Mal wieder : "Welchen TFT soll ich nehmen?"

• :)) :))Morgen,

ich möchte mir gern in die nächsten Tage ein 17 oder vllt auch ein 18" TFT anlegen. Allerdings hab ich von TFTs bis jetzt so viel Ahnung wie meine Frau vom Öl wechseln. ;)

Hier meine Ansprüche:
    Ich sitzte relativ viel vor der Kiste...bis jetzt hab ich n 21" CRT von HP...allerdings möchte ich diese Strahlenkanone unbedingt abschaffen, da ich morgends immer geschwollene Augen davon hab.
    Die meiste Zeit verbringe ich unter Windows. Dann spiele ich noch fast jeden Tag ein zwei Stündchen Counter-Strike. Aber kein schnelleres Game ala Quake oder UT. Strategie Spiele spiel ich auch gelgentlich, aber das dürfte ja für keinen TFT ein Problem darstellen.
    Als Preis dachte ich an etwas zwischen 300 und 500Euro. :))

Nach meiner Rundumschau sind mir 4 Displays ins Auge gefallen:

1.Liyama Prolite E431SS
    2.Viewsonic VP1715
    3.NEC LCD 1760NX-BK
    4.BenQ 767

Was meint Ihr?

Bitte holft mir entscheiden, sonst steh ich nacher mit nem Display da, was meine Ansprüche überhaupt ned befriedigt. ?(

Im Voaus besten Dank für die tolle Beratung! :))

Haut rein....

Einmal editiert, zuletzt von Bulbus ()

• 8o Du willst von einem 21 Zoll CRT auf einen 17 Zoll TFT wechseln? WOW, also ich würde nicht unbedingt so einen Größenunterschied in Kauf nehmen! Legst du Wert auf Höhenverstellung, Pivot, DVI und Speaker?

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Hi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort! :))
    Also DVI sollte schon sein! Speaker brauch ich absolut ned, und Pivot wär schön, muss aber nicht sein. Das Bild an sich steht bei mir klar im Mittelpunkt...das Gehäuse muss auch nicht sooooo toll aussehen. :)

Ich wechel wie schon oben gesagt aus gesundheitlichen Gründen, und da ich keinen Geldscheisser hab ;) und mir keinen 19" TFT leisten kann hol ich mir halt einen *19" CRT* also einen 17" TFT! :))

MfG

• Naja, für 557,75 € + Versand bekommst du bei atelco.de einen Hansol H950. Der ist ein 19 Zoll TFT und hat alles was du dir wünscht ;)
    Vielleicht packst du noch ein paar Euros drauf und gönnst dir einen 19er! Der Vision Magic T-19DS wäre eine fast gleiche Alternative wie der Hansol. Beim Vision Magic fehlt nur die Pivot-Funktion. Beim Tftshop.net für 539 Euro zu haben. Hier der Link. Zum Hansol gebe ich dir den Link zu meinem Test :D
    Was deine Vorgaben betreffen zu den einzelnen TFTs denke ich sind alle für deinen Bedarf geeignet.
    Hast du schon in die Kaufberatungsliste geschaut?

fellie

• Hallo Bulbus
    Ich kann mich da nur der Meinung von fellie anschliessen.
    Aber wenn ich mir so deine Anforderungen (bzw. ,Nichtanforderungen ;)`) anschaue würde ich mir trotz deiner Preisgrenze mal den 19zoll Iiyama E481S für ca. 600€ anschauen. Der kommt deinen Erwartungen im Moment so ziemlich nahe. Und wenn du deinen nächsten Ölwechsel von deiner Frau machen läßt kannst du das gesparte Geld in den Monitor investieren :D
    gruß

• Danke für die Kaufberatungsliste! ;)
    Wusste bisher noch ned, dass es die gibt. Leider steht da nirgends der Viewsonic VP171s, nur der 18".
    Aber zu dem Hansol...der Preis läge im Rahmen...aber warum ist der so billig? :rolleyes:
    Spielst Du selber auch 3D Games? Wenn ja, zufällig auch Counter-Stirke ? :P

Das würd mich noch brennend interessieren...wenn hier jetzt einer sagt, dass man mit dem og Hansol Display gut CS spielen kann bestell ich sofort! :))

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hallo Bulbus
    Ich kann mich da nur der Meinung von fellie anschliessen.
    Aber wenn ich mir so deine Anforderungen (bzw. ,Nichtanforderungen ;)`) anschaue würde ich mir trotz deiner Preisgrenze mal den 19zoll Iiyama E481S für ca. 600€ anschauen. Der kommt deinen Erwartungen im Moment so ziemlich nahe. Und wenn du deinen nächsten Ölwechsel von deiner Frau machen läßt kannst du das gesparte Geld in den Monitor investieren :D
    gruß

Naja, die Anforderungen zum Spielen würde auch der Hansol reichen. Zudem ist die Ausstattung um einiges besser als beim Iiyama.

Grüsse fellie

fellie

• Zitat

Original von Bulbus
    Danke für die Kaufberatungsliste! ;)
    Wusste bisher noch ned, dass es die gibt. Leider steht da nirgends der Viewsonic VP171s, nur der 18".
    Aber zu dem Hansol...der Preis läge im Rahmen...aber warum ist der so billig? :rolleyes:
    Spielst Du selber auch 3D Games? Wenn ja, zufällig auch Counter-Stirke ? :P

Das würd mich noch brennend interessieren...wenn hier jetzt einer sagt, dass man mit dem og Hansol Display gut CS spielen kann bestell ich sofort! :))

Counterstrike habe ich leider noch nicht gezockt. Aber wenn du meinen Bericht gelesen hast sind auch einige Spiele dabei die man mit CS vergleichen kann. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Hansol der das schon getestet hat. Ansonsten kannst du ihn bestellen und nach 14 Tagen zurück schicken wenn er deinen Anforderungen nicht gerecht wird. Einfach probieren. Der Viewsonic VP171 ist auch super, hier gibt es den Beweis dafür ;)
    Warum der Hansol so billig ist? Gute Frage, da stimmt einfach die Leistung und der Preis. Ich kann nicht klagen darüber und bin voll zufrieden damit!

fellie

• Für Counterstrike ist der Hansol H950 aber wirklich nur bei Unempfindlichkeit gegenüber Schlieren und Bewegungsunschärfe geeignet. Erfahrungsgemäß stellt CS für TFT's erheblich mehr Probleme dar, als die auf einer moderneren Grafikengine basierenden UT und Quake3. Vermutlich wirst du da dann doch nicht zufrieden sein. Aber müsstest du halt testen. Es gibt auch genug Leute, die das nicht stört.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Zitat

Original von rinaldo
    Für Counterstrike ist der Hansol H950 aber wirklich nur bei Unempfindlichkeit gegenüber Schlieren und Bewegungsunschärfe geeignet. Erfahrungsgemäß stellt CS für TFT's erheblich mehr Probleme dar, als die auf einer moderneren Grafikengine basierenden UT und Quake3. Vermutlich wirst du da dann doch nicht zufrieden sein.

Ok, da ist schon die Antwort. Danke Rinaldo!

fellie

• Zitat

Original von rinaldo
    Für Counterstrike ist der Hansol H950 aber wirklich nur bei Unempfindlichkeit gegenüber Schlieren und Bewegungsunschärfe geeignet. Erfahrungsgemäß stellt CS für TFT's erheblich mehr Probleme dar, als die auf einer moderneren Grafikengine basierenden UT und Quake3. Vermutlich wirst du da dann doch nicht zufrieden sein. Aber müsstest du halt testen. Es gibt auch genug Leute, die das nicht stört.

ich kenne jemanden der den hansol zweimal auf seinem schreibtisch stehen hat... zwar mehr zur videobearbeitung aber egal...

das einzigste was er spielt ist halo... dort will er keinen schlieren sehen...
    das würde ich aber nicht in eine reihe mit cs stellen...

ich stehe vor dem gleichen problem wie unser themeneröffner aber ich muss mich die nächsten tage noch zwischen den 481 von Iilyama entscheiden und dem nec 1960nxi....

wobei ich zugeben muss das der Iilyama zwar günstiger aber auch um welten hässlicher ist 8o

• Zitat

Original von Bulbus
    Hmmmm...was haltet Ihr von DIESEM Angebot?

CS geeignet? :)

Gut :)) Vorallem hat er ein IPS-Panel was eben besser geeignet ist zum Zocken als ein PVA/MVA. Und schön ist er auch noch!!!

fellie

• offtopic an -> glückwunsch fellie ;) -> offtopic aus

CS besitze ich auch nicht, aber so wie ich das mitbekommen habe gibts damit beim Iiyama keine Probleme. Aber wie gesagt, sind halt ca. 100€ mehr wie das Preislimit.
    gruß

edit: Ich habe gerade das ,Angebot`gesehen. So weit bist du preislich aber nicht mehr von einem 19zoll entfernt!

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• Zitat

Original von maximus1977
    ich kenne jemanden der den hansol zweimal auf seinem schreibtisch stehen hat... zwar mehr zur videobearbeitung aber egal...

das einzigste was er spielt ist halo... dort will er keinen schlieren sehen...
    das würde ich aber nicht in eine reihe mit cs stellen...

Was willst du uns damit sagen? ?(
    Und stimmt der Iiyama ist echt keine Schönheit :D

fellie

• Zitat

Was willst du uns damit sagen? ?(
    Und stimmt der Iiyama ist echt keine Schönheit :D

hrhr...

eigentlich nur das es halo tauglich ist... ich aber halo nicht auf eine stufe mit cs stellen würde was die geschwindigkeit anbelangt...

p.s.natürlich ist der nec schöner als der iilyama aber auch 100euronen teurer und genauso schwer zu bekommen im moment :)

• Zitat

Original von maximus1977
    eigentlich nur das es halo tauglich ist... ich aber halo nicht auf eine stufe mit cs stellen würde was die geschwindigkeit anbelangt...

p.s.natürlich ist der nec schöner als der iilyama aber auch 100euronen teurer und genauso schwer zu bekommen im moment :)

Ok, jetzt hab ich es verstanden :)

fellie

• also soviel ich bisher hier gelesen habeund erfahrungen aus dem bekanntenkreis gesammelt habe ist der VP181S nicht zum gamen geeignet, da doch recht genügsam. aber warum wollt ihr alle nen 19" tft mit 1280*1024.
    ich habe hier testweise mal nen 17" tft bei dieser auflösung und mehr zoll sollten es nicht sein, sonst kann man gleich jedem pixel persönlich hallo sagen.
    habe mir mal nen 20" bei 1600*1200 bestellt und werde ihn testen. wenn es einen 19" tft zu bezahlbaren preisen und entsprechender geschwindigkeit geben würde, würde ich diesen auf alle fälle vorziehen. aber einen 19" bei 1280. ist doch wie bei 15" ne 1024er auflösung zu fahren. einfach zu gross und grob oder irre ich da?

PS: warum stellt das relativ alte CS eine höhere herausforderung dar wie halo oder quake3? ich denke eher es ist wegen den starken kontrasten von hell dunkel, da man es doch mit relativ hohem gamma spielt und viele sehr dunkle flächen auf hellen hintergründen hat oder warum?

Einmal editiert, zuletzt von R@fox ()

• Zitat

Original von R@fox
    also soviel ich bisher hier gelesen habeund erfahrungen aus dem bekanntenkreis gesammelt habe ist der VP181S nicht zum gamen geeignet, da doch recht genügsam.

Hallo,
    also meine Erfahrungen sehen da aber ganz anders aus, bei allen Spielen die ich getestet habe waren keine Schlieren oder Unschärfen zu sehen.
    Auch mein Bekanntenkreis der ihn bei mir getestet hat konnte nichts negatives feststellen. Spiele: Bf1942, Unreal 2, UT 2003, Halo, DTM-Racer, MoH, Call of Duty u.s.w.
    Bei einem Spiel gab es allerdings dann doch Unschärfen ich glaube es hieß "Pro Evolution Soccer 3" war eine Demo, aber trotzdem absolut spielbar.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.