Zitat
Ich sehe also, auch hier kollektive Ratlosigkeit was diese Funktionalitäten angeht?
In Bezug auf die konkrete Situation bei dir: Leider ja. Ansonsten ist das Verhalten, das ich in bisher allen Fällen kennengelernt habe, so wie im 3DCenter bzw. Artikel beschrieben:
1) Volle Funktionalität der optionalen Tonwertspreizung für Video-Renderer (Video-Farbeinstellungen ändern)
2) Bei Anschluss eines audiofähigen HDMI-Bildschirms in den angebotenen "TV-Auflösungen": Kompression auch bei RGB-Ausgabe auf Videolevel; für die YCbCr-Ausgabe ist das sowieso gültig (impliziert Videolevel). Die Einstellung "Desktop-Programme" bleibt hier ohne Funktion. Mögliche Lösungen bestehen in einer Custom-Auflösung oder der Veränderung der EDID-Informationen (allerdings dann keine Audioübertragung via HDMI mehr).
Zitat
Ebenso seltsam ist es, was passiert, wenn ich meinen Monitor über HDMI anschließe:
Der Umweg über einen AVR erklärt dann wohl das bei dir zunächst abweichende Verhalten, weil hier selbstverständlich weitere Transformationen stattfinden können. Ein schönes Negativbeispiel wäre mein ansonsten sehr guter Algolith Mosquito (externer Prozessor zur Rauschminderung in Videosignalen). In YCbCr bleibt der Signalpegel unverändert, ein RGB-Signal wird aber immer auf PC-Level expandiert. Spielt man hier bereits RGB mit PC-Leveln zu, gibt es natürlich erhebliche Verluste in den Lichtern und Tiefen (Clipping).
In jedem Fall ist der Direktanschluss zur Einkreisung des Problems das Mittel der Wahl.
Zitat
Ergebnis 1: Die Einstellung Desktop/Vollbildvideo hat keine Funktion mehr.
Das korreliert mit dem "üblichen" Verhalten (siehe oben).
Zitat
Ergebnis 2: Mit YCBR 4:4:4 habe ich Black Crush, den ich nicht beheben kann
YCbCr impliziert Videolevel. Die Grafikkarte führt die Transformation nach YCbCr also mit entsprechender Kompression durch. Der TV "muss" in diesem Fall auch von Videoleveln ausgehen. Sollte also eigentlich passen. Wenn Punkt 3 nicht wäre: Wie sieht es in den Lichtern aus? Wird dort ebenfalls abgeschnitten? Kontrolliere doch mal Kontrast und Helligkeit (nicht Backlight-Helligkeit) am TV.
Zitat
Ergebnis 3: Bild ist ausgbelicht
Leider erreichen wir die Grenze der Ferndiagnose. Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber da müsste man das Gerät wirklich mal vor sich stehen haben.
Viele Grüße
Denis