Tft Monitor

• Hi
    Also erstmal vorweg ich finde dieses Forum echt Spitze !
    Habe mich den ganzen Tag hier drin Geweltzt doch leider bin ich noch nicht zu einem entschluss gekommen aber dafür ist ja der Bereich hier da.
    Also inmoment benutze ich einen uralten 15 Zoll Smile Monitor und , naja ich würde mir mal gerne was neues holen da ich so langsam Augenkrebs bekomme :rolleyes:
    Der Monitor ist ausschlieslich zum zocken gedacht.
    Ich hatte mich ja schon gestern für den Acer AL1731M entschieden aber als ich heute die Monitor größen Umfrage gesehen habe das doch überwiegent 18-19 Zöller verbreitet sind wollt ich nochma nachfragen.
    Ich habe mal irgendwo gelesen das 17 zoll tfts wie 19 zoll crts sind stimmt das oder war das nur bei Notebooks :|
    Stimmt das das die Schrift bei nem 17 Zoll tft wirklich so klein ist ?
    Weil wenn ein 19er nicht soviel teurer is und bei gleichen Qualität würde sich das wohl eher lohnen.
    Ich muss leider sagen das ich schon mein Leben lang ne Brille trage und meine Augen nicht so gut sind :/
    Als Preislimit denke ich da so an 450-500€.
    Welche Monitor und vorallem Größe würdet ihr mir empfehlen ?
    Ich zocke ausschlieslich Counterstrike und manchmal wc3 oder so.
    Ich hoffe ihr könnt entziffern was ich meine ;)
    Falls noch irgendwas is fragt einfach.
    Im Voraus schonmal danke für die antworten.
    Mfg Da-Devil

• Zitat

Der Monitor ist ausschlieslich zum zocken gedacht

Zitat

Stimmt das das die Schrift bei nem 17 Zoll tft wirklich so klein ist ?

Also, doch nicht nur zum Zocken. :))

Es wäre sehr nett, wenn du uns deinen Anwendungsbereich etwas genauer schildern würdest. ;)

Wenn er nur ausschließlich zum Zocken gedacht ist, wo kommen dann die Sorgen wegen der Schrift her ?

• Hi!

wenn du Spielen willst brauchst du natürlich nen TFT mit kleinen Reaktionszeiten!

Aber aufgepasst: !Die Verkäufer lügen alle!

Also erkundige dich nach den Daten beim Hersteller.

Ich habe so schon mal nen unterschied von 16ms :)) auf 45ms ;( entdeckt.
    Und ich empfehle dir DVI, TFT's sind digiatal ausgelegt. Wenn du sie analog anschließt gibts oft Farbfehler.

Fazit: Kurze Reaktionszeiten(Angaben vom Hersteller), und natürlich DVI

Es grüßt
    GoldenBoy

• Zitat

Aber aufgepasst: !Die Verkäufer lügen alle!

Was soll das denn?
    Kannst du das mal näher erklären?

Zitat

Fazit: Kurze Reaktionszeiten(Angaben vom Hersteller)...

Da scheint GoldenBoy aber noch schweren Informationsbedarf zu haben...
    Reaktionszeiten nach Datenblatt sind eben NICHT alles...

• Für 450-500 € bekommst du zur Zeit allenfalls einen Medion 19"er. Ob der spieletauglich ist waage ich zu bezweifeln, müsstest du selber testen. Ansonsten bekommst du in dem Preislimit nur einen 17" TFT, und der Acer ist da schon eine gute Wahl. Die Schriftgröße ist in etwa vergleichbar mit der Auflösung von 1152x864 beim 17" CRT.

@VVVV: Das man den TFT zum Zocken verwendet heißt doch nicht, dass man keine Schriften lesen braucht 8o.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Finde ich auch Mutig so eine Äußerung!

fellie

• Zitat

Finde ich auch Mutig so eine Äußerung!

:D
    17 Jahr, blondes Haar... pfiffel, sum summm...
    Hat er wahrscheinlich gar nicht so spitz gemeint...

• @GoldenBoy

Die Händler werden in den allermeisten Fällen die Daten an dem Kunden weiter geben, die sie vom Hersteller haben!

Was die Reaktionszeit angeht, so nehmen es 1. eher die Hersteller ab und zu nicht so genau und 2. sagt die Reaktionszeit so gut wie nichts aus, da nur der wechseln von schwarz nach weiß gemessen wird, ab nicht über das gesamte anzeigbare Farbspektrum. Deutlich wichtiger ist was für ein Paneltyp in einem Display verbaut wurde.

• In dem Preisbereich von max 500€ würde auch ich sagen, dass du eigentlich nur einen 17" nehmen kannst.

Ob dir die Schriftgröße groß genug ist, dass kannst nur du selbst entscheiden. Mir persönlich reicht sie aus.

Aber am besten testest du einfach mal selbst. Geh mal in ein Geschäft in deiner Nähe, welches TFTs verkauft und nen 17" da hat, welchen du dir mal anschauen kannst und mach dir selbst dein Bild.
    Nach meiner Erfahrung geht das z.B. bei Atelco recht gut.

Dir werden die Aussagen, wie andere hier die Schriftgröße empfinden nur wenig helfen, wenn in deinem Kopf ein Bild entsteht was dann nicht zur Realität passt.
    Um dir einen Eindruck von der Schriftgröße zu machen, spielt das PAnel, die Marke, ... keine Rolle, solange es ein 17" TFT mit 1280x1024 ist.

Vom arbeiten unter einer interpolieren Auflösung kann ich dir nur abraten, das wirkt doch sehr unschön/unscharf.
    ei spielen spielt die Interpolation allerdings keine Rolle, dort fällt das nicht auf.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von rinaldo

@VVVV: Das man den TFT zum Zocken verwendet heißt doch nicht, dass man keine Schriften lesen braucht 8o.

Das ist mir durchaus bewußt, aber es wäre dann kein Entscheidungskriterium, für mich zumindest. ;)

• Hmmm
    Also wiegesagt.
    Ich Zocke ausschlieslich am pc.
    Natürlich bin ich zwischen durch auch im irc und surve ne runde in Foren oder so.
    Aber CAD oder Word benutze ich nicht.
    Das die ms zeit nicht zum schlieren beiträgt is klar das habsch auch schon gelesen.
    Nen Medion 19 zoll will ich mir nicht wirklich antun X(
    Okay danke dann schonma für die hilfe :)
    Allerdings hat mir heut einer einen Iiyama HM903DT CRT 19 Zoll empfohlen.
    Das soll so ungefähr der beste 19er CRT sein. Kosten Punkt 360€
    Ist das bild des Tfts trotzdem schärfer? Oder schlägt ein Sehr guter Crt den Tft trotzdem ?
    Sorry das ich am anfang nicht dazu geschrieben habe das evtl. auch ein CRT in Frage kommt wenn er denn Vergleichsweise gut ist.
    Wenn der 100€ weniger kostet schlepp ich auch gern.
    Also wenn tft dann den Acer 17zoll das steht ja dann jetz wohl fest.
    Wenn den CRT den Iiyama 19 Zoll crt.
    Preisunterschied liegt bei 100€
    Natürlich tendiere ich zum Tft ich will nur wissen was die beiden Monitore sich geben ;)
    @Golden Boy
    Ich hab nen vertrauendsHändler ich denke nicht das der mich bescheisen würde da ich schon seeeeehr lange da einkauf und nochnie unzufrieden war.
    Mfg da-Devil

Einmal editiert, zuletzt von da-Devil ()

• Hi!

erstmal sollte sich bei meiner Meinung keiner angegriffen fühlen!
    (meine TFTshop.net)

Es gibt natürlich auch Ausnahmen und die Hersteller "übertreiben" auch wenn es um Reaktionszeiten geht.

Ich habe diese Erfahrung gemacht. Und wenn jeder 2-3ms abzieht wird aus 45ms (lahmes Teil) eben 16ms(COOL).

Die Hersteller sind eben noch am neutralsten, am Anfang der "Nahrungskette".

Vielleicht hatte ich ja Pech und bin nur den "Bösen Buben" begegnet.

GoldenBoy sprach "... und sie lügen doch!" :D

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Hi!

der TFT kommt doch nicht vom Herseller in den Laden. Da gibts doch Massen an Zwischenhändlern! :rolleyes:

Stimmt aber, von 45ms zu 16ms, da hatte schon einer ne große M****.

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Ähm hab nochma ne kleine frage Zu dem Acer!
    Im so nem Kaufberatung Sticky von Tomatec wird das wort "TN-Panel" sehr hervorgehoben.
    Ist das eine veraltete technik sollte man dazu nicht greifen oder wieso wird das so ins Rampenlicht gestellt ? ?(
    Ich hab die suchfunktion benutzt allerdings finde ich da nichts da wenn wen TN eingebe man mind. 3 buchstaben haben muss und wenn ich TN-PABEL eingebe wird nur Panel erkannt.
    Ich weis das sind meist doofe fragen aber bei 500€ will man sich doch sicher gehen das man nichts falsches kauft , schlieslich wächst das geld ja nicht an den Bäumen.
    Mfg Da-Devil

• Zitat

der TFT kommt doch nicht vom Herseller in den Laden. Da gibts doch Massen an Zwischenhändlern!

Stimmt meistens.
    Aber was hat die Handelskette mit den technischen Daten zu tun?
    Technische Daten werden wohl kaum im "Stille-Post-Prinzip" kommuniziert.
    Dazu gibt es technische Datenblätter zu jedem Produkt auf den Herstellerseiten. Diese müssen nachvollziehbar stimmen. Stichwort Produkthaftung. Und nur an denen orientiert sich in der Regel der des Schreibens und LESENS mächtige Händler... ;)

Zitat

Vielleicht hatte ich ja Pech und bin nur den "Bösen Buben" begegnet.

Tja, so wird's wohl gewesen sein... :D

• Für die Verschienen Paneltechnologien schau mal ins Lexikon, da werden diese erklärt.

Bei der Suchfunktion gibt es ´*´ als Platzhalter und Operatoren wie AND, OR und NOT also gibst du als Suchbegriff z.B. TN* AND Panel ein und dann kannst dann noch das Forum spezifizieren in dem gesucht werden soll (von alle Foren bis zum einem bestimmten) und für Technikfragen ist das Forum Hilfe das richtig...