TFT vs CRT

  • Hallo,


    ich lese hier schon ne ganze Weile passiv mit, aber jetzt kann ich nicht mehr an mich halten und muß was dazu schreiben, weil das einfach zu absurd ist, was hier teilweise geschrieben wird.


    Der Iiyama E-481S ist :


    - Niemals voll spieletauglich, eventuell mit einigen Kompromissen. Es gibt nicht einen voll spiele- tauglichen TFT zurzeit auf dem Markt, vielleicht demnächst die 12 bzw. 8 msec. Geräte der Zukunft. Wer sowas heute schon behauptet hat etwa Schwierigkeiten mit den Augen oder auch noch keinen einen guten CRT- Monitor als Vergleich gehabt.


    - Dieses Gerät wackelt schon bei der kleinsten Berührung des Panel's oder auch der Stellfläche wie ein Entenar*** sekundenlang, ehe er sich wieder beruhigt. Das Design ist aber gut.


    - Wenn du schon testest, solltest du trotz alledem auch was zur Lautsprecherqualität sagen.


    Zitat

    Original erstellt von KingKill :


    Bildquali
    Grandios !! Mir gefällt das Bild absolut......absolut klare und kräftige farben, auch eine tolle Ausleuchtung. Das Schwarz Problem von vielen kann ich garnicht nachvollziehen - mein Desktop Hintergrund ist schwarz - und das schwarz ist schön dunkel - echt gut. Hab ja gleich nach diesem "Kristalleffekt" geguckt - und bin zu dem entschluss gekommen das es sowas net gibt oder das ich zu dumm bin ihn zu sehen So auch was negatives hab ich: Pixelfehler......( weiss leider net den Unterschied von Pixelfehlern und Subpixelfehlern ) - na ja ich hab 3 Rosa Pünktchen in der oberen Mitte des Moni - sind aber nur zu sehen wenn: Ich auf dem Desk bin ( Schwarzer Hintergrund ) UND wenn man sau nah ran geht - sonst keine Chance sie zu sehen - kurz - mich störts net !!


    - Wenn die Bilqualität bei einen IPS- Panel schon grandios ist, wie bezeichnet man denn dann am besten die in Sachen Bildqualität überlegene MVA- Technik ? ;)
    Den Kristalleffekt gibt es bei jeden Panel dieses Typ's, aber man kann sich daran gewöhnen. Aber 3 (Sub- )Pixelfehler und dann noch mittig gelegen, die dich nicht stören, dazu fällt mir nichts ein .........................


    - Bei einen guten CRT werden bei Video's die Bilder viel flüssiger dargestellt als beim 481er oder anderen TFT's.


    - Zum Thema spieletauglich sag ich nichts mehr, soll sich jeder, der auf solche Thread's ein solches Modell kauft, selber ein Bild davon machen.


    Das ist ja hier ne tolle Info- Seite in Sachen TFT, aber speziell im Board werden Neueinsteiger von einigen User'n mal gelinde gesagt, verbal zum Kauf "überredet". Mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier mehr wie nur ein paar Händler tätig sind und speziell einige Geräte doch arg gepuscht werden. Ein Händler hier ist wenigstens ehrlich und zeigt seine Abneigung
    gegen einige Kunden offen, auch was das Thema FAG und Pixelfehlertest betrifft. Die Mehrheit hier ist alt genug und sollte daher wissen, auf was es sich einlässt.


    Den perfekten TFT, wie hier oft behauptet, gibt es noch lange nicht.



    Cu

  • @ Kein Händler
    Normalerweise ist es unsinnig auf einen solchen Thread zu antworten. Ich tue es trotzdem :D


    Zitat

    Wer sowas heute schon behauptet hat etwa Schwierigkeiten mit den Augen oder auch noch keinen einen guten CRT- Monitor als Vergleich gehabt.


    ...vielleicht hat auch derjenige was mit den Augen, der bei jeder kleinsten Bewegung Schlieren erkennen kann ;)


    Zitat

    Dieses Gerät wackelt schon bei der kleinsten Berührung des Panel's oder auch der Stellfläche wie ein Entenar*** sekundenlang, ehe er sich wieder beruhigt.


    Manchmal frage ich mich was manche Leute so alles mit ihrem TFTanstellen bzw. anstellen wollen?



    Zitat

    Aber 3 (Sub- )Pixelfehler und dann noch mittig gelegen, die dich nicht stören, dazu fällt mir nichts ein .........................


    Wenn diese nur auf komplett schwarzem Hintergrund zu sehen sind, warum sollten sie dann unbedingt stören.


    Zu den restlichen Bemekungen möchte ich mich hier jetzt nicht mehr äußern X(.
    In diesem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

  • Zitat

    Original von KeinHändler


    Den perfekten TFT, wie hier oft behauptet, gibt es noch lange nicht.
    Cu


    Hallo,


    wenn man hier im Board mitliest wird das einem auch vermittelt.


    Warum gibt ansonsten soviele Diskussionen um Kristallineffekt, Blickwinkelproblem, Streifen, Unschärfeeffekt, Ausleuchtung, Farben, Pixelfehler etc.


    Die positiven Eindrück kommen einfach daher, das Leute die einen TFT kaufen meist sehr viel Freude mit dem neuen Teil haben und soll es auch sein! Der Schreiber dieser Zeilen sitzt gerade vor einem CRT und freut sich schon auf den Abend, den dann sitzt er wieder vor einem TFT! :))


    Gruss GranPoelli

  • Na ja und wer einen ehrlichen Eindruck von den TFTs bekommen möchte und sich nicht sicher ist, ob der Berichtschreiberling kein Händler ist, der sollte halt nach denen Ausschau halten, die einem vertrauenswürdig erscheinen.
    Mir kannst du zum Beispiel vertrauen :D Ich habe schon nen NEC 1880SX gehabt und hab auch deutlich meine schlechte Meinung zu dem Modell kund gegeben.
    Ich werde demnächst auch den Iiyama bekommen (schon bestellt) und dann werde ich zu dem auch meine ehrliche Meinung abgeben.

  • Allerdings würde ich auch so langsam ins Misstrauen kommen, wenn der Iiyama wieder solche Probleme machen sollte wie der NEC. Denn unter der Spieletauglichkeit kann sich jeder zumindest ein Bild davon machen, was ungefähr damit gemeint ist. Man muss ja schließlich noch (z.B. bei nem Rennspiel) die Rennstrecke sehen können, auch bei einer gewissen Drehung, aber zumindest so dass man weiss wo man hinfahren muss und nicht dann vor so nem verwischten unscharfen Gematsche steht. So ähnlich sah das nämlich bei meinem NEC aus.
    Größtes Problem war da CounterStrike. Da konnte ich nicht mal mehr die Typen mehr scharf sehen, wenn die nur gelaufen sind. Da war alles total unscharf an denen, allein beim normalen laufen - ich mein das muss man sich ma vorstellen... wie soll man da noch auf 200 m Entfernung dann mit ner Waffe irgendwas treffen, wenn man eh nichts mehr so richtig sieht?


    Also so weit darfs bei Iiyama nicht nochmal kommen, das wäre echt ne Frechheit des Forums. Aber ich will mich da nicht festlegen, hab da ja schon so ähnliche Antworten drauf erhalten, wie du. Ist halt ne sehr miese Sache, wenn man ne Menge Geld ausgibt und dann wirklich ne miese Ware bekommt.
    Hoffe dass das nicht nochmal vorkommt.

  • Jungs,


    wenn ihr wirkliche Spielfreaks seid, warum wollt ihr denn dann unbedingt einen TFT zum jetzigen Zeitpunkt ?? Die Hersteller sind noch nicht ganz so weit, um den Röhri's in diesem Segment das Wasser reichen zu können.


    Bloß mal so am Rande, ich sitze hier auch vor einem IIyama- TFT, aber nicht vor dem Besagten. Dieses hatte ich relativ lange zum "Probieren" zur Verfügung gehabt und alleine schon der Wackeleffekt ist lästig, aber manch einen scheint das nicht zu stören. Aber voll spieletauglich, meine Betonung liegt auf voll, ist dieser keineswegs.



    MfG!

  • Ja und? Ich will ja auch net einen der spieletauglicher ist als ein CRT-Moni. Ich will einfach die riesige Platzeinsparung und das automatisch gut ausgefüllte Bild mit exellenter Qualität. Also das konnte ich sogar meinem miesen NEC 1880SX bescheinigen, dass er in den Belangen durchaus schön anzusehn war.


    Abgesehen davon bin ich eigentlich nicht so ein Hardcorezocker, sondern eher so ein Funzocker. Also ich zocke nicht um gute Stats zubekommen oder so, sondern hauptsächlich um Spaß am Spiel zu haben. Das geht natürlich auch nur, wenn man ein vernünftiges Bild hat, also ohne Unschärfe.

    Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

  • Hochwertige CRT's zum Beispiel der Marken EIZO oder Iiyama sind voll spieltauglich ohne wenn und aber. Den Schärfevorteil der TFT's kann man bei Office- Anwendungen voll zum Tragen bringen, doch aber nicht bei Games. Aber überzeug dich selber davon .............................


    Zitat

    Original erstellt von j.kraemer :


    Normalerweise ist es unsinnig auf einen solchen Thread zu antworten. Ich tue es trotzdem


    .... und warum machst du es dann, ich lege keinen Wert darauf, zumal die Argumentation in allen Belangen vollkommen unsinnig ist, z.B. ob die Pixelfehler nur bei bestimmten Hintergrundfarben zu sehen sind. Sie sind einfach da und die gehören da nicht hin.



    Cu

  • Zitat

    Den perfekten TFT, wie hier oft behauptet, gibt es noch lange nicht.


    Den perfekten CRT gibt es noch lange nicht.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • @KeinHändler (oder vielleicht ,DochCRTHändler`)

    Zitat

    original von displaydoctor

    Aufgrund der großen Nachfrage,gibt es bei der Herstellung von Displays Engpässe.
    Bis die Displayfabriken in außreichenden Mengen liefern können werden die Preise nicht erheblich fallen.


    Das hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen. Diese ganzen Käufer sind wahrscheinlich die armen Neueinsteiger, die hier im Forum zum Kauf überredet
    ( vermutlich sogar noch gezwungen ) wurden, die noch nicht alt genug sind, sich nicht trauen von der FAG Gebrauch zu machen obwohl sie total unzufrieden mit ihrem Gerät sind, sich einen TFT ( der natürlich schliert wie`n Sau ) auf den Schreibtisch stellen obwohl sie unheimlich gerne zocken, dafür auch noch einen ganzen Monatslohn opfern und zum guten Schluß auch noch feststellen das sie jetzt in ihrem Zimmer kein Fußball mehr spielen können weil die Kiste auch noch wackelt wie ein Entenar***.
    Wirklich grausam zu was manche Leute hier im Board , die anderen Tipps und Ratschläge geben wollen , und verbal zum Kauf überreden manchmal fähig sind. ;(
    Schade das es nicht schon früher jemanden gab der sich hier anmeldet, drei Postings schreibt und die Leute (die ja alle null Ahnung haben ) vom Kauf eines TFT abhalten will.
    Diese Zeilen hat der Besitzer eines Iiyama E481s geschrieben, der weiß das sein TFT wackelt ( wenn er ordentlich daran zerrt ), der sich über ein gestochen scharfes Bild und satte Farben freut, der Dank der Wahnsinns-Grafik in manchen Games noch ein wenig mehr zockt wie vorher, der seit dem Kauf keine einzige Aspirin mehr schlucken mußte und der abends nicht mehr so viele Tempos wegen stark tränender Augen braucht.
    In diesem Sinne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

  • Original von keinHändler:
    Sehr niveauvoller Beitrag, kann man nicht meckern.
    Wenn du bei CRT- Genuß Probleme mit dem Augen hast, ganz und gar Aspirin deswegen schlucken mußt, dann bist du sicherlich sehr krank und mußt mal Onkel Doc ranlassen. Eigentlich sollte das in deinen jungen Alter noch nicht vorkommen.


    Am besten finde ich aber die Beitäge desjenigen, der seinen Nick genau so genannt hat wie die Händlerpage.


    Zitat

    Original erstellt von rinaldo :


    Den perfekten CRT gibt es noch lange nicht.


    Doch, diese Teile sind fast technisch ausgereizt, die TFT's noch lange nicht.



    Cu

  • Meine Damen und Herren: ich teile diesen Beitrag jetzt und wenn ihr hier persönlich werdet, nehm ich einen Schluck und dann sprechen wir weiter.


    Eins möchte ich sagen: bei PRAD.de herrscht Niveau und es soll doch bitte keiner versuchen es runter zu ziehen.


    TFT´s = TFT das oder TFT sein oder was auch immer?


    Die Mehrzahl wird im Deutsch, und das sprechen wir hier doch, einfach mit einem angehangenen s gebildet: TFTs, Tempos etc.

  • von j.kraemer:
    @ Totamec
    In meinem Beitrag `kommt doch ,481`vor. :D


    @Kein Händler
    Dann ist ja gut gerade festgestellt zu haben, das ich noch ein paar Jährchen mehr wie du auf dem Buckel habe.

    So, jetzt ist aber wirklich genug: siehe Totamec.


    PS: Viertes Posting und immer noch nichts positives ;)


    uups, sorry habe den letzten Beitrag noch nicht gesehen. Bitte löschen.

  • @KeinHändler
    Es hat hier meines Wissens nie jemand behauptet, das es einen spieletauglichen TFT im Sinne von "komplett schlierenfrei" gibt. Es ist letztens Endes immer von spieletauglicheren und weniger spieletauglicheren TFTs die Rede und an entscheidenden Stellen im Forum, bspw. in der Kaufberatung wird auch explizit darauf hingewiesen, dass TFTs für Hardcoregamer unter Umständen nur eine unzureichende Performance liefern. Wenn das nicht objektiv dann weiß ich es auch nicht.


    Wie soll ich deinen Standpunkt nun verstehen?
    Sind TFTs generell nicht zu gerbauchen zum Spielen? Dann behaupte ich von dir das nicht objektiv bist denn dann schliesst du von dir und deinem Empfinden auf die Allgemeinheit. In dem Fall hast du schlicht ein anderes Empfinden als andere und vielleicht als (Hardcoe-?) eine Sensivität und Intoleranz gegenüber Erscheinungen wie Schlieren entwickelt, die andere nicht haben.


    Und jetzt mal ehrlich, willst du all jenen, die ihren TFT als spieletauglich einstufen, und das sind sicherlich weitaus mehr als jene, die mit mit der Spieleperformance des TFT's ihrer Wahl unzufrieden sind, andichten, sie würden ihre Erfahrungen, vielleicht angesichts des ausgegebenen Geldes,
    schön reden und sich hinter einer rosaroten Brille verstecken während du und vielleicht eine handvoll Hardcoregamer den Durchbilck haben? Ich bitte dich :rolleyes:


    Sieh es ein, TFTs eignen sich auch zum Spielen und wenn du aufgrund deiner Ansprüche und evtl. Sensivität zu einer anderen Meinung lenagst dann ist das nun mal so, aber sprech deswegen den anderen nicht ihre sicherlich objektiben Eindrücke und Meinungen ab!

  • @ Hogfather
    Prima post! :))


    ---


    Also, ich zähle mich zum "GelegenheitsHardcoreGamer" (...wasn Wort - lol) und habe seit etwa 2. Monaten einen 19"-TFT - weil meine 21"-Sony CRT leider den Geist aufgegeben hat.


    Unter HardCore-Gaming verstehe ich Spiele wie CS aber auch HalfLive oder DeusEX sowie anspruchsvolle Renngames. Ergo alle Spiele, wo es auf schnelle Bewegungen und Effekte ankommt.


    Sicher war mein Sony-CRT in dieser Hinsicht aller erste Sahne. Oki - jetzt fahre ich einen 19" TFT, der laut Aussage nicht so geeignet ist für solche Games, da die Reaktionszeit bei 25ms liegt und die Kiste schliert.


    Und?


    Meine Pupillen sind noch nicht verkorkst und ich sehe in bestimmten Sequenzen leichte Schlieren. Aber das ist subjektives Empfinden und stört nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht im geringsten. Nebenbei weiss ich ja gar nicht, wie ein neues Game auf einen CRT läuft - imho ist es doppelt egal. ;)


    Somit kann ich die Aussage von KeinHändler nicht ganz nachvollziehen, zumal das Board mir sehr geholfen hat bei einer Kaufentscheidung.


    Das auch ein schnelles TFT nicht ganz an einem guten CRT herankommt, ist m.E. Sekundär.
    Aber wen interessierts? Dafür haben die TFTs haufenweise andere Vorteile - und Gelegenheitszocker erfreut auch ein TFT allemal - Bildqualität sei Dank... :)


    Gruß


    Falo

    Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Falo ()

  • CRT gegen TFT ist genau so gut, wie INTEL gegen AMD.



    Leute, was habt ihr denn alle ?




    Dazu sag ich nur : 8o


    Alles Gute !

  • @VVVV
    Wahre Worte ;)
    Aber es ging wohl in erster Linie um die Art der Aussage, nicht um den Inhalt ...


    Falo
    Mit Hardcoregamer sind glaube ich jene gemeint, die schlafen, essen, spielen, essen, spielen, schlafen ;) (Demnach wäre meine Mutter eine Hardcore-Bubblet-Zockerin :D )

  • Zitat

    Original von Hogfather
    Falo
    Mit Hardcoregamer sind glaube ich jene gemeint, die schlafen, essen, spielen, essen, spielen, schlafen ;) (Demnach wäre meine Mutter eine Hardcore-Bubblet-Zockerin :D )


    Jaja - ich sehe sie noch, die HardcoreGamer, wie sie ihren 21"-CRT-Monster zur LAN-Party schleppen. ;)
    Meistens hat man die Leute immer daran erkannt, dass sie entweder einen Hexenschuss oder eine Leistenhernie hatten - lol


    Heute nehmen diverse Kumpels zum LAN-Gamen ihren 17" TFT und hängen sich das Teil ans Handgelenk... :D


    Gruß


    Falo

    Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

  • Zitat

    Doch, diese Teile sind fast technisch ausgereizt, die TFT's noch lange nicht.



    Cu


    öh... ja eben und perfekt sind CRT's noch lange/immer nicht ;)

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

    Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()