So nach dem mein Pc wieder geht kann ich hier mal meine Eindrücke schreiben.
Also ich war heute im MediaMarkt in Neu-Ulm und das hatten die einiges an TFTs da. Die komplette X Serie von Sony sogar den 20" und drei Eizos 15", 17" L565 und 18" L656. Und dann noch einen von Samsung, LG und ein paar von Gericom und noch ein paar Noname.
Ich habe jetzt mal den Eizo L565 mit dem Sony x72 verglichen.
Also die Gehäusefarbe ist bei beiden gar nicht silber sonder so, wie bei einem normalen Pc oder Monitor. Der Eizo sieht in echt gar nicht so schlecht aus. Es gibt zwar bessere aber er hat einen Metall Fuß und ist schön schwer. Ich habe jetzt diese zwei Monitore mit dem Nokia Monitor Test getestet. Also der Kontrast ist bei allen sehr schön und die Farben kommen schön hell und satt raus. Beim Sony sehen die Farbe ein wenig besser aus. Die Ausleuchtung sah bei beidem auch gleichmäsig aus. Aber beim X72 war das Schwarz nicht schön, mehr grau und man sah helle Flecken. Vorallem unten am Rand. Man konnte auch im Test die ersten verschiedenen Stufen von schwarz zu dunkelgrau kaum unterscheiden. Beim Eizo L565 sah das schon viel besser aus. Das Schwarz war richtig schön und hatte auch keine hellen Flecken und die Stufen zwischen grau und schwarz waren ohne Probleme zu erkennen. Das weiß sah bei beiden sehr gut aus. Danach stellt ich die Monitor mal auf den Desktop und schaute nach dem Blickwinkel. Ich bin mal ganz tief in die Knie gegangen und habe beide angeschaut. Beim Sony x72 war fast nichts mehr zu erkennen nur noch dunkle Stellen. Beim Eizo dagegen, sah man alles noch ziemlich gut, der Kontrast hatte nur minimale Veränderungen. Da merkt man eben den Unterschied zwischen S-Ips von EizoL565 und Tn+Film von Sony x72. Der Kontrast beim vertikalen Blickwinkel wich auch bei starken Kopfbewegungen beim Sony schon ziemlich ab. Beim Eizo merkte man nichts. Der Horizontaleblickwinkel war beim Sony etwas besser. Man kann also noch zu dritt vor dem Sony hocken. Wenn man aber mal ganz steil reinschaut sieht man beim Sony nichts mehr und beim Eizo noch alles ziemlich gut. Die anderen Käufer hielten mich sicher schon verrückt, denn ich machte immer so komische verbeugte Bewegungen und hockte mich auf den Boden. Dann habe ich noch die schärfe getestet, die war bei beiden sehr gut. Leider hatte der Mediamarkt ein Problem mit dem Signal. Da waren nämlich so komische horizontale Streifen im Bild. Weis auch nicht wie die Monitore angeschlossen waren. Ich schätze aber mal analog, denn da waren auch blos analoge Monitore dabei. Auf Schlieren konnte ich leider nicht testen. Die Interpolation auch nicht.
Habe dann mal den Sony X72 noch mal kurz mit dem Sony X82 verglichen, der ja angeblich ein IPS Pannel hätte. Das Schwarz war etwas besser also nicht so helle Flecken, aber nicht so gut wie beim Eizo und der Blickwinkel war auch um einiges besser.
So und jetzt noch der Vergleich mit dem LG L1710B
Der Lg hatt auch kein schönes schwarz. War noch etwas mehr grau und hell als wei beim Sony x72. Der Blickwinkel war ein bisschen schlechter als wie der vom Sony. Und die Helligkeitsverteilung war auch nicht so gut. Er war etwas heller unten. Aber Schlieren konnte ich damals beim Lg keine merken.
Also ich werde mir jetzt wahrscheinlich den Eizo L565 hohlen. In einer Tabelle würde ich die Monitor so aufstellen:
1. Eizo L565 (schönes schwarz, großer Blickwinkel)
(Sony X82)
2. Sony X72
3. Lg L1710B
Wenn noch einer was wissen will, dann kann er mich ja ansprechen.