Heftige Störungen im Bild

  • Hallo Leute,


    ich sitze hier an einem HP L1925, der per DVI an eine Sapphire 9600 XT Ultimate Edition angeschlossen ist. Auf dem Computer nutze ich WinXP pro mit dem Catalyst 4.2 (z.Zt. die Omega-Version, davor aber auch schon den "normalen" Catalyst). Betrieben wird das TFT ganz normal mit 1280x1024x32, 60 Hz. Ach ja, im Rechner ist ein ASUS P4C800-Deluxe mit 'nem P4 2,8.


    Immer wieder mal habe ich heftigste Bildstörungen und -aussetzer. Das Bild rauscht extrem, ich sehe buntes Schneegestöber und nach einer Weile (wenn ich nichts unternehme) fällt es ganz aus und der HP geht in den Ruhezustand. Die einzige "Lösung", die ich bislang gefunden habe, verlangt, dass ich im Treiber die "Drehung" (=Pivot) benutze und das Bild einmal hin und her drehen lasse (mit Bestätigung) - dann ist wieder alles perfekt. Der Fehler an sich tritt unregelmäßig und nicht nachvollziehbar auf.


    Es ist wahrscheinlich ein Graka/Treiber-Problem, aber vielleicht kennt hier das jemand auch und weiß eine Lösung/Ursache.


    Ich habe jedenfalls schon alle möglichen Ati-Treiber installiert/deinstalliert, ebenso die Pivotsoftware, die ich normalerweise benutze (Pivot-Software 7.61).


    Bitte, bitte helft mir.


    Gruß,
    Niemand

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre von diesem Fehler zum ersten Mal. Vielleicht hat ja jemand ein Idee. Ich bin momentan noch ziemlich ratlos.

  • Vielleicht kann hier auch jemand antworten, was ich alles mal ausprobieren könnte? Ich bin da momentan recht ratlos - das einzige, was ich meiner Meinung nach noch nicht gemacht habe (und auch ungern machen würde), wäre eine komplette Neuinstallation der Software inkl. Betriebssystem. Vielleicht täusche ich mich aber?


    Da der Fehler nur sehr unregelmäßig auftritt (und zwar manchmal direkt beim ersten Einschalten am Tag, aber auch mal nach längerem Betrieb), glaube ich eigentlich nicht an einen Hardware-Defekt. Oder ist das Selbsttäuschung?


    Gruß,
    Niemand

  • Eigentlich ist es ja nur ein sog. Pixelgewitter, dass bei manchen TFT's / Karten auftreten kann, aber versuchen könntest du es ja trotzdem: Im Treibermenü unter Anzeige "Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hohen Bildauflösungen" aktivieren... bei diesen blauen Optionspunkten *g* ( @ auch ATI Besitzer )

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

    Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

  • Zitat

    Original von rinaldo
    Eigentlich ist es ja nur ein sog. Pixelgewitter, dass bei manchen TFT's / Karten auftreten kann, aber versuchen könntest du es ja trotzdem: Im Treibermenü unter Anzeige "Reduzieren Sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hohen Bildauflösungen" aktivieren... bei diesen blauen Optionspunkten *g* ( @ auch ATI Besitzer )


    Ich habe das jetzt mal angeschaltet und werde beobachten, ob der Fehler weiterhin auftritt. "Pixelgewitter" klingt wie eine gute Beschreibung.


    Was macht die Einstellung eigentlich genau? (Die Direkthilfe war da nicht so aufschlussreich.)


    Gruß und Danke,
    Niemand

  • Zitat

    Original von Niemand
    Schade, leider ist der Fehler trotz dieser Einstellung wieder aufgetaucht. Andere Vorschläge?


    Gruß,
    Niemand


    Hast du die Pivot-Software mal deinstalliert?

    fellie

  • Um auszuschließen, das der TFT für die Störung verantwortlich ist müsstest du ihn wenn möglich an einem anderen Systen testen. Funktioniert er ordnungsgemäß kannst du ihn als fehlerquelle ausschließen. Dann käme zur Not nur noch format :c in Frage ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Genau das hätte ich als erstes gemacht.
    Display an anderen Rechner testen.
    Fehler noch da Display defekt.
    Fehler weg Rechner defekt.


    MfG Doc

  • @all: Vielen Dank für eure Kommentare. Der TFT ist natürlich nicht defekt - ich habe ihn sehr lange und ausgiebig an einem anderen Rechner getestet.


    thop: Das war ein guter Tipp (auch wenn ich dafür extra mal wieder die Signaturen anschalten musste). Ich habe jetzt mal "DVI-Betriebsmodus abwechseln" abgeschalten und seither kein Pixelgewitter mehr gehabt. Vielen Dank!

  • Argl, jetzt habe ich alles ausprobiert und bekomme das "Pixelgewitter" trotzdem immer wieder mal. Vor allem passiert's mir beim KOTOR-Zocken, wenn ich mal mit den Grafikeinstellungen rumspiele. Kann es sein, dass der ATI-Treiber mit Open-GL ein paar Schwierigkeiten hat?


    Gruß,
    Niemand

  • Ich habe das gleiche Problem wie Niemand:


    Gestern habe ich meinen hp L1925 per DVI (mitgeliefertes Kabel) an eine Asus Radeon 9600XT angeschlossen. Schon beim Booten gab es für wenige Sekunden Bildstörungen - rotes Pixelmuster - dann war alles wieder normal. Als jedoch der Windows-Desktop erschien, waren die Störungen wieder da - diesmal aber noch heftiger und das Bild brach zusammen - der TFT aktivierte den Ruhemodus.


    Zum Testen habe ich den TFT analog angeschlossen. Das Bild ist wunderbar und es gibt auch keine Störungen.