Zitat
Original von ChutrielRuach
Danke für schnelle Antwort. Das Bild ist meiner Meinung nach aussagekräftig und zeigt eine, für mich persönlich, eine homogene weiße Fläche. Anscheinend haben einige User doch ein defektes Gerät erwischt oder es lag an den Einstellungen.
Hallo ChutrielRuach,
ich befürchte, Du wirst doch ein gewisses Risiko haben, das gleiche Problem zu bekommen. Beim ersten Servicepartner von Eizo sagte man mir gleich geradeheraus, daß das Problem bekannt sei, und daß (angeblich) alle S2231 betroffen seien. Auf Wunsch gerne Umtausch, hieß es, aber es könne gut sein, daß nach drei oder vier Umtäuschen keine Verbesserung erzielt sei. Stattdessen riet man mir dazu, auf den "großen Bruder" S2431 umzusteigen, der dieses Problem nicht habe. Bei der zweiten Hotline (für Reparaturen) mehr oder weniger die gleiche Aussage - man kenne die Thematik, Besserung kaum zu erwarten. Auf meine Nachfrage, ob es stimmt, daß das Problem in der Form/Größenordnung beim S2431 nicht besteht, bekam ich ebenfalls positive Antwort.
Deine Hoffnung, daß es an falschen Einstellungen liegt, kann zumindest in meinem Fall (unterschiedliche Farbverläufe/-stiche) auch kaum zutreffen. Ich habe natürlich auch die von prad.de empfohlenen Einstellungen ausprobiert, und noch diverse andere dazu. Es ist aber eigentlich auch logisch. Wenn ein Bild links anders ist als rechts, und ich dann etwas an den Einstellungen ändere, dann ändert sich ja die linke wie rechte Bildhälfte gleichermaßen. Sie werden anders, bleiben aber auch stets untereinander anders. Man entkommt dem Problem also nicht. Dies würde nur bei einem einheitlichen Farbstich über den ganzen Schirm gehen.
Ich persönlich habe deshalb folgenden Entschluß gefasst:
a) ich gebe den S2231 zurück. Dies fällt mir nicht leicht, da er ansonsten top ist (scharf, brillant, preislich attraktiv). Aber ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, die nächsten 3-4 Jahre mit dem Problem zu leben. Ich will aber nicht ausschließen, daß es Leute geben mag, die sich daran besser gewöhnen können.
b) Ich möchte unbedingt wieder ein S-PVA. Da bin ich mir nun sicher, nachdem ich diese Schärfe und Brillanz gesehen habe.
c) Ich werde höchstwahrscheinlich entweder:
- den Eizo S2431 holen (pro: noch erschwinglich, soll ebenso scharf und brillant sein wie der S2231, aber ohne Farbproblematik; contra: mir eigentlich zu groß, evtl. zu kleine Schrift, wobei ich hoffe dies mit der benutzerdefinierten Schriftgröße aushebeln zu können)
oder
- den Eizo CG222W, der Ende April kommt. (Pro: Bildqualität müßte S2431/S2231 nochmal deutlich übertreffen, hat meine bevorzugte Größe 22"; contra: nochmal teurer als der S2431, welcher schon teurer ist als der S2231; noch unklar, wann wirklich genau verfügbar, und natürlich weiß man noch nicht, wie der Monitor wirklich ist, z.B. in punkto Geschwindigkeit).