Alles merkwürdig. Hier mal ein eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Curved Tvs
MfG
Pitman
-->
Alles merkwürdig. Hier mal ein eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema Curved Tvs
MfG
Pitman
Ich hatte mich damals für den Eizo entschieden, weil er mehr Kontrast besitzt und das IPS Glow schön gering ist. Gerade bei 27 Zoll finde ich IPS Glow nicht unwichtig. Ich sitze doch recht dicht dran und im Betrachtungswinkel ist hier kein negativer Effekt erkennbar.
Du musst eben nur etwas Glück haben eine vernünftige Ausgabe zu bekommen. Hatte 5 Versuche dazu gebraucht. Der Eizo ist immer noch in meinem Besitz.
MfG Pitman
Ich rede ja nicht von einem normalen Wohnzimmer mit genügend Platz. Dort sieht es dann auch noch so aus wie in einem Wohn - Zimmer. Bei einem 20 m-25 m2 65 Zoll reinzustellen wirkt für mich nicht mehr wohnlich. Bei 65 Zoll ist der 4k Vorteil ja dann evtl auch zu sehen aber bei kleinerer Diagonale ja eher nicht wirklich. (3m Abstand und weiter)
Kann man bei 65 Zoll und geringerem Abstand überhaupt noch alles vernünftig erfassen ?
MfG
Pitman
Ich mache meine Diashows auf dem TV vom USB- Stick oder Festplatte. Da wären 4 k schon ein wesentlicher Fortschritt gegenüber FHD.
Welchen Fortschritt meinst du ? Bei meinem Beispiel von 3m einen 48 Zoll Uhd Tv zu betreiben sieht man auch bei der Diashow keinen Unterschied zum FHD 48 Zoll.
MfG
Pitman
Hallo !
Also bisher wurde ich von den Prad Tests und Meinungen immer positiv überrascht. Ich hatte wirklich nie das Gefühl, dass hier ein Hersteller Einfluss nimmt. Bei der Reportage "4 k UHD Fernseher schon jetzt kaufen, vielleicht sogar in der Curved Variante?" ist aber irgendwas anders. Hier wird Curved und besonders 4 k zu sehr gelobt. Ist die Reportage von einem Hersteller ?
Ich habe nun schon etliche Test hinter mir und sehe aus 3m Entfernung zwischen einem 4 k 48 Zoll Tv und dem FHD Gegenstück absolut keine Unterschiede. Die Schärfe kommt mir hier völlig gleich vor. In der Reportage wird auf die Entfernung viel zu wenig eingegangen.
Damit man wirklich einen Schärfevorteil erkennt muss man bei einem 4 k Tv, bei der 48 Zoll Größe, deutlich näher ranrücken. Erst ab 65 Zoll sieht man auf 3 m dann einen leichten Vorteil. Nur wer stellt sich einen 65 Zoll Schirm in ein 20 M2 großes Wohnzimmer ?
Übrigens gibt es kein Tv Programm oder ein Abspielmedium ala Bluray welches in nächster Zeit die 4 k Auflösung nutzt. Wozu also fast doppelt soviel ausgeben wenn man bis auf 2 m ranrücken muss und es auch in naher Zukunft kein 4k Abspielformat geben wird.
Ach ja und noch ein Unsicherheitsfaktor: Abspielstandards Codecs etc. Sind immer noch recht schwammig.
MfG
Pitman
Behalten !
Ich hatte insgesamt 5 dieser Eizo Geräte. Jedes dieser Modelle hatte mal mehr, mal weniger Lichthöfe. Wenn du sonst keine Auffälligkeiten hast lieber behalten, denn sonst hast du evtl beim nächsten Austausch weitere Fehler.
Ich hatte bei 2 Geräte mehr als 5 Pixelfehler, 1 Gerät hatte massive Lichthöfe und die Gleichmäßigkeit von weißen Seiten lies auch zu wünschen übrig. Jetzt hab ich zwar einen 2736 im Einsatz mit einem leichten Lichthof aber dafür keinen der hier aufgeführten Fehler.
Ist aber schon echt bitter was man für den hohen Preis alles erdulden muß.
MfG
Pitman
Lese ich da in dem Review einen Kontrast von nur 547:1?
Danke für die indirekte Bestätigung das der 2713Hm noch der Richtige ist
MfG Pitman
Der Viewsonic hat einen erweiterten Farbraum. Bemängelt wird die Helligkeitsverteilung. Tests gibt es eigentlich genug:
Beim Eizo musste ich 3 mal tauschen bevor es ein vernünftiges Gerät gab. Für mich aber sonst der beste Allrounder wenn einem sRGB reicht.
MfG
Pitman
Ja es sollte die WQHD Auflösung sein. Der erweiterte Farbraum wird nicht benötigt.
Danke für die Rückmeldung
MfG Pitman
Hallo!
Welche Alternativen gibt es noch zum dell 2713hm ?
Ips Panel, geringes Ips Glitzern sind hier die wichtigen Dinge. Natürlich sollte er für Gelegenheitsspieler geeignet sein.
Mir fållt nur noch der Eizo 2736 ein. Habe ich ein Modell vergessen ?
Mfg
pitman
Mit der Eizo Software + i1Display Pro kannst du den cx240 eben Hardwarekalibrieren. Mit der Software vom iDisaply Pro eben nicht.
Ach du dankst nur Denis jetzt bin ich beleidigt
MfG
Pitman
Eigentlich musst du doch nur auf die Profile Klicken. Für "web design" den srg Farbraum emulieren und für Photography eben den Adobe Farbraum verwenden. Du solltest aber über die "create a new Target" Funktion dir eigene Profile (Adobe Farbraum) nach deinem ermessen erstellen. Wie es Denis beschrieben hat
Mfg Pitman
Warum man bei einem High End Monitor keinen Usb 3 Hub verwendet versteh ich nicht.
Mal sehen was der kostet und ob sich die Lichthöfe bei 27 Zoll in Grenzen halten.
MfG
Pitman
Ich hatte mehrere Jahre den Dell 2209 und war von dem Monitor sehr angetan. Der Monitor hatte allerdings einen recht hellen, vor eingestellten Gammawert von 1,8. Dies habe ich aber mit einem Colorimter korrigieren können. Ob es bei jedem 2209 so ist weiß ich nicht. Im Prad Test kann man dies auch sehen.
MFG
Pitman
Asus PB 248 Q. Der HP ist zwar auch recht ordentlich nur finde ich da die agressive Entspiegelung recht unangenehm.
Zum 27er kann ich da leider nichts beitragen.
Grüße
Pitman
Hat der pb248q nicht wieder so eine typische Glitzer IPs Oberfläche ?
Tftcentral bewertet es leider so.
MfG
Pitman
Es geht doch lediglich darum ein Profil oder den Monitor zu überprüfen und wüsste ich sonst keine andere Möglichkeit.
Gibt es eine Andere ?
MfG
Pitman