Tja was soll ich sagen, das Ding ist einfach viel zu gross. 
Bin seit ungefähr einer Stunde am Testen.:)
Aber mal von vorne angefangen.
Heute nachmittag endlich Lieferung von Amazon. Über den Preis müssen wir noch reden, da sie bei mir nicht von der zugesicherten Preisgarantie für den niedrigsten Preis Gebrauch gemacht haben. :mad:
Aber das hat nichts mit dem Gerät zu tun.
Erster Eindruck und auch aufgrund mancher hier geposteten Erfahrungen kein allzugrosses Wow-Erlebnis. Nicht grösser oder kleiner sieht er aus als mein bisheriger 19-Zoll mit 4:3. Naja bisher.
Dann die Frage...zuerst auf Pixelfehler überprüfen mit dem Originalfuss um ihn gegebenenfalls zurückzuschicken oder gleich den vorher gekauften Ergotron-Fuss aufmontieren. Achwas wenn dann gleich alles. Also vorsichtig den mitgelieferten Fuss gelöst und den Ergotron aufgeschraubt.
Fazit. Der Ergotron ist super. Auf Pivot wunderbar drehbar, schwenkbar, alles was die Jungs damit versprochen haben. Auch Höheneinstellung mit dem Gewicht des Acers toll kompatibel.
Darauf noch ein paar Minuten Kabel verlegt und los gehts.
PC...An.
Aha. noch die alte Auflösung von 1280x1024 drin. Gleich geändert.
Was war noch richtig? Achja 1680x1050.
Gleiche Auflösung wie bei meinem 17Zoll-Laptop aber wesentlich besser zu lesen, weil ja doch "ein bischen" grösser. 
OSD einrichten, Nvidia-Treiber einrichten, Powerstrip einrichten. Ich will euch nicht mit den Einstellungen langweilen, weil ich noch nicht die entgültigen gefunden habe.
Office-Anwendungen und Surfen:
Es IST ein Unterschied zwischen den 25ms vorher und jetzigen 5ms. Und zwar ein ganz gewaltiger. Das merke ich wenn ich irgendetwas scrolle.
Scrollen und Lesen gleichzeitig ist ein ganz neues Erlebnis.
Danach Spiele: Oblivion, Farcry, Call of Duty, Halflife2.
Ich bin hin und weg. Ein Traum. Keine Schlieren oder Unschärfen. So schönes Bild hatte ich beim Spielen seit meiner alten Röhre nicht mehr. Wunder-wunderschön kann ich nur sagen.
OK. Ab zu den Bildern.
Häh? Wie war das matte Farben, tut mir leid, bei mir nicht. Die Farben finde ich genauso brillant und scharf wie beim vorigen SIPS-Panel. Vielleicht sogar noch etwas besser. Klingt jetzt komisch ist aber so.
Zum Schluss noch die Pivotfunktion. Und da war es. Woooow!!!
Ein Turm ragt vor mir auf. Ich krieg noch Genickstarre. Was für eine Grösse. Hier offenbart sich der Widescreen als Wolkenkratzer. Was für ein Surfen.
1. Fazit:
Spiele:
Ein Topgerät vor allem für Hardcore-Spieler. Kein Unteschied für mich zu einem Röhrenmonitor was die Bewegung anbelangt. Mir kommt es trotz höherer gespielter Auflösung sogar schneller als vorher vor. Auch was den subjektiven Eindruck bei der Framerate anbelangt.
Office und Surfen.
Endlich geht sich wirklich eine Word-Seite auf dem Bildschirm aus.
Bezüglich Surfen und Pivot sag ich nur. Ich will nie wieder einen 4:3-Bildschirm. Ich hatte mir es echt nicht so schön vorgestellt.
Filme: Kein grosser Unterschied zu vorher. Bin aber kein grosser Filmegucker auf dem PC.
Was noch nicht so ganz OK ist:
Lichthöfe:
Ja die Lichthöfe gibt es. Stört mich weil ich einen schwarzen Desktophintergrund hab. Werd ich jetzt wohl ändern.
Auf dem oberen Rand sind die Lichthöfe etwas stärker als unten. Wirklich gestört haben sie mich nur beim Film.
Helligkeit.
Ist meiner Meinung nach eine einzige Einstellungssache. Der Acer ist ziemlich bis sehr hell. Meine idealen Einstellungen im Verhältnis zur Farbe hab ich noch nicht gefunden. Bin aber schon nahe dran.
Schätze der Acer hier und ich werden noch viele schöne Jahre miteinander verbringen.
1 Stern abziehen wegen der letzten 2 Punkte und einen Stern wieder dazu wegen dem Preis.
Macht von mir volle 5 *. 