17 oder 19 Zoll TFT für Spiele + Programmieren

• Hallo

Nachdem ich mich die letzten Tage durch viele, viele Beiträge gelesen habe, habe ich doch noch eine wichtige Frage, an der meine Kaufentscheidung momentan scheitert ;)

Ich habe mich eigentlich schon für den
    LG 1710P
    entschieden (S-IPS Panel, sehr gut für Spiele und auch sonst vom Preis / Leistungsv. usw. eine sehr gute Wahl, DVI Kabel im Lieferumfang ;)

Nun habe ich aber (nur so aus Interesse) in der 19 Zoll Section reingelesen und bin nun erst recht verunsichert...
    sooooviel mehr kosten die ja nicht wirklich (natürlich gibt es auch welche ab 800 Euro aufwärts ;)

Jetzt ist es so, das ich meinen PC eigentlich zu 40 % zum spielen und zu 60 % zum PROGRAMMIEREN bzw. allgemein arbeiten benutze, also leider ziemlich ausgewogen...
    Ist da ein 19 Zoll TFT nicht eher zu empfehlen ??
    Aber da gibt es wieder keines, das ca. 600 Euro kostet und auch für Spieler geeignet ist (das Ilyama (ich hoffe, man schreibt die Firma so ;-)) möchte ich nicht (gefällt mir überhaupt nicht...)

Was soll ich nur tun ???
    Wie ist das überhaupt für Spieler ? Nehmen Spieler nicht eigentlich automatisch ein 17er Display ??
    Und wegen der Schriftgrösse beim 17er bin ich mir eben nicht sicher, wie beschrieben brauche ich ihn eben locker zu 60 % auch zum arbeiten, vor allem programmieren....
    Und natürlich ist ein 19er schon sehr verlockend, ich meine das entspricht ja einem 21 Zoll Röhrenmonitor, wahnsinn !!! ;) ;)
    Ich habe nur Bedenken wegen der Spieletauglichkeit ?
    Die Standard Auflösung für Spiele ist bei einem 19er TFT ja ebenfalls 1280x1024, somit schlägt das nicht mehr auf die Rechenpower als ein 17er TFT, oder ?
    Oder liegt da der Nachteil darin, dass man bei einem 19er TFT nicht mehr wirklich auf niedrigere Auflösungen in Spielen heruntergehen kann, bei 17ern aber schon... weil jedes Spiel packt mein PC sicher nicht in 1280x1024 *lol* ;)

Leute, holt mich hier raus ;) ;)

Gruss aus Wien
    Thomas

• hallo Black Blue

hmmm, also wenn der Ilyama dir nicht gefällt wirds mit spielen auf 19ern schon mal sehr schwierig.
    da solltest du vielleicht auf die neuen NEC's warten.(dazu vielleicht mal andere threads lesen).
    was 17er angeht.....nunja, auch die haben eine native auflösung von 1280x1024.und soweit ich mich hier inzwischen durchgelesen habe sollte man tft's immer in der nativen auflösung betreiben(auch bei spielen) da alles andere einen qualitätsverlust bedeutet.

mfg

Bloodwine

p.s. kann mir bitte mal jemand das verlinken mit anderen threads erklären? bitte bitte

Einmal editiert, zuletzt von Bloodwine ()

• Hi Bloodwine

Erstmals danke für die Antwort..

Das habe ich befürchtet (warten auf NEC usw..., wobei hier das schlimmste das Wort WARTEN ist :rolleyes: :]

Ich hab nur die Befürchtung, dass ich mich in ein paar Monaten ärgern werde weil ich für den LG 1710P 500 Euro bezahlt habe und es dann einen voll spieletauglichen 19er TFT um 600 Euro geben wird :(

Gibt es denn nichts, was gegen einen 19er TFT spricht ????
    Im Bezug auf Spiele zB... wieso nehmen alle Spieler automatisch einen 17er TFT (oder stimmt das etwa auch nicht ;) ?

Klar, bei TFT`s sollte man wenn es geht bei der besten Auflösung bleiben..
    Stimmt es dann überhaupt, dass 17er und 19er TFT die gleiche native Auflösung haben, also beide 1280x1024 ????
    Weil dann würde der 19er TFT ja genau 0,0 mehr Rechenpower benötigen beim spielen in 1280x1024, würde aber sicher saugut aussehen auf einem 19er ;)
    Ausserdem wäre die Schriftgröße ja auch viiiel besser, was ich wieder beim programmieren gebrauchen könnte....

Danke schon mal für alle weiteren Hilfestellungen / Anregungen ;)

Gruss
    Thomas

• Hi,

ich kann Dir derzeit im 19" Bereich nur ruhigen Gewissens zum Iiyama E481s raten, wenn Dir auch eine hohe Spieletauglichkeit wichtig ist. Den bekommst Du SOFORT. Auf etwas derart taugliches (z.B. NEC) wirst Du WARTEN müssen.

Ich persönlich würde den Iiyama immer dem LG vorziehen. Soviel steht fest. Ich verstehe nicht, was Dich am Iiyama so sehr stört?

Aufgrund der größeren Schrift (bei gleicher Auflösung von 1280x1024) ist das Arbeiten (Programmieren) an ihm sicher angenehmer, als am 17".

Da gäbe es zumindest für mich nicht eine Minute des Überlegens. Und da die Auflösung der 19" und 17" identisch sind, wird er beim Spielen auch 0,0% mehr Ressourcen verbrauchen. Und Du hast halt ca. 5cm mehr Bild.

Natürlich kannst Du auf beiden (17" und 19") auch kleinere Auflösungen nutzen. Dabei nutzen die Geräte die Interpolation und das Bild verliert leicht an Schärfe.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte!

Schöne Grüße

Mario

PS: 19" TFT entspricht 20" CRT.

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Wieso ziehst du keine 18-Zöller mit in betracht?
    Ich würde mich als typischen Allrounder bezeichnen, ich habe den Viewsonic VP181b und bin rundum zufrieden, der Monitor bietet genau das, was ich erwartet hatte, nicht mehr und nicht weniger. Ich nutze ihn sowohl für mein Studium als auch für Spiele. Ich spiele z.b. Quake auf recht hohem Niveau in Ligen, man merkt schon einen Unterschied zu einer Röhne, es sieht halt etwas unscharf aus bei schnellen Drehungen, aber meiner Meinung nach absolut spielbar, wobei Quake ja auch Extrembeispiel ist. In UT2k3 sieht das Bild z.B. absolut genial aus. Auf jeden Fall schreien Deine Ansprüche nach einem Allrounder, sprich (S)-IPS Panel.
    Wenn es etwas mehr Geld sein darf wäre sicherlich auch der NEC 1880sx eine Überlegung wert.

Training ist ein Zeichen von Schwäche

• Danke für die tollen Antworten

Stimmt, wieso eigentlich kein 18 Zoll TFT ;)

Welcher ist denn hier empfehlenswert, der jetzt verfügbar ist und ca. 500 - 600 Euro kosten würde...

Ich dachte mir, dass ein 18er im Vergleich zum 19er nicht mehr viel günstiger ist, und es deshalb gleich besser wäre, einen 19er zu nehmen oder beim 17er zu bleiben..
    Ist da denn noch viel Unterschied, zwischen 17" TFT und 18" TFT ?

Finde es toll, dass 17 - 19 Zoll alle die gleichen Auflösungen benutzen, wegen der 0,0 mehr an Rechenpower ;) *lol*

Ich möchte mir gerne einen TFT zulegen, am liebsten schon nächste Woche, aber zuerst muss ich das richtige Modell für mich finden, ich war ja schon seeehr auf den LG 1710P fixiert, bin aber ins grübeln gekommen wegen der besseren Darstellung beim programmieren, was sehr vorteilhaft für mich wäre...

Stimmt, schreit nach einem Allrounder, weil eben doch noch viel gespielt wird ;-), aber eben auch nicht mehr, als darauf gearbeitet wird ;)

Grüsse
    Thomas

P.S. bzw. Nachtrag: Hab mir eben den angesprochenen ViewSonic VP181b angesehen, sieht ja ziemlich gut aus, von den Daten her usw... aber mal abwarten, welche Empfehlungen noch reinflattern.. Preisklasse wäre auch ok beim ViewSonic, gerade noch ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Black Blue ()

• Ich würde sagen: VP181 bzw. Nec 1860 - beide haben das gleiche Panel; von daher kannst Du nach Optik, Preis und Ausstattung gehen. Besser, aber andere Preisklasse: Nec 1880sx.

• Stimmt, ich denke, meine Wahl würde da wohl auf den
    ViewSonic VP181b fallen, ist ja ziemlich beliebt das Gerät hier im Forum :D

Ich frage mich jetzt nur noch, merkt man den Unterschied zwischen 17" und 18" wirklich so sehr ?
    Wenn es wirklich einen sichtbaren, angenehmen Vorteil bringt, vor allem beim Programmieren, wäre das auf jeden Fall OK

Und wieso nicht gleich 19" ? Weil es keinen TFT gibt, der das bietet, das der ViewSonic bietet um einen Preis um die 600 Euro, und der Unterschied zwischen 18" und 19" ist nicht sehr groß, stimmts ??

Vom preislichen her ist der Unterschied nicht sooo schlimm, eigentlich wollte ich den LG 1710p um ca. 500 Euro, der ViewSonic kostet hier in Österreich ca. 620 Euro, wobei hier der Preis sicher noch runter geht in nächster Zeit, immerhin gibt es ihn bei manchen Händlern schon um ca. 570 bzw. 580 Euro :))

Einmal editiert, zuletzt von Black Blue ()

• Zitat

Original von Black Blue
    Ich frage mich jetzt nur noch, merkt man den Unterschied zwischen 17" und 18" wirklich so sehr ?
    Wenn es wirklich einen sichtbaren, angenehmen Vorteil bringt, vor allem beim Programmieren, wäre das auf jeden Fall OK

Das ist individuell. Ich persönlich bin ein Fan von mehr Platz auf dem Bildschirm. Kann gut sein, dass für den einen oder anderen das eine Zoll hin oder her nicht viel ausmacht. Was mE noch wichtig ist: Bei gleicher Auflösung ist beim grösseren TFT auch die Schrift grösser = besser erkennbar.

Zitat

Original von Black Blue
    Und wieso nicht gleich 19" ? Weil es keinen TFT gibt, der das bietet, das der ViewSonic bietet um einen Preis um die 600 Euro, und der Unterschied zwischen 18" und 19" ist nicht sehr groß, stimmts ??

Klare Antwort: noch besser, deswegen habe ich ja den VP191! Nur wenn Du spielen willst, kommt idR kein MVA/ PVA Panel ernsthaft (für schnelle Spiele) in Frage. Der IIyama wurde positiv für Spiele getestet und für gut befunden - jedoch ist die Auswahl derzeit für mich noch zu klein. Ansonsten entscheidet auch noch der Preis.
    Zum Check: Hansol 950 - jedoch nicht wirklich für (schnellere) Spiele geeignet.

• Zitat

Original von TFTFanII
    [Zum Check: Hansol 950 - jedoch nicht wirklich für (schnellere) Spiele geeignet.

Alles Relativ :D Mir reicht er zum spielen :D Aber im Grunde gebe ich dir Recht, die MVA/PVA sind nicht gerade ideal zum zocken schneller Spiele. Daher ist wohl der Iiyama481 im Moment die einzigste Alternative.

fellie

• Hi,

schau Dir mal in einem Geiz-ist-blöd-Markt das Seitenverhältnis (Bildhöhe zu Breite) von 17", 18" und 19" an. Bei den 18" wirkt das Bild bei einigen Anwendungen ein wenig gestreckt. Von daher würde ich eher den 19" vorziehen. Ist aber sicher sehr subjektiv und andere sehen das sicher wieder ganz anders. Soll also nur als Zusatzinfo verstanden werden und keinen Streit auslösen. Aber von der Ausstattung ist der Viewsonic klar besser als der Iiyama (Höhenverstellbarkeit, Drehbarkeit). Und beide sin sicher, wenn man die Berichte im Forum so liest, sehr gute TFTs.

Gestern war hier jemand im Forum, der schrieb, daß er den 17" und 18" Viewsonic zu Hause getestet hat und sich wegen des besseren generellen Eindrucks (ich hoffe, daß ich das so richtig wiedergebe) für den 18" entschieden hat. Vielleicht kannst Du Dich mit dem mal kurzschließen.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Was mE noch wichtig ist: Bei gleicher Auflösung ist beim grösseren TFT auch die Schrift grösser = besser erkennbar.

Und du meinst, das merkt man auch schon beim 18" TFT und nicht erst beim 19" ?

Irgendwie klingt 18" nach einem ziemlich gutem Kompromiss :D

Und nur zur Sicherheit, der ViewSonic VP181b hat ein S-IPS Panel ?

• Ja, den Unterschied bei der Schrift merkst du auch bei 18" schon, bei 19" wird es halt noch einmal größer.

Der VP181 hat ein IPS-Panel (nicht S-IPS) von LG/Philips.

18" stellt einen guten Kompromiss dar, da hast du absolut recht.

Viele Grüße
    Randy

• Alles klar :))

Wo liegt nochmal der Unterschied zwischen einem S-IPS und einem IPS Panel ?

Hab jetzt grad vorher im Forum einen Beitrag über den ViewSonic VP181b gelesen, der hat mich wieder mal aus der Bahn geworfen, langsam fange auch ich an (so wie viele hier) zu verzweifeln *loool*

Dieser User hat beschrieben, wie schlecht sein ViewSonic ist und wie unspielbar die Games sind und wie stark die Schlierenbildung schon alleine unter Windows ist usw. usw. usw...

Wenn das noch lange so weitergeht, kaufe ich mir einen 19" CRT *loool*
    Nein Nein, war nur ein Scherz, so ein Riesen Kübel kommt mir nicht mehr auf meinen Schreibtisch :D :D

• Zitat

Original von Black Blue
    Wo liegt nochmal der Unterschied zwischen einem S-IPS und einem IPS Panel ?

S-IPS ist sowas wie die weiterentwickelte/ verbesserte Version von IPS. Die Eindrücke beim Spielen sind wirklich sehr individuell.

• Alles klar, hmmm, da hätte der 17" LG wieder den Vorteil des S-IPS Panels

Stimmt schon, in dem Beitrag wurde ja auch erwähnt, dass es 20 Tests zu dem TFT gab und 80 % überaus zufrieden waren, gerade bei der spieletauglichkeit, und 20 % sind eben die empfindlichen Spieler...., aber zu diesen gehöre ich, denke ich mal, nicht, da ich weder "prof." spiele, noch irgendwie der beste Quake 3 oder UT Spieler bin *lol*, dazu spiele ich viel zu selten....

Am liebsten würde ich heute rausgehen, und mir einen TFT holen, wenn ich nicht dauernd dran denken würde, dass das eigentlich echt sauviel Geld ist (entschuldigt die Ausdrucksweise ;)
    Soviel hat alleine mein System damals gekostet 8o
    (XP 2600 + MSI Board + 512 MB DDR RAM + Geforce 4 Ti 4200 usw.)

• Zitat

Original von Black Blue
    Am liebsten würde ich heute rausgehen, und mir einen TFT holen, wenn ich nicht dauernd dran denken würde, dass das eigentlich echt sauviel Geld ist (entschuldigt die Ausdrucksweise ;)

Wem sagst Du das, und ich denke schon ernsthaft über einen 2.en nach ?(

• Zitat

Original von TFTFanII

Wem sagst Du das, und ich denke schon ernsthaft über einen 2.en nach ?(

Was macht ihr denn immer mit 2 Monitoren? Benutzt doch einfach einen Digitalen-Switch. Tastatur, Maus und eben Monitor könnt ihr dann für euren zweiten PC nutzen. Ihr habt doch nicht alles zuviel Geld über in Zeiten des Teuro's :D

fellie