Nec 1880sx-bk

  • hi leute .. ich habe seit freitag einen nec 1880sx in schwarz


    ... habe eine paar fragen zu dem teil, habe zwar schon die suchfunktion benutzt ... aber hier gibt es soo viele themen ueber den 1880sx .. da kommt man irgendwann durcheinander


    a. ... wo finde ich was am tft wegen herstellungsdatum? ich konnte bis jetzt nichts finden


    b. ich habe eine hauppauge dvb-s tv karte .. mir kommt es irgendwie manchmal so vor als ob das bild unklar ist .. und das sich manchmal groessere pixel bloecke bilden .. ich bin mir aber nicht sicher ob das an dem liegt was ich mit der tv karte gucke ... weiss jemmand was dazu? oder hat wer auch eine hauppauge dvb-s an einem nec 1880sx-bk laufen?


    c. der 1880sx ist so beige .. weiss grau oder irgendwie so .. der 1880sx-bkl ist schwarz, worin unterscheiden die beiden sich im groben eigentlich? nur die farbe? meine mal wo was gehoert zu haben "tco" oder so .. was ist das?


    aber ansonsten bin ich super zufrieden mit dem teil ... spiele habe ich noch nicht viel gespielt mit .. nur nfsu mal kurz anlaufen lassen, lief aber prima .. auch optisch sieht der nec 1880sx-bk einfach super aus


  • Hallo,


    ich habe die Hauppauge Nexus-s, allerdings den Sony SDM X82. Am TFT wird es nicht liegen, sondern an der Einstellung der TV-Karte. Versuche es einmal mit den Einstellungen. Ich glaube die liegen auf den Tasten F9, F10, F11. Streched, Overlayed, oder so. Am Abend kann ich Dir mehr sagen!


    Gruss GranPoelli :)

  • Quote

    Original von john1911
    a. ... wo finde ich was am tft wegen herstellungsdatum? ich konnte bis jetzt nichts finden


    Kannst du z.B. mit Aida32 auslesen, oder du rufst bei NEC an und fragst (über die Seriennummer müssen die dir das sagen können) nach.


    Quote

    Original von john1911
    c. der 1880sx ist so beige .. weiss grau oder irgendwie so .. der 1880sx-bkl ist schwarz, worin unterscheiden die beiden sich im groben eigentlich? nur die farbe? meine mal wo was gehoert zu haben "tco" oder so .. was ist das?


    Ja, der Unterschied ist nur die Farbe.
    1880 SX beige
    1880 SX BK black
    Die schwarzen Geräte bekommen in der Regel, wegen der Farbe, ein niedrigeres TCO.
    Aber technisch besteht kein Unterschied zwischen den Geräten.

  • Quote

    Original von john1911
    c. der 1880sx ist so beige .. weiss grau oder irgendwie so .. der 1880sx-bkl ist schwarz, worin unterscheiden die beiden sich im groben eigentlich? nur die farbe? meine mal wo was gehoert zu haben "tco" oder so .. was ist das?


    TCO Norm: Die TCO ist ein Zusammenschluss von schwedischen Beschäftigten (TCO = Tjänstemännens Central Organisation), die sich für Richtlinien einsetzen, die zur Erhaltung der Gesundheit beim Arbeiten mit Computer und Peripheriegeräten dienen sollen. Die TCO-Norm gilt für Drucker, Computer und Monitore, hat sich allerdings nur für letztere durchgesetzt. Monitore, die heutzutage zum Kauf angeboten werden, genügen allen dieser Norm. In Kürze soll eine Neuauflage der Norm, TCO 03 eingeführt werden, die vor allem in ergonomischen und ökologischen Gesichtspunkten Neuerungen bringt.


    Wär doch auch mal was fürs Lexikon - oder?

  • Quote

    Original von TFTFanII


    TCO Norm: Die TCO ist ein Zusammenschluss von schwedischen Beschäftigten (TCO = Tjänstemännens Central Organisation), die sich für Richtlinien einsetzen, die zur Erhaltung der Gesundheit beim Arbeiten mit Computer und Peripheriegeräten dienen sollen. Die TCO-Norm gilt für Drucker, Computer und Monitore, hat sich allerdings nur für letztere durchgesetzt. Monitore, die heutzutage zum Kauf angeboten werden, genügen allen dieser Norm. In Kürze soll eine Neuauflage der Norm, TCO 03 eingeführt werden, die vor allem in ergonomischen und ökologischen Gesichtspunkten Neuerungen bringt.


    Wär doch auch mal was fürs Lexikon - oder?


    Keine Angst, in der neuen Version des Lexikons wird auch TCO (und die anderen für Monitore interessanten Normen) stehen (sogar recht ausführlich).
    Die überarbeitete und erweiterte Version des Lexikons und schon fertig und wird mit der neuen Version des Boards online gehen, an der Andi ja stark am arbeiten ist.

  • gut zu wissen .. das mit dem tco, dachte immer das sei im tft irgend ein bauteil was eingebaut sei.


    das problem wegen meiner hauppauge dvb-s .. bei schnellen bewegungen sind irgendwie so striche zu sehen an den stellen wo es sich bewegt, aller dings weiss ich nicht ob das frueher auch schon war .. mit meinem crt. das es am tft liegt .. glaube ich weniger




    wo steht das wegen dem herstellungsdatum in aida32?




    aber was mir jetzt so aufgefallen ist .. ab und zu pfeift da was so schrill am tft
    ich weiss nicht ob das normal ist .....

  • Von wegen "Bloecke" bei DVB-S: Das liegt ganz einfach an der Qualitaet des MPEG2 Streams. Dazu kommt die (in dem Fall Software) Interpolation. Auf einem Roehrengeraet werden dir die Kompressionsartefakte alleine deswegen nicht so auffallen, weil das Bild dort gemeinhin einfach ein wenig unscharf ist.

  • hehe .. der nec1880sx kb ist einfach geil ... bin ja auch super zufrieden damit, vielleicht haette ich mich deutlicher ausdruecken sollen


    was kann ich machen das die software von der tvkate das bild besser aussehen laesst, da gibts zwar so ein paar optionen bei dem setup .. aber so wirklich viel habe ich damit nicht erreicht.



    ich habe auch rausgefunden wann mein tft gebaut wurden ist
    2003 40zigste woche, ist doch gut eigentlich? .. noch recht neu also ..


  • Hast du das Datum mit Aida32 herausgefunden oder hast du bei Nec angerufen und die haben dir verraten wie man das Produktionsdatum herausfindet? Undwunderbar das du so zufrieden bist mit dem Nec! Viel Spaß noch mit dem Gerät!


    Grüsse fellie

  • [quote]Original von john1911
    was kann ich machen das die software von der tvkate das bild besser aussehen laesst, da gibts zwar so ein paar optionen bei dem setup .. aber so wirklich viel habe ich damit nicht erreicht.
    quote]


    Hallo John,


    verwende mal die Gratisversion WatchTVPro 2.07, vielleicht hilft es?



    Gruss GranPoelli :)

  • ich teste watch tv mal ...


    das herstellungsdatum habe ich mit naviset rausgefunden, die software von nec zeigt es mir an.


    rechts click auf den desktop -> eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> monitor einstellungen -> und dann ist da so ein "i" .. fuer info
    da steht das hergestellt: 2003 woche 40
    (habe meinen nec 1880sx-bk bei alternate gekauft)

  • Quote

    Original von fellie
    Hast du das Datum mit Aida32 herausgefunden oder hast du bei Nec angerufen und die haben dir verraten wie man das Produktionsdatum herausfindet?


    Für NEC Displays gibt es die Software NaViSet, mit dieser kann man das Displays einstellen und es gibt einen Info-Menüpunkt unter diesem können die im Display gespeichert Produktionsinformationen angezeigt werden.