Hallo,
es brummen alle, mehr oder weniger, das liegt an der Art der Hintergrund Beleuchtung und wie aufwendig die Geräte verarbeitet sind. Wenn eine Monitor eine LED Hintergrundbeleuchtung hat, fällt der Inverter weg der die Helligkeit reguliert durch an und ausschalten der "Leuchtstoffröhren" was zu Geräuschen führt, die mehr oder weniger laut sein können und mit der Helligkeit die Geräuschkulisse verändern.
LED und IPS gibt es den 23" von Fujitsu, aber LED Hintergrund Beleuchtung hat auch andere Nachteile, man hört jetzt das Netzteil brummen
und die Farbdarstellung könnte leiden, siehe Test hier bei Prad.
der Hp zr24 bietet, für den Preis eine tolle Leistung, nur er neigt zum Brummen und die Helligkeit ist ist nicht weit genug zu minimieren, was bei nicht gut ausgeleuchteten Räumen zu Problemen führen kann, wenn man länger daran arbeitet. In der nächsten Stufe kommt dann der Dell 24", aber hier gibt es wie ich mich erinnere (bin mir nicht sicher) beim Kalabrien im sRGB Raum Schwierigkeiten. Dann noch einen Fujitsu und einen älteren HP 2475 (oder so), aber der ist nur was für den erweiterten Farbraum, bzw. Farbmanagement ist Pflicht, oder man steht auf Bonbonfarben. Für 100 bis 200,- mehr gibt es die 27" Klasse, hier scheint der Dell 27" besser wie der 24" zu sein (aber sie Test bei Prad) und auch der Fujitus hat einen für ca. 700,- im Rennen. Wenn man jetzt in der Preisregion mal an gekommen ist, sollte man man auch die 24" von Nec oder Eizo anschauen. bei Eizo gibt es auch zwei 23" Monitor die ein tolles Bild zum Arbeiten, Bildbearbeitung und Video haben nur bei den Spielen nicht von der Reaktionszeit glänzen!
Man könnte ich auch zwei 23" Monitore holen einen Dell 23" für Spiele und erweitern der Arbeitsoberfläche und einen Eizo zum Arbeiten.
Meine Erfahrungen mit dem HP zr24 zu laut (in meinen Ohren) und hell, das Arbeiten war etwas anstrengender wie bei meinen alten Monitor. Der HP 2475 Lautstärke ok, angenehmes Arbeiten, aber Bonbonfarben bei srgb ohne Frabmanagement, und es hat geschliert (Schwarze Schrift auf grau Untergrund hatte eine 5mm roten Schweif, vielleicht auch defekt), dann einen NEC 24" Lautstärke nicht störend, sonst für mich fast perfekt nur der Eizo mit PAV hat dann meine Augen erobert, aber er wurde beim Frühlingsputz sehr stört, fragt nicht wie, es tut immer noch weh, aber hütet echt vor Monitorarmen die weit schwenkbar sind und einer putzwütigen Familie 
Mach ich es kurz, wenn man wirklich was gutes haben will, muss man auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen, als sich Jahre mit schlechten Kompromissen herum zu ärgern. Das eigentlich Problem ist das Spagat zwischen gute Bildqualität beim Arbeiten und Spielen.
Gruß
Michael