Iiyama ProLite E481S-B (Prad.de User)

• Guten Abend !!

Hatte mich durch euch entschieden meinen 21" CRT ins jenseits zu schicken und nen TFT anzulegen - erst sollte es der ACER Al1731m werden doch dann bekam ich Panik wegen der Größe und es wurde der Iiyama !!

Hatte erst den ACER bei tftshop.net bestellt - aber durch eine kleine "Umbestellung" und einen SAU GEILEN Service ( nochmal VIELEN VIELEN DANK !! ) bei tftshop.net, hat alles geklappt und mein Iiyama ist heute angekommen !!

Lieferung und Verpackung:
    Der TFT war nochmal in einem 2ten Karton und super gepolstert - grandiose Verpackung !! ( Wieder +++ für TFTshop.net )

Design
    Mir gefiel er von Anfang an, klares Design, keineswegs billig - echt ein sehr schönes Gerät - grade in Schwarz gefällt er mir echt gut !! Auch der Schlanke Rand sieht Super aus ! Die Blaue LED find ich Spitze, weil mein Tower hat auch ne blaue und in meinem Tower sind 2 Blaue Kaltlichtkathoden :D

Angeschlossen
    Natürlich per DVI ;)

Lautsprecher
    Garnicht getestet da sie von 0 bedeutung für mich sind !!

Menü
    das OSD sieht sehr schön aus - bemängeln muss ich allerdings das es so schnell verschwindet - sonst aber schön und gut bedinbar !

Bildquali
    Grandios !! Mir gefällt das Bild absolut......absolut klare und kräftige farben, auch eine tolle Ausleuchtung. Das Schwarz Problem von vielen kann ich garnicht nachvollziehen - mein Desktop Hintergrund ist schwarz - und das schwarz ist schön dunkel - echt gut. Hab ja gleich nach diesem "Kristalleffekt" geguckt - und bin zu dem entschluss gekommen das es sowas net gibt oder das ich zu dumm bin ihn zu sehen :D So auch was negatives hab ich: Pixelfehler......( weiss leider net den Unterschied von Pixelfehlern und Subpixelfehlern ) - na ja ich hab 3 Rosa Pünktchen in der oberen Mitte des Moni - sind aber nur zu sehen wenn: Ich auf dem Desk bin ( Schwarzer Hintergrund ) UND wenn man sau nah ran geht - sonst keine Chance sie zu sehen - kurz - mich störts net !!

Office
    Keine Probleme, gradios gutes Bild.

Filme/Videos
    Super, geile Kräftige farben, sieht absolut toll aus - und natürlich klar besser als beim CRT !!

Spiele
    WarcraftIII: Mein Spiel, und es rockt, es rockt wie sau, klarer und schöner den je - Überwältigend !!
    Farcry: Auch wunderbar, keine Anzeichen von Schlieren !!
    Edit: UT2003: Herrliches Bild, keine Schlieren !!
    Mehr hab ich noch net, aber werde noch nachreichen !!
    Ach genau: Graka Radeon 9700 PRO
    Bis jetzt ist er für mich zu 100% Spieletauglich´, einfach klasse !!

Fazit
    Ich kann nur sagen Grandios, der Monitor überzeugt MICH in allen Punkten, keine echten schwächen, er ist schön, und noch schöner ist das was er darstellt, eine großartige Investition !! Ich bin im nachhinein super Froh den 19"er genommen zu haben, weil der ist echt scheisse groß ( fast wie mein 21" CRT )..............alles in allem bekommt man hier für ca. 630€ einen absolut Grandiosen 19" TFT !!

Wer einen 19" TFT sucht sollte zuschlagen !!

Einmal editiert, zuletzt von KingKill ()

• hallo KingKill
    Na, denn mal Danke für deinen Bericht und viel Spass mit deinem neuen Moni.
    Langsam ähnelt die Chance einen Iiyama ohne Pixelfehler zu ergattern einem Lotteriespiel. ?(
    Oder sind das immer die gleichen Monitore auf ihrer Rundreise durch Deutschland? ;)
    Ich glaube dieser TFT hat sich bald einen eigenen Thread mit der Überschrift ,Und wieviel Pixelfehler habt ihr?`verdient.
    gruß

• kingkill, erstmal Glückwunsch zum neuen tft :))
    Eine Frage hätte ich aber noch, wie empfindest du den Blickwinkel von dem IPS-Panel? Ich habe heute wieder einige Stunden vor einem Iiyama481 verbracht und ich kann mich einfach nicht mit dem guten Stück anfreunden. Würde mich mal interessieren wie du dieses empfindest.
    Schade das du auch wieder Pixelfehler erwischt hast, aber wenn sie dich nicht stören dann sind sie natürlich zu vernachlässigen ;)

Grüsse fellie

fellie

• mmhhh ich finde den Blickwinkel eigentlich richtig gut, ich sitz zwar Frontal davor, aber auch wenn man seitlich schaut ist noch alles gut zu sehen..........

So empfinde ich das zumindestens ;)

PS: Kann mir mal wer den Unterschied zwischen diese Pixelfehler arten sagen ??

• Zitat

Original von KingKill
    mmhhh ich finde den Blickwinkel eigentlich richtig gut, ich sitz zwar Frontal davor, aber auch wenn man seitlich schaut ist noch alles gut zu sehen..........

So empfinde ich das zumindestens ;)

PS: Kann mir mal wer den Unterschied zwischen diese Pixelfehler arten sagen ??

Hier ist es gut beschrieben.

Thema Blickwinkel, ich habe heute wieder eine Präsentation an einem Iiyama gehabt und saß also mit mehreren Leuten davor. Ich hatte leider das Pech einer der jenigen zu sein der stehen musste und seitlich und von oben auf das gute Display zu schauen. MVA/PVA Panels finde ich persönlich als angenehmer.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• na ja, das sind ja auch die stärken des MVA/PVA-Panels, wenn ich mich nicht irre. also kann man ruhig davon ausgehen, dass der Blickwinkel bei nem besseren MVA/PVA-Panel besser ist als bei nem IPS-Panel.
    Und ich finde der Iiyama ist doch bis jetzt allem Anschein nach, ein super Allrounder TFT.

• Ach so, der Blickwinkel war übrigens das einzige, worüber ich beim NEC 1880SX sagen konnte, dass er meinen Erwartungen und Ansprüchen gerecht wurde - und das will was heißen ;)

• Hallo,
    also kurzentschlossen (nach 6 Monaten lesen hier am Boeard) habe ich mir auch den 481 in schwarz gekauft. Für 596 Euro. Hab ihn nicht wirklich getestet, nur mal grob gecheckt. Ich habe kaum Erfahrung mit TFTs. Lediglich auf Arbeit einen Compaq 1825.
    Also für mich war Spieletauglichkeit sehr wichtig, da ich leidenschaftlicher Spieler bin. Gestern kurz Call of Duty und Zero Hour getestet: keine Schlierenpropleme. Pixelfehler hab ich nur kurz gesucht, weil ich davon Augenschmerzen bekomme, habe nichts gefunden. Als ich dachte ich hätte einen konnte ich den "Pixelfehler" wegwischen. Ich glaube ich werde auch nicht mehr danach suchen, denn wenn es mich im Betrieb nicht stört, kann es so schlimm nicht sein, und wenn ich doch welche hätte auch wenn sie mich nicht stören, würde das meinen positiven Eindruck vielleicht schmälern. Keine Ahnung.

Erstmal eine Frage: ich habe den Moni per DVI angeschlossen. Warum passiert nichts wenn ich auf diese Auto(adjust) Taste drücke ? Ist das nur bei analogem Anschluss, dass er sich da automatisch einstellt ?

So aber weiter: Die Schärfe ist (für mich) gigantisch. Einen Tick besser als die des Compaq auf Arbeit (Schrift).
    Die Farben: Daran muss ich mich gewöhnen. Hab bei Call of Duty den Eindruck gehabt der Moni macht alles ein bissrl RotBraun. Mir ist zum ersten mal auf der Karte "Rocket" aufgefallen wie schmutzig der Schnee dort ist. Habe meinen alten Monitor IIyama A901HT (19 Zoll) mal als Zweiten angeschlossen (Radeon 9800) und empfinde dessen Bild neben dem neuen total (wenn nicht erschreckend) blass. Der TFT bekommt diese blässe wenn ich Moire glaube auf 1 stelle... aber wer will das schon. Ich habe die Farbe Rot auf 90% gestellt und nun nicht mehr das Gefühl das er übermässig rot ist. Ich denke auch das ich dieses Gefühl nur habe weil der alte so blass ist.
    Das Schwarz ist OK. Es ist nicht wirklich schwarz und auch minimal uinterschiedlich ausgeleuchtet, aber mich stört das zum Glück nicht. Ausserdem finde ich man kann für 600 Euro auch nicht alles haben, wozu gibt es sonst Monitore die viele Kilo Euros kosten....

Etwas ist nicht so toll: keine Höhenverstellung... schluchz... naja

Eigentlich wollte ich warten bis der NEC1880 auf 650 Euro rutscht (falls das jemals passiert) und dann lese ich hier von dem IIyama das alle sagen er ist Spieletauglic, wo ich doch vor kurzem noch las es gibt keinen Spieletauglichen 19er.

Also wenn ich noch ausführliche Tests mache werde ich sie hier auch posten. Bis dahin: Ich empfehle diesen Minitor (man beachte aber das ich nur 2 Modelle kenne!!)

• @Lapsy;
    vielen Dank für deine ersten Eindrücke! Vielleicht erweiterst du deinen Bericht ja noch wenn du länger damit gearbeitet hast ;)

Grüsse fellie

fellie

• Hallo
    Willkommen im Club der 481s-Besitzer ;) und viel Spaß mit deinem neuen TFT.

Zitat

Ich glaube ich werde auch nicht mehr danach suchen, denn wenn es mich im Betrieb nicht stört, kann es so schlimm nicht sein,

..eine weise Entscheidung

Zitat

Erstmal eine Frage: ich habe den Moni per DVI angeschlossen. Warum passiert nichts wenn ich auf diese Auto(adjust) Taste drücke ? Ist das nur bei analogem Anschluss, dass er sich da automatisch einstellt ?

...jep

Zitat

Der TFT bekommt diese blässe wenn ich Moire glaube auf 1 stelle

...wo is`n das :(?

Warten gespannt auf deinen ausführlichen Test
    gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Zitat

Original von j.kraemer

...wo is`n das :(?

sorry, meinte Gamma !!

• oi oi .. hoffentlich kommt mein neuer morgen an ..
    *geld für die Nachname in Flur leg* =)
    Morgen schreibe ich meine letzte Klausur, das würde soo toll passen..
    -> ontopic

was mich bezüglich der Farben interessieren würde ist, welches der vielen Farbschemata du ausgewählt hast ?!

tschö

xander

• hallo, X4NDER
    Da kann man ja nur die Daumen drücken.
    Zum Farbschema: Ich hab bei mir das letzte ( user ) eingestellt. Alles andere wirkt bei mir irgendwie ,schmutzig`.
    gruß

• Anschluss: DVI

Bei Gamma hab ich: none
    Farbschema hab ich Nr.1

1 hat irgendwie die realistischen Farben

• Zitat

Original von j.kraemer
    hallo, X4NDER
    Da kann man ja nur die Daumen drücken.
    Zum Farbschema: Ich hab bei mir das letzte ( user ) eingestellt. Alles andere wirkt bei mir irgendwie ,schmutzig`.
    gruß

kannst du bitte deine eigene 3 Farb-Werte posten ?

• äähh, steht eigentlich alles auf Standard. Hab da auch nix dran geändert.
    Auch net in den Treiberoptionen. Ich muß auch noch dazusagen das ich leider immer noch nicht dazu gekommen bin, mir ein DVI-Kabel zu besorgen. :O Morgen ist es soweit. Denke aber nicht das sich da an den Farben großartig was ändern wird.
    gruß
    edit: sorry, vergessen. Gamma auf Mode 2

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• versucht doch mal das Farbschema 1.. das hat mir am besten gefallen bis jetzt ..
    morgen abend gibts mehr dazu.. muss jetzt mathe lernen =)
    tschö xander

• Ich dreh am Rad..
    bin gerade vor der Tür auf eine Klatschnasse Benachrichtigungskarte getreten.. der war angeblich heute um 18°° hier .. und dann steht da doch allen ernstes: "erst am Montag abholen" ich wusste es, postboten sind alles Sadisten =)