19" TFT Entscheidungshilfe - vieleicht auch guter Überblick!

• Hallo,
    erstmal ein dickes Lob an dieses Forum - echt spitze; gut das es sowas gibt.

Nun zu meinem Thema: Ich will mir einen 19" TFT zulegen. Anwendungsbereich ist absoulut gemischt (Bildbearbeitung, Office, Surfen, DVD Schauen, etwas Spielen). Die Kaufberatung auf der Seite hier hilft mir da nicht wirklich weiter...

Nach langen studieren dieses Boards bin ich auf folgende, für mich interessante Modelle gekommen:

- Samsung Syncmaster 193T (699€)
    - NEC Multisync 1960NXi - BK (684€)
    - HP 1925 (665€)
    - Iiyama E481S-B (oder S) (608€)
    - Hansol H950 (535€)

Preise sind die günstigsten die ich im Moment nach Internet Rechereche finden konnte, falls jemand günstigere kennt, bitte sagen wo.
    Da die meisten nicht mehr als 100€ auseinander liegen (vom Hansol mal abgesehen btw. warum ist der so billig??) ist mir der Preis eigentlich nicht so wichtig und sollte die Empfehlung nicht beeinflussen.

NEC und Iiyama haben IPS bzw. S-IPS Panels , wobei dies wohl nur bei Spielen etwas vorteilhaft zu seien scheint, oder?
    Der NEC scheint wohl auch das neuste Modell (mit der neusten Technik zu seien). HP und Samsung gefallen mit vom Design am besten und Iiyama bzw. Hansol sind halt recht günstig.
    Hab ich noch irgendein Monitor vergessen?

Nun, welchen würdet ihr mir empfehlen und warum??

Freue mich über jede konstruktive Antwort - bin echt ratlos...

• Offizieller Beitrag

Also der HP sollte Dich zufrieden stellen. Allerdings solltest Du ein wenig spielen mal näher erklären. Wenn Du tatsächlich eine gute Qualität für Ego-Shooter willst, auch wenn Du diese nur seltener spielst, dann kommst Du um den Iiyama oder den NEC nicht herum.

Wenn Dir Spielen eher unwichtig ist, nehme den HP.

• Da kann man dem Admin einfach nur zustimmen :D

btw:
    Ich habe den Iiyama, da ich sehr viel Counterstrike zocke und bin damit sehr zufrieden!

• Hallo und willkommen im Board,

die Qual der Wahl hatte ich dieser Tage auch. Der Samsung Syncmaster 193T sollte Deine Anforderungen auf jeden Fall erfüllen. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Bildbearbeitung, Office, Surfen, DVD stellen den Monitor vor keine Probleme. Und wenn Du kein Hardcore-Gamer bist, kommt auch beim Spielen Freude auf.

Angeblich soll es lt. Postings hier im Board, mit dem Samsung Service Probs geben oder gegeben haben. Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich diesen noch nicht in Anspruch nehmen mußte.

Sicherlich sind alle Deine favorisierten Geräte nicht schlecht und hängt letztlich auch von Deinem persönlichen Geschmack an das Design ab.

Gruß willi

"Die meisten Computerprobleme befinden sich zwischen Bildschirm und Schreibtischstuhl." :D

• Als HP-Nutzer kann ich bestätigen, dass dieser Monitor ein sehr guter ist. Klar schliert er ein wenig bei schnellen Action-Spielen, aber ansonsten ist Qualität und Ausstattung für diesen Preis vom Feinsten!

Gruß,
    Niemand

• Danke für die Antworten.
    Ist der höhere Preis des Samsung technisch gerechtfertigt oder zahle ich hier nur für namen und oder design? kann mit vieleicht noch kurz jemand erklären warum der hansol so günstig ist - er bietet auststattungstechnisch ja eigentlich auch alles.

Zum Thema spielen: ich wollte schon auch mal Halflife 2 und Doom3 drauf spielen wenn sie denn mal rauskommen sollten. Das würde dann ja schon für den NEC oder den Iiyama sprechen aufgrund von IPS.

Hat den IPS gegenüber PVA/MVA auch Nachteile?
    Wenn nicht, warum haben nicht alle Panels IPS?

• die farben sind bei IPS nicht ganz so gut wie die bei MVA/PVA und das schwarz ist eben schärzer.

Einmal editiert, zuletzt von R@fox ()

• Zitat

Original von SecondSky

Zum Thema spielen: ich wollte schon auch mal Halflife 2 und Doom3 drauf spielen wenn sie denn mal rauskommen sollten.

...bis die rauskommen, ist Dein TFT min. 3 Jahre alt...

• Zitat

original von R@fox

die farben sind bei IPS nicht ganz so gut wie die bei MVA/PVA und das schwarz ist eben schärzer.

Das hört sich etwas verwirrend an. Das Schwarz ist nämlich bei MVA/PVA ,schwärzer'. ;)

gruß

• ja stimmt hört sich verwirrend an. habs ja auch erst beim editieren hinzugefügt und mir den ganzen satz nicht nochmal durchgelesen.
    bei den PVA/MVA panels ist eben aufgrund des höheren kontrastes das schwarz "schwärzer" :)

• wie sind den generell die kontrast angaben einzuschätzen?

der samsung hat 750:1, der hp 500:1, und der nec schließlich nur 400:1.
    ´
    heißt das ich beim nec ein viel kontrastarmeres bild habe??

750:1 gegenüber 400:1 hört sich ja schon gravierend an.

• Zitat

heißt das ich beim nec ein viel kontrastarmeres bild habe??

So gravierend ist das nicht, aber es stimmt.

Sonst brauchst du gute Zimmerbeleuchtung.

• Ist die Bildqualität beim 1960NXi und E481 eigentlich ebenwürdig?
    Gibt ja bis auf das Panel sonst keine Unterschiede(also IPS/S-IPS)

~ Regards, Zak

• Belinea 101920 ist doch auch noch zu empfehlen, wenns denn ein MVA sein soll, oder?

• habe gerade gesehen das der NEC sRGB Farbkontrolle hat, das ist für Bildbearbeitung recht wichtig oder?

• Hallo SecondSky,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Hansol gekauft. Für den Monitor spricht natürlich erstmal der Preis. Wichtig war mir auch, dass man den Monitor auch in der Höhe verstellen kann. Fürs gelegentliche Spielen reicht der Monitor ebenfalls vollkommen aus. Da ich keine Shooter spiele, kann ich dazu nix sagen, aber bei Strategie- und Sportspielen gibt es nix zu meckern. Wirklich toll sind die Farben, hätte ich vorher nicht gedacht. Bei der Größe macht jetzt auch DVD oder TV-Gucken am Compi richtig Spaß.

Die Ausstattung des Monitors ist für den Preis als sensationell zu bezeichnen. Die Pivot-Funktion habe ich bereits nutzen können. Eine Din-A4-Seite kannst Du in ihrer ganzen Pracht bewundern und beim Surfen hast Du einen ganz anderen Überblick über eine Seite. Da ich noch einen zweiten Rechner an den Monitor angeschlossen habe, benutze ich sogar die Boxen an dem Monitor (was ich vorher nicht gedacht hätte). Der Klang ist wirklich sehr mäßig, reicht aber vollkommen für den Zweitrechner aus. Toll finde ich übrigens auch, dass man nur eine einzige Taste drücken muss, um zwischen den beiden Anschlüssen (Analog und DVI) hin und herzuschalten. Und gut Aussehen tut der Monitor auch noch.

Unterm Strich solltest Du wie immer genau überlegen, wofür Du den Monitor hauptsächlich benötigst. Zusammengefasst
    würde ich den Monitor aus folgenden Gründen empfehlen:

- Tolle Farben
    - Ausstattung:
    - Höhenverstellbar
    - Pivot
    - Boxen ("unsichtbar", da auf der Rückseite "angebracht")
    - Durchdachte Tasten (zB schnelles Umschalten zwischen den Eingängen)
    - Stabiler Fuß
    - gutes Design
    - Preis

Wenn Du viel spielst gibt es bestimmt geeignetere Monitore, ansonsten ist das Gerät sehr zu empfehlen.

• vielen Dank!
    kann mir vieleicht jemand erklären warum der hansol so günstig ist? muss doch irgendein grund haben, oder ist es einfach nur der name?
    laut datenblatt hat er ja auch ein samsung panel und alles was auch der 193t bietet - ist aber 175 euronen günstiger!