Beiträge von Eddy

    Ne, der Fleck ist schon etwas größer als ein Staubkorn. ;)
    Allerdings fällt er, wie du sagtest, wirklich nicht auf - schon alleine, weil er ja die Farben annimmt, die gerade angezeigt wird. Ist halt nur etwas heller. Und bei einem komplett schwarzen Bild sieht man ihn nicht.


    Meine Ausleuchtung ist auch nicht ungleichmäßig - hatte mich getäuscht. =)

    Gorn: Auch Eizo stellt seine Monitore nicht einzeln per Hand her und gibt jedem Monitor, der das Werk verlässt noch ein Küsschen und ein hübsches Schleifchen - das sollte dir klar sein. Die stellen Massenprodukte her, wie auch Samsung, BenQ etc. Allerdings hat man bei anderen Herstellern mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und da nehm ich so einen kleinen Fleck gern in Kauf. Es ist ja noch nicht mal so, dass das Panel defekt ist o.Ä., da scheint halt an einer minimalen, nicht zu merkenden Stelle etwas zu viel Licht durch.
    Meine Güte, davon lass ich mich nicht verrückt machen. Und wenn du der Einstellung bist, dass du so lange zurückschicken würdest, bis du einen perfekten TFT vor dir stehen hast, wieso machst du es dann nicht einfach? 8o

    Hey, um dir vielleicht nochmal zu helfen: Ich bin ja seit gestern auch vom CRT zum S1931SH-BK umgestiegen. Hatte allerdings nicht ganz so viel Zeit und habe auch nur gestern abend bzw. nacht ein wenig zocken können. Und zwar habe ich einmal GTA San Andreas und NFS:Most Wanted gespielt (gleich kommt HL2). Und in keinem der beiden Spiele habe ich einen Unterschied zu meinem CRT gesehen!! Selbst die Bewegungsunschärfe fällt überhaupt nicht auf. Ich bereu den Kauf auf keinen Fall! Und ich kann mich als so ein Zwischending zwischen Gelegenheitsspieler und Hardcore-Zocker bezeichnen. Aber was Grafik etc. angeht, bin ich sehr penibel. Doch beim S1931 ist in keinster Weise was zu beanspruchen! Einfach klasse ... da merkt man auch, dass man 2ms gar nicht braucht ... ;)
    Und das beste ist, die Spiele sind auch noch superscharf ... =)

    Also, ich frage mich wirklich, wie die oder der Tester im Prad Test auf so ein Ergebnis beim Schwarzbild bekommen ist. Neben anderen Farben er scheint es zwar pechschwarz, aber nimmt man ein Bild im Dunkel oder betrachtet den TFT im Dunkeln, sieht man ein eindeutiges Leuchten, etwa so wie bei anderen CRTs auch.
    Im Übrigen sehe ich jetzt auch, dass Bild nicht 100%ig perfekt ausgeleuchtet ist. In den Ecken sieht man ganz leichte Stellen, ist aber nicht weiter der Rede wert: Wenn man den TFT bei indirekter Beleuchtung (in meinem Fall eine gedimmte Schreibtischlampe) betrachtet und man ein schwarzes Bild in einer der Ecken zieht, sieht man absoluten keine Beleuchtungflecken o.Ä. Und dann ist Schwarz auch schwarz. ;)
    Zudem leuchtet die Beleuchtung doch etwas durch, aber das auch nur an den oberen rechten und linken Ecken, wenn man von hinten durch die Lüftungsschlitze sieht. Sollte aber nicht tragisch sein.

    Zitat

    Original von Gorn
    Warum ? Findest du ihn schlecht für's Zocken ? 8o 8o


    Nein, ich hab's nur noch nicht getestet - würdest du wissen, wenn du meinen Bericht gelesen hättest.


    Zitat


    So wie das auf dem Foto aussieht, wäre der Monitor bei mir schon zurückgewandert.


    1. ist nicht jeder so kleinlich wie du.
    2. fällt's in der Realität kaum auf - hätte ich nicht nach Beleuchtungsunregelmäßigkeiten in den Ecken gesucht, wär's mir wohlmöglich gar nicht aufgefallen (oder höchstens beim Fensterschließen). Liegt ja immer in der Ecke und ganz am oberen Rand, sodass das schon durch Rahmen etwas kaschiert wird.
    3. riskiere ich doch nicht, einen TFT mit Pixelfehler, heterogener Hintergrundbeleuchtung oder/und schlechten Schwarzwert zu bekommen, nur weil ich mich von so einem kleinen Punkt verrückt machen lasse.
    4. liegt's vielleicht gar nicht an meinem Modell und ich bin nicht der einzige, der das hat - also, könnte der nächste Monitor dieselbe Unregelmäßigkeit haben + zusätzlich vll. noch einen von den in Punkt 3 genannten Fehlern.


    Zitat

    Original von Shoggy
    Ich bin ja auch blöd...
    Von schwarz zu weiss sind es nur 256 Stufen. Damit das Bild nicht strefig wirkt muss es ja zwangsläufig gedithert sein um Zwischentöne zu erzeugen. Das Bild passt also doch ;)


    Na, wenn das so ist ... ;) D.h. das Eizo-Testbild ist korrekt mit 256 Stufen?


    Zitat

    Eddy: geiler Avatar :D


    War ja nicht meine Idee ... :D

    Gorn: Ich kann dir nur den Tipp geben, dich in Bezug auf die Farbwahl nicht von der Umgebung beeinflussen zu lassen. Das ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn. ;)
    Vorteil von Schwarz ist noch, dass der Rahmen einen schönen Kontrast bietet. Wohingegen Grau den Display evtl. etwas größer wirken lässt. Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist (ich hoffe nur, dass nimmt nicht wieder 9 Seiten in Anspruch :D).

    Ich hab' die Diashow in der Windows Bild- und Faxanzeige genutzt, geht es auch? (Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die dafür nicht so eignet ... habe nur gerade keinen anderen Viewer und in PS lässt es sich leider auch nicht im Fullscreenmode betrachten).


    Zumindest scheint der Verlauf sehr gleichmäßig zu sein. Wenn man sich ganz stark darauf konzentriert, meint man minimale Abstufungen zu sehen (etwa alle 50px) - ich bin mir aber nicht sicher, ob mich evtl. doch mein Auge täuscht. Von weiten sieht man zumindest nichts. ;)

    Ich habe noch etwas zu ergänzen: Und zwar sieht man die Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht durch die Lüftungsschlitze. Also auch keine Insektengefahr! (Wäre vielleicht auch wichtig für Gorn :D) ;)


    Zitat

    Original von Shoggy
    Fein fein. Hiermit schlage ich dich zum EIZO-Ritter :D


    Autsch, nicht so feste! :]


    Zitat

    Schöner Bericht. Ich hätte nur eine Frage. Hast du den Farbverlauf ebenfalls mit dem EIZO Testprogramm ermittelt? Wenn dem so wäre, dann ist es normal, dass du dort leichte Stufen siehst da dieses Tool nur mit 256 Abstufungen arbeitet. Wenn du unten rechts in das Menü schaust siehst du auch den Regler dafür ;)


    Oh ok. ^^
    Dann werd ich das nochmal ausprobieren - wieviele Abstufungen soll ich da wählen? Hatte da nicht schonmal jemand ein paar Farbverläufe gepostet?


    Zitat

    Von dem kleinen Fehler würden mich in jedem Fall mal Bilder interessieren da ich mir das bildlich nicht so recht vorstellen kann.


    Habe gerade ein Bild genommen.
    Der "Fleck" ist auf dem Foto noch deutlicher zu erkennen, als er in Wirklichkeit sichtbar ist. Die anderen beiden Flecken sieht man hingegen nicht.
    [edit] Ups, vergessen zu markieren ... naja, links vom Minimieren-Button, eigentlich eindeutig sichtbar. ;)

    Gorn: Ich hab' einen schwarzen S1931 mit V-Fußund zwar hab ich den aus dem ganz einfachen Grund gewählt, dass mein PC auch schwarz ist (und sogar etwas blau beleuchtet - da freu ich mich über die blaue Status-LED, da meine Maus auch schwarz und blau beleuchtet ist. ^^). Mir gefiel der V-Fuß zudem besser. Zusätzlich hat der noch Pivot. Der ArcSwing lässt sich zwar um 100 Ecken verdrehen und drücken, aber die Einstellmöglichkeiten vom V-Fuß sind mehr als ausreichend (hab sogar weniger Spielraum erwartet). ;)

    Yieha, mein S1931SH-BK ist da! :D


    Eigentlich hatte ich nicht vor ein neues Thema zu erstellen, aber nachdem ich fertig war und bemerkt hatte,
    wieviel ich geschrieben hab, hab ich mich doch dazu entschlossen. ^^


    Nunja, bestellt wurde er am Dienstag bei MFE, Geld direkt überwiesen, Donnerstag angekommen, heute war er da. Service auch gut.
    Nebenbei erwähnt, hatte ich vorher einen CRT und habe nur selten an TFTs gearbeitet.


    Zuerst mal: Ich bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt ist, dass am oberen Bildschirmrand so 3 leicht hell leuchtende Punkte sind,
    die allerdings irgendwie mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenhängen müssen. Es sind auf jeden Fall keine Pixelfehler!
    Man sieht die Punkte auch nicht, wenn man ungefähr das obere Drittel des TFTs auf Augenhöhe schiebt. 2 der beiden Punkte leuchten auch sehr schwach, der andere (etwas) grössere scheint ein wenig stärker durch.
    Bilder davon gibt's später. Produktionsdatum ist Juni '06 und Betriebsstunden standen auch auf 0h.


    Pixelfehler hab ich ebenfalls nicht bzw. noch nicht. Hatte beim Eizo Testprogramm erst 2 entdeckt (bei diesem grauen Bild),
    aber die entpuppten sich dann als Staubkorn oder so - zumindest war's weg nachdem ich sehr leicht (!!) mit meinem T-Shirtärmel draufgedrückt hatte. ;)


    Um noch ein paar Punkte anzusprechen, die hier viel diskutiert und bemängelt wurden:


    Zum einen ist das Bild (soweit ich das in meinem kaum abgedunkeltem Zimmer sehen kann) - ja man kann sagen - perfekt ausgeleuchtet.
    Ich sehe keine Unregelmäßigkeiten.


    Der Standfuß ist knarzt nicht und ist auch nicht zu bemängeln.
    Zudem steht er auch sehr rutschfest. Ich muss ihn zumindest nicht festhalten, wenn ich das Panel schwenken will.


    Die Graubstufungen, die im Prad Test nicht als ganz gleichmäßig bzw. fließend bewertet wurde, ist in der Tat nicht ganz perfekt - allerdings ist dies nicht sehr ausschlaggebend und ändert an der Note "Sehr gut" nichts.


    Den Schwarzwert finde ich auch überragend, schwarz ist schwarz - sogar um einiges schwärzer als mein alter NEC MultisyncXV17+ CRT!
    Es ist sogar dunkler als der Rahmen.**
    Die Helligkeit steht übrigens auf 51%. Bilder gibt's dann heute abend bzw. n8, wenn es dunkel ist,
    da ich mein eines Zimmer nicht abdunkeln kann.


    Blickwinkel sind auch sehr gut. Wenn man sich "normal" vor dem LCD hin und her bewegt sieht man überhaupt keine Veränderungen.
    Bei etwa 140° ändert sich das Bild leicht, aber ebenfalls überhaupt nicht störend (so leicht silbernd).
    Und alles über 150° wird zwar auch noch leicht stärker, aber 1. wer schaut so auf das Panel? und 2. kann man dennoch alles perfekt lesen etc. und wer doch manchmal aus so einer Perspektive auf seinen TFT schaut,
    den wird es wirklich kaum stören (man merkt es sogar kaum). Ich kann mich über die Blickwinkel also in keinster Weise beschweren, und das als ehemaliger CRT-User, wohlgemerkt. ;)


    Joa, das wäre es soweit. Wer noch fragen hat, immer her damit. :)


    Ich werde jetzt beginnen den TFT noch etwas genauer zu testen - Spieletauglichkeit, Farbdarstellung usw.
    **Was mich im ersten Moment etwas verwundert hatte, war, dass das Gehäuse nicht 100%ig schwarz ist.
    Ich würde eher sagen, dass es ein recht dunkles Anthrazit ist. Das mag vielleicht etwas daran liegen, dass ich ihn im Sonnenlich ausgepackt hatte.
    Stört mich aber ebenso nicht, weil's ebenfalls nicht auffällt (jeder würde sagen, dass es Schwarz ist, wenn man ihn fragen würde). Wollte es nur Mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben.


    Das einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist, dieses Durchleuchtung der Beleuchtung in der oberen Ecke (genau auf dem Minimieren-Zeichen in Windows).
    Allerdings ist das kein Grund für mich den TFT zurückzuschicken und ggf. noch einen zu erhalten, der keine so tolle Ausleuchtung und einen schlechteren Schwarzwert hat (haben sich ja manche hier drüber beschwert) oder der im schlimmsten Fall noch Pixelfehler besitzt. ;) Vielleicht spielt sich die Beleuchtung mit der Zeit ein und die Punkte verschwinden, etwas Optimismus kann ja nicht schaden. ^^"
    Das sehr gut im Prad-Test hat er sich zumindest verdient (Spiele- und Videotest mal ausgenommen).


    So, ich hoffe ich darf mich jetzt auch "Eddy von Eizo" nennen. :D
    Im selben Zug möchte ich mich noch für die Beratung bedanken - wäre die nicht gewesen,
    hätte ich mir vor ein paar Monaten schon einen Viewsonic VX924 zugelegt oder in den letzten Wochen ein S1911.


    Fotos folgen dann, wie gesagt, später ...


    ... und wieder hat Prad einen glücklichen Eizo-User mehr ... :P

    Ja, dieses Lüfterproblem beim A8NSLI Deluxe hatte ich auch. ^^
    Hab mir dann aber 'ne andere Lösung besorgt (Zalman Kühlkörper mit passenden aufgesetzten Lüfter) - Ersatzlüfter von ASUS hab ich dennoch bestellt.


    Naja, B²T: Also, wenn der Fehler noch einmal auftritt würde ich den EIZO wieder einschicken, zumindest würde ich das persönlich so handhaben, wenn ich wert darauf lege, einen perfekten und makellosen TFT zu besitzen. Andererseits ist das ja keine direkte Funktionsstörung und stört beim normalen Betrieb nicht...

    Zitat

    Original von jadeya
    eddy, soviel ich weiß haben sie alle in schwarz lagernd. das problem ist scheinbar nur die graue version ;)


    Weiss ich, weiss ich, wollte nur darauf hinweisen, dass der Service ansonsten nicht schlecht ist. ;)


    (Wurde übrigens heute verschickt ...)

    Zitat

    Original von rinaldo
    Und Iiyama ist dann wohl I-i-yama?


    Ich hab das schon immer so ausgesprochen ... wozu schreibt man's denn sonst mit 2 "i", wenn man nur eines sprechen würde? ^^


    Und BenQ spricht man "Ben" (wie der Name halt) und dann engl. "Q" (also: "Kju") ... hab' mal 'ne PR Sprecherin im Fernsehen den Namen hören sagen. =)


    Und ich werde auch weiterhin Eizo deutsch aussprechen ... :D

    Hm, hab' meinen S1931SH-BK auch gestern bei MFE bestellt, gestern auch das Geld überwiesen, wurde bereits schon von meinem Konto abgebucht. Ich hoffe, dass das spätestens morgen bei denen eintrifft. Bisher sieht's aber ganz gut aus - Bestätigungsmail bekommen und dann noch eine 2. mit Kundennummer etc. Kann mich bis jetzt nicht beklagen. :)