie

Das Phänomen kenne ich eigentlich von den LG-Geräten und teilweise von IPS und TN-Panels. Deine Grafikkarte sollte eigentlich nicht gerade der Grund sein. Es sei denn es handelt sich um eine Gforce4 von Aopen :D
    Hast du schon mit den Einstellungen herum gespielt???

ähm ich habe die zusammenstellung die AOpen Gforce 4 was hat es damit auf sicht *panik*

• Zitat

Original von diabelo
    ähm ich habe die zusammenstellung die AOpen Gforce 4 was hat es damit auf sicht *panik*

Keine Panik! Ich habe bloß schon viele Probleme mit Aopen Karten gehabt und die o.g. Problematik kenne ich eben im Zusammenspiel mit Aopen :D Muss aber kein Grund zu Panik sein!

fellie

• ich hab mir auch den 1721m geholt nachdem ich mich eigentlich gründlich informiert hatte.

nun ich hatte zuvor noch nie einen tft und war mit meinem 21 zoll röhrenmonitor eigentlich bis heute sehr zufrieden. doch aus platzmangel musste er weg .

so und mein hauptproblem mit dem acer ist nun das er viel zu hell beim zocken ist . wenn ich ihn dünkler einstelle , werden die dunklen stellen noch dünkler und ich seh gar nichts mehr ! ich hab keine Ahnung ob das normal ist bei den tft s das sie so hell sind und so strahlen !

ich hab ihn am dvi ausgang angeschlossen und besitze eine gforce 4 ti4200 ! beim monitor selber kann man nur 2 parameter ändern : helligkeit und kontrast ! und mit denen bekomme ich es einfach nicht hin.

daher meine frage an euch : kann ich noch irgendwo was einstellen oder soll ich ihn an den analog ausgang anschliessen oder liegt es an der garfikkarte ? oder ist es normal was ich mir nicht vorstellen kann ! den so kann man unmöglich zocken .

bitte hilft mir

• Moin.

@Kan

Versuch mal über das Menü deiner Grafikkarte Kontrast und Helligkeit zu regeln. Über diese Optionen habe ich meinen Acer auch eingestellt. Hast du den den Treiber von deinen TFT installiert?

Bis neulich.

Kamille

Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

• Das ging aber schnell :D danke danke !

jo werd ich mal tun ! ne die treiber habe ich nicht installiert . wusste auch nicht das heutzutage auch monitore irgendwelche treiber haben :tongue:

bringen die was?

ok also sobald ich zuhause bin werd ich es testen ! danke dir nochmals für die schnelle antwort !

• Der Treiber solle aber nichts an deinem Problem ändern. Der Tip mit den Einstellungen im Grafikkarten Treiber ist da schon besser :D

fellie