Ich hab mir ein Color Munki Display gekauft, um meinen NEC PA272W zu kalibrieren und profilieren, der schon fast ein Jahr im Gebrauch ist und die Werkskalibrierung daher schon hinüber sein sollte. Es ist ein IPS Panel mit GB-r Backlight.
Die X-Rite Software kommentiere ich erst gar nicht. Ich benutze DisplayCal, und die LCD RG Phosphor Korrektur scheint die besten visuellen Ergebnisse zu bringen. Spezifischere Korrekturen sind entweder zu kalt, und/oder die Farben sind etwas untersättigt.
Nun zu meinem Problem. Die Grautöne sind nicht durchgehend 100% neutral, sondern manche Stufen haben einen leichten Farbstich. Die Werkskalibrierung von NEC hatte hervorragende Neutralität. Auch der Bericht von DisplayCal gibt an, dass der Monitor nur 88% vom AdobeRGB Raum abdeckt, was mich etwas stutzig macht (ich nutze AdobeRGB Preset im Monitor und justiere den Weißpunkt).
Was mache ich falsch? DisplayCal ist schon auf Medium Speed gestellt, läuft also ca. 45min für die ganze Prozedur. Das Profil, welches erzeugt wird ist Kurven+Matrix. Habe auch Kurve+Matrix ausprobiert, aber die Abweichungen waren viel zu hoch.
Ist mein Munki vielleicht defekt?